Kocht ihr gerne?

vom 25.03.2008, 13:16 Uhr

Kocht ihr gerne? Oder bedauert ihr, daß die Zeiten rum sind, wo Mama noch gekocht hat? Also ich muß sagen, ich konnte bis ich 18 Jahre alt war überhaupt nicht kochen. Wenn ich von der Schule kam, war gekocht. Als kleines Kind durfte ich überhaupt nicht erst in die Küche. Als ich dann einen eigenen Haushalt hatte, habe ich mir alles beigebracht. Viel aus Kochbüchern bzw. von einer lieben Kollegin. Heute muß ich sagen bin ich froh, daß ich selber kochen kann. Meine Mutter kocht zwar schon essbar, aber an Gewürzen spart sie zuviel. Da schmeckt das Essen ehr fad. Ich liebe es mit Gewürzen zu experimentieren und koche gerne jeden Tag etwas anderes. Dagegen hat meine Mutter ihre 20 Gerichte immer im Wechsel gekocht. Finde sowas langweilig. Ich probiere gerne mal neues aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kochen gelernt, so dass es auch genießbar ist und auch anderen schmeckt, habe ich auch erst, als ich alleine und von zu Hause ausgezogen war. Ich kann sagen, dass ich gerne koche, ganz anders als meine Mutter, und damit kann ich dann auch nicht sagen, ob besser. Ich halte mich selten an Rezepte und fege sozusagen einmal durch die Küche, lass mich inspirieren, was da ist und kann mir mittlerweile auch schon nur an Hand der Zutaten und Gewürze vorstellen, wie es später schmecken wird.

Oft läuft mir dabei dann das Wasser schon im Mund zusammen. Ich probiere auch gerne neue Geschmacksrichtungen aus und bin sehr enttäuscht, wenn es mir nicht schmeckt, wenn wir z.B. Essen gegangen sind und ich merke, ich hätte es doch besser hinbekommen. Doch ich koche gerne, und dadurch, dass mein Leute das was ich koche auch gerne essen, macht es natürlich doppelt so viel Spaß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich koche sehr gerne, nur da ich zur Zeit allein wohne mache ich dies eher seltener, da ich dann das Problem habe, das es sich für 1 Portion meist garnicht lohnt sich so lange an den Herd zu stellen und ich es absolut nicht mag, 2 Tage lang das selbe zu essen. Aber wenn ich Besuch habe, dann koche ich liebend gerne für alle zusammen und freue mich dann riesig, wenn ich sehe wie es allen schmeckt. Dabei koche ich von langweiligen Spaghetti bis hin zum leckeren Braten quer durch den Kühlschrank, je nachdem worauf ich gerade Hunger habe.

Angefangen hat es damit, das ich meiner Mutter als ich klein war, öfters mal beim kochen zugeschaut und geholfen hab und mit der Zeit auch anspruchsvollere Speisen erst unter Anleitung und dann immer selbstständiger zubereitet habe. Dann hat der Zufall auch noch so gespielt, das bei der Projektwochenvergabe in der Schule nurnoch Plätze in der Koch-AG frei waren und seitdem ist auch Brot oder Brötchen selber backen kein Problem mehr. :)

Nichtsdestotrotz lasse ich mich auch mal gerne von Muttern bekochen, die dann doch noch einige Kniffe mehr beim kochen drauf hat als ich.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es eigentlich sehr schade, dass ich nicht gerne koche. Aber irgendwie dauert mir das Ganze immer zu lange, und dann noch abwaschen und so. Aber ich bewundere Leute, die gut kochen können, das find ich immer toll. Besonders, wenn man auch exotische Gerichte kochen kann, die sind ja nun ziemlich anspruchsvoll. Ich mein, den Kartoffelbrei krieg ich ja auch noch selber hin, aber das Bami Goreng kommt dann doch vom Lieferservice.

Liebe Grüße Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich koche fast täglich selber, und das obwohl ich noch zuhause wohne. Und zwar ist es so, dass wenn ich von der Schule komme, keiner zuhause ist, der mir das Essen schon hätte machen können. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mir selber Essen zu kochen, wozu ich allerdings nicht jeden Tag Lust habe ;). Abends dann kocht immer meine Mutter und das find ich auch gut so, denn dazu wäre ich dann doch zu faul, noch ein zweites Mal zu kochen.

Ab und zu koche ich auch mit einer Freundin abends. Dann denken wir uns die Gerichte selber aus und stellen alles so zusammen, wie es uns am besten schmeckt. Und genau das ist es, was mir am Kochen besonders Spass macht. Man kocht genau nach seinen Wünschen und man wird auf dem Teller nichts finden, auf das man gerade nicht so viel Appetit hat.
Das sieht dagegen anders aus, wenn Mama kocht ;)

Für sich selber zu kochen hat zwar seinen Vorteil, dass man genau das zu essen macht, was man auch essen möchte, jedoch erspart man sich viel Aufwand, wenn die Mama das noch für einen macht :)

Bis dann...

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ich koche auch selber. Allerdings bin ich so ein Typ, der nicht unbedingt das Kochen als Lieblingsbeschäftigung hat. Bei mir wird jeder satt und ich denke es ist auch geniessbar :D , aber das es mir nun direkt riesigen Spass macht in der Küche zu werkeln, kann ich nicht behaupten. Meist ist es bei uns auch sehr unruhig und stressig und immer muss es schnell gehen. Mir fällt es dann schon immer schwer mir jeden Tag etwas Neues fürs Essen einfallen zu lassen. Meine Schwiegermutter steht sehr gerne in der Küche und es macht ihr grossen Spass für eine Riesen-Mannschaft zu kochen und bei ihr schmeckt auch alles super. Da wird der Maßstab auch schon ganz schön hoch gesteckt. Kochen gelernt in dem Sinne, habe ich nicht. Irgendwie hat man es sich selbst beigebracht. Schliesslich geht Probieren über Studieren !

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Da ich erst 15 bin, bin ich ein nicht wirklich begeisterter Koch. Das Einzige was ich "kochen" bzw. machen kann ist ein Schinken-Käse-Toast, vl. wenn ich im Kochbuch nachschaue noch Spaghetti und ein Sugo dazu, mehr kann ich aber nicht. Hatte zwar in der Schule mal 2Jahre kochen ( musste man gehen :roll: ), aber was wir dort gekocht haben was ehrlich gesagt zum K*tzen :uebel: , gleich wie die Lehrerin :roll: ( ich meine von der Art her :? )

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Bruder und ich waren Samstags morgens immer alleine in der Wohnung. Unsere Mutter stand zwei Stockwerke tiefer in der Metzgerei meines Vaters. Da durften wir dann mit Eiern rumbruttzeln, solange wir sauber gemacht haben.

Ab der 9. Klasse hatte ich in der Schule dann Hauswirtschaftsunterricht. Da lernte ich dann auch noch einiges und manches Gericht durfte ich dann auch für die Familie kochen. Ich habe dann eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin gemacht und da noch einiges gelernt, da an die Metzgerei eine Gastwirtschaft angeschlossen war.

Solange ich daheim gewohnt habe, habe ich nur gelegentlich mal gekocht. An sich nur wenn ich Leute eingeladen habe. Da waren dann aber meine Eltern auch im Urlaub oder sonst irgendwie aus dem Haus. Als ich ausgezogen bin, habe ich dann meist selbst gekocht. Wobei ich ja immer lange Arbeitszeiten hatte und wenn ich abends zwischen 19 und 20 Uhr heimkam, hatte ich natürlich auch keine grosse Lust mehr noch ein aufwendiges Menuü zu kochen. Da gab es dann schnelle Sachen. Heute koche ich mir meistens selbst. Ab und an mal eine Tiefkühlpizza. Das war es dann aber auch an Fertiggerichten die ich zukaufe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

ic habe früher wirklich sehr gerne gekocht. Bis ich dann meinen Schatz kennengelernt habe. Der hat die ganze Kochangelegenheit zu einem schwerwiegendem Problem gemacht :lol:. Hier mal ein kleiner Auszug. Er isst keine Zwiebeln, Pilze,Paprika,Tomaten,Fisch,selten Hähnchen, selten Salat... ich glaube die Liste kann man noch ewig verlängern.

Als dann unser Sohn in das Alter kam, dass er Brei gegessen hat, hab ich sowieso diese ganzen Sachen einkaufe müssen ( wenn auch anders gekocht) so dass ich letztendlich 3 verschiedene Essen gekocht habe. Heute ist es so, dass mein Schatzi in der Woche kocht und ich am Wochenende. Da hab ich dann mehr zeit, da ich ja Vollzeit arbeite. Naja und wenn ich dann koche, dann nur mit frischen Zutaten. So wie es eben am Besten schmeckt ;-)

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huhu Mone :liebe:

Also so prinzipiell koche ich schon gerne, aber ich muss einfach Zeit dazu haben. Unter der Woche muss es leider meist schnell gehen und da wir mittags warm essen und mein Mann abends dann das Essen aufgewärmt bekommt, macht es nicht viel Sinn unter der Woche ein richtiges Menü zu zaubern. Zumal meine Kinder eh die ganze Woche Spätzle und Sosse essen wollen würden :lol:

Wenn dann Wochenende oder Feiertag ist, dann koche ich schon auch mal aufwändiger. Ich koche dann schon sehr gerne und experimentiere auch. Wobei ich mich imemr noch einschränken muss, weil die Kinder eben noch nicht alle Sachen mögen - aber es wird besser! Kochen gelernt habe ich teils in der Schule, teils bei meiner Mutter. Meine Mutter konnt früher ganz toll kochen, aber dann kamen diese Fix-Produkte in Mode und somit hat meine Mutter dann irgendwann fast ausschließlich mit den beutelchen gekocht! Da mir diese Gewürze meist eh viel zu viel sind und alles einen fettigen Geschmack hatte, hab ich auch nicht mehr so oft bei meinen Eltern gegessen.

Am Sonntag hab ich Brunch gemacht und mein Vater war begeistert, mal wieder "nen richtigen Kartoffelbrei" serviert zu bekommen :lol:. Bei uns ist allerdings das Problem, daß mein Mann und ich sehr salzarm essen und wenn wir dann bei anderen Essen, ist es uns oft zu salzig, anderen wiederum ist es bei uns oft zu fade. Aber ich denke immer, nachwürzen kann man ja noch! Ich würde mich als Durchschnittsköchin bezeichnen, also für ne Kochsendung wo ich mich drauf vorbereiten kann, könnte ich mich noch anmelden, aber spontan etwas zubereiten, das könnte ich nicht so ohne Weiteres.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^