Kocht ihr gerne?

vom 25.03.2008, 13:16 Uhr

Ich koche eigentlich schon gerne, manchmal habe ich natürlich keine Lust darauf und dann gibt es etwas einfaches, dass mit möglichst wenig Aufwand machbar ist. Mir macht es aber mehr Spass etwas ungewöhnliches oder neues zu kochen, als die tägliche Kocherei, die einfach sein muss. Dann stelle ich mich auch gerne mal mehrere Stunden in die Küche.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich koche eigentlich recht gerne und probiere auch gern neues aus oder kombiniere immer mal wieder neu. Mir macht es Spass und meist schmeckt es dann auch. Allerdings koche ich meist nur am Wochenende. In der Woche bin ich allein und für mich allein habe ich nicht so die rechte Lust dazu.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich koche ich auch sehr gern!

Aber nicht immer nur alleien sondern auch gern mit meiner Freundin zusammen. Oft Kochen wir ganz verrückte Dinge, und haben einfach Spaß daran anderer Geschmäcker anderer Kulturen zu testen. Gernell sollte Kochen Spaß machen , und man sollte sich das Essen schmecken lassen (Heute wird man schnell dazu verleitet sein Essen zu schlingen), jedoch immer dabei ein wenig auf die Kalorien achten.

Oft wird gekocht was schnell geht, gerade in der hastigen Zeit von Heute. Aber es gibt auch tage, an denen man sich Zeit nimmt, und ein kleines Candel Light Dinner vorbereit, das sind doc h wirklicjh die schönen Dinge im Leben, die man nicht zu sehr vernachlässigen solte ;-)

Mein Lieblingsessen ist übrigens Sauberbraten. Das dumme daran: Es dauert viel zu lange :-)

euer
Fasty

» f4sty » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,24 »



Hallo,

also ich koche eigentlich gerne, denn man kann sich dabei was gutes tun, und wenn es dann noch lecker schmeckt, dann ist es nochmal so gut. Doch leider bleibt die Zeit manchmal auf der Strecke, denn die kleinen wollen ja auch beschäftigt werden, und es gibt immer viel zu tun, so achte ich unter der Woche eigentlich darauf, das es was warmes und vernünftiges gibt, und wenn ich mir was besonderes vornehme, dann bereite ich das ganz gerne am Wochenende zu.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermisse die Zeit wirklich sehr wo meine Mama noch gekocht hat :(. Bin nicht so grad der Kochfan, versuche zwar immer neues auszuprobieren, doch meistens kommt dann doch immer fast das gleiche auf den Tisch. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, da wurde ich nie gezwungen selber zu kochen. Kam ich aus der Schule war das Essen meistens schon fertig. Hatte auch nie das Bedürfnis mal dabei zuzuschauen.

Nach meinem Spontanauszug :lol: musste ich dann alles von Anfang an lernen. In der ersten Zeit kam dann meistens Spaghetti oder Pizza auf den Tisch, hab es mir da schon sehr leicht gemacht :oops:. Mit der Zeit hab ich einiges von meiner Schwiegermutter gelernt. Obwohl mir das nie so gelingt wie bei ihr, ich krieg das einfach nicht hin. Schreib zwar fast immer mit wenn sie was neues kocht, doch da sie das meiste nach Augenmass kocht ist das schwer genau Inhaltsangabe zu kochen.

Naja mein Mann ist größtenteils zufrieden mit dem was bei uns auf den Tisch kommt. Doch da wir jetzt einen Sohn bekommen haben, möchte ich versuchen jetzt öfters mal gesund zu kochen und darauf zu achten was wir essen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An sich koche ich doch recht gerne, doch leider gibt das Chemie Studium wenig Zeit dafür frei, sodass ich dann doch meist in die Mensa gehe, Tiefkühlpizza mache oder in 15 Minuten Nudeln koche.

Früher als ich in die Schule ging, hab ich oft Brot gebacken.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Kochen hab ich in der Schule gelernt, als es dort in der 7.Klasse angefangen hat mit Hauswirtschaftsunterrricht. Danach musste ich auch leider in dieser Sparte bleiben, da mein Wunschzweig in der Realschule nicht zusammen gekommen ist aufgrund von Mangelnden Interessenten. Somit habe ich noch als letztes einen Realschulabschluss in Hauswirtschaft gemacht, und bei der Prüfung musste man nicht nur eine schriftliche Prüfung schreiben sondern auch Vorkochen ! Dabei war ich echt dumm dran, denn ich hab das damals für mich schlimmste gezogen was es gab: Schweinebraten mit Knödel. Selbstverständlich hat man die Rezepte vorher in den 3 Jahren einmal gekocht gehabt im Unterricht und auch daheim ausprobiert, aber darauf war ich alles andere als gefasst. Dafür hab ich es noch ganz gut hinbekommen und eine 2+ dafür erhalten ;)

Es hat mich auch nicht wirklich gestört, dass meine Mutter früher daheim auch nur ihre 20 Standartgerichte gekocht hat, denn ich fand es sehr lecker und gehe auch heute noch öfters mal bei meiner Mutter essen wenn es sich anbietet. Denn auch ihre 20 Standartrezepte schmecken anders, wenn ich es koche, und ich finde ihres immer noch besser gerade bei den Eintöpfen kann ihr keiner was vormachen. Ich kann dafür andere Dinge gut, wie z.B. Nudeln mit verschiedenen (selbstgemachten) Saucen oder chinesisch und thailändisches Kochen.

Eigentlich koche ich ganz gerne, vor allem mit meinem Freund oder mit Bekannten macht es viel Laune gemeinsam in der Küche zu stehen und gemeinsam zu kochen und dabei zu reden. Leider hab ich nicht mehr wirklich viel Zeit dazu um jeden Abend selbst zu kochen, deswegen landen immer mehr Fertiggerichte bei mir im Kühlschrank und auf dem Tisch. Finde ich irgendwo schon schade, aber ich will mich auch nicht mehr nach einer 12 Stunden Schicht auf Arbeit (und 2 Stunden Fahrzeiten täglich) noch in die Küche stellen und 1-2 Stunden kochen. Irgendwann will ich auch mal Feierabend haben und mich nur noch auf die Couch setzen und entspannen oder ins Bett gehen und schlafen.

Beim kochen bin ich eher weniger Experimentierfreudig, also ich ghe sparsam mit den Gewürzen um und kaufe auch meistens nur das was ich kenne. Gerade bei frischem Obst und Gemüse bin ich auch beim Einkaufen sehr skeptisch, denn ich habe mal eine rosafarbene, pelzige, große Frucht im Supermarkt gesehen. Da ich aber weder den Namen kannte, noch was man damit machen kann hab ich mich nicht getraut diese zu kaufen. Und so überträgt sich das auch auf die anderen Kochgewohnheiten von mir.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich koche auch total gerne und finde es auch nicht störend oder so, wenn ich nach Feierabend koche, nur wenn ich noch eine Verabredung habe, wo die Zeit dann drängt wird die Nahrungsaufnahme zur Notwendigkeit. Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren und zu experimentieren oder neue Varianten auszuprobieren. Teilweise vereinfache ich mir die Arbeit auch indem ich TK-Gemüse nehme oder das Fleisch vom Metzger kleinschneiden lasse, so dass es auch Mal richtig schnell geht, wenn ich doch noch was vorhabe.

Von meiner Mutter habe ich auch nicht viel gelernt, sondern eher von Freunden und aus Büchern oder bei den TV-Köchen :wink:

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre hier zu denen,die wohl nicht so gerne kochen. Das liegt aber eher an meinen Qualtitäten. Ich bin leider keine gute Köchin und stelle mich daher sehr selten in die Küche. Mir brennt ständig was an.ich kreige nicht alles gleichzeitig warm,entweder es ist zu lasch oder zuviel gewürzt. Ich koche daher sehr selten und hasse auch den Abwasch hinterher. Ich hoffe auf jeden Fall.dass sich das nochmal ändert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also kochen liegt denke ich mal bei mir in der Familie. Mein Großvater ist sein leben lang schon Koch. Mein Vater ist ebenfalls Koch und hat sein eigenes Restaurant. Deswegen habe ich es ein klein bisschen von Zuhause aus mitbekommen und im Blut. Ich stelle mich lieber, wenn ich Zeit habe , in die Küche und Koche ein zwei Stunden als das ich mir schnell eine Pizza bestelle. Ich koche auch gerne für meine Freundin als überraschung, denn soetwas kommt immer gut an . Denke nicht das dies auch als Beruf denkbar wäre für mich aber für Zuhause immer wieder gerne .

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^