Horoskope - Der Blick in die Zukunft?

vom 21.06.2012, 08:57 Uhr

Jeden Tag lese ich mein Horoskop in der Tageszeitung. Sehr oft trifft es auch irgendwie zu. Klar, es ist immer so geschrieben, dass man es sich so hindrehen kann, dass es auch passen kann, die Sätze sind schon sehr gewählt ausgedrückt. Aber ich finde, dass man sich zumindest dann vor einigen Entscheidungen doch noch einmal ausreichend Gedanken macht, was oftmals gar nicht schaden kann. Was mich stört, sind die Horoskopsendungen, bei denen man anrufen kann und einen Blick in die Zukunft wagt wie es immer so schön heißt. Dies finde ich, ist nur eine Abzocke.

Habt ihr euch schon mal ein Horoskop erstellen lassen? Habt ihr schon mal bei diesen Astrosendungen angerufen? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Kann ein Außenstehender, wie die Astrotante im Fernsehen überhaupt innerhalb von Minuten so auf einen Menschen eingehen, um wirklich ein Horoskop zu erstellen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das widerspricht sich für mich jetzt schon irgendwie. Du erkennst eigentlich, dass Horoskope Schwachsinn sind und, dass es dabei nur darauf ankommt Aussagen so allgemeingültig zu formulieren, dass sich jeder darin irgendwie wieder finden kann und sich das Ganze so hinbiegen kann, wie er es gerade braucht. Trotzdem interessierst du dich für irgendwelche Horoskopsendungen im Fernsehen. Warum?

Wenn du Lebenshilfe brauchst und wenn du Probleme hast richtige Entscheidungen zu treffen gibt es doch wesentlich bessere und günstigere Methoden. Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, was der Büchermarkt in dem Bereich so zu bieten hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe gestern eine Sendung gesehen, da hat eine Frau dir deinen Engel genannt und gesagt, was in deinem Leben schief läuft. Den Anrufer konnte aber nur sie hören. Meiner Meinung nach sagt das schon alles. Es ist eine große Geldmacherei und die Leute fallen auch noch darauf rein.

Selber habe ich noch nicht bei so einer Sendung angerufen, schalte es aber immer mal ein, weil ich es als sehr lustig empfinde. Im Prinzip formulieren die das dort ja auch ganz vage und gehen näher drauf ein, wenn du ihnen zustimmst. Ich meine manche Sachen kann man immer sagen, wie "du hast kürzlich eine Beziehung hinter dir". Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das dieser Satz stimmt. Oder "du hast jemanden verloren, der dir sehr viel bedeutet hat". Dieser Satz ist auch allgemein gehalten, aber man fängt dann sicher an zu erzählen.

Ich bin nicht für diese Art der Voraussage und lese daher auch keine Horoskope. Ich würde mir auch nie eines erstellen lassen, da ich das Ganze schwachsinnig finde und es nur als Geldmacherei sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss leider auch zugeben, aber ich bin den Horoskopen ein wenig verfallen. Dann wenn keiner zusieht, lese ich doch schon mal mein Horoskop durch. Prinzipiell glaube ich daran nicht, aber irgendwie muss ich es doch lesen. Ich glaube es liegt einfach daran, informiert zu sein. ;)

» Lotte25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »



Ich halte von Horoskopen absolut gar nichts. Ich finde sie absolut schwachsinnig und ich verschwende nicht meine kostbare Zeit damit. Wie du schon richtig erwähnt hast, sind die Horoskope immer so formuliert, dass irgendetwas davon immer zutrifft. Solche Aussagen wie beispielsweise "Eine wichtige Entscheidung steht an" sind für mich völlig nichtssagend. Zudem finde ich es auch echt fragwürdig, dass alle Löwen bzw. alle Zwillinge der Welt an dem Tag genau dieselben Erfahrungen machen sollen. Auch von Sternzeichen halte ich absolut überhaupt nichts. Ich habe sogar irgendwo mal gelesen, dass die Sternzeichen sich mittlerweile um 1-2 Wochen verschoben haben müssten aufgrund der Verschiebung der Erdachse. Alles sehr fragwürdig.

Diese Hotlines sind meiner Meinung nach auch totale Abzocke. Keine Ahnung, was Leute dazu bewegt, dort anzurufen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Leuten das Geld in den Rachen zu werfen. Da weiß ich echt Besseres mit meinem Geld anzufangen. Eine Freundin von mir hatte ein ganzes Jahr lang Liebeskummer und war quasi süchtig nach diesen Astro-Hotlines. Sie hat mindestens alle 2 Wochen dort angerufen und sich beraten lassen. Das Ende vom Lied war, dass sie total verschuldet war. Das sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Ganze kann wirklich zur Sucht werden. Das ist echt gefährlich. Das Tragische ist nur, dass so viele Leute den Aussagen dieser "Experten" Glauben schenken und ihr ganzes Leben danach ausrichten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube nicht an Horoskope. Diese Horoskope in den Tageszeitungen sind wiederum von anderen „Klatschblättern“kopiert. Zwei Wochen später findet man das gleiche Horoskop in der anderen Zeitung wieder. Bei mir hat es noch nie gestimmt. Ich glaube nicht, dass wirklich ein Astrologe dahinter steckt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich steckt hinter den ganzen Horoskopen kein wirklicher Astrologe. Man muss sich an sich nur ein wenig mit allgemeiner Psychologie auskennen und schon könnte man jemandem die Zukunft voraussagen. Speziell wird hier ziemlich mit dem sogenannten Barnum-Effekt und dem sogenannten Cold-Reading gearbeitet. Besonders stark kommt dies in den sogenannten Astro-Shows zum Vorschein.

Der Hellseher stellt eher allgemeine Aussagen auf, die so gesehen auf jeden Menschen zutreffen könnten. Trifft etwas mal nicht zu, so wandelt der Hellseher die Aussage so um, dass sie wieder auf die Person zutrifft. Auch wird hier sehr viel mit dem Erinnerungsvermögen gespielt. Aufgrund einer Aussage erinnert sich der Kunde an eine längst vergangene Situation und stimmt dem Hellseher irgendwie zu.

Auch gibt der Kunde unbewusst Informationen weiter und somit kann der Hellseher seine Aussagen halt dementsprechend anpassen. Unser Psychologie-Lehrer hat uns damals angebliche dem Sternzeichen entsprechende Horoskope ausgeteilt und uns zum Lesen gegeben. Danach hat er gefragt, inwieweit diese Horoskope unserer Person entsprechen. Das Ergebnis betrug über 90 Prozent und es stellte sich heraus, dass jeder von uns den gleichen Text erhalten hat und nur jeder diesen auf sich zutreffend interpretiert hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12615 » Talkpoints: 4,31 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



kochanie hat geschrieben:Natürlich steckt hinter den ganzen Horoskopen kein wirklicher Astrologe.

Ist es nicht völlig egal, wer oder was hinter einem Horoskop steckt? Astrologie ist doch bestenfalls eine Pseudowissenschaft und jeder seriöse Wissenschaftler wird dir doch sagen, dass du beim Blick in die Sterne zwar die Vergangenheit sehen kannst - das Licht braucht ja nun mal seine Zeit um bei uns anzukommen - aber sicher nicht die Zukunft. Ob da nun ein Computer ein paar allgemeingültige Sätze ausspuckt oder ob dir ein wirklicher Astrologe erzählt, dass Mars bei dir im dritten Haus steht, was Armut bedeutet, da das dritte Haus keinen ordentlichen Garten hat, ist doch völlig gleichwertig. Es kann ja überhaupt keine richtige Aussage geben, also keine, die nicht auf dem Zufallsprinzip beruht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube überhaupt nicht an Horoskope und finde, dass die totaler Blödsinn sind. Es wird immer so formuliert, dass es auf jede beliebige Person zutreffen kann. Ich lese mir so etwas manchmal gern zum Spaß durch, aber ernst nehme ich das nie. Ich denke, dass das nur Geld Mache ist und es hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Freund von mir, ein Psychologiestudent, hat einmal ein sehr interessantes Experiment gemacht. Auf einer Silvesterparty, die er gab, schenkte er nach Mitternacht jedem Gast ein nach seinen Aussagen von ihm persönlich verfasstes Horoskop. Es habe sich intensiv damit beschäftigt und auf Grund der Geburtsdaten nach einem astrologischen Werk, in das er sich gerade einarbeite, auch eine Charakterstudie erstellt.

Ich las das Horoskop und war verblüfft. Es traf alles zu. Manche Dinge, die in meinem Leben passiert waren, schien er gewusst zu haben, obwohl ich ihm nie davon erzählt hatte. Ich fand mich auch charakterlich gut dargestellt. So ging es allen Gästen, nachdem sie ihr Horoskop gelesen hatten. Jeder war verblüfft. Die, die daran glaubten, fühlten sich bestätigt und es entstand eine lebhafte Diskussion. Ich als Skeptiker fing auch an zu zweifeln, und ließ mich fast überzeugen, dass vielleicht die Jahreszeit der Geburt eine Rolle spiele.

Die Auflösung des Ganzen war dann für die meisten, auch für mich, noch verblüffender als das Horoskop selber. Mein Freund erklärte nämlich, dass jeder dasselbe Horoskop erhalten habe. Es habe es so geschickt formuliert, dass sich jeder wiedererkennen könne. Das, was nicht passe, lasse man instinktiv weg. Das, was passt, nimmt man nur zur Kenntnis.

Seitdem bin ich mir ganz sicher, dass Horoskope völlig nichtssagend sind und jedes Horoskop irgendwie auf jeden zutrifft. Das, was nicht passt, wird automatisch ignoriert. Man nimmt nur die Teile zur Kenntnis, die passen. Die Horoskope sind so geschickt erstellt, dass immer etwas dabei ist, was zutrifft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^