Sonnen, schön oder überflüssig?
Ich lege mich nicht so oft in die Sonne und bewege mich auch lieber. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Bewegung viel besser braun werde, als wenn ich mich einfach nur in die Sonne lege. Das wird daran liegen, dass ich gleichmäßiger braun werde, als wenn ich einfach nur so da liege. Außerdem kann ich es bei Bewegung länger in der Sonne aushalten, als beim klassischen Sonnen.
Ich setze mich aber auch mal gerne in die Sonne oder lege mich in meine Hängematte mit einem Buch oder Hörbuch. Dann liegt es aber nicht daran, dass ich mich sonnen möchte, sondern daran, dass ich es einfach mag, mich in die Sonne zu setzen, wenn es schön warm ist. Aber länger als maximal eine Stunde halte ich es in der direkten Sonne nicht aus.
Ich sonne mich sehr gerne, vor allem im Frühling, wenn die ersten richtig schönen Tage sind. Allerdings sonne ich mich nicht um braun zu werden, sondern um die Sonnenstrahlen zu genießen. Ich finde das Gefühl der ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach der kalten Winterzeit einfach nur schön und entspannend und gleichzeitig vitalisierend. Um das Bräunen geht es mir dabei überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. So sehr ich es in der Sonne auch genieße, so sehr achte ich aber auch darauf, dass ich nicht zu lange in der Sonne bin, um keinen Sonnenbrand oder so zu bekommen.
Wenn es dann richtig Sommer ist und die Temperaturen empor steigen, hört sich bei mir das Sonnen dann auch schon wieder auf. Das ist dann für mich aber auch nur noch indirekt ein Sonnen, und hat vielmehr mit Brutzeln zu tun. Das ist nicht unbedingt mein Fall und da ziehe ich mich viel lieber in den Schatten zurück. Im Herbst ist es dann wieder ähnlich wie im Frühling. Da versuche ich dann so gut und so lang es geht die letzten Sonnenstrahlen vor der kalten Jahreszeit zu tanken und zu genießen.
Ich muss sagen, dass meine Freunde und ich uns gern an einen See begeben. Dort nutzen wir natürlich die Gelegenheit, uns im See abzukühlen oder uns auf ein Handtuch zu legen, und uns zu bräunen. Ich weiß nicht wieso, aber dieses Bräunen hat in der Vergangenheit sehr stark zugenommen, wobei dies nicht unbedingt positiv ist. Ich finde es aber besser, wenn man sich von der Sonne, bräunen lässt, als wenn man ins Solarium geht, denn dies ist für mich nur schädlich für die Haut und sonst nichts Anderes.
Ich selbst, finde eine gebräunte Haut auch viel attraktiver, als eine total weiße Haut, aber ich denke, dass dies eine Geschmackssache ist. Ich selbst, finde mich auch attraktiver, wenn ich etwas Farbe im Gesicht habe und deshalb lege ich mich gern in die Sonne, brauche aber eine Beschäftigung. Ich brauche stets jemanden, mit dem ich reden kann und mich somit ablenke, damit es nicht zu langweilig in der Sonne wird. Außerdem, finde ich normalerweise, die Hitze auch unerträglich. Ich brauche immer eine Abkühlung und da bietet sich ein Freibad an oder halt auch ein See, deshalb genieße ich diese Stunden.
Normalerweise, habe ich eine ziemlich weiße Hautfarbe, aber wenn ich mich in die Sonne lege, werde ich eigentlich recht schnell braun, ohne dabei einen Sonnenbrand zu bekommen, weil ich mich stets oft und regelmäßig eincreme, sodass ich keine roten Stellen bekomme. Natürlich lassen sich manche Verbrennungen nicht vorbeugen, aber nun ja, so ist es nun einmal. Ich selbst genieße die Sonne stets und lege mich auch in die Sonne, aber nur, wie schon gesagt, wenn ich eine wirkliche Ablenkung habe.
Wenn ich mal dieZeit dazu habe, sonne ich mich sehr gerne. Ich sonne mich aber nicht nur um braun zu werden, sondern weil ich dieses Gefühl der Sonne auf meiner Haut sehr genieße. Dabei kann man so herrlich entspannen. Ich bruzel ja nicht in der Sonne bis ich krebsrot bin, denn ich creme mich immer vorher ein. Meine Haut ist aber auch nicht so empfindlich, was vielleicht auch daran liegt, dass ich das ganze Jahr viel an der frischen Luft bin.
Ich lege mich auch meist in den Schatten und werde dort dann auch braun. Bei Bewegung kann ich mir vorstellen, dass dies durch den Wind schneller geht. Man merkt in der Bewegung die Hitze meist nicht so sehr und hat kein natürliches Gefühl, wann man aus der Sonne gehen sollte. Mein Mann und ich haben am Samstag zum Beispiel draußen im Garten gearbeitet. Es waren 22 Grad und die Sonne schien. Am Abend waren wir dann richtig erschreckt, dass wir Beide einen heftigen Sonnenbrand hatten. Das war uns gar nicht bewusst, dass die Sonne so stark ist. Auch wenn der Wind geht, wird man meist schneller braun.
Ich finde das schon geradezu albern. Zunächst kommt mir da schon allein die Tatsache in die Quere, dass ich es nicht haben kann tagsüber nutzlos herumzuliegen. Ich bin eher der Typ Mensch, der Lust hat irgendwas zu machen, ich male dann vielleicht mal gerne draußen, ich kann draußen auch mit einem Buch sitzen, unternehme Ausflüge oder dergleichen. Ich könnte auch mit meinem iPod auf der Terrasse liegen, kein Problem, aber nicht lange, irgendwann wäre mir das zu blöd.
Abgesehen davon finde ich bräunen total sinnlos und albern. Ich bin mit meiner Haut total zufrieden und habe keine Lust mich übermäßiger, aggressiver UV-Bestrahlung auszusetzen, um später mal so faltig und alt auszusehen, als wäre ich zehn Jahre älter, als ich wirklich bin, so wie ich es bei vielen reiferen Frauen beobachten kann, die in ihrer Jugend auch jede alberne Mode mitmachen mussten und stundenlang in der Sonne gebrutzelt haben, um auch ja dem gegebenen Schönheitsideal zu entsprechen.
Für mich ist das eigentlich nichts, ich finde man kann bei gutem Wetter weit mehr anfangen, als zu brutzeln und für mich ist das langweilig und sinnlos, ungesund natürlich auch noch dazu. Wenn man sich ganz normal im Sommer bewegt, wird man auch braun und hat dann am Ende auch noch ein bisschen mehr vom Tag, als dass man nur rumgelegen hat.
Ich liege auch sehr gerne in der Sonne um mich einfach zu entspannen. Ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen richtig sonnen oder sich in der Sonne zu bewegen. Wenn man sich bewegt, wird man halt unbewusst braun und dadurch denkt man vlt, dass man bräuner wird als wenn man in der Sonne liegt!
Das Sonnen mag ich eigentlich gar nicht, weil ich sehr helle und empfindliche Haut habe und die direkte Sonneneinstrahlung auf der Haut nicht als angenehm empfinde. Außerdem nervt es mich ehrlich gesagt auch ziemlich, einfach nur herumzuliegen. Und da ich ohnehin nicht braun, sondern vor allem rot werde, habe ich davon auch nichts, was ich als konkreten Nutzen erkennen kann. Jedenfalls dachte ich so bisher und im Grunde genommen ist das auch immer noch meine Einstellung. Dennoch muss ich darauf achten, dass ich mich an der Sonne aufhalte, möglichst viel sogar.
Es hat sich vor einiger Zeit nämlich herausgestellt, dass ich einen gewaltigen Vitamin-D-Mangel habe. Tatsächlich ist mein Vitamin D so niedrig konzentriert, dass es ein gesundheitliches Risiko darstellt. Und da ein Vitamin-D-Mangel einige fiese Auswirkungen haben kann, die ich nicht unbedingt ertragen möchte, muss ich zusehen, dass ich meinem Körper jederzeit die Gelegenheit gebe, Vitamin D zu bilden. Das funktioniert wiederum nur durch direkte Sonneneinstrahlung, da die Vitamin-D-Konzentration in Nahrungsmitteln deutlich zu gering ist, um sie für den Körper in irgendeiner Weise interessant zu machen. Vitamin D bildet der Körper eben am besten selbst durch direkte Sonneneinstrahlung auf der Haut.
Ich muss nun immer noch aufpassen, dass ich mir keinen Sonnenbrand zuziehe, weil ich durch meine helle Haut ohnehin eher einer Risikogruppe in Sachen Hautkrebs angehöre, also muss ich die richtige Dosierung finden, in der ich mich der direkten Sonneneinstrahlung aussetze. Einerseits braucht mein Körper sie für die Bildung des Vitamin D, andererseits habe ich nach kurzer Zeit einen heftigen Sonnenbrand, der in seiner Folge auch wirklich unangenehme Konsequenzen haben kann – und ich spreche nicht von sich schälender Haut. Mich zu sonnen, wäre aber eher im Hinblick auf mein Hautkrebsrisiko zu gefährlich und ich denke, dass ich mich für die Bildung von Vitamin D nicht wirklich stundenlang sonnen muss. Ich muss mich eben viel an der Sonne aufhalten, aber wenn sie mir unangenehm wird, ziehe ich mich daraus zurück. Gesonnt habe ich mich in diesem Sinne auch tatsächlich noch nie, weil ich das wirklich einfach nicht mag und es mir unangenehm ist. Als nötig oder gar notwendig würde ich das Sonnen jedenfalls nicht bezeichnen wollen.
Sonnen ist sowieso überflüssig. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass man von gebräunter Haut irgendwelche Vorteile hätte, die Liste der Nachteile ist hingegen schon lang und ziemlich erschreckend. Bewegung in der Sonne sorgt wahrscheinlich vor allem dafür, dass die Bräune gleichmäßiger wird, wobei man es aber wahrscheinlich nie ganz vermeiden kann, dass man irgendwo dunklere und hellere Stellen hat.
Ich lege mich überhaupt nicht in die Sonne, sondern höchsten in den Schatten, wenn ich im Garten lese und dann sorge ich auch immer dafür, dass meine Haut gut geschützt ist. Ich sehe jetzt auch keinen Grund dafür, warum ich mich irgendwie rechtfertigen sollte, wenn ich mit meinem Buch in der Hängematte liege. Ich muss doch selber wissen, wie ich mir meine Zeit einteile und wann ich mir eine kleine Auszeit nehmen kann.
Aufgrund dessen, dass meine Haut sehr empfindlich ist, würde ich nie auf die Idee kommen sie der prallen Sonne auszusetzen. Ein paar Minuten zu viel, die ich unter der Sonne verbracht habe, und ich kann mich mit einer knallroten Haut und mit den damit verbundenen Schmerzen durch die Tage hin durchschlagen. Nein, danke! Ich verzichte sehr gerne darauf.
Zudem ist es für mich sowieso nur total nervig und fade unter der Sonne zu sitzen und jede 10. Minute abzuchecken, ob ich brauner geworden bin. Ich weiß dann nie, was ich machen soll und langweile mich durchgehend. Da mache ich lieber nebenbei ein bisschen Sport, amüsiere mich und werde gleichzeitig braun! Was will man mehr?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189005-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
