Sonnen, schön oder überflüssig?

vom 28.05.2012, 15:25 Uhr

Im Sommer wollen ja wieder alle möglichen Menschen möglichst braun werden, darunter auch ich. Nun habe ich aber gehört, dass man viel brauner wird, wenn man sich bewegt, als wenn man sich in die Sonne legt und sich sonnt. Dann wäre sonnen ja komplett überflüssig! :shock:

Ich persönlich mag es aber auch, in der Sonne zu liegen, weil man da einfach mal faul herumliegen kann, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, weil man sich ja schließlich "bräunt". Wie seht ihr das? Legt ihr euch in die Sonne, um braun zu werden oder findet ihr das schlichtweg überflüssig?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lege mich in den Schatten, wo ich auch braun werden kann. UV-A und UV-B Strahlen kommen auch in den Schatten. Es dauert zwar wesentlich länger, ich bekomme aber keinen Sonnenbrand, den ich noch nie hatte. Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen sich immer noch in die pralle Sonne legen und damit ihre Gesundheit gefährden. Das ist nichts für mich. Ich bleibe lieber gesund, bekomme keinen Hautkrebs und habe dennoch eine gesunde Farbe auf der Haut.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe es mich im Sommer in die Sonne zu legen. Am besten so wenig wie möglich bewegen, denn das finde ich bei der Hitze nicht so gut für den Kreislauf. Als einzige Bewegung bevorzuge ich im Sommer schwimmen, denn das ist Abkühlung pur. Ich lege mich schon in die pralle Sonne, aber mit einem hohen Lichtschutzfaktor in der Sonnenmilch. Auch bleibe ich so nicht den ganzen Tag liegen, ich bleibe nicht länger als eine Stunde in der prallen Sonne und verziehe mich dann in den Schatten. Ich möchte keinen Sonnenbrand haben und möchte, dass meine Haut nicht extra durch die Sonne noch altert, da meine Haut jünger aussieht als sie eigentlich ist. Und das möchte ich mir auf keinen Fall durch die Sonne nehmen lassen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Vorteil der ständigen Bewegung in der Sonne ist, dass eine Hautpartie nicht ständig der prallen Sonne ausgesetzt ist, was ich auch total sinnvoll finde. Viele bevorzugen nämlich einfach nur das Liegen in der Sonne, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann und was nebenbei auch verlockend klingt bzw. ist. Ich bin eher ein Mix der beiden Typen, ich liege zwar auch gerne in der Sonne, versuche mich aber zwischendurch auch im Schatten bzw. Wasser (wenn es am Strand sein sollte) aufzuhalten. So habe ich dann ein gesundes Gleichgewicht, wie ich finde.

Nebenbei erwähnt - für diejenigen unter uns, die meinen, Sonnenbrände würden der Haut nicht schaden: Einer der Hauptgründe für die Entstehung von Hautkrebs, genauer eines malignen Melanoms, ist die Anzahl an durchgemachten Sonnenbränden. Je mehr die Haut also einen Sonnenbrand hatte umso höher ist das Risiko, dass die Hautpartie maligne entartet. Man sollte den Sonnenbrand also keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, ebenso wenig wie die gewöhnlichen UV-Strahlen, denn ihre Akkumulation sorgt u.a. auch für eine Entartung (--> Basaliom)!

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine empfindliche Haut und vertrage Sonne eh nicht so gut. Ich verstehe nicht, wie man sich stundenlang in die pralle Sonne legen kann, nur um braun zu werden. Meistens wird man nicht gleichmäßig braun, sondern eben nur vorne und hinten. Wenn man sich bewegt, wird die Bräune gleichmäßiger und das sieht natürlicher aus.

Wenn ich mich draußen hin setze, dann immer in den Schatten, hier bekommt man auch eine gute Hautfarbe. Mein Sohn sonnt sich im Moment sehr oft, weil er meint, dass das gegen seine Pickel hilft. Ich rate ihm zwar davon ab, aber er hört nicht auf mich. Da er sich auf einem Stuhl sitzend sonnt, ist seine Bräune, bzw. Röte nur im Gesicht, an der Brust, an den Oberarmen und an den Oberschenkeln ausgeprägt, das sieht sehr unnatürlich aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sich zu sonnen um dadurch braun zu werden ist total überflüssig, da es sehr gefährlich sein kann. Das glaubt man zwar noch nicht, wenn man noch jünger ist und unbedingt brauner sein will als alle anderen Mitschüler, aber irgendwann begreift man es vielleicht und dann ist sonnen, um sich zu bräunen gar nicht mehr so wichtig. Es reicht schon, wenn man öfters einen Sonnenbrand hat, dass man später anfälliger für Krebs ist. Ich habe das erst neulich bei einer Bekannten gesehen, die früher wohl auch eine richtige Sonnenanbeterin waer und nun mit Hautkrebs zu kämpfen hat. Sie hatte früher auch oftmals einen Sonnenbrand. Einmal sogar so schlimm, dass sich riesige Wasserblasen gebildet hatten.

Ich selber sonne mich nicht, um braun zu werden. Das werde ich auch so genug, was immer ausreichend ist, um mit anderen mitzuhalten, wenn es sein muss. Dazu brauche ich bloß bei Sonne draußen zu sein. Ich liege oftmals in der Sonne - natürlich mit einem guten Sonnenschutzmittel - weil ich es mag, die Sonne auf meiner Haut zu spüren. Ich liebe die direkte Wärme. Dabei übertreibe ich es aber auch nicht und verbringe lediglich etwa eine halbe bis eine Stunde liegend in der direkten Sonneneinstrahlung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das man sich beim Bewegen mehr bräunt als beim Liegen selbst habe ich auch schon gehört und selbst miterlebt. Trotzdem liege ich lieber zum sonnen, denn so sehr habe ich die Bräune auch nicht nötig, dass ich halbnackt durch die Gegen renne oder dergleichen.

Sonnen bedeutet für mich auch einfach nur mal entspannen. Die Augen schließen und die Wärme der Sonne spüren. Gerade am Strand dann noch die typischen Geräusche wie das Meeresrauschen entlocken mir eine Tiefenentspannung. Und die Wärme der Sonne ist einfach unbezahlbar.

Bewegungen tue ich mich allerdings auch. Im Freibad oder im Urlaub am Strand liebe ich es genauso eine riesen Runde zu schwimmen oder irgendwelche Ballsportarten zu machen. Daheim gehe ich immer lange Runden spazieren oder spiele ebenfalls zur Abwechslung Badminton oder dergleichen. Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht lange in der prallen Sonne liegen (außer ich bin eingeschlafen). Wenn es mir insgesamt zu warm wird, muss ich einfach aufstehen und mich abkühlen.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist aber wenn man sich in der Sonne bewegt, dass man eben schnell schwitzt. Es ist schlicht und ergreifend komfortabler, wenn man sich hinlegen oder zumindest hinsetzen kann. Ab gewissen Temperaturen macht es auch nicht unbedingt Spaß, sich großartig zu bewegen, finde ich. Aber sicherlich wird man viel gleichmäßiger braun.

Wobei ich mich gern ins Freibad lege und das natürlich im Bikini und demnach werde ich letzten Endes auch mehr braun, als wenn ich mich bewege, weil ich da natürlich letzten Endes schon wesentlich mehr an habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich lebe in einem Land, wo man sich sehr gut sonnen kann. Und zwar in der Türkei. Ich bin neu hierher gezogen, bin jetzt seid acht Monaten hier und muss euch etwas verraten. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich zu sonnen und bin trotzdem am ganzen Körper braun. Ich habe jeden Tag Training und wenn die Sonne scheint, dann kremple ich mein Sweatshirt, beim Fußball spielen, so hoch, dass meine Oberarme auch von den Sonnenstrahlen getroffen werden. Dann werden die auch schön braun. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie gesonnt habe und trotzdem eine schöne Bräune angenommen habe.

Der einzige Nachteil ist, dass man sich nicht an allen Körperstellen "sonnen" kann, aber wenn dieses Bedürfnis besteht, dann kann man sich mal die Zeit nehmen und sich einfach 30 Minuten in die Sonne legen. Aber für mich ist es ganz gut, dass man auch beim bewegen Bräune bekommt, da ich fast keine Zeit zum ausruhen hab. Obwohl ich das klassische Sonnen auch sehr mag.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich empfinde das Liegen in der Sonne zum Bräunen eher als überflüssig. Aber ich will am liebsten gar nicht braun werden. Leider kann ich dies nicht verhindern, weil ich südländische Gene in mir trage und sobald die Sonne mit mal doof anschaut, werde ich richtig dunkelbraun, und das ohne Sonnenbrand. Aber ich kann mich nicht stundenlang in die Sonne legen ohne dass ich etwas tue. Ich halte mich gerne draußen auf, aber ich arbeite dann meistens irgendwas. Mit anderen mithalten kann ich hier locker, weil ich an sich ein richtiges Dunkelbraun erreiche, obwohl ich wenn man nach Hauttyp geht, eher ein heller Typ bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^