Ist "Fräulein" heute noch zeitgemäß?

vom 30.03.2008, 22:04 Uhr

Dass man sich über so etwas aufregen kann?! Das mit dem Fräulein liegt sicherlich daran, dass Du mal angegeben hast, dass Du nicht verheiratet bist. Naja, ein Brief, ein Anruf oder ähnliches hätte Dein "Problem" wohl gelöst. Aber eine Gutschrift zu erwarten, wie jemand hier geschrieben hat, ist wohl die Höhe und zeigt in was für einer Schnorrer Gesellschaft wir hier leben. :evil:

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »



Also ich finde das jetzt nicht so dramatisch, dass Du "Fräulein" genannt wirst. Ich persönlich finde den Ausdruck "Fräulein" auch irgendwie schöner als Frau. Außerdem so schlimm ist das nun auch nicht, wenn ich Du wäre, dann würde ich das einfach vergessen und mich um Wichtigeres kümmern.

Wenn Du wirklich komplett dagegen bist, dann sprich mit einem Berater in einem Kundencenter in Deiner Nähe. Die werden Dir sicherlich helfen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fräulein wird heutzutage eigentlich in Schreiben nicht mehr verwendet, aber bei den älteren Damen und Herren doch noch immer beliebt. Ich kenne das von meiner älteren Schwester, die älter ist, als du und noch immer von einigen mit Fräulein angesprochen wird. Zwar schade für dich, dass du dich diskriminiert fühlst, aber du kannst da eigentlich nicht wirklich was machen. Du kannst sie höflich mit einem Schreiben darum bitten, dies künftig zu unterlassen. Sofern du in 1,5 Jahren den Doktor-Titel in den Händen beziehungsweise vor deinem Namen hast, wird sich das soundso aufhören, also würde ich dir sagen, genieße einfach die Zeit als Fräulein, denn noch bist du nicht offiziell eine Titelträgerin :P

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde die Anrede "Fräulein" auch nicht mehr zeitgemäß. Bei einer guten Freundin handelt es sich um einen ähnlichen Fall. Sie bekommt von debilTel ab und zu Briefe, wo dann auch im Briefkopf die Anrede "Fräulein" steht. Ich persönliche würde mich jetzt nicht aufregen, wenn bei mir irgendwo der Begriff "Fräulein" auftauchen würde, aber ganz ok finde ich es trotzdem nicht.

Auf der einen Seite handelt es sich jetzt nicht um so wichtige Dokumente, ist ja schließlich nur eine Rechnung von debilTel, aber auf der anderen Seite finde ich es einfach nicht richtig. Würde mich nämlich auch der Meinung anschließen, dass es sich bei "Fräulein" um eine Art Diskriminierung handelt.

Ob Firmen jetzt ihre Kundinnen als Fräulein betiteln, müssen sie selber entscheiden. Wir als Kunden können da nur wenig dagegen machen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fräulein als Anrede in Briefen von Firmen finde ich nicht nur nicht zeitgemäß, sondern einfach unangebracht da es schlichtweg keine offizielle Anrede ist.Ich wunder mich, dass so große Unternehmen das machen, mir ist so was noch nie begegnet.

Ich kenne das nur von älteren Leuten, mindestens 60 Jahre alt, die mich so ansprechen (also "Fräulein Nachname"), und das finde ich eigentlich ganz niedlich und nehme es ihnen auch nicht übel. Bei denen ist es einfach noch so drin von früher, und ich finde es von diesen Menschen sehr höflich im Gegensatz zu vielen anderen älteren Leuten, die mich unbekannterweise einfach duzen weil ich jünger bin als sie, obwohl ich 20 Jahre alt bin.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass die Anrede Fräulein nicht mehr zeitgemäß ist, wurde ja schon lang und breit erörtert. Trotzdem passierte mir das auch noch bis vor etwa 10 Jahren und da war ich auch Mitte 20.

Geärgert hat mich das nur in einem Fall. Da betreute ich einen Praktikanten, der knapp 8 Jahre jünger als ich war. Als Frau in einem Männerberuf hatte der junge Mann so seine Schwierigkeiten sich von mir Weisungen erteilen zu lassen und ich hatte so den Eindruck, dass der junge Mann mit der Anrede Fräulein provozieren wollte. Erfolglos.

Sonst waren es eher deutlich ältere Menschen und auch einige Firmen, die mich mit Fräulein anredeten; das fand ich aber nicht weiter schlimm. Inzwischen bin ich aber schon seit langem kein Fräulein mehr, obwohl noch immer unverheiratet

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn mich jemand mit "Fräulein" anschreiben würde - den würde ich verklagen! Okay, Spaß beiseite ;-) Aber so lustig ist das eigentlich gar nicht. Ich würde den Verursacher zwar nicht verklagen, aber dem das rechts und links um die Ohren hauen - und zwar richtig.

Ich hab auch wenig Verständnis für Deine halb entschuldigende Aussage, dass es ja schon ziemlich feministisch sei, sich darüber aufzuregen. Ja, richtig so! So fortgeschritten sind wir hier in Deutschland wirklich noch nicht. In einer Zeit, in der Männer oftmals immer noch mehr Geld für die gleiche Arbeit bekommen, sind wir mit der Emanzipation wahrlich noch nicht fertig...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag die Bezeichnung "Fräulein" auch überhaupt nicht. Ich sage aber manchmal in einem barschen Ton "Fräulein" zu meiner Tochter wenn sie gerade etwas anstellt oder sehr frech ist. Denn mein Opa hat dies auch immer in solchen Momenten zu mir gesagt. Irgendwie habe ich es wohl unbewusst übernommen.

Als Anrede für eine junge Frau finde ich es nicht angebracht, auch nicht für unverheiratete und kinderlose junge Frauen. Ich habe auch noch nie Briefe bekommen die an Fräulein XXX adressiert waren, auf meinen stand immer Frau XXX.

Allerdings werde ich auch auf der Arbeit heute noch oft von älteren Menschen mit dem Wort "Fräulein" angesprochen. Dabei bin ich 24 Jahre alt, habe zwei Kinder und trage deutlich sichtbar einen goldenen Ehering am Ringfinger der rechten Hand. :evil: An manchen Tagen stehe ich dann drüber, an anderen nervt es mich. Aber ich kann mir ja schlecht ein T-Shirt anziehen auf dem steht, dass ich bitte nicht so genannt werden will.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Anrede "Fräulein" völlig veraltet. Für mich hat diese Verniedlichung etwas abwertendes, es gibt ja auch kein Herrlein oder Männlein als Anredeform für einen jungen Mann.

Im Übrigen finde ich es nicht (übertrieben) feministisch, für Gleichberechtigung zu kämpfen und veralteten Geschlechterrollen aufzubrechen. In Deutschland herrscht immer noch ein sehr starres und veraltetes patriarchalisches System, in dem Frauen und auch sogenannte Randgruppen einen schweren Stand haben. Das muß sich ändern, und jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So lange ich ein Kind war, wurde ich in offiziellen Briefen, zum Beispiel von der Bank, wo ich mein Sparkonto hatte, immer "Fräulein" genannt. Sobald ich älter wurde, und zwar, sofern ich mich erinnere, ab meinem Jugendalter, hat sich die Anrede automatisch in "Frau" geändert. Verheiratet bin ich übrigens bis heute nicht.

Die Bezeichnung selbst hat eine lange Tradition und wird heute von vielen Menschen als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Diese Idee, dass eine Frau nur eine echte Frau sei, wenn sie verheiratet ist, und ansonsten nur ein "Fräulein", finde ich sowieso sehr fragwürdig.

Ich denke aber selbst, Leute, die diesen Begriff weiterhin verwenden, meinen es gar nicht böse. Sie haben sich wahrscheinlich über all das noch nie genauer Gedanken gemacht. Wenn es dich sehr stört, kannst du sie natürlich darauf aufmerksam machen. Dann machen sie sich vielleicht zum ersten Mal Gedanken darüber und ändern es. Da bin ich mir sogar sehr sicher, denn Freundlichkeit ist ja doch noch recht verbreitet und Unternehmen wollen natürlich auch keinen Kunden wegen soetwas verlieren. Wobei ich es auch übertrieben fände, wegen soetwas ein Unternehmen in Zukunft zu meiden.

Ich persönlich würde es übrigens ignorieren. Sollen sie mich doch nennen, wie sie wollen! Für mich gibt es weitaus wichtigere Dinge im Leben und ich habe nun wahrlich andere Dinge, über die ich mich mehr aufregen könnte und sollte, als irgendwelche Namen bzw. Bezeichnungen. Das ist alles sowieso nur Schall und Rauch. ;)

Aber das musst du schon selbst wissen. Wenn es dich stört, sprich oder schreib sie an und informiere sie darüber!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^