Rechnungen per E-Mail

vom 21.03.2008, 17:08 Uhr

Es gibt ja mittlerweile immer mehr Firmen, die auf die umweltfreundliche Lösung der E-Mail-Rechnung setzen. Bei manchen Unternehmen gibt es sogar einen kleinen Bonus, wenn man auf die papierlose Lösung setzt. Beispielsweise bietet die Telekom ihren Kunden einmalig 20,-€ Nachlass auf die nächste Rechnung, wenn man ab sofort auf den Papierkram verzichtet.

Wie ist das bei euch? Bezieht ihr selbst von einigen Anbietern eine elektronische Rechnung, oder setzt ihr weiterhin auf die ganz altmodische Art der Papierrechnung? Und wie steht ihr zu dieser Trendwende?

Ich für meinen Tel habe damals das Angebot der Telekom wahrgenommen, da ich ohnehin nicht vor hatte, noch lange bei dem Verein zu bleiben und hab den Bonus einfach mal mitgenommen bevor ich gehe. Bei meinem neuen Anbieter (Arcor) ist es sogar so geregelt, dass eine Papierrechnung ein wenig zusätzlich kostet. Wenn man bei der Anmeldung nichts angibt, erfolgt die Rechnungszuteilung automatisch per Mail. Auch Vodafone hat mich quasi ganz unfreiwillig darauf umgestellt, seit ich mir ein Konto auf der Vodafone Seite eingerichtet habe (dabei wollte ich doch nur meine Vodafone-Stars Punke in Payback Punke wandeln lassen).

In der Summe sind mir herkömmliche Rechnungen aber immer noch am liebsten. Wenn ich mal schnell was nachschauen möchte weis ich in welchem Ordner ich zu suchen habe, und muss nicht tausende von Mails durchsuchen, bis ich die gewünschte Rechnung gefunden hat. Außerdem ich Papier beständiger. Wer archiviert schon seine Mails der letzten 10 Jahre? Zumal Daten auch immer verloren gehen können, das ist beim Papier dann schon etwas schwieriger...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich beziehe meine Telefonrechnung auch online. Am Anfang habe ich sie noch per Post zugeschickt bekommen. Aber irgendwann haben sie eingeführt, dass dies zusätzlich 1,50 Euro kosten soll. Das ist mir dann auf die Dauer doch ein wenig teuer.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich vergangenen Monat mir einen Mobilfunkvertrag geholt habe und dort musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Papierrechnung 1,99€ im Monat extra kostet. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Umweltbewusstsein seitens der Unternehmen zu tun, sondern einzig und allein mit Geldmacherei.
Papierrechnungen gehen halt nicht so schnell verloren wie Emails, aber man will ja auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Ich habe mich nach reifen Überlegungen dazu entschieden, die Online-Rechnungen auszudrucken udn zu archivieren.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo zusammen,

Rechnungen die immer wieder kommen, wie zum Beispiel die Rechnung für das Telefon oder wenn ich ein Abo irgendwo habe, dann finde ich das in Ordnung.

Wenn ich allerdings mal etwas bestelle, dann finde ich es schon besser, wenn ich ein Stück Papier, also die alte Papierrechnung in der Hand halte.

Wobei ich das bei Rechnungen noch nicht mal so schlimm finde, allerdings bei Mahnungen oder Erinnerungen.

So hatte ich mal bei einer Apotheke ausversehen einen Zahlendreher und dort statt 12 Euro nur 11 Euro überwiesen. Irgendwann kam dann mal eine Erinnerung per Email, dass ich bitte diesen Betrag noch bezahlen muss. Dazu muss ich sagen, das das ganze dann auch noch als PDF-Datei angehängt war, also etwas was ich normalerweise lösche. Die Email kam auch nicht gleich, sondern etwa drei bis vier Monate nachdem ich dort bestellt habe. Ich weis nicht ob ich zwischenzeitig noch Werbeemails hatte, auf alle Fälle hätte ich fast die Email gelöscht, weil ich die Rechnung ja meiner Meinung nach überwiesen hatte und somit kein Betrag mehr offen war.

Allgemein drucke ich mir jedoch alle Rechnungen die ich dann online erhalte (zum Beispiel schickt BOL die Rechnungen online) aus, dass ich sie dann abheften kann und im Falle eines Garantiefall einen Nachweis habe, denn Emails kann man schnell mal ausversehen löschen oder sollte mal der Rechner neu installiert werden, kann es auch passieren das man die Mail vergisst mit zu speichern, weil man sie übersieht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

also bei mir ist es fast genauso wie bei Laufmasche. Ich bekomme von den meisten Dienstleistungsanbietern wie Telekom, Vodafone, O2 und alles andere immer Online Rechnungen, und habe mich daran auch mittlerweile gewöhnt. Ich finde das eigentlich auch recht Übersichtlich und hab nicht ständig irgendwelchen Papierkram hier rumliegen. Andererseits ist es immer extremst dumm wenn man einmal irgendwo etwas bestellt und dann nur eine E-Mail hat die man eventuell irgendwann ausversehen löscht. Mir ist schon häufiger passiert das ich etwas bei Conrad bestellt habe und die Rechnungen dann ausversehen gelöscht habe in dem glauben das es ein Newsletter sei, die ja beinahe täglich kommen. Allerdings liefern diese ja auch noch eine Papierrechnung mit der Bestellung mit! :)

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin ein großer Fan von digitalen Rechnungen - das spart mir nicht nur Porto beim Versand der Rechnung sondern ich kann den Großteil meiner Rechnungen so auch leicht in ein Archiv packen und dass meinem Steuerberater schnell per Mail schicken.

Spart Zeit, Wege und Zusatzkosten und es geht wesentlich schneller. Aus meiner Sicht nur vorteilhaft.

Da bei mir Mails sowieso gleich nach dem Eingang ein BackUp spendiert bekommen, geht mir da auch nichts durch die Lappen wenn ich mal etwas versehentlich lösche. In Papierrechnungen sehe ich da wesentlich mehr Nachteile - denn falls die mal auf dem Versandweg verloren gehen ist der Aufwand wesentlich größer als wenn ich mal schnell mein Archiv durchsehe oder einfach online die Rechnung ohne Mehrkosten nachordere.

Wenn das ganze natürlich im Hauruckverfahren passiert und mehr oder weniger unfreiwillig ist das natürlich weniger schön, aber bisher gings mir eher so, dass ich mich geärgert habe wenn die Rechnung nicht digital kam - denn dann hatte ich wieder das Spielchen mit dem Eintüten, zur Post latschen usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

Hm ich hab da eine geteilte Meinung dazu. ich hab immernoch irgendwie Angst , dass da mal eine wichitge Rechnung nicht ankommt wie sie sollte - aber letzten Endes trägt man das Risiko auch meistens bei der Post zum gewissen Teil.

Ich bezahle auch einen kleinen Teil meiner Rechungen auch auf diese Weise - weil einige Firmen das einfach auch gar nicht anders anbieten.

Für Personen wie zum beispiel meine Mutter wäre das aber nichts weil die sehr selten ihre emails abruft und so regelmäßig verpassen würde zu bezahlen, da ist es schon gut wenn man eine Wahl hat zwischen online und dem normalen Postweg.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo PitDesign,

ich bin auch ein großer Freund von digitalen Rechnungen, denn ich sehe es als Vorteil an, dass ich mir die Rechnung immer wieder ausdrucken kann, wenn ich den Ausdruck mal verlegt habe. Das kam bei mir schon das eine oder andere Mal vor und ich war dann froh, die Rechnung nicht nochmal anfordern zu müssen.

Als ich noch selbständig war, hatte es natürlich auch große Vorteile, Rechnungen per eMail zu bekommen, Subbotnik hat den entscheidenden Vorteil ja schon genannt. Ich selbst habe damals auch eMail-Rechnungen verschickt, und für mich als Unternehmer hatte das natürlich auch einige Vorteile.

Schade finde ich, dass ich selbst eigentlich noch viel zu wenige Rechnungen per eMail erhalte, von meinem Stromanbieter hätte ich die Rechnungen z. B. auch lieber in digitaler Form vorliegen als in der Papierversion, da die Rechnungen alle 2 Monate kommen und sich damit jedes Mal ein Haufen Papier ansammelt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist ja nun fast gang und gebe, Rechnungen online zu versenden. Wir haben auch schon viele Online-Rechnungen, da wir nicht noch zusätzliche Kosten für die Papierrechnung tragen wollen. Andersherum ist man aber gezwungen, die Rechnungen auszudrucken, das kostet ja auch wieder Geld. Für die Unternehmen ist es natürlich praktischer sämtliche Rechnungen auszudrucken. Wir brauchen unsere aber für die Steuern auch in Papierform, von daher ist ein sparsamer Drucker in der heutigen Zeit ein Muss.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich krieg meine Rechnungen lieber per Post. Ich hab vor Jahren bei meinem Handy auf Mail umstellen lassen. Und was hab ich davon? Ich darf es jeden Monat ausdrucken, weil ich es ja wegen der Steuer brauche. Also bedeutet es für mich mehr Arbeit und auch Kosten.

Deswegen stelle ich auch Festnetz und Internet nicht auf digitale Rechnung um. Einfach um mir Arbeit zu sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^