Welche Muskeln werden beim Joggen beansprucht?

vom 29.03.2008, 16:38 Uhr

Geht ihr regelmäßig joggen?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo!
War gestern nach über einem Monat mal wieder joggen (nach Zwangspause wegen Krankheit). Die 50 Minuten bin ich eigentlich, so wie vorher auch, gut durchgelaufen. Habe auch drei kleine Steigerungsläufe zwischendruch eigelegt.

Hatte heute morgen allerdings einen leichten Muskelkater (Beine). Wenn ich Muskelkater vom Laufen bekommen (eigentlich eher selten), dann eigentlich nur ganz leicht mal in den Oberschenkeln.

Werden eigentlich noch viel mehr Muskeln beansprucht? Wenn ja, welche? Auch Bauchmuskeln...? Wenn ich kleine Sprints on Form von Steigerungsläufen einlege, kommt eine zusätzliche Belastung bei Muskeln dazu, die sonst beim "normalen" Joggen nicht belastet werden? Oder die gleiche Muskeln wie beim Joggen auch, nur stärker?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge und Tipps!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

beim Joggen werden Beine, Po, dann Rücken/Bauch bis hoch in den Nacken trainiert. Wie sich das allerdings bei Sprints in Form von Steigerungsläufen verhält weiß ich jetzt leider nicht.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich hatte das mal, hab das aber scheinbar erfolgreich verdrängt. In jedem falle werden natürlich besonders die Ober-und Unterschenkelmuskulato beansprucht. Das zieht sich natürlich über den Rücken hin, der durch die Bewegung beim Joggen ebenfalls zwnagsläufig beansprucht wird,wenn auch nicht so stark wie die Beinmuskulatur. Auch Der Po wird durch die typisch Bewegung beim joggen natürlich beansprucht, allerdings nicht so, als würdest du gezielt Po-Übungen machen.

Soweit ich weiß wird die Bauchmuskulatur nicht direkt sondern indirekt beansprucht, unter anderem auch durch das Atmen (deswegen haben viele, wenn sie das erste Mal joggen waren und "falsch" geatmet haben Muskelkater im Bauch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ah, okay, danke!! War mir halt so bei Bauchmuskeln und Rückenmuskeln nicht so sicher. Aber ist ja schön zu wissen, dass es doch nicht nur ausschließlich die Beine sind! 8-)

Einen guten Start in die Woche wünsche ich , ciao!! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber das Training für die regionen um den Bauch und Rücken sind minimal. Mal angenommen du würdest ein Sixpack wollen, würdest du das so nie erlangen. Duzu bräuchte man ein zusatztraining nach dem Joggen. Zusätzliche Rückenübungen würde ich jedem empfehlen, weil dort eine gute Muskulatur zu haben beugt Rückenbeschwerden vor. Zumindest wird das risiko verringert.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Unsere Sportmediziner meinten ohnehin, dass sie joggen nicht unbedingt alleine empfehlen würden. Man sollte dann schon auch andere Muskelgruppen tranieren, damit die Belastung wenn man dann joggen geht nicht ganz so intensiv und "plötzlich" kommt. Das betrifft vor allem den Rücken.

Und auf die Kniescheiben aufpassen, die werden nämlcih enorm belastet. Wenn du da also mal Schmerzen haben solltest, solltest du bischen kürzer treten.

Zusätzliche Rückenübungen würde ich jedem empfehlen, weil dort eine gute Muskulatur zu haben beugt Rückenbeschwerden vor.

Das kann man wirklcih im Alltag auch ganz gut gebrauchen. Wer eine gute Haltung hat, joggt auch besser und leichter!

Joggen ist wirklich eher was um die Ausdauer zu steigern,als das man "intensives Bodyforming" machen kann, da müsste man zusätzlich die Problemzonen trainieren.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^