Wer trinkt wirklich genug?

vom 06.05.2012, 18:46 Uhr

Ich finde, man sollte einfach so viel trinken, bis man keinen Durst mehr hat. Das ist auch das sinnvollste meiner Meinung nach. Es kann einem doch kein Mensch vorschreiben wie viel man trinken muss, um gesund zu sein. Du selbst merkst doch wann es dir gut geht und wann nicht.

Ich trinke pro Tag circa zwei Liter und das reicht mir völlig aus.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »

Ich schaffe den Tagessatz von mindestens 3 Litern definitiv nicht, noch nicht einmal wenn ich meinen Kaffee dazu rechne. Das Problem hatte ich aber schon immer gehabt und werde mich auch nie daran gewöhnen so viel am Tag trinken zu müssen. Ich glaube, wenn ich auf 1,5 Liter am Tag komme, ist das schon viel bei mir. Mein Mann hat es in der Hinsicht ein wenig einfacher, da er problemlos auch mal mehr trinken kann. Wenn ich viel trinke, muss ich aller 5 Minuten auf die Toilette.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider trinke ich viel zu wenig, irgendwie besitze ich kein Durstgefühl. Da kann es noch so warm sein und da kann ich noch so viel Sport machen, dass ich so richtig durstig bin kommt selten vor. Dennoch versuche ich, genug zu trinken aber das ganze mit dem defizitärem Durstgefühl macht das ganze schwierig, da vergisst man schnell mal, dass man etwas trinken sollte. Auf 4 Liter komme ich niemals, ich bin froh wenn ich 2 Liter schaffe. Und nicht einmal das geht immer.

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »

In der Regel wird der Flüssigkeitsbedarf pro Tag angegeben und nicht, wie viel man trinken soll. Die meisten Lebensmittel enthalten Wasser und somit wird ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs schon alleine dadurch gedeckt, das man isst. Von daher ist es sicher unrealistisch zu sagen, dass man 3 bis 4 Liter pro Tag trinken soll, jedenfalls, wenn man sich ausgewogen mit Obst und Gemüse ernährt und wenn man keiner Tätigkeit nachgeht, bei der man extrem schwitzt.

Ich trinke pro Tag etwa eine 1,5 Liter Flasche Wasser, nach dem Sport noch mal bis zu einem Liter Wasser oder auch mal eine Apfelschorle und bestimmt einen Liter Kaffee. Kaffee kann man wegen des Koffeins wohl nicht komplett zur Flüssigkeitsaufnahme dazu zählen, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich ein Flüssigkeitsdefizit habe und ich essen ja auch fast täglich Obst, Gemüse, Salat, Joghurt oder Milch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich maximal einen Liter am Tag getrunken, eher nur einen halben. Ich hatte immer eine 0,5 l Flasche mit zur Schule, die ist aber selten leer geworden und zu Hause habe ich nur noch je ein halbes Glas zum Mittag und zum Abendessen getrunken. Ich wusste zwar, dass das nicht gut ist, aber geändert habe ich es nie.

Mit Beginn meiner Ausbildung, habe ich meine Trinkgewohnheiten allerdings umgestellt. Da wir hier im Büro immer Wasser stehen haben, musste ich mir nichts mitnehmen, sondern einfach nur zum Schrank gehen und mir eine Flasche raus nehmen. Am Anfang habe ich nur eine 0,75 l Flasche während der Arbeitszeit getrunken, inzwischen sind es 2-3 Flaschen. Zu Hause trinke ich allerdings nach wie vor wenig, meist nur noch eine große Tasse Tee, oder an den Tagen an denen ich zum Sport gehe noch eine kleine Flasche Wasser.

Mir ist es wichtig, am Tag auf jeden Fall mindestens 1,5l Wasser oder Tee zu trinken, darunter komme ich nie, darüber aber öfters. Leider muss ich dementsprechend oft auf die Toilette, was manchmal sehr nervig ist.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@anlupa, mich interessiert es, ob es irgendwelche Studien zum Thema gibt, dass man nur dann trinken sollte, wenn man durstig ist. Es heißt doch immer und überall, dass Durst lediglich ein Zeichen dafür ist, dass der Körper so langsam beginnt, auszutrocknen und dann wird es auch höchste Zeit, zu trinken. Ich habe immer wieder gehört, gelesen, gesagt bekommen, dass man auch zwischenzeitlich etwas Flüssigkeit zu sich nehmen sollte und nun kommst Du daher und berichtet etwas anderes. Und davon habe ich eben noch nie etwas gehört. Daher interessiert es mich näher, wo Du es her hast, dass man eigentlich nur bei Durst trinken sollte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich trinke immer so 1,5 bis 2 Liter am Tag. Mehr schaffe ich nicht. Aber dafür trinke ich fast ausschließlich Wasser und Tee. Ehrlich gesagt, sind sogar die 2 Liter schon eine Menge, die ich mir aufzwingen muss. Ich hab auf meinem Handy eine Trinkapp, bei der ich einen kleinen Kerl bei Laune halten muss, indem ich viel trinke. Je mehr ich trinke, desto glücklicher wird er. Außerdem erinnert mich das Kerlchen mehrmals am Tag daran etwas zu trinken. Kann ich nur empfehlen, wenn man zu wenig trinkt.

Dass jemand täglich 4 Liter oder mehr trinken kann, ist für mich unvorstellbar. Wie macht man das? Ist man dann nicht die ganze Zeit nur noch am trinken und aufs Klo rennen? Und trinken solche Vieltrinker Mineralwasser oder einfach Leitungswasser? Weil Mineralwasser wäre bei der Menge ja schon etwas teuer und man müsste ja ständig neuen Vorrat besorgen. :o

» Verandi » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,31 »

Ich trinke im Schnitt 3 Liter am Tag, mal deutlich mehr, aber auch mal deutlich weniger. Ich denke, es ist auch ganz normal, dass der Bedarf tatsächlich mal nur bei 2 Litern liegt, manchmal aber auch bei 4 oder noch mehr Litern.

Schließlich hängt es ja auch immer von der Ernährung ab. Es macht sicher einen Unterschied, ob man viel Brot, Nudeln oder sonst was isst, oder sich viel von Obst und Gemüse, Milch etc. ernährt, was viel mehr Flüssigkeit enthält. Wenn man Mittags zum Beispiel eine große Schüssel Tomaten-/Gurkensalat und/oder 1-2 Gläser Milch gegessen hat, hat man damit ja viel mehr Wasser zu sich genommen als mit anderen Gerichten. Dann ist es auch logisch, dass man an dem Tag wohl keine 4 Liter trinken braucht.

Ebenso hängt der individuelle Flüssigkeitsbedarf aber auch noch von ganz vielen anderen Faktoren ab, zum Beispiel von der Bewegung bzw. von Sport. Jemand, der tagsüber zwei Stunden Laufen war, wird kein Problem mit 4 Litern haben, bei Bürojob und Abend vor dem Fernseher werden sich 4 Liter womöglich schon schwieriger gestalten.

Und zuletzt glaube ich auch, dass jeder Mensch von Grund auf einen anderen Bedarf hat. Es gibt Menschen, die kommen grundsätzlich mit sehr wenig Flüssigkeit aus, und andere wiederum schütten einen Liter nach dem anderen in sich hinein. Ich selbst hatte früher kein Problem, über Jahre hinweg mit 0,5 Litern am Tag auszukommen. Ich bin wahrscheinlich eher der Typ, der nicht wirklich viel Flüssigkeit braucht (denn auch meine heutigen durchschnittlichen 3 Liter sind ja noch nicht wirklich viel). Ich habe mich jedoch auf diese 3 Liter gesteigert, weil ich weiß, dass viel Trinken gesund ist, sowohl physisch als auch mental, und ganz nebenbei auch noch zu einem gepflegten und attraktiven Äußeren beiträgt. Wenn ich merke, dass ich nicht auf mein Soll komme, mache ich lieber noch ein paar Minuten moderaten Sport, dann rutscht es ganz von alleine.

Im Übrigen ist es schon längst zu spät, wenn das Durstempfinden da ist. Richtig und gesund wäre es, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Sprich: Sich eine 1,5-Liter-Kanne Tee kochen, sich diese auf den Tisch stellen und wirklich regelmäßig immer wieder Schlucke davon zu nehmen. Wenn man dann morgens und abends noch jeweils 3 Gläser Wasser zu sich nimmt und dann noch etwas vor dem zu Bett gehen oder nachts, ist das ein guter Anfang.

Allgemein lässt sich jedoch sagen: Die meisten Menschen werden nicht von alleine genug trinken. Dazu muss man sich schon 'zwingen', also wirklich ständig dazu anhalten, noch einen Schluck zu trinken. Nur dann kann man es schaffen, wirklich genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mehr als 80% der Deutschen nehmen zu wenig Flüssigkeit am Tag zu sich. Da sich niemand bewusst ist, was passiert, wenn man das ein Leben lang macht und auch niemand sagt, was passieren kann, ändert auch niemand etwas daran. Man hört zwar immer "Du sollst genug trinken" oder "Man sollte so und so viel Liter trinken", aber welche Konsequenzen es hat, hört man nie. Warum also diese Gewohnheit ändern.

Der zweite Fehler, den sehr viele machen, ist der, dass die falsche Art von Flüssigkeit eingenommen wird. Milch, Kaffee, Limonaden, koffeinhalte Getränke - das alles bringt dem Körper wesentlich weniger verwertbare Flüssigkeit als die aufgenommene Menge. Besser sind stark verdünnte Säfte, am besten ist Wasser. Und das nicht in Unmengen, es ist ganz einfach zu berechnen, wie viel der Körper benötigt am Tag, aber das wäre zuviel des Guten.

Die einen sagen man soll mindestens zwei Liter trinken, andere behaupten es sollen vier sein, wenige schwören sogar auf mehr als fünf. Grundsätzlich sind zwei Liter Flüssigkeit (also Wasser) am Tag ausreichend. Hat man einen anstrengenden Job, ist sehr salzhaltig, raucht oder trinkt Alkohol, benötigt der Körper mehr. Je nach Schweregrad ein bis zwei, Leistungssportler sogar drei oder vier MEHR. Also insgesamt bis zu sechs Liter bei absoluten körperlichen Höchstleistungen. Ein normal arbeitender Mensch jedoch liegt mit drei Litern ganz gut, an Sporttagen eben ein Liter mehr. Der Körper braucht das, um die entgiftenden Prozesse in den Organen und allgemein Stoffwechsel und Verdauung zu optimieren. Aber aufgepasst! Zu viel Wasser ist schädlich - je nach Körpergröße sind ab sieben Liter Wasser innerhalb eines Tages lebensgefährlich, weil die chemischen Prozesse im Körper "verwässert" werden und die Effizienz abnimmt.

Eine falsche Annahme ist, dass Wasser trinken Kalorien in großem Maße verbrennt, bis zu 400 Kilokalorien pro Liter habe ich hier bereits gelesen - das ist falsch. Das würde bei vier Litern Wasser bereits 1600 Kilokalorien bedeuten und somit mehr als unseren Grundumsatz. Mit Wasser trinken und verarbeiten werden zwar Kalorien verbrannt, aber erheblich weniger und nicht wirklich nennenswert.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe gelernt, dass man über den Tag verteilt mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollte und das, ob man nun Durst verspürt oder nicht. Ich habe früher auch viel zu wenig getrunken, wenn ich mal einen Liter geschafft habe, war das schon viel. Ich merkte aber, dass es mir dabei nicht so gut ging. Mir war oft schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen. Seit ich ausreichend trinke, habe ich diese Probleme kaum noch.

Ich nehme zur Arbeit eigentlich immer eine 1,5 Liter Flasche mit, die ich auch über den Tag verteilt gut schaffe. Damit habe ich dann auch einen guten Überblick, was ich im Laufe des Tages getrunken habe. Mit dem, was ich zu Hause noch trinke, werde ich auf etwas mehr als 2 Liter kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge