Boykott der Olympischen Spiele in Peking ?

vom 23.03.2008, 13:51 Uhr

Seid ihr für den Boykott der Olympischen Spiele ?

Umfrage endete am 01.07.2008, 13:51
Ja
56
67%
Nein
28
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 84

Immer mehr Tibetische Mönche werden von Sicherheitkräften der Chinesischen Regierung getötet und es schien kein Ende zu nehmen. Selbst Tibeter in Deutschland werden bespitzelt. Die Chinesiche Mitarbeiter der Chinesischen Botschaft, werden unter die Demonstranten geschickt um Protestierungen und Mahnwachen zu verhindern. Auch werden Gespräche von den in Deutschland leben Tibetern die mit ihren Verwandten in Tibet leben abgehört. Das berichtet Bild. Immer mehr deutsche Politiker sprechen sich für einen Boykott aus. China schickt immer mehr Truppen nach Tibet.

Ich bekomme so eine Wut im Bauch und kann es einfach nicht glauben, was China da macht. Ich habe mit eine tibetische Flagge gekauft, diese Wird an unsere Hausfront kommen. Übrigens, bei Ebay sind diese Fahnen schon bei einem Wert von knapp 25 Euro angelangt, hab es selbst gesehen.

Ich bin total für einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking.
Denn man sollte diese Regierung nicht unterstützen, in dem man ihnen Geld zubringt, von all den Olympia Besuchern. Nein nicht dafür.

Wie seht ihr es, seit ihr für einen Byokott der Olympischen Spiele in Peking ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ebenfalls für einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking. Ein Land welches so dermaßen gegen die Menschenrechte verstößt wie China sollte nicht auch noch die Ehre haben Standort der Olympischen spiele zu sein.

Es ist ja schon schlimm genug das die Tibetischen Mönche bespitzelt und ermordet werden. Aber auch die Folter ist in China ein Thema welches nur zum Gesamtbild beiträgt.

Selbst mein Erdkundelehrer hat seine Meinung zu dem Thema schon ganz leicht angeschnitten, und fand eine Ehrung Chinas nicht richtig. Er bat uns darüber nachzudenken. Ich hoffe auf jeden Fall das der Boykott durchgezogen wird.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich bin entschieden dafür, dass die Olympischen Spiele in Peking boykottiert werden von den anderen Ländern! Denn meiner Meinung nach VERDIENT es ein Land nicht, ein so wichtiges Ereignis wie die Olympischen Spiele zu veranstalten, wenn sie so etwas mit den Menschenrechten anstellen.

Ich meine China vergeht sich ja oft genug an der eigenen Bevölkerung, insofern ist es ja auch nichts überraschendes, wenn sie die tibetische Bevölkerung angreifen, aber trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, da die Tibetaner ja an sich nicht gewalttätig sind oder so was in der Richtung. Man sollte also ein Zeichen dafür geben, dass so was nicht geht und China SO in die Schranken weisen, denn so darf es schlicht und ergreifend nicht weitergehen!

Nun ja, ich hoffe, dass dieser Boykott wirklich von allen Teilnehmern durchgezogen wird.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auch für einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking. Es geht nicht nur darum, was die chinesische Regierung mit dem tibetanischen Volk macht, es geht eher allgemein darum, dass die chinesische Regierung sich nicht um Menschenrechte allgemein schert. Zudem schaue man sich nur einmal die Zustände in den Dörfern weitab der Großstädte an. Die Menschen dort leben teilweise noch wie hier vor 50 oder 60 Jahren. Wenn ich mir dann sehe, wie die Chinesen mit der Umwelt umgehen, frage ich mich, wie man Peking damals überhaupt die Chance geben konnte, sich für die Austragung der Olympischen Spiele 2008 bewerben zu dürfen

Man müsste es jetzt genauso handhaben wie in den 80er Jahren der Boykott der Olympischen Sommerspiele in Moskau. Dumm ist halt nur, dass heute für die Sportler ein Erfolg bei den olympischen Spielen sehr viel Geld wert ist.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch für einen Boykott, denn irgendwie finde ich, dass es einfach das falsche Land ist. Die Spiele sollten in Ländern statt finden, in denen wenigstens per Gesetz die Menschenrechte geachtet werden. Außerdem ist China so grünt verschieden von vielen anderen Ländern von den Sitten und Bräuchen her und ich rede jetzt mal von den Massenhinrichtungen und so.

Gut ich habe, muss ich ehrlich sagen, nicht so die Ahnung wie es dort wirklich ab geht, habe mich auch nicht wirklich dafür interessiert, aber es ist ein Land, dass von einem Regime regiert wird, dass ihre Macht mit Methoden untermauert, die wir einfach nicht gut heißen dürfen und deswegen sollte man ihnen das auch so zeigen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wäre auch 100%ig für einen solchen Boykott und am Besten nicht nur für die Olympischen Spiele, sondern auch für die ganze Wirtschaft - keine Nation sollte mehr chinesische Waren importieren, solange den Tibetern keine angemessene Stellung verschafft wird. Dadurch würde China vielleicht mal gezwungen werden, über die Politik, die das Land zur Zeit betreibt nachzudenken und welchen Ruf sie sich in der Welt verschaffen. Ich finde es einfach unerhört, wie mit den Tibetern umgegangen wird- welches Recht nehmen sie sich eigentlich raus- es ist ja nicht mal ihr Land!

Meiner Meinung nach müsste die ganze Welt China spüren lassen, was sie von diesen Aktionen halten - und wenn dies konsequent durchgesetzt wird, könnte man vielleicht sogar etwas erreichen, um den tibetischen Mönchen ihre Situation zu erleichtern. :twisted:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Galileo wurde gesagt das der Dalai Lama persönlich möchte, dass die Olympischen Spiele in Peking stattfinden, sofern ich es richtig verstanden habe.

Ich kann ihn in der Hinsicht nicht verstehen, da ich eigentlich auch gegen die Olympischen Spiele in Peking bin. Jedoch sehe ich auch positives darin, gerade dadurch wird die unhumane Situation in China viel bekannter, da jeder der sich für Politik nicht interessiert, jetzt wenigstens dadurch das in so einem Land die Olympischen Spiele stattfinden sollen, aufmerksam darauf werden.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



xMPx hat geschrieben:bei Galileo wurde gesagt das der Dalai Lama persönlich möchte, dass die Olympischen Spiele in Peking stattfinden, sofern ich es richtig verstanden habe.

Buddhisten predigen eben Toleranz und Offenheit, dazu gehört es eben auch, den Feind zu tolerieren usw.

Sprich: Der Dalai Lama hält sich nur an seine Glaubensprinzipien - würde er einen Boykott befürworten oder diesen vertreten, so würde er gegen seine Überzeugungen handeln.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.10.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist ein zweischneidiges Schwert in diesem Fall. Sicher würde es ein Zeichen setzen, wenn man die Spiele verbieten würde. Es setzt aber auch ein Zeichen, wenn die Spiele dort stattfinden und alle Welt auf China blickt.

Ich denke, dass man auf die chinesische Regierung deutlich mehr Druck ausüben kann, durch die wahren Heerscharen an Reportern, die eben nicht nur von der Olympiade berichten, sondern auch vom Drumherum. Zu keinem anderen Zeitpunkt, kann in China eine offenere Berichterstattung stattfinden, als zu der Zeit der Olympiade. Sollten die Chinesen es tatsächlich wagen, ihre große Firewall zu dieser Zeit nicht abzuschalten wird seitens der Reporter die Hölle los sein. Informationen werden immer durchsickern, da kann die Regierung noch so dicht machen, und umso negativer die Berichterstattung, desto mehr Druck wird auf die Regierung ausgeübt werden.

Wenn die Spiele abgesagt werden ist das zwar schade für die Regierung, erreicht aber nur einen leichten finanziellen Schaden und für ein paar Wochen oder Monate einen Prestigeverlust (gut, so viel gibts da nicht zu verlieren), das wars dann aber auch. An den Umständen im Land wird sich dadurch überhaupt nichts ändern. Die Regierung wird wohl kaum hingehn und sagen:" Menno, jetzt haben die uns die schönen Spiele weggenommen, ab sofort gibt es freie Wahlen, freie Meinungsäußerung und alles wird privatisiert."

Einem Land wie China kann man nur wirklich was anhaben, wenn man die Regierung bei ihrer Ganovenehre packt, und ihnen subtil aufzeigt, wie unglaublich dämlich ihr System eigentlich ist.

Im Endeffekt bleibt aber abzuwarten, wie das alles tatsächlich ablaufen wird. Die Regierung wird sich über diese Probleme sicher auch schon Gedanken gemacht haben und hat entsprechende Pläne geschmiedet. Ob diese aber wirklich aufgehen bleibt abzuwarten.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird doch immer verlogener in diesem Fall. China ruft zu einer Pressekonferenz und lädt sämtliche Reporter aus den verschiedensten Nationen ein und was ist? Es wurde nicht eine einzige Frage der Journalisten beantwortet! Ich finde langsam aber sicher muss es Konsequenzen für China geben. Auch von einem Boykott bin ich überzeugt. Es sollte aber wenn China nicht langsam einlenkt einen Boykott geben der mehr als nur die Olympischen Spiele betrifft sondern auch Exporte von China!

Ich persönlich habe mir eine Tibet Flagge gekauft um meine Solidarität den Tibetern gegenüber zu zeigen. Nun hat China auch noch die Klöster in Tibet abgeriegelt. Somit gibt es für viele Arme Tibetern kein Essen mehr, denn auch die Spenden von den Tibetern für die Mönche in Form von Essen, wie es ja so Brauch ist in Tibet werden somit unterbunden.

China es reicht! Ich bin für harte Sanktionen für China! Je schneller desto besser!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^