Ist "Fräulein" heute noch zeitgemäß?

vom 30.03.2008, 22:04 Uhr

Also, zeitgemäß ist die Anrede heutzutage wirklich auf gar keinen Fall mehr! Der Begriff wurde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts verwendet, ist aber in den 1970er Jahren von der Frauenbewegung als Abwertung der jungen, unverheirateten Frauen angeprangert worden. Persönlich halte ich von der Bezeichnung "Fräulein" auch überhaupt nichts, wenn ich mal so angesprochen werde (passiert heutzutage allerdings nicht mehr häufig), dann komme ich mir immer vor wie ein kleines Kind ;-). Ein Unternehmen wie die Telekom sollte sich diese überholte Anrede aber wirklich sparen!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist der Begriff nicht mehr wirklich aktuell. Soweit ich das sagen kann wird er auch kaum noch benutzt, also als Anrede. Ich benutze diesen begriff nur noch um andere zu ärgern, also wenn ich z.B. etwas lustiges sage und das zu einem Mädel, das ist dann meistens "Na mein Fräulein...".

Ich höre diesen Begriff auch nur sehr selten, daher würde ich schon sagen das dieser Begriff der Vergangenheit angehört, obwohl einige älteren Frauen darauf bestehen so angesprochen zu werden.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag es auch nicht, mit 'Fräulein' angeredet zu werden. Allerdings tut das, wenn überhaupt, auch nur die ältere Generation, und die sind es halt noch gewohnt und tun sich ja ohnehin schwer damit, sich umzugewöhnen. Insofern sehen ich es meinen Großeltern oder anderen in dem Alter nach. Wieso diese Anrede aber noch auf Briefköpfen vorhanden ist (hin und wieder sieht man das sogar als Wahlmöglichkeit in Pull Down Menüs), ist mir allerdings auch rätselhaft.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das durchaus nachvollziehen und erhalte auch noch Briefe mit der Anrede "Fräulein" aber mich stört das nicht wirklich weiter. Auch von der älteren Generation wird man auf der Strasse öfters noch mit der Anrede angesprochen und auch da stört es mich nicht. Ganz im Gegenteil, solang das der Fall ist denke ich immer noch das ich jung bin ;) Sobald man alt genug ist, wird man nur noch mit Frau angesprochen und das auch, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat.

Ich benutze das eigentlich auch noch ganz gerne für junge Patientinnen die unter 18 Jahre alt sind wenn ich an ihnen etwas machen soll. Da fühlen sie sich gleich "erwachsener" und haben weniger Angst vor den Maßnahmen die an ihnen durchführen muss wie Blutdruck messen oder mal einen Verband wickeln. Damit will aber niemanden beleidigen, sondern ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben. Das ganze mach ich nun seit 6 Jahren und beschwert hat sich noch niemand, ganz im Gegenteil hab ich viele strahlende Kinderaugen gesehen wenn ich sie mit einem "Erwachsenen Titel" angesprochen habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich erinnere mich gerade noch daran, dass meine Mutti mich als Kind Fräulein genannt hat, wenn ich mal wieder was ausgefressen hatte. Dann hieß es: "Komm sofort hier her mein Fräulein!" und ich wusste genau, was los war.
Na ich kann ja die Reaktion der Telekom hier posten, wenn ich denen mein Anliegen schildere ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich finde es auch unangebracht "Fräulein" zu sagen, aus bereits auch vielen genannten Gründen. Der Begriff hatte früher einfach eine bestimmte Konnotation, die auf die heutige Zeit und die heutigen Frauen nicht mehr anwendbar ist.

Mir ist die Verwendung allerdings auch nurnoch aus Sprichwörtern bekannt, oder eben wenn ältere Leute sich in alten Gepflogenheiten ausdrücken. Ich denke da kann man bei denen auch nochmal ein Auge zudrücken. Was ich allerdings nicht in Ordnung finde sind moderne Unternehmen, welche den Begriff verwenden. Entweder haben sie nicht drüber nachgedacht und finden es eine witzige Idee welche den Frauen schmeichelt oder aber mit Bedacht gewählt und dann erst Recht unerhört.

Müsste man mal nachfragen warum sie Frauen so anschreiben.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Ich kann mich auch nur den Vorposter/innen anschließen, der Begriff "Fräulein" ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ältere Personen diesen Begriff verwenden, finde ich es persönlich allerdings nicht diskriminierend, weil diese es einfach nicht besser wissen. Aber bei einem großen Konzern wie der Telekom finde ich es schon mehr als peinlich, wenn dieser seine Kundinnen so anspricht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch noch sehr jung und muss mir oft von älteren Personen gefallen lassen,dass sie mich ansprechen und sagen junges Fräulein. Ich habe darüber noch nicht wirklich nachgedacht,aber muss auch sagen,dass es schon ziemlich veraltet ist und ich damit eher etwas negatives verbinde. Meine Mama hat das immer zu mir gesagt ,wenn ich irgendwas gemacht habe: "So nicht mein liebes Fräulein" Mich stört es aber nicht weiter. Ich denke trotzdem,dass es ziemlich veraltet ist und habe es persönlich noch nicht erlebt,dass es wie zum Beispiel in diesem Fall jemand von der Telekom gesagt hat.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen auf meiner Telekomrechnung das sie mich Fräulein genannt haben, aber so was lese ich mir ehrlich gesagt auch nicht durch wie sie mich ansprechen. Ich finde es an sich auch nicht mehr Zeitgemäß vor allem wie du schon sagst das 24 Jahre alt bist. Klar hat man das früher zu seinen Kindern gesagt die nicht verheiratet waren,aber ich denke das man mit 24 Jahren schon eine Frau ist und sie durch aus so nennen darf auch wenn man nicht verheiratet ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fräulein ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß. Mir wurde schon in der Tanzschule beigebracht, dass Fräulein nichtmehr gesagt wird und das unhöflich ist. Das war im Jahr 1991 da war ich 14 Jahre jung. Man bin ich alt geworden. :wink:

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^