Wie lange Shampoo einwirken lassen?

vom 01.05.2012, 13:59 Uhr

Wenn ich meine Haare wasche, dann massiere ich das Shampoo eigentlich nur relativ kurz ein und lasse es auch nicht noch einwirken. Danach spüle ich es gleich wieder aus. Beim Friseur kommt mir das Haarewaschen immer recht lange vor. Sie massieren das Shampoo minutenlang ein und warten dann meistens noch kurz. Wie macht ihr das? Lasst ihr es noch ein paar Minuten einwirken, oder spült ihr auch gleich danach die Haare wieder aus? Was ist denn besser fürs Haar?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lasse es nicht extra einwirken, aber ich lasse mir Zeit beim Haarewaschen, so dass das Shampoo im Endeffekt doch gute 3 Minuten auf meinem Kopf verweilt. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Haare weicher sind, dass sie sauberer sind und dass es besser ist. Wenn ich die Haare wesentlich kürzer wasche, dann kommen sie mir stumpf und glanzlos vor.

Ob es aber tatsächlich besser ist, das kann ich nicht belegen. Es ist nur mein subjektives Gefühl, dass sich meine Haare nach einer längeren Haarwäsche einfach besser anfühlen, als wenn ich es nur ganz kurz mache.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Je kürzer das Shampoo im Haar bleibt, umso besser ist es. Ein Richtwert von höchstens drei Minuten ist angebracht, sonst trocknet es die Haare zu sehr aus. Spülungen sollten länger im Haar bleiben. Beim Friseur wird kein normales Shampoo verwendet und ist daher auch pflegender und bleibt länger im Haar. Daher ist es bei Deinem Friseurbesuch weitaus länger im Haar als zu Hause.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lasse mir beim Haare waschen auch immer jede Menge Zeit. Das Shampoo lasse ich allerdings nicht so lange einwirken wie die Spülung. Es wird aber auch nicht sofort wieder ausgewaschen. Ich achte immer darauf, dass ich das Shampoo so um die 2 Minuten einwirken lasse. Danach wasche ich es wieder aus und massiere eine Spülung ein, die ich dann mindestens 4 Minuten in den Haaren lasse, bevor ich sie auswasche. Wielange mein ein Shampoo generell einwirken lassen sollte, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lasse das Shampoo maximal zwei Minuten nach dem Auftragen im Haar. Eine Spülung kann hier schon etwas länger draufbleiben, aber ich denke nicht, dass es so gut ist, dass man Shampoo lange einwirkt. Außer natürlich bei speziellen Shampoos, welche wirklich eine gewisse Einwirkdauer benötigen. Beim zu langen Einwirken sind meine Haare auf den ersten Blick weicher, aber nach wenigen Stunden hängen sie hinunter und werden unschön. Daher lasse ich sie nie zu lange einwirken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich lasse das Shampoo nur so lange im Haar, bis ich es gewaschen habe, das heißt maximal eine Minute. Bei Spülungen ist es etwas anderes, die müssen länger einwirken. Der Friseur benutzt ein extra Shampoo, was die Haare auch leicht kämmbar macht, das muss länger durchmassiert werden, da es nicht so schäumt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir kommt es ganz darauf an, wie ich mir die Haare wasche. Wenn ich sie mir beim Duschen wasche, dann massiere ich das Shampoo ein und rasiere mir in der Zeit die Beine oder so. Beim Baden ist es noch leichter die Zeit herum zu bekommen, weil man dann in der Zeit eben gemütlich baden kann. Wenn ich mir die Haare separat wasche, dann reibe ich das Shampoo eigentlich nur ein und spüle direkt aus und wiederhole das. Ich kann einen Unterschied jetzt nicht feststellen.

Ich gebe dir aber Recht: beim Friseur scheint man sich da wirklich Zeit zu nehmen. Manchmal bekommt man ja noch eine schöne Kopfhautmassage dazu. Das tut schon gut, aber das kann man schlecht auch daheim so machen. Zum einen geht das allein schlecht, zum anderen nimmt man sich sicherlich die Zeit auch daheim nicht so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wasche das Shampoo kurz nachdem ich es einmassiert habe auch wieder aus, verwende dann noch eine Spülung und da richte ich mich schon nachdem, was auf der Packung steht, ebenso bei Haarkuren oder Haarmasken, aber das Shampoo hat bei mir nur einen reinigenden Effekt und daher spüle ich es auch rasch wieder aus.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse das Shampoo auch immer ein wenig einwirken. Natürlich nur, wenn ich unter der Dusche stehe, und nicht, wenn ich mir die Haare nur unter dem Waschbecken wasche.

Ich mache es dann so, dass ich das Shampoo gut in die Haare ein massiere, sodass es schön schäumt. Wenn ich damit fertig bin, benutze ich erst das Duschgel, und wasche mich damit. In der Zeit, kann das Shampoo ja auch schon einwirken, vielleicht ist es eine Minute. Danach spüle ich mir die Haare aber auch schon aus. Wenn ich aber noch den Rasierer benutze, dann lasse ich auch das Shampoo in der Zeit noch drauf.

Ich denke, dass es schon besser wirken kann, wenn man das Shampoo eine gewisse Zeit auf den Haaren lässt. Vor allem, wenn man ein Anti-Schuppen-Shampoo nutzt, sollte das ja auch eine Zeit einwirken können. Und ich benutze ein Shampoo für angeblich mehr Volumen, wo es dann vielleicht auch besser wirken kann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lasse das Shampoo bei mir unterschiedlich lange einwirken, es kommt immer darauf an ob ich Zeit habe. Wenn ich mir die Haare schnell am Waschbecken wasche, schäume ich sie nur kurz mit dem Shampoo auf und spüle sie direkt aus. Wenn ich aber dusche oder bade, schäume ich meine Haare mit dem Shampoo auf und lasse es etwas einwirken. In der Zwischenzeit seife ich mich mit Duschgel ein. Wenn ich dann fertig bin, wasche ich das Shampoo aus den Haaren wieder aus.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^