Torwart Frage beim DFB

vom 21.03.2008, 19:57 Uhr

Also jetzt zum Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz hat Nationaltrainer Jogi Löw die Torhüter Jens Lehmann (FC Arsenal London), Robert Enke (Hannover 96) und Timo Hildebrand (FC Valencia) eingeladen.

Durch seine Vorbemerkungen, dass die Spieler, die beim Schweizspiel dabei sind, sehr große Chancen auf eine EM-Teilnahme haben, ist anzunehmen, dass dies wohl die drei Torhüter sind, die mitfahren werden. Was haltet ihr von dieser Entscheidung?

Ich finde, dass man Lehmann mitnehmen sollte, jedoch nur als Funktion wie Oliver Kahn bei der WM 2006 in Deutschland. Timo Hildebrand ist für mich die Nummer eins. Als dritten Torwart würde ich Rene Adler von Bayer 04 Leverkusen nehmen, da die jungen Torleute aufgebaut werden müssen, damit sie zukünftig die Nummer eins sein können.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



Meiner Meinung nach sollte man den Rene Adler ins Tor stellen. Der bringt schon die ganze Saison Top Leistungen und ist meiner Meinung nach der wohl beste deutsche Torwart im Moment.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur weil er seit einem Jahr konstante bis gute, aber noch keineswegs überragende Leistung bringt? Dann hätte man vor 2 Jahren auch Weidenfeller ins Tor stellen müssen, denn dort war er ebenfalls so stark/gut wie jetzt Adler. Lass den Adler mal in Ruhe im Tor bei seinem Verein spielen und seine Leistung verbessern und vor allem, lass ihn kontinuierlich spielen ohne Einbrüche. Dann könnte man anfangen, darüber zu reden, ob er vielleicht bei der WM 2010 das Tor hüten könnte. Aber nicht jetzt den Druck massiv erhöhen, nur weil er gerade mal eine gute Saison gespielt hat und mal wieder als Talent schlechthin dargestellt wird - denn das ist er beileibe noch nicht. Lieber langsam, aber kontinuierlich aufbauen, dann haben wir alle etwas davon.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Timo Hildebrand ist für mich unbegreiflich. Der war schon immer einer der Schwächeren. Lehmann sollte man als Motivatör auf die Bank setzen und dann Adler in den Kasten. Der spielt für mich sehr konstant guten Fußball und holt echt einige Bälle heraus. Enke wäre als Nummer 2 durchaus sinnvoll und als Nummer 3 dann eben Lehmann, aber seine Zeit in der Nationalmannschaft ist irgendwie schon lange abgelaufen. Für mich sollten immer frische Talente nachrücken. Und das geht einfach nur, wenn sie auch sofort dort in der Nati spielen. Aber ich denke, mit dem Aufgebot an Torhütern, wie sie Löw bringen wird, werden wir nicht viel reißen. Für mich haben Hildebrand und Lehmann einfach nicht das gewisse Etwas für einen Nati Torhüter.

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »



Meiner Meinung nach ist Adler der beste deutsche Torhüter. Warum?

Er ist dynamisch, reaktionschnell, selbstbewusst und vor allem hat er sich bislang keine großen Patzer geleistet. Klar, er hat nicht DIE Erfahrung, aber das merkt man ihm nicht an, er ist einfach überzeugend! An ihm müssen sich meines Erachtens alle anderen deutschen Tormänner messen.

Als zweiten würde ich Enke nehmen und als dritten entweder Hildebrand oder Neuer (wobei der sich ja in letzter Zeit doch relativ viele Patzer geleistet hat).

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Ich würde mich auf keinen Fall für einen Torwart wie Robert Enke entscheiden. Enke ist einfach kein Nationaltorhüter und wird auch nie einer sein, in seiner Altersklasse ist er einfach unterlegen, er liegt zwischen der Kahn/Lehmann- Generation und der Neuer/Adler Generation. Wenn er eigentlich dran wäre, machen ihm Leute wie Timo Hildebrand oder jetzt auch schon Adler das Leben schwer.

Ich sehe Enke niemals im Nationalteam als Stammspieler. Ihm fehlt auch die internationale Erfahrung, die Hildebrand durch seinen Wechsel nach Spanien erhalten hat, und die Neuer und Adler jetzt in der Champions League und im Uefa-Cup sammeln können. Ich bin weiterhin von Manuel Neuer überzeugt, obwohl er ja momentan nicht gerade gelobt wird. Adler hält momentan sehr stark und wird noch ein Großer wenn er so weiter macht.

Nichts desto trotz sehe ich Lehmann bei der Europameisterschaft als feste Nummer 1, ich finde es ist zu früh ihm so eine Rolle wie Kahn bei der WM 2006 zu zusprechen, da er immernoch gut hält und der Mannschaft auch die nötige Ruhe verleiht, was jetzt bei einem Torhüterwechsel nicht der Fall wäre.

Weiterhin würde ich wie gesagt nicht Robert Enke nominieren, sondern Timo Hildebrand ( aber nur weil er auch schon länger dabei ist, sonst würde ich Neuer die Chance geben bei einem solch großen Turnier mit dabei zu sein) und auf Grund seiner hervorragenden Leistungen im Moment Rene Adler. Es ist wichtig für Adler dabei zu sein, um Erfahrung zu sammeln- auch wenn er eventuell nicht zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das "Torwartproblem" war ja schon öfters ein Problem in Deutschland. Wir können nur von Glück sprechen, dass es ein positives ist und nicht, wie zum Beispiel bei Englands Nationalmannschaft ein negatives, weil es einfach kaum qualitativ hochwertige Torhüter gibt.

In Deutschland ist das ja komplett anders, unserer Nationalmannschaft hat auf der Position wohl eine Auswahl wie sonst keine andere Nation, was zugleich es natürlich schwer macht, die richtige und beste Wahl zu treffen. Ich denke, dass Lehmann auf jeden Fall zwischen den Pfosten stehen sollte, zumindest noch dieses Turnier. Er hat einfach die nötige Klasse und Routine um eine, ja doch relativ junge deutsche Mannschaft, mitzuziehen und Ihnen auch in schwierigen Situationen ein gutes Gefühl zu vermitteln. So einen braucht man einfach bei einem Turnier, der seine Leute von hinten anpeitscht und sie mitreißen kann. Das konnte Kahn bestens und auch Lehmann beherrscht es ausgezeichnet.

Hinter Lehmann wirds schon schwieriger mit der Entscheidung. Ich persönlich denke, dass sowohl Hildebrand, als auch Enke nicht mit zur EM fahren sollten. Hildebrand hat mich in letzter Zeit einfach nicht so überzeugt, dass er mitfahren sollte. Zum einen hat er selten gespielt und wenn er dann mal gespielt hat, dann waren seine Leistungen nicht gerade berrauschend und schon gar nicht so, dass sie eine Ersatztorwartposition bei der EM gerechtfertigen würden. Bei Enke ist das ein bisschen anders, er hat eigentlich seine Konstanz bewiesen und stätig relativ gute Leistungen gebracht.

Dennoch denke ich, dass er nicht mit zur EM fahren sollte, da andere trotz seiner Konstanz mehr überzeugt haben. Diese "anderen" sind für mich zum einen Rene Adler und zum anderen Frank Rost. Rene Adler beweist, trotz seiner jungen Jahren, dass er bereits ein Top Torwart ist und hat auch jetzt gerade im Uefa-Pokal bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, großem Druck gewachsen zu sein. Ich finde man sollte ihm seine Chance geben, denn er hat über die ganze Saison einfach super gehalten!

Neben Lehmann und Adler sollte Frank Rost vom Hamburger Sportverein, der 3. Torwart sein, der mit zum Turnier fährt. Er hat genug Erfahrung und Routine und weiß wie man mit Druck umgehen muss. Zudem hat er über die gesamte Saison, ähnlich wie Adler, eine beeindruckende Konstanz gezeigt und hat dem HSV den einen oder anderen Punkt durch seine tollen Reaktionen geretten. Rost könnte für mich der Kandidat sein, der Lehmann im Falle eine Verletzung gleichwertig ersetzen könnte.

Letztendlich würde meine Torwartentscheidung also so aussehen: Lehmann, Rost, Adler.

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »



Ich finde ja, dass Timo Hildebrand mit seiner zurzeitigen Form schon in den Kader gehört. Jens Lehmann hat schon langsam an Stabilität verloren. Obwohl ich schon immer fand, dass er nicht in den Kasten der Nationalelf gehört. Robert Enke sollte vielleicht mal den Verein wechseln, obwohl er sich jetzt schon ziemlich gut beweisen kann, da ihn seine Mannschft ziemlich oft im Stich lässt. Dadurch muss er jedoch mehr Druck aushalten können und muss auch öfters mal hinter sich greifen...

Ich finde, dass sich diese Saison vor allem Frank Rost ziemlich empfohlen hat, da er jedoch schon etwas älter ist denke ich, dass Jogi Löw ihn leider nicht mitnehmen wird, obwohl er es auf jeden Fall verdient hätte. Ich hoffe mal, dass in ein paar Jahren die jungen Torwäter noch mehr an Erfahrung sammeln können, wie zum Beispiel Rene Adler, der diese Saison schon super Leistungen aufweist und der jetzt schon in die Nationalmannschaft passen würde.

Oder Manuel Neuer vom FC Schale 04, der auch noch nicht alt ist, diese Saison nach einem sehr starken Beginn ein paar herbe Rückschläge in Form von einigen gewaltigen Patzern, wie zum Beispiel der eine, wo er den Ball gefangen hat und dann versucht hat einen schnellen Gegenangriff zu starten und den Ball geworfen hat, aber leider nicht zu einem Mitspieler sondern zu einem Gegenspieler der den Ball direkt ins Tor geschossen hat. Er hat jedoch auch super Leistungen wie zum Beispiel in der Champions-League gegen Porto gezeigt. Deswegen denke ich, dass man ihm noch etwas Zeit geben muss, damit er sich an den Druck gewöhnt und schnell aber richtig handeln lernt.

Dann hoffe ich noch sehr dolle, dass sich bei den Bayern Michael Rensing nach dieser Saison schnell ins Team einspielt und Deutschlands neue Nummer Eins wird. Er hat meiner Ansicht nach ein enormes Potenzial und wird es hoffentlich schnell allen zeigen können.

Aber diese Europameisterschaft fände ich es fair wenn im Aufgebot Hildebrand, Rene Adler und Frank Rost stehen würden.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deutschland hat in der Torwartbesetzung wirklich ein Luxusproblem. Jede Nationalmannschaft wäre froh solch eine große Auswahl an guten Torhütern zu haben.

Nun zu der Auswahl. Einen Jens Lehmann kommt für mich nicht in Frage, da er bei Arsenal nicht gesetzt ist und vielleicht nicht genug Spielpraxis hat. Allein die Tatsache, dass er sich in seiner Mannschaft nicht als Stammtorhüter etablieren kann, zeigt doch schon, dass er nachgelassen hat. An ihm kann man meiner Meinung nach zweifeln.

Robert Enke ist zwar in guter Verfassung, aber er hat wenig bis keine Erfahrung auf internationalem Gebiet. Daher ist er in seiner Reservistenrolle gut aufgehoben. Timo Hildebrand ist eventuell ein Mann für die Nummer 1 im deutschen Tor. Jedoch könnte es ihm auch letztendlich an Praxis fehlen. Mit Rene Adler hat es Joachim Löw ganz schwer. Stellt man sich vor, dass Adler ein immenser Fehler im Tunier unterläuft, so wird jeder den Trainer kritisieren und hinterfragen, wie man nur so einen jungen und unerfahrenen Torwart einsetzen konnte ?!

Daher denke ich, dass Frank Rost vom Hamburger SV der richtige Mann fürs deutsche Tor ist. Er ist ein bärenstarker Torwart, der die richtigen Eigenschaften als Torhüter mitbringt und sich in seiner Form stets steigert, trotz seinem hohen Alter.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe heute Real Madrid - FC Valencia gesehen und für mich war Timo Hildebrand wieder dermaßen überragend, ich würde fast sagen derzeit führt an ihm kein Weg vorbei. Ich meine er hat sich in der für mich zusammen mit England stärksten Liga der Welt durchgesetzt und er hat maßgeblichen Anteil daran, dass Valencia wieder den Anschluss an die internationalen Plätze geschafft hat, was am Anfang der Saison mitunter auch die damalige Nummer eines Canizares verschuldet hat. Hildebrand ist jetzt in einem Alter, indem er nicht mehr zu den Jungspunden zu zählen ist, er hat internationale Erfahrung und er spielt ganz einfach öfters als Lehmann und das wie gesagt überragend, ich nenne nur einmal das Pokalhalbfinale in Barcelona.

Als weitere Torhüter sehe ich die üblichen Verdächtigen Rene Adler und Manuel Neuer auf den Plätzen 2 und 3, gerade letzterer hatte ja auch in der Champions League super Leistungen gebracht, herauszuheben natürlich das Spiel in Porto, dass er meines Erachtens alleine entschied. Aber bei Adler und Neuer sollte man erst abwarten, beide sind höchstveranlagt aber sie müssen die Leistungen erst noch so 2 Jahre bis zur WM bestätigen, bevor man sie wirklich zur Nummer 1 im Deutschen Tor machen sollte. Aber gerade auf der Torhüter-Position hatte Deutschland ja noch nie Probleme und ich denke das wird die nächsten Jahre auch erst mal so bleiben!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron