Wie lange Shampoo einwirken lassen?

vom 01.05.2012, 13:59 Uhr

Das ist unterschiedlich. Selbstgemachtes Shampoo muss bei mir 15 Minuten mindestens einwirken, so steht es auch im Rezept. Generell brauchen mildere Shampoos länger, bis sie das Fett lösen und wenn man eher fettige Haare hat, dann muss das Shampoo auch etwas länger einwirken, damit es das ganze Fett löst.

Wenn ich ein mildes Shampoo von Lavera oder so nehme, dann lasse ich das schon einige Minuten einwirken, da die Haare sonst nicht richtig entfettet werden. Aber bei einem Chemiebomben-Shampoo reichen sicherlich 30 Sekunden und da ist es wirklich besser für die Haare (eher gesagt für die Kopfhaut - Haare sind tote Materie), wenn es nur kurz drauf bleibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich nutze inzwischen fast nur noch Shampoos auf Naturkosmetik-Basis und lasse das Shampoo immer ein paar wenige Minuten einwirken. Richtig lang kommt es mir nicht vor, ich bin da eher ein Gefühlsmensch und wenn ich nach dem Duschen aus der Dusche steigen möchte, so lasse ich das Shampoo auch nicht länger darauf. Ich versuche immer erst das Shampoo aufzutragen, ehe ich dann das Duschgel auf dem Körper auftrage und gegebenenfalls noch den Rasierer ansetze.

Einzig eine Haarspülung oder eine Haarkur lasse ich wirklich lange drauf, aber eben nicht länger, als ich unter der Dusche stehe. Da ich mich täglich dusche, wasche ich mir auch jedes Mal die Haare unter der Dusche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin eine Person, die etwas längere Haare trägt, so Kopfrund-Länge und aus diesem Grund, stehen nach jedem Schlafen meine Haare so ab, sodass ich sie eigentlich jeden Tag bzw. Morgen waschen muss, damit diese wieder ordnungsgemäß auf dem Kopf liegen.

Hierbei muss ich erst einmal sagen, dass ich verschiedene Shampoos benutze. Man sollte auch ständig seine Shampoos wechseln, da sich sonst die Kopfhaut zu sehr an ein Shampoo gewöhnt. Auch je nach Shampoo, lasse ich es verschieden einwirken. Normaler Weise habe ich früh Morgens aber nicht die Zeit, um das Shampoo 5 Minuten einwirken zu lassen. So massiere ich mir das Shampoo ca. 1 Minute ins Haar und spüle es sofort wieder runter, was aber nicht die feinste Art ist, da ich so oft merken, dass meine Haare nicht wirklich sauber sind, sondern noch immer leicht fettig sind.

Aus diesem Grunde, massiere ich mir eigentlich knapp 2 Minuten das Shampoo ins Haar und lasse es eigentlich 3-5 Minuten einwirken, damit auch alle letzten Dreckstücke entfernt sind. Meistens warte ich auch so lange, bis der Schaum auf meinem Kopf schon verschwunden ist und mein Haar bereit dafür ist, ausgespült zu werden.

Wenn ich dann das Shampoo ausspüle, merke ich schon, ob es lange genug gewirkt hat, meine Haare quietschen nämlich schon fast, wenn man deise dann aneinander reibt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Einwirkungslänge gereicht hat und die Haare nun total sauber sind.

Wenn ich darauf meine Haare mache und pflege merke ich auch, dass diese im nach hinein viel besser aussehen, wenn ich das Shampoo länger einwirken gelassen haben. Sie strahlen viel mehr und sehen auch einfach gepflegter aus, als wenn ich das Shampoo direkt ausspüle, wenn ich es gerade erst aufgetragen habe.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lasse das Shampoo auch nicht extra länger einwirken, zumindest dann nicht, wenn ich mich dusche. Allerdings lasse ich es normalerweise kurz auf dem Kopf, während ich den restlichen Körper einseife. Ich wasche es also in der Regel auch nicht direkt aus. Falls ich mir allerdings nur kurz die Haare über dem Spülbecken wasche, zum Beispiel wenn ich für eine aufwändigere Frisur etwas mehr Haargel und Haarspray verwendet habe und dieses Zeug nur kurz vor dem Schlafengehen loswerden möchte, wasche ich das Shampoo meistens sehr schnell wieder aus. Gerade in solchen Fällen wasche ich die Haare aber noch ein zweites Mal, damit sie anschließend wirklich frei von irgendwelchen Haargel-Rückständen sind. Dadurch verlängert sich die Einwirkzeit des Shampoos dann auch noch mal.

Beim Friseur geht es sicher oftmals nicht nur darum, die Haare gründlich zu waschen, sondern vielleicht auch darum, dem Kunden einfach eine kleine Kopfmassage zu gönnen. Das gehört für mich eigentlich auch zu einem Friseurbesuch dazu und es ist, je nachdem wer die Kopfmassage durchführt, auch sehr angenehm. Inwieweit sich die normalen Shampoos beim Friseur von den entsprechenden Produkten für den Hausgebrauch unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Außerdem gibt es so viele Shampoos und es gibt ja auch Leute, die auch zu hause Produkte aus dem Friseurbedarf verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer dieser Produkte die professionellen Shampoos automatisch länger einmassieren, wenn sie sich damit zu hause selbst die Haare waschen.

Pflegespülungen lasse ich natürlich einwirken, sofern dies auf der Packung angegeben ist. Es gibt da ja auch Produkte, die man sofort ausspülen kann. Selbst bei diesen warte ich aber zumindest eine halbe bis eine Minute und spüle sie erst dann aus. Die Produkte mit einer längeren Einwirkzeit lasse ich dementsprechend länger auf dem Kopf. Das ist aber noch einmal etwas anderes. Solche Produkte sollen das Haar pflegen und die Haarstruktur glätten, während Shampoo vor allem reinigende Wirkung hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt es auf das Shampoo an. Bei meinem Schuppenshampoo, das ich hin und wieder verwende, steht auf der Packung, dass es 5 Minuten einwirken muss und daran versuche ich mich auch zu halten. Bei normalem Shampoo ist es so, dass ich es schon etwas einwirken lasse, aber bei weitem nicht so lange. Normalerweise lasse ich das Shampoo so ca. ein bis zwei Minuten einwirken, bevor ich es auswasche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lasse mein Shampoo gar nicht einwirken, sondern wasche es nach dem Einmassieren sofort aus. Ich denke, dass es überhaupt nicht nötig ist, Shampoos einwirken zu lassen, da die Wirkung schon durch das Einmassieren erzielt wird. Will ich eine extra Pflege, dann benutze ich beispielsweise eine Haarkur, die ich natürlich länger einwirken lasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auch ich lasse bei mir nie das Shampoo lange einwirken, sondern wasche es schnell nach dem auftragen wieder aus. Meist habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, ob es so seine Richtigkeit hätte. Mittlerweile hatte ich mich schon öfters gefragt, ob es nicht eventuell besser wäre, wenn ich das Shampoo länger einwirken lassen würde, da es sonst eher nur oberflächlich verwendet wird und kaum im Haar bereits ausgespült sei.

Allerdings konnte ich mich dennoch nie bewusst dazu durchsetzen, die Einwirkzeit zu verlängern - es gleicht schon einem Reflex, dass ich kaum ist das Shampoo aufgetragen, bereits den Duschkopf in der Hand halte und ausspüle. In der Regeln beträgt meine Einwirkzeit folglich 1 -3 Minuten und hängt davon ab, wie lange ich mir Zeit für das Einmassieren nehme. Bislang habe ich aber auch noch keinen Nachteil von der kurzen Einwirkzeit entdecken können.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Shampoo wirkt genau so lange ein, wie ich brauche, um meinen Körper mit Duschgel einzuschmieren, da ich das Shampoo immer als erstes auftrage. Mehr als 1 Minute wird das also wohl nicht sein. Ich habe nach dem Waschen noch nie Fettrückstände in meinen Haaren bemerkt, also wird es schon richtig sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meistens mache ich es so, dass ich mir mein Shampoo in die Haare einmassiere, und dann es solange einwirken lassen, bis ich mit dem duschen fertig bin. Sprich mit dem benutzen meines Duschgels. Dies sind dann schon so 1-2 Minuten, aber mehr eben auch nicht. Wenn es wirklich schnell gehen muss, dann mach ich das Shampoo rein und spüle direkt aus. Ich gehe auch persönlich sehr ungern zum Friseur und lasse mir dort die Haare waschen, weil ich eben finde, dass das total lange dauert und ich das für unnötig halte, und eben auch kein Freund von Geduld bin.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Shampoo lasse ich normalerweise nur ganz kurz einwirken und das reicht auch, es säubert für mich gut genug. Spülungen oder Kuren lasse ich dagegen länger einwirken und putze mir beispielsweise in der Zwischenzeit gern die Zähne, um die Zeit zu überbrücken. Meine Friseurin lässt das Shampoo aber auch nicht wirklich länger einwirken, sondern spült es ziemlich schnell wieder aus, daher kam ich auch noch nicht auf den Gedanken, ich könnte etwas "falsch" machen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^