Ist "Fräulein" heute noch zeitgemäß?

vom 30.03.2008, 22:04 Uhr

Ich habe so ein kleines Problem mit der Telekom, und zwar nennen die mich immer in ihren Briefen Fräulein XY und das geht mir ziemlich gegen den Strich. Ich bin immerhin 24 Jahre alt, in dem Alter haben andere schon 2 Kinder und sind verheiratet und das können sie mir ja weiß Gott nicht ansehen. Außerdem finde ich, dass dieses "Fräulein" absolut nicht mehr zeitgemäß ist, so was hat man doch vor 100 Jahren zu unverheirateten Frauen gesagt aber doch heute nicht mehr.

Irgendwie fühle ich mich dadurch diskriminiert und in 1,5 Jahren werde ich voraussichtlich approbierte Ärztin sein und da soll nicht Fräulein Dr. sowieso auf den Briefen stehen.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht? Oder habe nur ich mal wieder das Pech? Und würdet ihr da an meiner Stelle irgendwas unternehmen? Die Telekom mal freundlich drauf hinweisen, dass das Fräulein nicht mehr angebracht ist? Oder reagiere ich nur mal wieder über und rege mich sinnlos auf? Und findet ihr die Bezeichnung Fräulein in der heutigen Zeit noch angebracht?

Immerhin ist ein Mann, egal ob verheiratet oder nicht immer schon ein "Herr" und eine Frau dann wohl erst mit der Heirat kein Fräulein mehr, sondern eine "vollwertige" Frau...totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Anrede "Fräulein" wurde eigentlich schon vor einigen Jahren (1980) komplett abgeschafft, mit der Begründung, dass ja auch kein "Herrlein" gäbe. Der Herr wurde schon immer als vollwertig anerkannt. (Ja, so war das Denken früher leider, eine unverheiratete Frau war nicht vollwertig).

Offiziell gilt also nur die Anrede "Frau XY".

Fräulein wurde übrigens für Frauen aller Altersklassen verwendet, die nicht verheiratet waren, mit dem Alter hatte das nichts zu tun.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja aber gerade deshalb wundert es mich ja, dass die mich Fräulein nennen, die können doch gar nicht wissen, ob ich verheiratet bin oder nicht. Und klar ist es irgendwie feministisch, sich dafür einzusetzen, dass es kein Fräulein mehr gibt, aber ich fühle mich eben dadurch wirklich irgendwie diskriminiert. :(

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein Fräulein ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Ich glaube Fräulein soll heißen, daß die junge Frau nicht verheiratet ist. Sollte wohl ein Zeichen auch von Jungfräulichkeit darstellen. Aber woher wollen die wissen, wer heutzutage noch Jungfrau ist? Vor allem finde ich das Wort Fräulein irgendwie auch erniedrigend. Wie wenn man noch nicht ganz vollständig ist, also wie ein Kind. Also mit 24 Jahren finde ich das auch schon mehr wie eine Beleidigung für Dich. Glaube wenn ich mich recht entsinne wurde Fräulein schon Ende der 80 er abgeschafft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



"Fräulein" ging schon vor Jahren nicht mehr, und heutzutage schon gar nicht, ist völlig antiquiert. Da stelle ich mir immer aus alten Zeiten eine junge Dame mit langem Rock und Sonnenschirm aus "gutem Hause" vor, am besten noch mit Anstandsdame dabei, brr. Als ich klein war (so Kindergartenzeit) fand ich das ja noch ganz witzig so angesprochen zu werden aber danach hat es mich nur gestört. Hat mir das Gefühl gegeben nicht für voll genommen zu werden. Ich erinnere mich noch dass ich mal in einem Bewerbunggespräch mit Fräulein angeredet wurde. Als ich dem Typen dann sagte dass diese Anrede schon eine Weile abgeschafft sei und er bitte Frau sagen möge, hat er schon ziemlich blöde geschaut. Naja und bei älteren Leuten scheint das zum Teil drin zu sitzen, da kriegt man es wohl auch nicht mehr abgewöhnt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich stört es auch immer, wenn ich Fräulein genannt werde. Und von Seiten der Telekom geht das ja mal gar nicht! Würde ehrlich gesagt mal bei der Kundenbetreuung anrufen (müsste eigentlich kostenlos sein) und mich beschweren. Wenn du Glück hast, dann geben Sie dir vielleicht noch eine Gutschrift, so aus Kulanzgründen. Wenn man sich nur genug aufregt, aber dabei nicht allzu unfreundlich ist (der arme Mensch im Callcenter kann schließlich nichts dafür), dann klappt sowas oft. :D

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich warte eh noch auf 10€ von der Telekom seit 4 Monaten und werde immer wieder vertröstet, weil angeblich im Computer ein Fehler vorlag. Also werde ich mich da sowieso demnächst mal so richtig beschweren und in dem Zusammenhang kann ich gleich das "Fräulein" mit ansprechen. Das geht ja wohl echt gar nicht!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch absolut nicht zeitgemäß, ich hab auch von einer Bank Rechnungen bekommen, mit Fräulein. Ich finde das durchaus auch diskrimierend.

Und tatsächlich ist es doch so, dass es auch keine Herrlein gibt. Im englischen ich finde ich das auch schon nicht gut. Es dürfte ja nun wirklich egal sein, ob man verheiratet ist oder nicht.

Mal abgesehen davon hat mich meine Oma immer Fräulein genannt als ich klein war und irgendwas gemacht habe, was ich nicht durfte. Umso sinnloser finde ich es,wenn man von einer Bank einen solchen Brief mit dieser Titulierung bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zeitgemäß, dass ich nicht lache. Nun, bei der Telekom wundert mich so gar nichts mehr. :lol:

Wie Cyberbob geschrieben hat, wurde das "Fräulein" irgendwann in den 70ern aufgrund heftiger Kritik der Frauenbewegung abgeschafft und ist im heutigen Spachgebrauch als Anrede doch eigentlich gar nicht mehr zu finden. Zumindest bin ich bisher noch nie als Fräulein bezeichnet worden, sondern immer korrekt mit "Frau". Aber vielleicht gibt es ja auch Frauen, die noch auf diese Anrede bestehen, doch zeitgemäß ist es tatsächlich nicht mehr.

Feministisch hin oder her, ich würde diese Anrede auch nicht akzeptieren und an deiner Stelle würde ich die Telekom freundlich darauf hinweisen, dass du mit dieser Anrede nicht einverstanden bist. Falls du das machen solltest, wäre ich mal auf die Antwort der Telekom gespannt (und ob sie überhaupt antworten).

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ja lange in der Metzgerei meines Vaters gearbeitet. Da haben mich ältere Kunden meistens mit Fräulein angeredet und ich drehte innerlich am Rädchen. Mich hat das sowas von angekotzt. Ein Kunde meinte dann mal zu mir, das sei eine Ehre. So habe man Frauen früher nur angeredet wenn sie noch Jungfrau war. Das war dann erst recht für was zum an die Decke gehen. Was geht andere Leute meine Bettgeschichten an? Was hat es andere zu interessieren, ob ich noch Jungfrau bin oder nicht? Und vorallem ab einem bestimmten Alter wäre es in meinen Augen eher eine Schande noch Jungfrau zu sein.

Für die Kundschaft war es aber halt auch nicht einfach. wen wie anreden. Ich schon lange volljährig, also schied ein Du aus. Was manche trotzdem machten. Was auch ein Reizthema war. Meine Mutter war ja auch mit im Laden, da war es dann schon manches mal doof wenn jemand Frau X sagte und man nicht wusste wer gemeint war. Wobei das irgendwann schon klar war. Bei vielen hat sich dann mein Vorname und Sie eingebürgert. Auch nicht die Ideallösung, aber damit konnte ich einigermassen Leben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^