Briefe schreiben oder Emails versenden?

vom 28.03.2008, 07:54 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Briefe Schreiber, auch heute noch. Klar schreibe ich auch ab und an Emails, aber Briefe sind mir lieber. Ich finde es einfach schöner, da ich meine Briefe auch gern etwas gestalte. Irgendwie mag ich das, mit einem schönen Stift auf schönen Papier zu schreiben. Selbst meine Briefumschläge gestalte ich mit Freude selber. Irgendwie fehlt mir das bei Emails, ich kann zwar auch eine schöne Schrift wählen und einen schönen Hintergrund, aber ich finde, das persönlich geht bei Emails einfach verloren.

Wie ist das bei euch? Und vor allem Warum? Bin ich altmodisch?

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nicht so ein schönes Schriftbild, deshalb schreibe ich lieber E-mails oder wenn Briefe, dann mit dem PC und drucke sie aus. Außerdem habe ich etwas Probleme mit der Rechtschreibung und fühle mich so sicherer, denn ich kann am PC die Rechtschreibkontrolle laufen lassen.

Das Verziehren und Ausschmücken macht mir am PC auch riesigen Spaß, also noch ein Plus bei mir für den PC.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher auch seitenweise Briefe geschrieben (meist hat das normale Porto schon nicht mehr ausgereicht), aber seit einigen Jahren mache ich das praktisch nur noch in Verbindungen mit den Festtagsgruessen. Immerhin das muss noch sein - zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw. gibt es immer eine Karte und/oder Brief.

Ansonsten schreibe ich eigentlich nur noch Emails, das geht einfach schneller und ist wesentlich aktueller. Wenn ich allerdings richtig drüber nachdenke ist das eigentlich sehr schade, denn ich kann mich gut erinnern wie schön ich es selbst immer fand einen persönlich geschriebenen Brief zu bekommen. Andererseits fehlt mir heutzutage die Zeit und Ruhe mich hinzusetzen und zu schreiben. Ich denke es spielt auch eine grosse Portion Bequemlichkeit mit rein, aber so ist das halt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bis vor ein paar Jahren auch noch den ein oder anderen Brief verschickt, nur da ich Briefe immer lieber bekommen als selber verschickt habe hielt sich das auch in Grenzen. Nun nutze ich seit Jahren nurnoch E-Mail, da es einfach wesentlich schneller und wie ich finde auch komfortabler ist, weniger Aufwand bedeutet und auch nicht bei der Post verloren gehen kann.

Recht geben muss ich dir aber tussy, das Persönliche geht wirklich ein wenig verloren, was mich aber nicht weiter stört.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher immer viele Briefe mit meiner Großcousine geschrieben. Die habe ich sogar noch alle aufgehoben, weil es eine schöne Erinnerung ist. Aber seit einigen Jahren sind wir auf eMails umgestiegen, nicht nur weil es wesentlich kostengünstiger ist, es geht auch viel schneller. Und meine Schrift ist auch wirklich grottig, ich habe manchmal, wenn es besonders schnell gehen muss hinterher selbst Probleme, meine eigene Schrift zu lesen.

Da finde ich eine Mail doch besser auch wenn sie natürlich wesentlich unpersönlicher ist. Nur von meinem Freund bekomme ich gerne etwas handgeschriebenes, einmal hat er mir einen Brief zum Geburtstag mit dem PC geschrieben, dann ausgedruckt und nur noch unterschrieben, das fand ich irgendwie viel zu förmlich für einen Geburtstag...naja Männer eben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich schreibe so gut wie keine E-Mails, sondern nur bei ICQ oder über eigene kleine Postfächer in Onlinespielen. Früher hatte ich mal eine Brieffreundin und es war sehr schön mit ihr zu schreiben. Ich denke über einen Brief freut man sich einfach mehr, selbst wenn er nicht in ordentlichster Schrift gestaltet ist oder viel Inhalt drin steht.

» Lio » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,05 »


Für mich ist die gute, alte Post schon so gut wie ausgestorben und ich habe schon ewigkeiten keinen richtigen, reellen Brief mehr verfasst. Dafür schreibe ich aber viel mehr, als früher und zwar in Form von E-Mails. Dieser Weg seinen Freunden zu schreiben ist einfach viel kompakter, schneller und vorallem Komfortabler, man hat keine zusätzlichen Portokosten und hat die Sicherheit, dass der Empfänger auch das Geschriebene erhält. Meiner Meinung nach ist das Verfassen von E-Mails also in allen Belangen besser, als die Post.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch kein sonderlich schönes Schriftbild und deswegen ist t die Erfindung des E-Mails für mich ein Segen. Ich schreibe viel mehr Mails weil es einfach schneller geht.

Trotzdem finde ich es persönlicher einen Brief zu verfassen. Ich war einmal in England bei einer Gastfamilie untergebracht und schreibe diesen heute noch dann und wann einen Brief, da man diesen mit was selbstgebasteltem gestalten kann und er mit Zeichnungen oder Ähnlichem viel persönlicher ist als eine Mail. Vor allem kann man diese aufheben. Selbstverständlich kann man auch eine Email ausdrucken und aufheben, aber eine Mail, die nicht mit meiner Handschrift geschrieben ist, und die ich nur auf dem Computer verfasst habe und die der Empfänger dann ausdruckt ist lange nicht so schön wie ein Brief.

Also: Altmodisch ist man als klassische/r Briefeschreiber/in noch lange nicht. Man hat nur mehr Arbeitsaufwand. Trotzdem freut sich der Empfänger wohl umso mehr.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin 100% lieber ein E-Mail- statt ein Briefeschreiben, denn es ist einfach viel einfacher, kostet kein Geld ( außer Internetgebühren) und man hat so gut wie keine Sendezeit- so kann man sich viel schneller und auch mal sehr kurzfristig austauschen und muss nicht erst ewig warten, bis der Brief im Briefkasten ist. Außerdem ist man nicht auf Briefmarken angewiesen und Fehler durch Postboten können auch nicht passieren.

Auch wenn Briefeschreiben vielleicht viel persönlicher ist und es natürlich auch viel mehr Spaß macht, einen Brief von vor ein paar Jahren mal wieder rauszukramen und ihn durchzulesen. E-Mails löscht man ja meist automatisch nach einiger Zeit, aber dafür schreibt man in E-Mails vielleicht auch andere Sachen, als in einem Brief.

Ich finde es aber schön, zu besonderen Anlässen, zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Feiertagen Postkarten oder Briefe zu verschicken, da dies eben doch ein persönlicheres Zeichen der Freundschaft ist.

Trotzdem werden sich die Briefe, die ich in meinem Leben noch schreiben werde, eher in Grenzen halten, denn ich bin ja schon praktisch mit dem Computer und dem Internet großgeworden und weshalb sollte ich dann dieses tolle Medium nicht nutzen? Ohne Internet könnte ich sowieso nicht leben, deshalb ist E-Mail-Schreiben für mich der einfachste Weg, mit Leuten in Kontakt zu bleiben.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schreibe lieber Briefe, weil es meiner Meinung nach persönlicher ist. E-Mails schreibe ich zwar auch, aber eher wenn es wichtig ist und ich schnell jemanden etwas mitteilen muss. Aber wenn ich einfach nur jemanden eine Freude machen will, schreibe ich einen langen netten Brief. Es motiviert mich einfach, mich im voraus darüber zu freuen, das sich der Empfänger darüber freuen wird und lächeln wird vor Freude.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^