Briefe schreiben oder Emails versenden?

vom 28.03.2008, 07:54 Uhr

Noch vor wenigen Monaten hab ich ausschließlich nur Briefe geschrieben, ganze Seiten lang :D doch seitdem wir Internet haben, schreibe ich ausschließlich nur noch Emails, zumindest mit den Leuten die auch Internet haben. Ich finde das geht einfach viel schneller, als immer ewig lang auf einen Brief zu warten. Früher hatten meine beste Freundin und ich sogar ein "Briefeheft" (das war ein ganz normales Schulheft, nur einfach umfunktioniert. Erst schrieb sie was rein und gab es mir dann weiter, ich antwortete dann darauf, dann bekam sie es mit heim. So ging es dann hin und her.

Als ich dann nach Hamburg gezogen bin, wollte wir natürlich in Verbindung bleiben, wir sind beide nicht so die Telefonliebhaber, wir haben uns viel lieber Briefe geschrieben. Nachteil war aber das es immer fast einen Monat gedauert hat bis eine dann endlich ihren Brief fertig hatte. Manchmal sogar länger, weil es gibt ja nicht immer was Neues was man schreiben kann, da muss man dann immer etwas warten. Da hat es dann so fast 2 Monate gedauert bis der Brief ankam und dann heißt es wieder warten bis die andere antwortet. Manchmal dachte ich schon es kommt gar kein Brief mehr an :lol:.

Seit einiger Zeit hat sie nun auch endlich Internet und jetzt schreiben wir uns nur noch Emails. Das geht super schnell, manchmal antwortet sie oder ich schon gleich am selben Tag noch. So weiß ich immer was es so bei ihr gibt. Ich mein man braucht ja nicht immer Neuigkeiten zu schreiben, manchmal geht einem was durch den Kopf was man natürlich gleich mitteilen möchte.
Ich finde es einfach klasse das es so eine Möglichkeit mittlerweile gibt.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.11.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich persönlich bin eher für e-mails. Da das E-Mail schreiben, schneller geht, kostenfrei ist, und es auch deutlicher zu lesen ist. Ich habe eigentlich ein schönes Schriftbild, aber die Lust einen Brief per Hand zu schreiben, dann zur Post bringen die fehlt mir einfach. Mein Onkel machte mir mal einen Vorschlag, die Geburtstags Grüße per E-Mail zu schreiben. Allerdings finde ich dass relativ unpersönlich einen Gruß (Hochzeit, Geburtstag...) per E-Mail zu schicken. Wenn ich einen Geburtstags Gruß z.B. von meinem Onkel per E-Mail bekommen würde, wäre ich enttäuscht, denn ich würde denken, dem bin ich noch nicht einmal das Porto Geld Wert. Für einfache Briefe, bevorzuge ich E-Mail, und für Grüße eher Briefe oder Postkarten.

» mhmmm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.11.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich schreibe auch leidenschaftlich Briefe mit meinem Füller, weil ich damit einfach die schönste Schrift habe. Es kommt aber schon selten vor das ich mal soviel Schreibe das ich eher E-Mails bevorzuge. Aber wenn ich zum Beispiel Ostergrüße oder Geburtstagsgrüße verschicke per Post weil es einfach persönlicher ist dann schreibe ich mit meinem Füller und das dann auch mit Vorliebe.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich schreibe überwiegend Mails. Das ist einfach eine schnellere Variante und ich kenne auch kaum einen der keine Mailadresse hat und wo man wirklich noch Briefe schreiben muss. Ich finde das keinesfalls unpersönlich,da ich auch oft sehr persönliche Mails schreibe,aber der Empfänger das sehr schnell lesen kann. Ich finde Emails schreiben hat große Vorteile.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schreibe nur selten Briefe oder E-mails aber wenn ich dann jemandem etwas schreiben möchte dann mache ich dies mit einem Brief den das ist viel persönlich als eine E-mail, außer es muss wirklich schnell gehen dann wird auch mal eine E-mail verschickt aber sonst nur handgeschriebene Briefe!

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Ich schreibe sowohl Briefe, als auch e-Mails.

Ich finde Briefe wirklich auch schöner. Denn eine e-Mail ist schnell in 5 Minuten geschrieben. Ein Brief ist etwas sehr persönliches, was der Empfänger bekommt. Wenn der Empfänger den Brief für sich aufhebt, ist das dann immer noch besser, als wenn er die e-Mail ausdruckt. Wie gesagt, es ist dann persönlicher.

Viele Menschen haben da auch Hemmungen, etwas in einen Brief zu schreiben, was diese aber mit Leichtigkeit in eine e-Mail schreiben würden.

Ich persönlich bevorzuge aber trotzdem die e-Mail, da diese kostengünstiger ist. Für Briefe muss man ja immer bezahlen. Deshalb verwende ich Briefe nur bei besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten, wo ich evtl. aus Zeitgründen nicht dabei sein kann. Für den Rest verwende ich eigentlich immer e-Mails, denn außer den normalen Internet-Kosten fällt da nichts an.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »


Ich finde nicht unbedingt das du altmodisch bist. Ich finde es auch viel schöner und vorallem viel persönlicher, sich Briefe zu schreiben. Leider habe ich aber das Gefühl das nur noch sehr wenige genauso denken. Ich meine die Technik von heute bietet einfach sehr viele Möglichkeiten und über Mail geht es einfach viel viel schneller. Das ist eigentlich wirklich schade da Briefe schreiben auch richtig Spaß machen kann.

Ich schreibe mir mit einer guten Freundin regelmäßig Briefe auch wenn wir über das Internet trotzdem Kontakt haben. Aber in einem Briefumschlag kann man auch noch kleine Überraschungen beilegen, was man über das Internet nun einfach mal nicht machen kann. Außerdem ist die Freude bei mir immer wahnsinnig groß wenn ich den Briefkasten aufschließe und mir ein Brief entgegenpurzelt. Da kann ich mich schon allein über das schöne Papier freuen, oder die Sorgfalt und Liebe mit der der Brief verfasst wurde. Über E- Mails kann ich mich zwar auch freuen, weil ich dann weiß die andere Person hat an mich gedacht, aber es ist eben nicht dasselbe.

Gerade habe ich eine Freundin die für einen Monta in Mexico ist. Wir vermissen uns sehr und Briefe schreiben ist da leider gar nicht möglich würde ja auch sehr teuer werden auf die Dauer. In solchen Situationen bin ich natürlich wahnsinnig froh das es das Internet gibt. So berichtet sie mir täglich wie es ihr dort geht, was sie den ganzen lieben langen Tag so treibt und das wir uns freuen uns bald wiederzusehen. Was ich damit sagen möchte ist also, in manchen Situationen ist das Mail schreiben echt wichtig und unentbehrlich. Aber das Briefe schreiben und schön gestalten, macht einfach viel mehr Freude.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bevorzuge Emails schreiben weil es einfach schneller geht, nichts kostet und man schnell eine Antwort zurückbekommt. Bei Brief muss man ihn erst mal mit Hand verfassen, dann noch Briefmarke kaufen und in einen Umschlag alles rein und tagelang warten bis man eine Antwort bekommt.

Meinen Freunden sende ich Emails oder chatte mit ihnen. Brief nur bei Bewerbung oder an Brieffreunde die kein Internet haben.

» D!ana » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,00 »


Also ich habe bei dem Thema zwei verschiedene Meinungen.

Auf der einen Seite macht es Spaß einen Brief zu gestalten mit vielen Farben, speziell gestalteten Schriften usw. Das finde ich sehr originell. Ich selber freue mich immer wieder über solche Briefe, dich ich von Freunden bekommen habe.

Doch natürlich schreibe ich auch E-Mails. Will man einem Freund schnell was mitteilen, dauert der Postweg immer 1-2 Tage, dagegen ist eine E-Mail sofort nach dem Abschicken im Postfach des Empfängers. Bei E-Mails gibt es ja auch schon die Möglichkeit einen Hintergrund oder andere Schriftfarben auszuwählen. Außerdem ist die E-Mail Variante auch viel günstiger, als einen Brief für 0,55€ zu verschicken.

Aber im Großen und Ganzen ist mir eine E-Mail lieber, da es einfach schneller geht und sie günstiger ist.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Briefe Schreiben ist wohl nicht mehr so Aktuell. Ich selber Schreibe Mails. Freunde haben alle Internet und PC und das geht auch schneller. Viele sind auch nicht in der gleichen Stadt und warum da dann Brief schreiben.

Natürlich Karten oder auch mal was besonderes geht mit der Post. Es gibt viele schöne Sachen und Karten die man nur mit der Post schicken kann. Kleine Aufmerksamkeiten usw. Sonst Mail und da freut man sich auch drauf. Und man muss nicht hoffen das der Postbote gleich kommt usw.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^