Rechnungen per E-Mail

vom 21.03.2008, 17:08 Uhr

Auch ich möchte nach wie vor alle meine Rechnungen auf Papier per Post erhalten. Wenn eine Gesellschaft anfangen sollte, dafür Geld zu verlangen, fände ich das schon recht unverschämt.

OK, mn könnte ich auch alle Rechnungen per mail ausdrucken und abheften, aber das kostet ja dann mich schon wieder Papier, Tinte und Strom. Muss also icht unbedingt so laufen.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich finde das mit den Online Rechnungen auch extrem hilfreich. Ich nutze das mittlerweile seit einem Jahr bei meinen Telefonrechnungen (Handy und Festnetz/Internet) und bin damit sehr zufrieden, das Archivieren auf dem PC find ich einfach viel vorteilhafter als den ganzen Papierkrieg, den man früher damit hatte.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme auch meine meisten Rechnung nun online, finde es einfach als Konsument bequemer. Kurzer Blick ob der Betrag passt und dann in einen Ordner verschieben, das sind ja glücklicherweise nicht so viele, dass er eine Kapazität erreichen würde :-)

Die Firmen haben ja eingeführt, dass Rechnung per Post etwas kosten, dafür ist mir das Geld zu Schade, fange mit dem Papierkram sowieso nichts an. Wenn es mal Ungereimtheiten gibt, kann ich das Mail auch bequem an den Konsumentenschutz weiterleiten, also nocheinmal ein Plus für mich. Rechnungen von Handy, Internet, etc. haben ja sowieso keine Aufbewahrungsplficht, also wieso nicht?

Der Umwelt Gedanke ist ja auch dabei, wenn das allein 1 Million Menschen pro Bundesland in Österreich machen sind das einige Millionen Bäume, die wir dadurch einsparen :-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

bis jetzt bekomme ich nur meine O2 Handyrechnung Online, weil man dort 15% Rabatt monatlich bekommt wenn man auf Papier verzichtet. Bis jetzt finde ich das ganze eigentlich auch relativ praktisch, ich muss die Rechnung nur überprüfen, danach benötige ich sie nicht mehr :D

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »



Hallo!

Also wenn möglich, dann möchte ich auch lieber die E Mail Variante. Ich speichere mir das zu hause ab, und hab hier nicht soviel Papierkram. Bei der Telefonrechnung, Handy und Festnetz, war es von Anfang an so. Ich finde es einfach besser. Und was man nicht mehr braucht muss man nicht umständlich vernichten, wegen der Daten, sondern man drückt einfach die Löschtaste :D

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


miklu hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat das nichts mit Umweltbewusstsein seitens der Unternehmen zu tun, sondern einzig und allein mit Geldmacherei.
Papierrechnungen gehen halt nicht so schnell verloren wie Emails.


Das hat nicht zwangsläufig was mit "Geldmacherei" sondern eher mit "Sparerei" zu tun, denn die Online-Rechnungen können automatisch versandt werden, der herkömmliche Weg erfordert mehr Arbeitskräfte.

Zum Thema Verlorengehen muss ich da ebenfalls wiedersprechen, was eigentlich auch für mich ein Vorteil des Systems ist: Die bleiben im Normalfall ja beim Anbieter (der auch eine Aufbewahrungspflicht meines Wissens nach hat) online abrufbar, insofern geht da schwerlich was verloren.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meiner persönlichen Meinung nach lassen einen die Großkonzerne immer weniger Wahl, ob man seine Rechnungen elektronisch per E-Mail oder per Post bekommt.

Beginnt es nicht mit den Angeboten? Man bekommt € gut geschrieben, wenn man auf E-Rechnungen umsteigt oder den Bonus. Wer bleibt dann noch bei "früher herkömmlicher" Rechnungsaustellung mittels Post? Ich persönlich nicht!

Was nicht heißt, dass zeitweise ein mürrisches Gefühl dabei auftaucht, wenn ich wieder an "Sicheres ankommen sicherer Daten", "gläserner Überwachungsmöglichkeit" oder einfach meiner gewohnten praktischen Übersicht beim durchblättern eines Ordners denke.

LG Wolfi

» Wolfgang » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,92 »



Hallo zusammen,

mir sind Rechnungen in elektronischer Form lieber als die klassische Papierrechnung. Meistens schaut man sich eine Rechnung ein einziges mal und das war es dann. Per E-Mail öffne ich die PDF-Datei einmal mit dem Acrobat Reader, schaue mir dann kurz den Rechnungsbetrag an und lege danach die E-Mail in einem entsprechenden Ordner im Postfach ab. So kann ich die E-Mail dann auch jederzeit wieder finden! Wer heftet seine Telefonrechnungen denn Zuhause bitteschön in einem Ordner ab?!

Bei einer Papierrechnung müsste ich erstmal einen Brieföffner oder ein Messer holen um den Briefumschlag aufzumachen. Am Ende liegt die Rechnung dann erstmal eine Weile auf dem Regal bis man Sie irgendwann abheftet (oder auch nicht). Mit elektronischen Rechnungen schont man die Umwelt und erspart sich zudem noch den lästigen Papierkram. Außerdem bekommt man teilweise einen Bonus wie beispielsweise bei der T-Com.

Lediglich bei Versicherungen finde ich Papierrechnungen sinnvoll, da ich diese eben wirklich in einem extra Ordner aufbewahre.

Bei der T-Com hatten wir zu Beginn auch auf Rechnung Online umgestellt um den Bonus zu bekommen und ein bis zwei Monate später wurde wieder eine Papierrechnung auf Wunsch meiner Eltern zugeschickt. Den Bonus durfte man natürlich behalten :D

Bei Arcor muss man tatsächlich für ene Papierrechnung monatlich einen geringen Betrag bezahlen. Aber in Zeiten von Internet&Co wäre das natürlich herausgeworfenes Geld. Wahrscheinlich wollten zu wenig Kunden selbstständig auf die Onlinerechnung wechseln und so hat man Sie eben dazu verdonnert. Und wem bei sowas dies eben wirklich wichtig ist, der soll das dann auch zahlen.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich setze auch auf die Papier Rechnungen. Das mit der Telekom (Angebot 20 Euro bei Umstellung auf Online Rechnung) ist in Ordnung. Ich bin selber bei der Telekom habe es aber bisher bei der Papier Rechnung belassen. Wenn man jedes mal einen Bonus bekommen würde, würde ich es auch in Anspruch nehmen. Aber so lohnt es sich meines Erachtens nicht.

Ich finde deine Argumente sehr gut, denn es ist auch einfacher für mich, alles in Ordner abzuheften, als mir Email Ordner zu machen.

Einfach viel zu aufwendig, und wenn wirklich mal im Internet was Schief geht ist alles weg und ich habe den Salat.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Rechnungen per Email unmöglich. Ich habe lieber etwas in der Hand. Man kann sich zwar die Rechnung ausdrucken, aber ich denke da altmodisch. Ich will die Rechnung einfach auf Papier haben. Ob ich da weniger zahle, wenn ich mir das per Email schicken lasse ist mir da nun wirklich egal.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^