Grußkarten selbst basteln, suche Motive und Ideen

vom 15.12.2006, 13:07 Uhr

Hallo ihr Lieben


Weihnachten nähert sich mit riesen Schritten... Zeit für die weihnachtlichen Grußkarten.

Die Karten die man kaufen kann gefallen mir alle überhaupt nicht... entweder sind sie zu kitschig oder einfach nur hässlich. Dieses Jahr würde ich die Karten gerne selber machen, leider findet man im Internet kaum Anregungen, die ernst zu nehmen sind, die wollen alle was verkaufen :x

Habt ihr Motive für Weihnachtskarten?
Wie gestalte ich Weihnachtskarten kreativ?
Was brauche ich zum Weihnachts Karten basteln?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sandra, ich bastle meine Weihnachtskarten jedes Jahr selbst, und das macht richtig Spaß :)

Folgendes solltest du eigentlich immer in deiner Bastelschublade haben:
Glanzpapier in verschiedenen Farben
Filz in verschiedenen Farben
Moosgummi in verschiedenen Farben
Bastelpappe in verschiedenen Farben
Bastelkleber (wichtig, der ist beinm Auftragen weiß, so dass man sieht wo man ihn aufträgt, getrocknet ist er aber dann unsichtbar
Perlen und Strass (kleine Auswahl, das braucht an eher nicht so häufig
Mal- und Bastelfarben, darunter am besten Plaka
Und natürlich Schere, Bleistifte, Ölkreiden, Wasserfarben, Pinsel, Tesafilm, Uhu und Holzmahlstifte

Gerade bei Weihnachtskarten ist die Motivwahl eigentlich unendlich... wie wärs zum Beispiel mit einer Karte aus Bastelkarton mit einem grünen Filzweihnachtsbaum, den kannst du mit Perlen, Scchleifchen, Pailetten und Glitzer dekorieren, aus Glanzpapier kannst du geschenke ausschneiden, kleine Details kannst du mit Filzstiften nachzeichnen.

Oder du klebst aus Watte eine Winterlandschaft, natürlich nur eine kleine, kam bei mir im letzten Jahr wirklich sehr sehr gut an, dunklen Bastelkarton nehmen und auf Kartengröße zurecht schneiden, mit einem Bleistift Wege, Zäune, vielleicht eine kleine Hütte und ein paar Bäume vorzeichenen, mit Plakafarben ausmalen. Dann überall wo Schnee liegt Watte draufkleben, die musst du voher so ein bisschen auseinanderzupfen, damit sie nicht zu dick ist, denn dann hält sie nicht mehr so gut.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann ja auch statt einer Kartenform gleich die Form ausschneiden, die man möchte und so verschenken, wie zum Beispiel einen Weihnachtsbaum aus Filz oder Bastelpappe, den würd ich nicht extra nochmal aufkleben. Das gleiche gilt eigentlich für Engel, Weihnachtsmann... ist auch ungewöhnlich, keine rechteckige Karte sondern eine Tannenbaumförmige Karte zu bekommen :)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, das Problem ist nur meistens das Verschicken von nicht eckigen gebastelten Weihnachtskarten - sobald die Karte nicht eckig ist knickt der Postbote sehr gerne, damis besser in den Briefkasten passt...

Ansonsten haben solche nennen wir es mal Form-Weihnachtskarten ;) echt ihren Reiz :) süß wäre bestimmt auch ein Schlitten, auf den kannst Du dann geschenke aus buntem Karton oder Glanzpapier, und einen Weihnachtsbaum (vllt wieder aus Filz) drauf, und den Schnee aus Watte an die Schlittenkufen, stell ich mir gut vor :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo - Ich wohne nach Australia und verstande ein bischen Deutsche. sie konnen finden viele karten idee sie Sie versucht "cardmaking gallery" via Google.
Please forgive my appalling grammar, German etc. Ich habe versucht Deutsche karte machen aber Ich habe necht gefunden. :?

» Ramohth » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,17 »


Wer sonst noch sucht, hier ist eine sehr schöne Bastelseite, wo man eigentlich immer Anregungen und vorallem Anleitungen und Fotos rund um das Basteln findet.

http://www.bastelelfe.de/ :)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^