Neben dem Partner andere Männer / Frauen attraktiv finden

vom 14.05.2012, 17:57 Uhr

Hallo, ich wollte euch mal auf ein Thema ansprechen, das mich in letzter Zeit öfters beschäftigt. Da ich Single bin, kann ich nicht von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber ich habe es jetzt mehrmals bei meiner besten Freundin mitbekommen. Sie ist schon seit mehreren Jahren glücklich mit ihrem Freund zusammen und beide sind auch treu, sodass niemand eifersüchtig sein muss. Wenn wir allerdings mal zusammen feiern gehen, sagt sie häufiger so Sachen wie "Der Typ da drüben ist aber süß", obwohl sie ja, wie gesagt, einen tollen Freund hat. Ab und zu kam es auch dazu, dass sie jemanden angesprochen hat oder angesprochen wurde. Zu mehr als einem netten Gespräch zwischen ihr und diesen Typen kam es natürlich nicht. Dennoch finde ich ihr Verhalten sehr zweifelhaft.

Was sagt ihr dazu? Ist es bei euch auch so, dass ihr neben eurem Partner auch andere Männer oder Frauen attraktiv findet und dies auch mal äußert? Ich weiß zwar, dass meine Freundin nicht der Typ zum Fremdgehen ist, allerdings finde ich es nicht richtig, auch ein Auge auf andere Männer zu werfen, obwohl sie schon seit längerem in einer Beziehung ist. Wenn ich mir vorstelle, mein Partner würde das tun, wär ich schon ziemlich eifersüchtig. Ich denke zwar, dass man sich durchaus bewusst ist, dass neben dem eigenen Partner natürlich noch zig andere schöne und sicherlich attraktive Menschen existieren, aber ich glaube nicht, dass mich die Attraktivität anderer dann noch anziehen würde. Man hat sich ja schließlich für diesen einen Menschen entschieden, so sehe ich das!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber dein Posting sagt mir, dass du noch jung sein musst. Ich lebe in einer Partnerschaft und hatte davor eine sehr lange Partnerschaft, die über 11 Jahre ging. Mit meinem jetzigen Partner bin ich 3,5 Jahre zusammen, dies nur mal zur Vorgeschichte, bevor ich meine Meinung zum Thema äußere.

Zunächst einmal finde ich nichts dabei, wenn man in einer Beziehung ist, aber dennoch andere Männer oder Frauen attraktiv findet. Es heißt ja nicht umsonst: Appetit kann man sich holen, aber gegessen wird zu Hause. Und genau so sehe ich das auch. Nur weil man einen Partner hat, läuft man ja nicht mit Scheuklappen durch die Welt und das muss man ja auch gar nicht. Denn wenn ich jemand attraktiv finde, bedeutet das noch lange nicht, dass ich gleich fremd gehe. Es ist doch völlig normal, auch andere Menschen attraktiv zu finden, selbst wenn man in einer Beziehung ist. Und wenn man selbst angesprochen wird, zeigt das doch auch, dass man für andere attraktiv ist und das wiederum stärkt das eigene Selbstbewusstsein.

Ich denke, wenn man einander vertraut und glücklich miteinander ist, dann sollte es einem nichts ausmachen, wenn der Partner auch mal andere attraktiv findet. Man kann dem Menschen ja nicht verbieten, dass er oder sie sich bitteschön nicht mehr umzusehen hat. Man kann einen Menschen auch nicht derart einschränken und ihm solche Äußerungen wie die deiner Freundin verbieten. Solch ein Verhalten würde der Beziehung wohl eher schaden.

Mein Partner und ich äußern uns zwar nicht so, zumindest wüsste ich es nicht, aber wir sind da auch nicht die Typen dafür. Aber es gibt durchaus Menschen, die sich aktiv umsehen, auch wenn sie eine Beziehung haben. Da ist gar nichts dabei und ich finde es auch nicht zweifelhaft. Immerhin ist man in einer Beziehung nicht eingesperrt, sondern kann durchaus auch mal jemanden nett oder süß finden. Grenzwertig wäre es für mich nur dann, wenn mehr wäre als nur ein "Der ist aber süß" oder Gespräche, wenn es darüber hinaus ginge, so dass man sich näher kommt, dann würde ich schon meinen dass es nicht richtig ist. Aber solange es beim Flirten an sich bleibt, finde ich da nichts dabei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lebe mit meinem Mann seit über 16 Jahren zusammen (bin 36 Jahre alt) und muss ehrlich sagen, dass, obwohl ich ihn liebe, ich auch schon mal über andere Personen sage, dass sie "süß" sind.

Warum auch nicht? Ich tue das natürlich nicht im Beisein meines Partners, das wäre ja auch sehr taktlos, das würde er auch nicht tun. Aber wenn man einen attraktiven anderen Menschen sieht, dann guckt man doch eigentlich nicht weg.

Wie hier schon gesagt wurde: Appetit kann man sich holen, gegessen wird zu Hause. Ich finde, man sollte seinem Partner dahin gehend auch vertrauen können. Und nur weil man eine andere Person vielleicht auch attraktiv findet, fängt man mit ihr ja nicht gleich etwas an.

Für mich ist Flirten ganz klar okay, aber sobald das "Süß finden" über das normale Maß hinaus geht, man sich aneinander an nährt und die Gespräche vielleicht auch eine sexuelle Färbung bekommen, dann wird das ganze für mich auch zweifelhaft.

Um es auf den Punkt zu bringen: Gucken ja, anfassen nein.

» romantatta » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,81 »



Wie heißt es doch so schön: "Appetit kann man sich woanders holen, aber gegessen wird zuhause." Ich finde auch andere Männer attraktiv, obwohl ich in einer Beziehung bin. Gruseligerweise zählen gleich drei Stück davon zum Freundeskreis meines Freundes. Zum Glück sind zwei vor Langem weggezogen, während ich dem dritten so gut wie nie über den Weg laufe. Nicht, dass ich mich in Versuchung führen ließe, aber wenn ich jemanden attraktiv finde, kann ich das nur schwer verbergen und ich würde auf keinen Fall meinen Freund auf diese Weise demütigen wollen, indem ich einem seiner Kumpels schöne Augen machte.

Ich denke, dass man Gefühle, oder eher gesagt Triebe nicht einfach abstellen kann, egal ob man gerade verliebt ist oder nicht. Solange man nur ein wenig flirtet (mit Fremden versteht sich, nicht mit den Freunden des Partners), wie deine Freundin es tut, sehe ich daran absolut nichts schlimmes. Flirten bedeutet für mich Spaß haben, mehr nicht. Wenn mein Partner andere attraktiv finden würde oder beim Ausgehen mal mit einer anderen tanzt, hätte ich jedenfalls auch kein Problem damit, solange er es mir nicht anschließend unter die Nase reiben würde. Dann könnte ich doch eifersüchtig werden und das muss nicht sein.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe nun schon seit 2 Jahren eine Freundin, muss auch sagen, dass sie wirklich hübsch ist und mich vom Charakter total anspricht, ansonsten wäre ich schließlich auch nicht mit ihr zusammen, logisch oder?! Dennoch ist es nicht so, dass sie die Hübscheste von allen ist, dies ist völliger Schwachsinn. Es gibt immer hübschere Menschen und so ist dies nun mal.

Sie schaut schließlich auch gerne viel hübscheren Männern mit einem extremen Sixpack und einer extremen Brust hinterher und ihr läuft fast der Speichel aus dem Mund und ich sage dazu auch nichts, ich kann das doch völlig verstehen. Wenn ich eine sehr attraktive Frau sehe, die wirklich einen super Body hat, dann spricht diese mich natürlich auch an. Es wäre auch unmenschlich, wenn wir niemanden attraktiv finden, außer unseren Partner selbst, außerdem wäre es dann auch ziemlich öde.

Im Großen und Ganzen liegt es einfach in den Genen, dass wir bei bestimmten Menschen einfach gern hinschauen, weil sie attraktiv wirken. Meine Freundin tut natürlich so, als ob es ihr stört, aber in Wirklichkeit ist es ihr egal, da sie natürlich auch attraktiven Jungs hinterher guckt. Dies ist so, das haben wir Menschen so an sich, vor allem wir Männer :lol:

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ein interessantes Thema und tatsächlich eines, auf das man irgendwie häufiger zurückkommt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich habe damit keine Probleme, wenn meine Frau jemand anderen hübsch oder süß findet und sehe auch kein Problem darin, dass ich andere Menschen neben meiner Frau hübsch finde. Erstmal bedeutet sowas ja noch nicht, dass man gleich in Untreue entflammt. Jemanden außer dem eigenen Partner für lustig oder intelligent zu halten ist auch nicht verwerflich und ich denke, die charakterliche Bewertung kann man mit der körperlichen durchaus vergleichen. Um nämlich den Partner zu betrügen, kann eine fremde, intelligente Person genauso entscheidend sein wie eine hübsche Person.

Ein anderer Punkt ist, dass es auch interessant sein kann, zu erfahren, was der andere anziehend findet, wenn es nicht um einen selbst geht dabei. Ich wundere mich in meiner Beziehung schon ab und zu, wie meine Frau bei ihrem gewöhnlichen Geschmack (also gewöhnlich in dem Sinne, dass sie ihn bei anderen Männern an den Tag legt) an mich geraten konnte. Möglicherweise zeichnen sich Liebesbeziehungen ja gerade dadurch aus, dass die Abweichung von Idealtyp beim Partner so ausgeprägt ist.

Das zweite Thema deines Postings ist Eifersucht. Aus dem oben genannten kann man schon ganz gut rauslesen, dass ich nicht besonders eifersüchtig reagiere. Mir persönlich sagt Eifersucht als Charaktereigenschaft nicht zu. In gewisser Weise empfände ich es als Unterdrückung meiner Frau, wenn ich ihr gegenüber zu eifersüchtig reagiere. Ich möchte schließlich, dass sie bedenkenlos ihren Charakter entfalten kann. Dafür liebe ich sie ja.

Wenn man nicht eifersüchtig reagiert, erscheint das aber auch irgendwie komisch. Ich denke, es ist naheliegend, dass man sich dann fragt, ob dem anderen tatsächlich etwas an einem liegt, wenn er derart wenig Eifersucht an den Tag legt. Wie man da reagieren soll, kann ich absolut nicht sagen. Erzwungene Eifersucht scheint in einer Beziehung nämlich auch nicht Sinn der Sache zu sein.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Deine Sicht der Dinge klingt für mich zwar unheimlich "süß" aber eben auch eher "naiv". Natürlich kann man in einer Beziehung (und das ist der Normalfall) sich einvernehmlich auf Treue einigen und das bedeutet, dass keine dritte Person zum Befriedigen der eigenen Lust verwendet werden darf. Das ist ein Übereinkommen, dass sich letztlich auch bewährt hat und gegen welches nichts spricht. Das aber ändert ja nichts an der eigenen Wahrnehmung.

Nebenbei ist es doch auch so, dass nicht allein die Attraktivität eines Menschen darüber entscheidet, ob man diesen zum Partner nimmt oder nicht (jedenfalls dann nicht, wenn es um eine langlebige Partnerschaft gehen soll!). Und das bedeutet doch zwangsläufig, dass natürlich andere Menschen attraktiver gefunden werden können. Ja sogar massiv geschlechtlich anregender! Das hat aber nichts mit fehlender Liebe oder mangelndem Respekt gegenüber dem eigentlichen Partner zu tun. Es gibt zahlreiche oder unzählige Frauen, die ich sehr wohl also geschlechtlich anziehender beschreiben würde, als meine eigene Partnerin. Dabei spielt es gar keine Rolle, wie diese anderen hinsichtlich der Persönlichkeit sind! Sie haben schlicht das, was bei mir als z.B. Traumkörper verstanden wird. Dies ändert aber nichts an meiner Beziehung und meiner Sicht auf meine Partnerin.

Kritisch ist es doch nur, wenn man trotz der Treuevereinbarung versucht, eben diese zu einem bestimmten Zeitpunkt anziehenderen Menschen zur Lustbefriedigung nutzt und damit den Partner hintergeht. Dabei ist es dann wieder unerheblich, ob die dritte Person mit der man den Partner hintergeht attraktiver ist oder nicht. Denn du würdest hier vermutlich deinem Freund auch nicht eher verzeihen, wenn er dir sagt, dass er dich zwar betrogen hat - aber die Frau mit der er dich betrogen hätte doch sowieso weniger schön als du ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Spruch von Cappucino ist ziemlich passend. Ich finde sehr viele Frauen attraktiv und schaue sie auch gerne an. Vielleicht finde ich auch, dass einige Frauen attraktiver als meine Partnerin sind. Dennoch bin ich sehr glücklich mit ihr und würde diese Beziehung nicht einfach so aufgeben, nur weil eine andere Frau vielleicht attraktiver ist.

Man würde immer eine attraktivere Frau irgendwo finden. Aber nicht immer versteht man sich so gut mit dieser. Ich weiß auch, dass meine Partnerin viele Schauspieler attraktiv findet. Neben diesen Männern findet sie mit Sicherheit auch andere Männer, die sie persönlich kennt, attraktiv. Aber das ist nun mal so und das finde ich eigentlich nicht schlimm.

Um ehrlich zu sein finde ich es hin und wieder ganz praktisch. Sie weiß auf was für einen Frauentyp ich stehe. Allerdings weiß ich es auch bei ihr und glücklicherweise machen die meisten Schauspieler ihres Typs meistens Filme die mir gefallen. So können wir uns immer wieder schnell auf einen Film einigen. :lol:

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gerade zu Beginn einer Verliebtheit und/ oder Beziehung (nein, beides muss nicht zwangsläufig zusammengehören) ist es schon so, dass man meist nur seinen Partner oder seinen Angebeten sieht, für alle anderen Reize ist man nicht mehr empfänglich, aber das ändert sich dann doch wieder und man nimmt auch durchaus andere Menschen, egal welchen Geschlechts, wieder wahr und kann eben sagen, dieser oder jener sei attraktiv, süß oder sonst etwas. Aber ich finde das auch gar nicht mal so schlimm, da muss ich Cappuccino und Vampirin Recht geben.

Meinen Partner zum Beispiel mag ich auch um nichts in der Welt hergeben, aber ich finde eben auch andere Männer attraktiv. Warum auch nicht? Ich habe nicht vor, mit ihnen etwas anzufangen, und auch habe ich nicht vor, meinen Partner zu betrügen und ihn zu hintergehen. Gucken darf man durchaus auch als Frau, wenn man liiert ist und das würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Umgekehrt habe ich aber auch nichts dagegen, wenn sich mein Partner mal eine andere Frau anschaut. Es muss ja nun nicht unbedingt ein Foto aus dem Hochglanzmännermagazin sein, wenn ich ehrlich bin, aber warum sollte er nicht so wie ich zum Beispiel irgendwelche Stars und Sternchen nett finden?! Ihm vertraue ich da, so wie er mir vertraut und damit ist das Thema auch schon wieder vorbei.

In einer früheren Beziehung habe ich leider mal andere Erfahrungen gemacht oder musste sie machen, aber das ist Geschichte und für die jetzige Beziehung nicht mehr relevant. Solange man weiß, wo die eigenen Grenzen sind, wenn man weiß, wie weit man gehen kann, ohne den Partner zu verletzen und auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ist die Attraktivität anderer Menschen nun kein Hindernis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nur weil ich in einer Beziehung bin, muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich alle anderen Männer nun hässlich finde. Das ist ja gar nicht möglich und natürlich ist es bei mir auch so, dass ich andere Männer auch sehr attraktiv finde, obwohl ich glücklich mit meinem Freund zusammen bin. Schließlich bin ich ja nicht blind und von daher läuft mir immer wieder ein Mann über den Weg, den ich auch gutaussehend finde.

Ich finde es nun überhaupt nicht schlimm, dass man auch andere Männer oder Frauen attraktiv findet, obwohl man in einer Beziehung ist. Das ist doch völlig normal und jeder Mensch findet auch andere Frauen oder Männer attraktiv. Immerhin gibt es einfach viele gutaussehende Männer und nur weil ich mit meinem Freund zusammen bin, ist es nicht so, dass mir kein anderer Mann gefallen würde.

Mir fallen auf Anhieb sehr viele Männer ein, die ich neben meinem Freund attraktiv finde. Ich hätte auch gar kein Problem damit, das meinem Freund auch zu sagen, da ich mir hundertprozentig sicher bin, dass er auch andere Frauen hübsch findet. Das ist eben völlig normal. Ich liebe meinen Freund und es kommt für mich nicht in Frage, mich mit anderen Männern zu treffen. Trotzdem ist es doch völlig egal, ob ich nun andere Leute hübsch finde oder nicht. Das ändert ja nichts an meiner Beziehung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^