Kocht ihr gerne?

vom 25.03.2008, 13:16 Uhr

Hallöchen,

Bei uns ist es so, dass die Oma mit im Haus wohnt und an den Wochenenden lässt sie es sich nicht nehmen zu kochen - Über der Woche gibt es kein Mittag und am Abend wird nicht gekocht. Meine Mutter hat sicher einiges von meiner Oma gelernt, aber wirklcih kochen kann sie nicht. Das beschränkt sich eher so auf Suppen und Tütenfertigzeugs wie Aufläufe. Ich selbst kann auch nicht wirklcih kochen, ein paar Nudelgerichte oder eben auch Aufläufe,aber nichts wirklich richitges. Und ich werde das auch nciht von meiner Mutter lernen oder überhaupt lernen - zum Leidwesen meiner Oma (und meines Freundes, der wesentlich besser kochen kann als ich).

Ich finde es vollkommene Zeitverschwendung kochen zu lernen oder zu kochen. Die Zeit die ich damit verbringe, alles vorzubereiten und zuzubereiten, dass Essen dann zu kochen und das Chaos zu beseitigen - das lohnt sich einfach nicht - dafür das ich dann vielleicht 15 Minuten esse - das muss ich wirklich nicht haben.

Ich werfe einfach ein bischen was (meistens Konserven) in eine Schälchen, eine Scheibe Käse drüber, und ab in die Mikrowelle, macht kein Chaos, dauert vielleicht 5 Minuten und auch der Abwasch ist überschaubar. Außerdem kann ich mich auch mit einem netten Salat (die mache ich ausnahmsweise gerne und die werden auch immer was, aber zählt das zu kochen? ) zufieden oder einer Scheibe Brot. Ich brauch es weder Mitags noch am Abend warm. Also wozu der Umstand ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich koche gerne :) Muss nicht immer alles großartig sein und dann mit riesiger Zutatenliste, aber es macht Spaß.

Das Beste, was mir bis jetzt gelungen ist, war für mich, eine Cheesburgerpizza, die ich zum Geburtstag von mienem Freund gemacht habe :) Die war saulecker und ich hätte ruhig ein Blech mehr machen können ;)

Ansonsten habe ich noch eine Menge anderer leckerer Sachen gezaubert, dann aber meistens aus den Rezeptbüchern des großen Alfred Bioleks. Denn Rezepte brauche ich schon, wenn ich nicht aus allem, was da ist, selber eine neue Kreation kochen möchte ;)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also was man hier als Kochen ansehen - naja :lol:. Generell muss man hier wohl man unterscheiden zwischen:
- Kochen um Nahrungsmittel essbar zu machen und dem
- Kochen um Nahrungsmittel zu genießen.

Fast so wie Singen können und gut Singen können - Kochen kann im Grunde jeder, nur ob es schmeckt ist die Frage.

Heißt für mich kurz und knapp:
Kochen mit Zusatzstoffen oder dieses typische Hausfrauenkochen ist für mich reines Mampfessen ohne jeden Anspruch. Kochen für den Genuss geht halt weit darüber hinaus und das können die wenigsten.

Ich zähle mich zur pingeligen zweiten Kategorie, dass man beim Kochen und Zubereiten Wert auf den Genuss legt und versucht so gut wie möglich zu kochen bzw. nah an hohen Vorbildern. Reines Mampfessen ist mir zutiefst zuwider und was ich da schon alles vorgesetzt bekam von Leuten die meinten sie könnten vernünftig kochen - grauslig! Beginnend vom faden Eintopf über zerkochtes oder verwürztes Essen bis hin zu Fertiggerichteköchen.

An und für sich koche ich sehr gerne (sonst wäre ich nicht in einem Kochclub) solange dies auf einem gewissen Niveau stattfindet - und auch bei einfachen Gerichten lege ich lieber mal etwas Zeit drauf und habe dann auch etwas, was meinen Ansprüchen genügt. Das beginnt bei der Auswahl der hochwertigen Zutaten, beim sorgfältigen Zubereiten der Speisen, das ich die richtigen Utensilien brauche und hört auf bei der ansprechen und äthetischen Präsentation, denn das Auge ist schließlich auch mit. Kochen ist für mich also, wenn ich die Zeit habe, eine echte Leidenschaft und die Zeit und das eld hierfür opfere ich gerne.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallihallo Monefö :D
ja, ich koche ansich sehr gerne. Aber nur wenn auch jemand mitisst.

Oft rufen alle "Hunger", ich fange an zu kochen und wenn ich fertig bin hat plötzlich keiner mehr Appetit. Dann macht mir Kochen so gar keinen Spass mehr. Aber sonst koche ich wirklich gerne, probiere auch viel neues aus.

Mir wird es von der Familie her sehr einfach gemacht, meine Kinder und mein Mann essen sogut wie alles. Da ist keiner mäkelig. Kochbücher benutzte ich sogut wie nie, ausser Rezeptanregungen aus einem grossen Kochforum. Macht Spass, man entdeckt viel neues und bekommt direkt Lust nachzukochen weil oft leckere Bilder dabeisind.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »



Nunja, ich versuche es zumindest. Zu meinen Spezialitäten zählen "Rührei a la Brad" oder "Spiegelei a la Brad". Ansonsten hol ich mir öfters was beim Imbiss oder backe mir eine Fertigpizza auf.

Häufig habe ich aber auch gar keine Zeit, mich großartig an den Herd zu stellen. Grundsätzlich probiere ich aber auch gerne neue Sachen aus, die aber leider von meinen Mitbewohnern mit regelmäßiger Kontinuität verweigert werden.

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Ich koche sehr gerne was nicht bedeutet dass ich eine Meisterköchin bin aber man kann es wohl geniessen. Da ich auch gerne ausprobiere und neue Sachen versuche schmeckt es halt mal besser und mal nicht so. Im Großen und Ganzen versuche ich meinen großen und meinen kleinen Mann glücklich zu machen. Und gesund sollte es sein. Ich versuche alles so frisch wie möglich zu kochen und halte überhaupt nichts von Fertiggerichten.

Ich nehme auch Abstand von den Tüten für Gerichte weil da immer Geschmacksverstärker drin sind die ja bekanntermaßen ungesund sind vor allem für Kinder. Ich habe auch viele Gewürze zu Hause und versuche daher meine Gewürzmischungen selbst zu kreieren. Gehe auch gerne nach Rezepten wenn ich ein Gericht kochen möchte bei dem ich die Zubereitung nicht kenne oder welze Kochbücher um nach neuen Ideen zu suchen.

Das einzige was ich wirklich schade finde ist dass wenn man wirklich 1 oder 2 Stunden in der Küche stand um ein leckeres Essen zuzuberreiten alles beim Essen nach 5min vorbei ist.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich koche auch gerne, das konnte ich schon, als ich noch daheim bei meinen Eltern gewohnt habe. Da war meine Mutter immer froh, wenn ich ihr das abgenommen habe. Bin aber eher ein Naturtalent, so richtig beigebracht hat es mir keiner. Ab und an hab ich mal meiner Mutter oder meiner Oma beim Kochen über die Schulter geguckt, aber ansonsten habe ich lieber einfach drauflosgekocht und probiert. Und so richtig misslungen ist mir noch nie etwas.

Ich probier auch gerne mal was neues aus. Habe also nicht nur meine 20 Standartrezepte, es kommt immer mal was neues dazu. Viel solche Sachen, die ich woanders mal gegessen habe, und dann einfach versuche nachzukochen.

Mal mehr mal weniger häufig lasse ich mir beim Kochen von Tütchen und andern Leuten helfen, Tütchen dann noch eher, ich bin Koch- Einzelgänger, ich mag es nicht so besonders, wenn mir jemand zuschaut oder helfen möchte. Außer meine beste Freundin, mit ihr macht kochen richtig Spaß, aber garnicht helfen lassen möchte ich mir von meinem MAnn.

Ich fand den Aufwand auch nie wirklich groß, auch als ich alleine gewohnt habe, habe ich mir täglich was richtiges gekocht, es gab nur sehr selten Fertiggerichte. Das einzige was ich am Kochen nicht mag, ist das ganze Aufräumen und Spülen danach. Und manchmal, bei aufwendigeren Sachen, dass das Essen so schnell aufgegessen ist, und die Vorbeireitungs- und Kochzeit ewig war. Aber solang es bombig geschmeckt hat, nehme ich das weiterhin gerne in Kauf!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Leute,

ich koche sehr oft für mich. Das habe ich wohl von meinen beiden Opas geerbt, weil beide sind in ihrer Ortschaft, in der Türkei, der Kochmeister :). Es ist doch toll, wenn man frei ist in dem was man kocht. Man kann immer nach seinem eigenen Geschmack kochen und immer zufrieden mit dem Essen sein. Wenn die Eltern oder die Freundin kocht, dann finde ich, dass man öfters immer das gleiche essen muss und das sorgt nicht für abwechslungsreiche Mahlzeiten. Man hat dein einfach grob gesagt kein Bock mehr auf die Mahlzeiten..

Also Immer in die eigene Hand nehmen, wenn man der Meinung ist, dass die Köche im Haus ständig ungesundes essen vorbereiten oder das gleiche kochen.

Wir hatten früher mal einen in der Klasse, der musste jeden Tag Pommes essen. Immer wenn wir vor dem Haus vorbeigelaufen sind, war die Friteuse schon am Fenster. Die Mutter war einfach zu faul etwas anderes zu machen. Wir haben dem Jungen dann den Spitznamen "Pommes" gegeben, wegen dieser Tatsache :).

Sorry war jetzt Off-Topic, aber ist mir gerade eingefallen und ich musste es erzählen :).

Gruß,
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen zusammen!

Also ich muss gestehen, ich koche überhaupt nicht gerne. Ich habe keine wirkliche Übung darin und werde zum Glück auch meistens bekocht und finde, dass das ganze Kochen und Vorbereiten einfach viel zu viel Zeit verschlingt.

Eigentlich finde ich das auch ein bisschen schade, denn ich denke, dass es schon wichtig ist, dass man kochen kann. Spätestens dann, wenn man Kinder zu versorgen hat. Allerdings konnte ich mich bislang auch noch nicht so richtig aufraffen, mich da mal tiefer in die Materie einzuarbeiten. Ich glaube nicht, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin und kann mir schon vorstellen, dass ich die Grundlagen bestimmt erlernen kann, aber wie gesagt fehlt mir im Moment dazu irgendwie die Muse. ABer ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass selbige mich irgendwann küsst und ich dann loslege mit der Kocherei! :D

Aber essen tu ich sehr gerne! - Das ist doch auch immerhin schon mal ein Anfang!! :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich koche nicht wirklich gern, deshalb mache ich mir, wenn ich allein bin auch eher etwas sehr einfaches zu essen, bei dem ich nicht experimentieren muss. Meine Mutti und meine Oma wollen mich zwar immer zum Kochen überreden, aber ich finde es eher langweilig, ewig in der Küche zu stehen und mit einem Haufen Kochtöpfen zu tun zu haben. Am Ende ist es zwar schön, wenn man merkt, dass es jedem schmeckt, aber wenn, dann koche ich nur mal notgedrungen.

Es ist zwar auch nicht so, dass ich nicht kochen könnte - wenn ich Lust dazu hätte und ein Rezept vor mir liegen hätte, hätte ich wohl keine Probleme damit, den Anweisungen auf dem Zettel zu folgen und somit etwas Leckeres zu zaubern, aber dazu fehlt mir meist die Geduld oder die Muße, weshalb ich die Küche lieber anderen Leuten überlasse! :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^