Welche Nugat- / Schokocreme kauft ihr?

vom 20.05.2012, 19:26 Uhr

Ich bin ein sehr großer Fan von Schokoladen-Aufstrichen aller Art und schmiere mir eigentlich jeden Sonntag zum Frühstück mindestens ein Brötchen mit Schokoladencreme oder Nusscreme. Ich bin auch so ein großer Schokoladen-Freund, weshalb diese natürlich auch beim Frühstück nicht fehlen darf. Meiner Meinung nach schmeckt so eine Schokoladen- oder Nusscreme aber nur auf Brötchen, da sie so irgendwie frischer schmeckt.

Dabei kaufe ich eigentlich fast immer die Gut und Günstig-Schokoladencreme, da sie mir persönlich auch sehr gut schmeckt. Ein so großer Freund von Aufstrichen mit mehr Nuss-Anteil bin ich nämlich nicht, da ich den Schokoladen-Geschmack einfach mehr mag als den Geschmack, wenn auch noch viele Nüsse in der Creme sind. Zwischen Nutella und Gut und Günstig-Schokoladencreme schmecke ich persönlich überhaupt keinen Unterschied, weswegen ich dann lieber geize und zur günstigeren Sorte greife.

Wie sieht das bei euch aus? Bevorzugt ihr Schoko- oder Nusscreme? Greift ihr dort zur günstigeren Variante oder darf es auch mal etwas Teureres sein?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe mittlerweile nur noch die Schokocreme von Côte D'Or. Meistens greife ich hier zu der weißen Schokocreme oder zu der Zartbittersorte. Nutella kaufe ich mittlerweile kaum mehr, weil ich mich hier zu einem Feinschmecker entwickelt habe und deutlich weniger davon esse und deswegen auch gerne tiefer in die Tasche greife. Ich habe auch ein Glas Nutoka aus dem Aldi im Schrank, aber das verwende ich hauptsächlich beim Backen. Aufs Brot schmiere ich nur noch oben genannte Cremes, weil ich sie gut vertrage und weil sie mir deutlich besser schmecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das schlichte, alte und gute Nutella für mich in den letzten Jahren wieder entdeckt. Als Kind fand ich das natürlich immer ganz toll, Schokolade auf dem Brot zu haben, aber irgendwann war es dann schlicht weg zu viel, so dass ich mich leider daran verekelt habe.

Aus Lust und Appetit habe ich vor einem Jahr wieder zugeschlagen und streiche mir jetzt wieder ab und zu das Brot damit voll. Allerdings achte ich mittlerweile auch mehr darauf, dass zwischendurch immer viel mehr Wurst auf das Brot kommt und weniger Schokolade. Hinterher verekel ich mich wieder daran.

Andere Schokoladencremes oder Nusscremes schmecken für mich gleich, weshalb es mir ziemlich egal ist, wie die Creme heißt. Im Endeffekt ist Nutella die Bekannteste und diejenige, die ich schon länger esse und vertragen kann.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch bei uns gibt es schon, seitdem ich denken kann, Nutella. Das schmeckt und einfach allen in der Familie sehr gut. Ich möchte eigentlich gar keinen anderen Aufstrich haben, da ich nicht denke, dass da irgendeiner besser sein wird.

Mein Bruder hatte allerdings einmal einen Aufstrich gekauft, der sich "Nudossi" nennt. Ich weiß nicht genau, wo er den gekauft hat, es war aber jedenfalls kein Discounter. Er meinte, dass dieser Aufstrich viel besser schmeckt, als Nutella. Das wollte ich natürlich gleich wissen und probierte ein wenig davon. Doch mit dem Geschmack, konnte ich gar nichts anfangen. Es war für meinen Geschmack viel zu nussig, und die Schokocreme hat auch ein wenig ranzig geschmeckt.

Und auch haben wir einmal die günstigen Aufstriche von den Discountern probiert, da sie ja wirklich einfach billiger sind. Aber die schmecken dann leider auch billig. An Nutella kommt einfach bisher kein Aufstrich ran, sowie auch an die Konsistenz. Denn es geht doch nichts um ein getoastetes, warmes Toast, bestrichen mit Nutella. :wink:

Aber Geschmäcker sind eben verschieden, was ja auch gut ist. Nutella ist eben mein Favorit, und ich möchte es auch nicht mehr missen. Wir haben wirklich immer ein Glas Nutella im Haus.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lebe ja sonst sparsam, aber bei den Nougat-Aufstrichen darf es nur Nutella sein. Wir schmecken da sehr wohl einen Unterschied. Es ist zwar nicht so, dass der andere Brotaufstrich von zum Beispiel Aldi schlechter schmeckt, aber ich bin den Nutella Geschmack von Kindheit an gewohnt und für meine Kinder habe ich auch immer Nutella gekauft. Ein Glas Nutella hält ja eine ganze Zeit, daher ist der Preisunterschied auf die kleinen Portionen verteilt, die man isst, nicht allzu groß.

Ich glaube, dass bei manchen Dingen einfach die Gewohnheit eine Rolle spielt. Gerade das Frühstück ist für mich sehr wichtig und da muss alles perfekt sein. Ich trinke zum Beispiel nur Aldi Kaffee, der teure Tchibo oder Dallmayr Kaffee schmeckt mit nicht. Und bei Brotaufstrichen muss es eben Nutella sein, obwohl ich nicht glaube, dass Nutella qualitativ hochwertiger ist als zum Beispiel die Ja- Nuss-Nougat-Creme. Bei der Ja-Creme würde mir allerdings das hellblaue JA!- Etikett schon den Appetit verderben, bekanntlich isst das Auge ja mit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe gerne Nusspli und Belmandel, ich finde Nutella nicht so super und greife dann doch lieber auf deine Zentis Produkte zurück. Besonders gerne esse ich den Aufstrich von Ovomaltine. Dieser nennt sich Ovomaltine Crunchy Cream und schmeckt wirklich unsagbar lecker. Dieses hier Alledings ist dies keine wirkliche Nuss-Nougat Creme, sondern eben Ovomaltine. Nutella ist mir viel zu hart und schmeckt, meiner Ansicht nach, nach Plastik. Nichts für mich.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse solche Aufstriche eigentlich sehr selten, aber wir haben auch immer ein bis zwei Gläser zu Hause, wenn ab und zu mal ich und mein Freund zugreifen, sind sie ja doch sehr schnell leer. Früher als Kind, wenn ich zu meiner Oma gefahren bin, hat sie auch immer diese Aufstriche gekauft. Meine Oma ist aber auch eher geizig, sie hat diese Aufstriche nur für mich und meinen Bruder gekauft, weil wir das zu Hause eben auch aßen, aber meine Mutter kaufte immer Nutella. Das war ihr zu teuer und so hat sie auch alle möglichen anderen billig Varianten gekauft, die ich so zwangsläufig nach und nach durchprobieren musste. Mein Fazit: Dieser Aufstrich ist einfach etwas, wo man nicht sparen sollte, die Billigvariante schmeckt mir hier einfach kein bisschen, egal von welchem Hersteller! Meistens musste mein Bruder die Gläser leerlöffeln, ich wollte außer Nutella nichts.

So ist das bis heute geblieben, ich finde einfach, dass es einen großen Unterschied zwischen den Billigprodukten und Nutella gibt, die billigen schmecken mir nicht, so ist das eben. Dieser Aufstrich ist aber doch eh eher etwas zum Genießen, also wieso sollte ich hier zu der Billigvariante greifen? Wir kaufen daher immer nur Nutella und vor einigen Monaten hat mein Freund in einem Geschäft einen vergleichbaren Aufstrich entdeckt, der einen sehr hohen Kakaoanteil hat und schon eher in die Richtung zart-bitter geht. Diesen mögen wir auch ganz gerne, greifen aber doch eher bevorzugt zur Nutella.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass meine Mutter von Nutella überhaupt nicht begeistert ist, da sie immer der Meinung ist, dass Nutella sehr dick macht und vor allem im Gegensatz zu anderen Cremes sehr teuer ist. Außerdem ist meine Familie auch nicht daran gewöhnt, irgendwelche Cremes zu essen. Diese halten immer mehr davon, lieber auf ein Brötchen Wurst oder so zu haben, aber Cremes gehen gar nicht.

Ich tanze da leider total aus der Reihe, denn ich liebe es sehr gern mal süß zu frühstücken und so musste meine Mutter auch mal irgendwelche Cremes kaufen. Sie wollte dabei aber immer so billig wie möglich bleiben und ich hatte immer nur die billigen Cremes zu Hause. Diese haben mich aber nie wirklich überzeugt, weil diese mir alle zu extrem süßlich sind und letztendlich nur nach Zucker schmecken, anstatt nach Nuss. Aus diesem Grunde musste meine Mutter auch irgendwann endlich Nutella kaufen und dabei blieb es auch bis Heute.

Egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen, ich esse sehr gerne auf mein Brötchen Nutella, vor allem, wenn ich richtig Lust auf etwas süßliches habe. Nutella schmeckt dazu nicht völlig nach Zucker, sondern hat einen richtigen Schokoladen Geschmack und man schmeckt die Nuss auch total heraus. Deshalb werde ich auch in der Zukunft beim Nutella bleiben und nicht mehr zu den billigen Varianten zugreifen. Philadelphia von Milka muss ich sagen, schmeckt mir überhaupt gar nicht, dass ist in meiner Hinsicht schon keine Nuss-Nougat-Creme mehr!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Brotbelag mag ich auch das Original am liebsten. Etwas anderes als Nutella schmeckt mir da nicht wirklich. Ich finde, es ist einfach genau die richtige Mischung aus Nüssen und Schokolade. Allerdings esse ich so eine Creme nicht so häufig auf dem Brot, dass es sich lohnen würde, immer ein Glas davon zu Hause zu haben.

So haben wir eigentlich immer nur die preiswertere Variante zu Hause, im Moment die Sorte von LIDL, die mein Vater am liebsten mag. Am liebsten esse ich diese Schokocreme sowieso auf einem Pfannkuchen und dabei ist es mir egal, welche Sorte dafür verwendet wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich macht Nutella sehr dick, nämlich dann, wenn man nur ausschließlich davon isst. Aber wenn man sich eben mal eine Scheibe Brot oder ein Brötchen damit beschmiert, dann wird man ja nun nicht gleich fünf Kilogramm zulegen. Bei uns hält zumindest ein Glas recht lang, wobei ich im Moment absolut keine Lust auf Nuss-Nougat-Creme habe und sie auch nicht esse. Wenn, dann schmiere ich sie mir eher dünn aufs Brot oder Brötchen, aber wie gesagt, im Moment ist da kein Bedarf vorhanden.

Wir haben wie gesagt auch nahezu immer Nutella gekauft beziehungsweise habe ich immer mal Sondergläser geschenkt bekommen und die haben dann auch schon Monate gehalten, ehe sie leer waren oder entsorgt werden mussten. Ich habe aber auch schon Alternativen gegessen, zum Beispiel die von Nusspli, aber die finde ich heute vom Geschmack her widerlich. Auch eine Schokoladencreme aus dem Biosupermarkt habe ich probiert, die war nun nicht mein Fall. Aber da gibt es noch viele andere Sorten, die man ja im Grunde mal durchprobieren müsste.

Aber mein Favorit ist im Moment wirklich und zwischendurch auch mal immer wieder auf Brötchen keine Creme, sondern dünne Schokoladenblättchen. Eigentlich kenne ich nur die Firma Sarotti diese Eszet-Schnitten und es knackt so schön, wenn man hineinbeißt. Da esse ich jedoch ausschließlich die Vollmilch-Variante, die beiden anderen jetzt noch erhältlichen Sorten schmecken mir in dieser Zubereitung nicht. Früher gab es auch noch weiße Schokolade.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^