Wer trinkt wirklich genug?

vom 06.05.2012, 18:46 Uhr

Ich finde es eigentlich nicht sinnvoll, eine allgemeine Angabe der Flüssigkeitsmenge für jeden Menschen zu machen. Ich meine, jeder Körper ist anders und bei der Ernährung wird ja auch nicht gesagt, wie viel man täglich essen sollte. Klar, es gibt grobe Kalorienangaben, an denen man sich richten soll, aber das ist ja auch wieder stark abhängig von Geschlecht, Größe, Gewicht und der sportlichen Aktivität. Genauso sehe ich das auch bei der täglichen Wassermenge. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch täglich 2-3 Liter trinken sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur das gesund ist.

Ich trinke beispielsweise sehr wenig, meistens komme ich gut mit einem Liter am Tag aus. Ab und zu schaffe ich es auch mal auf 1,5 Liter, wobei Tee wahrscheinlich den größten Anteil ausmacht. Und trotzdem habe ich noch keine körperlichen Beschwerden bemerkt und mir geht es gut damit. Ich verspüre ebenfalls kaum Durstgefühle und wenn ich dann mal mehr trinke, muss ich auch sofort auf Klo. So was finde ich vor allem in der Schule nervig, deshalb trinke ich dort oft auch gar nichts.

Was ich auch noch fragwürdig finde, ist die Aussage, dass viel Wasser für eine gute und gepflegte Haut sorge. Ich kann dem nur widersprechen, da ich genügend Leute kenne, die eben viel trinke und nur eine mittelmäßige Haut haben, wohingegen jemand Anderes, genauso wie ich, sehr wenig trinkt, und so eine reine Haut hat, dass man glatt neidisch werden kann.

Deshalb finde ich die Angaben darüber, wie viel Liter ein Mensch täglich trinken sollte, nicht allzu sinnvoll. Außerdem kommt bei mir noch hinzu, dass ich sehr viel Obst und Gemüse esse und dadurch ja auch mehr Flüssigkeit zu mir nehme. Ich denke, man sollte einfach dann trinken, wenn man Durst hat und sich nicht gezwungen fühlen, trinken zu müssen. Man zwingt sich in der Regel ja auch nicht dazu, mehr zu essen, weil es einem die Richtlinien vorschreiben. :)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich trinke am Tag auch so 2 - 3 Liter Wasser, je nach dem wie meine Gestaltung des Tages aussieht. An Tagen an denen ich keinen Sport mache reichen die 2 - 3 Liter, aber wenn ich Fußballtraining hab, ist es bestimmt ein Liter mehr am Tag. Natürlich kommt es auch auf das Wetter an. An kalten Tagen trinke ich bestimmt auch weniger, wie an heißen.

» Sepp123 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,42 »

Der allgemeine Glaube das man 2 bis 3 Liter pro Tag trinken sollte ist falsch. Der Standartverbrauch sollte bei 1,8 Liter (bevorzugt Wasser, Saftschorlen, Tees) liegen. Wenn man aber mehr als 30 g Ballaststoffe zu sich nimmt pro Tag dann muss man auch den Flüssigkeitsbedarf anpassen. Auch wenn man viel Sport macht muss es angepasst werden.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »

Sislay hat geschrieben: Der Standartverbrauch sollte bei 1,8 Liter (bevorzugt Wasser, Saftschorlen, Tees) liegen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Es gibt nicht die eine richtige Menge, die man als Standart ansehen kann, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass weniger als zwei Liter zu wenig ist. Jetzt werden sich eine handvoll neunmal kluge Personen wieder beschweren und erfahrungsgemäß sagen ihnen würde es ganz gut gehen, obwohl sie nur einen Liter Wasser am Tag trinken. Klar, wir bekommen ja nicht mit, was passiert, wenn wir zu wenig trinken. Es müssen kein Schwindel, Kopfschmerzen oder große Müdigkeit auftreten, dies sind nur Alarmsignale, dass akut Flüssigkeitsmangel herrscht.

Die Folgen von zu wenig Flüssigkeit bleiben oft unbemerkt, da sie erst lange später in Erscheinung treten. Aus einem langjährigen Flüssigkeitsdefizit können Nierenunterfunktionen, Krebs und vieles mehr entstehen, das fällt einem natürlich nicht auf und, wenn es eintritt, bringt man es damit nicht in Verbindung. Ich kann dennoch jeder kleineren Frau mindestens zweieinhalb und jedem Mann mindestens drei Liter Wasser am Tag empfehlen und natürlich die üblichen Kein-Rauchen, Kein-Alkohol und nicht zu viel Salz.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trinke am Tag meist so zwischen 4 und 6 Liter Wasser und Saftschorlen. Kaffee ist da nicht mit eingerechnet. Da mich immer alle entsetzt anschauen, wenn ich das sage, sei dazu gesagt, dass mein Hausarzt und auch sonstige Ärzte das befürworten und ich keinerlei gesundheitliche Probleme habe. Auch arbeiten meine Nieren super und ich geh während 8 Stunden Arbeit vielleicht 3 Mal zur Toilette. :lol:

Viel Trinken ist wirklich eine Gewöhnungssache und man kann es sich antrainieren, viel und ausreichend zu trinken. So habe ich auch immer, wenn ich das Haus verlasse, etwas zu Trinken dabei, denn ich habe immer Durst und merke relativ schnell, dass ich zu wenig getrunken habe. Dann bekomme ich Probleme mit dem Kreislauf. Außerdem ist es zu spät etwas zu trinken, wenn man merkt, dass man Durst hat. Dann ist der Körper bereits mit Flüssigkeit unterversorgt und macht sich so bemerkbar. Besser ist es, frühzeitig zu Trinken, bevor der Körper einem Durst anzeigt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte sehr lange wirklich große Probleme damit genügend zu trinken, aber mittlerweile schaffe ich schon 1 1/2 bis 2 Liter Wasser am Tag zu trinken und noch etwas Saft, Tee und auch mal etwas Kaffee. Mein Arzt hat früher immer gesagt, dass ich viel zu wenig trinken würde und das wäre überhaupt nicht in Ordnung, dann habe ich angefangen langsam mein Trinkverhalten zu steigern und wenn so bleibt, wie es jetzt ist, sind auch alle Laborwerte wieder in Ordnung bei mir und ich fühle mich auch wohler.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke schon zwei bis drei Liter täglich und für mich ist das auch absolut kein Problem. Ich trinke auch manchmal nebenbei, wenn ich überhaupt keinen Durst habe. Das Problem ist, dass ich kein Wasser trinke. Bei mir kommt sozusagen nur Cola, Energy Drinks, Eistee oder eventuell ein Saft ins Glas. Gesund ist das mit Sicherheit nicht, ob meine Flüssigkeitszufuhr dennoch okay ist, weiß ich nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich trinke leider auch zu wenig. Ich strenge mich wirklich an, aber ich schaffe es selten über zwei Liter. Ich habe eine Zeitlang immer die Wasserflaschen auf meinem Tisch stehen gehabt, damit ich sehe, wie viel ich noch schaffen muss. Aber es ist mir immer sehr schwer gefallen. Dass das Wassertrinken Kalorien verbrennt, habe ich noch nie gehört. Das wäre ja mal was. Dann könnte ich mit einer ganz anderen Motivation noch mal da ran gehen. :D

Meine Mama und meine Oma achten sehr darauf, was sie den ganzen Tag so trinken und die kommen locker auf ihre drei Liter. Ich kenne also durchaus ein paar Menschen, die ausreichend trinken und dann sogar Wasser.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich nicht so viel Durst habe, zwinge ich mich immer selbst dazu, viel zu trinken. Damals habe ich auch immer nur etwa einen Liter pro Tag getrunken. Dadurch bekam ich allerdings ständig Blasenentzündungen. Kaum war eine Enzündung weg, kamen eine Woche später die Schmerzen wieder.

Seit ich nun jetzt deutlich mehr trinke als damals, habe gleich viel seltener Probleme mit meiner Blase. Zwar trinke ich jetzt etwa 2 Liter pro Tag, was immer noch zu wenig ist, jedoch ist das schon eine enorme Steigerung.

Mein Freund ist richtig schlimm. Er trinkt so viel, dass ich da gar nicht mitzählen kann, beim Getränkeverbrauch. Es geht sogar schon so weit, dass ich richtig genervt bin. Ist er mal ein Wochenend bei mir, trinkt er uns immer die gesamten Getränkevorräte weg und wir müssen auf Leitungswasser umsteigen. Wenn er mal Durst hat, trinkt er nämlich gleich mindestens einen Liter innerhalb weniger Minuten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke schon, dass ich ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme. Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Menschen in meinem Umfeld ausreichend trinken, zumindest habe ich keinen gegenteiligen Eindruck bekommen. Ich trinke im Normalfall auch keine Unmengen, aber zumindest reicht es, um meinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Wenn ich Sport mache, komme ich natürlich auf einige Liter, aber im Normalfall sind es wohl auch zwischen eineinhalb bis drei Liter am Tag, die ich in Form von Wasser und anderen Getränken zu mir nehme. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass man auch mit der Nahrung Flüssigkeit aufnimmt. Mir wäre ein Liter Wasser am Tag zusätzlich zum Essen wohl auch ein bisschen zu wenig und meistens trinke ich schon etwas mehr. Aber so ungewöhnlich ist dieser Wert auch nicht. Ich denke schon, dass du genug trinkst.

Vier Liter sind schon sehr viel. Soviel braucht man sicher, wenn man Sport macht, wenn es sehr heiß ist oder aus anderen Gründen viel Wasser verliert. Die meisten Leute brauchen nicht so viel Wasser. Bei einem gesunden Menschen meldet sich der Körper auch von alleine, wenn er Flüssigkeit benötigt. Wenn man ein bisschen mehr zu sich nimmt, ist das auch nicht schlimm. Wenn man gesund ist, wird das einfach wieder ausgeschieden.

Man kann sich sicher auch daran gewöhnen, etwas mehr zu trinken. So hilft es, wenn man immer ein Getränk in der Nähe stehen hat. Wenn ich am Schreibtisch sitze und sich meine Mineralwasservorräte gerade mal wieder im Kofferraum meines Wagens befinden, habe ich auch nicht immer Lust, runterzugehen und mir etwas zu trinken zu holen. Wenn die Wasserflasche aber direkt auf dem Schreibtisch steht, trinke ich automatisch zwischendurch etwas. Falls du also wirklich den Eindruck hast, zu wenig zu trinken, dann stelle dir doch einfach eine Flasche Wasser in greifbare Nähe. Das kannst du sowohl zu hause machen als auch am Arbeitsplatz, sofern du an deinem Arbeitsplatz Wasserflaschen stehen haben kannst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge