Rechnungen per E-Mail

vom 21.03.2008, 17:08 Uhr

Ich bekomme meine Rechnungen lieber durch den kostenlosen Emailservice. Zum einen ist das Umweltfreundlicher und zum anderen hat man zu Hause nicht mehr einen großen Stapel, den man durchforsten muss.

Wir müssen immer mehr an unsere Umwelt denken, deshalb halte ich Rechnungen als Email für besser! Des Weiteren kann amnsich darauf verlassen, dass die "Email Post" wirklich ankommt

Mfg.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Abend,

also wir bekommen nur von dem Handy eine Online-Rechnung, der Rest kommt alles noch altmodisch mit der Post. Aber bei den meisten Rechnungen zahlt man ja nix dafür das es per Brief verschickt wird. Man hat halt nur den Papierkram zuhause herumfahren.

Meiner Meinung nach ist es aber besser, falls man eine Rechnung brauch hat man es direkt zu Hause und muß es nicht noch ausdrucken vom PC. Vor allem hat man dann ein Problem, wenn der Drucker gerade mal wieder spinnt, das ist nämlich bei uns im Moment der Fall. So müßte ich die Rechnungen woanders ausdrucken, das wäre dann zuviel Arbeit für mich. Aber ist ja nicht nötig für mich, da ich eh alles mit der Post bekomme. :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammnen,

ich beziehe nur die Telekom Rechnung online, alle anderen Rechnungen kommen mit der Briefpost nach Hause. Hätte mein Mann nicht bei der Telekom auf Onlinerechung umgestellt, hätte ich es auch dort bei der Papierrechnung belassen.

Ich finde es einfach komfortabler, wenn ich auf einer Rechnung etwas nachsehen möchte, wenn ich nur zum Schrank gehen muß und im Ordner die Rechnungen "schwarz auf weiß" habe. So kann ich zum Vergleich die Rechnungen nebeneinander legen, das ist für mich einfacher als den Rechner hochzufahren und zig Fenster aufzumachen, um am Bildschirm Vergleiche anzustellen.

Außerdem muß man sich die Onlinerechnungen doch auf dem Rechner abspeichern. Wenn man einen Festplattencrash hat, sind unter Umständen alle Daten futsch. Wäre mir zu unsicher. Es soll auch Leute geben, die sich die Onlinerechungen ausdrucken, doch wo bleibt denn dann der Umweltgedanke? Dann kann ich mir die Rechnungen auch gleich in Papierform zuschicken lassen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich beziehe von Alice DSL und auch von Vodafone meine Rechnungen nur noch per Email oder über das Kundencenter. Schlecht finde ich es nicht, wenn man die Rechnung braucht dann Druckt man sie sich selbst aus oder macht es wie ich, und speichert es nur auf dem Computer ab und zieht es bei Bedarf raus. Wenn darauf mehrere Leute verzichten, dann können mehrere Tonnen Papier gespart werden und das tut der Umwelt auch ganz gut wenn weniger Bäume gefällt werden um damit die Rechnungen zu drucken. Bei vielen sind diese Rechnungen auch direkt in den Müll gewandert und damit war es reine Resourcenverschwendung.

Ich sehe es auch nicht ein, pro Rechnung an meine Anbieter 2,50 Euro zu schicken denn dafür bekomme ich selbst ein Blatt Papier und ein paar Tropfen Tinte. Und das Speichern auf dem Rechner ist heutzutage auch kein Problem mehr, soviele Gigabyte Speicher es nun bereits für wenig Geld zu kaufen gibt. Ausserdem verbleichen dort auch nicht die Schriften und man kann es länger lesen als in Papierform.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich wohne noch dahei aber habe durch Ausbildung im T-Punkt gearbeite, Telekom hat ja bei den Call & Surf Paketen RechnungOnline als vorraussetzung. Für einige ist das auch kein Problem aber gerade für die meisten älteren Damen und Herren für die Internet eh schon neuland ist, ist das ein Problem da sie sich erstmal zurecht finden müssen und es oft nicht ganz nachvollziehen können was das genau ist und wie man die Rechnung abruft. Ich selber habe meinen Vertrag bei T-Mobile auch über RechnungOnline da es dann noch einen erlass von 1,50 Euro/Monat gibt. Find ich natürlich super, heutzutage hat man ja eh kein Geld und da spart man gerne. Und ich bin auch der Meinung dass das bisschen Tinte und Papier oder Rechnungen auf dem Computer speicher immer noch billiger ist als die Preise für die Rechnung per Brief.

Find auch die Ordnung aufm Computer viel einfacher zu halten als in einem Ordner, beziehungsweise das finden von Dokumenten. Man sucht ne bestimmt Rechnung, kurztaste für suchen gedrückt und da ist die Rechnung, bei Ordnern muss man erstmal den richtigen Ordner finden, ewiges vor und zurück Blättern ob das wirklich die richtige Rechnung ist und so weiter. Aber gut ich bin mit dem Computer aufgewachsen, das mag ein Vertragskunde der wenig mit Computer zu tun hat anders sehen. Denke das früher oder später eh so gut wie alles über Internetrechnung und ähnliches geht also von daher wieso nicht.

LG Maggo

» Maggo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,75 »


Hallo,

ich kriege auch ein Teil meiner Rechnungen per Mail zugeschickt. Ich finde es klasse, jedoch sollte man nicht alle Rechnungen ausschließlich per Mail bekommen.

Handyrechnungen, Telefonrechnung, Aboabrechnungen etc. sind okay, praktisch alles, was man regelmäßig bekommt. Bei Dingen, die ich über Internet bestelle, wie bei Ebay oder ähnlichen Versandhäusern, finde ich es besser, wenn man eine seperate Rechnung per Post bekommt, weil man dann immernoch was in den Händen hat.

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich persöhnlich bevorzuge nach wie vor die gute, alte Papierrechnung. In Zeiten von Spam und Phisingmails ist mir das besonders wichtig. Eine wichtige Rechnung kann zwischen dem ganzen Spam schonmal verloren gehen. Wenn sie im Spamordner liegt findet man sie oft gar nicht und bekommt so die ein oder andere Mahnung. :D Auch kommen mir Mails, die in irgendeinerweise Geld von mir wollen immer dubios vor. Zu oft hört man von Phisingbetrugt etc.

Um diesen ganzen Stress zu entgehen bevorzuge ich die Rechnungen, die ich bequem nachhause geschickt bekomme und in meinem großen und mitlerweile auch dicken Ordner abheften kann. Wenn es nun zu einer Uneinigkeit kommt, kann ich sofort nachsehen wie das nun war. Ein unschätzbarer Vorteil.

Zu den besseren Angeboten bei Rechnungen per Mail: Das man etwas geringere Kosten hat wenn man die Rechnung online bezieht finde ich vollkommen ok. Sobald ich für meine Papierrechnung aber zusätzlich zahlen muss finde ich das nicht mehr aktzeptabel. Das wäre für mich ein Grund meinen Kauf woanders zu tätigen :!:

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Hallo,

momentan bevorzuge ich auch noch die gute alte Papierrechnung. Wenn mal was ist, geh ich nur in meinen Ordner und hol sie raus. Beim PC kann ich mir nicht immer sicher sein, dass ich sie nicht wiederfinde oder irgendwann mal gelöscht habe und dann stehe ich da. Außerdem kann man Papierrechnungen besser nebeneinander vergleichen. Ich behalte da einfach mehr den Überblick.

Zahlen muss man ja momentan für die Papierrechnung meist nicht. Allerdings würde ich auch dafür zahlen. Weil viel mehr als das Porto verlangen die ja selten. Vorteil bei der Onlinerechnung ist halt, dass man sie gleich elektronisch vorliegen hat und wenn ein Problem ist, sie schnell per E-Mail an den Support schicken kann. Die Papierrechnung muss man erst Einscannen. Da ich aber noch nicht so oft Probleme hat, hab ich kein Problem mal was schnell einzuscannen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich bekomme die Rechnung der Telekom immer per E-Mail. Das ist auch sehr praktisch, denn ich habe sowie so einen festen Tarif mit Telefon- und Internetflat, wodurch so gut wie gar keine zusätlichen Kosten entstehen. Man bekommt auch über E-Mail eine detalierte Auflistung.

Alle anderen Rechnungen bekomme ich noch per Post. Weiß auch gar nicht, ob Versicherungen, oder Stromanbieter rechnungen über E-Mail versenden. Grade Versicherungsunterlagen sollte man ja immer abheften.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich bekomme alle Rechnungen für Telefon, Handy und Internet per Mail. Bzw. - was mich eigentlich mehr stört - eine Benachrichtigung, daß ich mir meine Rechnung nun runterladen kann. So muß ich immer erst auf die Webseite des Anbieters, mich anmelden und dann die Rechnung runterladen.

Aus Sicherheitsgründen verstehe ich ja das vorgehen, aber als bequemer Mensch wär's mir direkt in der Mail eigentlich lieber. Dann würde das Archivieren nämlich automatisch über die Bühne gehen.

Die Kontoauszüge von meiner Bank hole ich mir auch in PDF-Form. Mache ich das nicht, bekomme ich sie automatisch zugeschickt, wofür dann aber das Porto fällig wird.

Angefangen habe ich damit 2003 bei meinem Mobilfunkprovider. Ausdrucken mußte ich eine auf elektronischem Wege erhaltene Rechnung aber noch nie - daher ist dieser Weg für mich schon günstiger und platzsparender. Habe nämlich auch ohne Papierrechnungsammeln ausreichend volle Ordner im Schrank...

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^