Ketchup zum Kochen? Oder besser Tomatenmark?

vom 21.03.2008, 13:21 Uhr

Das einziges wozu ich Tomatenmark benutze ist, wenn ich eine Tomaten-Hackfleisch-Sauce mache. Nicht mal auf die Pizza kommt das drauf. Da wenn ich eine Pizza mach, da dann Cream Fraich draufkommt. Ketchup mag ich nur den Curry-Hetchup und denn gibt es nur zum Grillen.

Muss echt sagen das das Zeug sehr wenig genutzt wird bei uns.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich sehr gern Tomatensaucen oder ähnliches esse, habe ich einen großen Vorrat Tomatenmark und passierte Tomaten daheim. Beides verwende ich recht gerne und verfeiner damit auch recht gern mal andere Gerichte, die evt. etwas fade sind.

Tomatenketchup habe ich gar nicht im Haus, nur Gewürzketchup, dieser wird dann für Würstchen und Fleisch genutzt.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich verwende zum kochen eigentlich immer Tomatenmark, da ich finde Ketchup ist zu stark gewürzt, und den Geschmack kann man schlecht überdecken! Ich habe zwar Ketchup im Haus, aber eigentlich nur für meine beiden kleinen, denn mit Ketchup kann man lustige Sachen machen, das die kleinen manchmal etwas gerner essen.

Für Pizza nehme ich dann passierte Tomaten und bereite mit mit Zwiebeln, Kräutern und Gewürzen eine leckere Soße zu, denn die ist ja die Basis einer jeden leckeren Pizza.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer verschiedene Produkte aus Tomaten daheim, die ich auch gern zum Kochen nutze:

Tomatenmark nehme ich hauptsächlich zum Abschmecken von bestimmten Gerichten. Da ist der Eigengeschmack der Tomate richtig stark drin. Pur wäre das schon wieder zu viel.

Passierte Tomaten kann man ja kaufen, wenn es ein Jahr mit vielen Tomaten ist, stellen wird das selbst her. Da kann man wunderbar Tomatensaucen und auch -suppen draus machen. Der Geschmack ist nicht ganz so stark wie beim Tomatenmark, deswegen sind passierte Tomaten für mich eher nicht zum Abschmecken sondern wirklich als Grundlage.

Tomaten in Stücken oder geschälte Tomaten nehme ich gern als Grundlage für Pizzen, wobei man die geschälten Tomaten ja auch stückeln muss, was eine ziemliche Sauerei ist. Aber auch für reine Tomatensaucen ohne Einlage wie Hackfleisch nehme ich gern gestückelte Tomaten. Übrigens kochen wir die Tomaten in einem tomatenreichen Jahr auch selbst ein.

Tomaten-Ketchup mache ich auch ganz gern selbst, weil das dann ein richtiger Würzketchup ist. Aber wie beim gekauften Ketchup nehme ich den eher selten zum Kochen sondern den gibts direkt zu zu Nudeln, Fleisch oder Pommes.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir benutzen zum Kochen überwiegend Tomatenmark oder passierte Tomaten bzw Pizza-Tomaten (beides in der Dose bzw. TetraPack). Ketchup landet hier auch nur zu Pommes auf dem Tisch, da ich den Geschmack im Essen nicht so gut finde.

Da sind mir die anderen Produkte lieber. Was hier aber auch oft vorkommt, dass wir frische Tomaten in unsere Soßen geben. Die werden dann in kleine Stücke geschnitten und geben einen frischen Geschmack. Außerdem mag ich die Stückchen in der Soße sehr gerne.

Im Ketchup ist ja immer sehr viel Zucker enthalten, weswegen ich den gar nicht zum Kochen verwende. Habe ich auch noch nie in Betracht gezogen, den zu benutzen.

Allerdings ist sowohl Ketchup wie auch die diversen Tomaten Variationen immer im Haus bei uns. Da wir sehr viel kochen und uns auch mal spontan mit unserem Essensplan umentscheiden, bin ich so auf alle Eventualitäten eingestellt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt immer ein wenig darauf an, was ich koche. Manchmal verwende ich dann eben Ketchup oder Tomatenmark. In normale Bolognesesauce tue ich Tomatenmark, wenn es aber schnell gehen soll gibt es zu den Nudeln eine Tomaten-Sahne Sauce mit Curry, wo ich dann Ketchup für verwende. Im Allgemeinen schmeckt aber Tomatenmark grade in deftigen Saucen besser, da beim Ketchup oft dieser süßliche Geschmack durchkommt.

» taja » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Kochen nehme ich auch Tomatenmark. Dieses ist günstiger, gesünder und hat weniger Kalorien! Wenn ich allerdings Pommes etc mache, dann esse ich auch Ketchup dazu, weil dazu schmeckt meiner Meinung nach Tomatenmark nicht so gut.

Oft verfeinere ich es aber z.B. mit Kräuter und esse Toast mit Tomatenmark, Tomaten, Pilzen, Käse und Remoulade. Das schmeckt wirklich gut! Ich denke auch nicht, dass Ketchup vom Geschmack her so gut in eine Tomaten Sauce oder Arrabiata passt, wie Tomatenmark, da Ketchup an sich schon sehr geschmacksintensiv ist!

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand Ketchup zum normalen Kochen verwendet. Ketchup gehört für mich untrennbar zu Pommes Frites und Wurst und zwar nur dazu. Zu allen anderen Gerichten würde ich niemals Ketchup verwenden und ich finde es auch richtig ekelhaft, dass manche Leute Ketchup auf ihre Nudeln geben.

Zum Kochen verwende ich Tomatenmark, passierte Tomaten oder gestückelte Tomaten. Diese Produkte haben wenigstens einen natürlichen Tomatengeschmack und weitaus weniger unschöne Zusatzstoffe als der Ketchup. Ketchup enthält unter anderem sehr viel Zucker, welcher in großer Mengen einfach nicht gesund ist. Zudem hat Ketchup einen individuellen Geschmack, der zu sehr vielen Gerichten einfach nicht passt und dem Essen einen seltsamen Beigeschmack verleihen würde. Die anderen Tomatenprodukte schmecken wesentlich natürlicher.

Wenn man Tomatensaucen zubereitet, gehört für mich Tomatenmark einfach dazu. Ketchup kann das einfach nicht ersetzen und ist auch aus gesundheitlicher Sicht nicht die beste Variante.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ketchup zum kochen? Das habe ich ja noch nie gehört. Zu deiner Frage was gesünder ist, sicher das Tomatenmarkt, den es gibt ja Tomatenmarkt das rein nur aus passierten Tomaten besteht, Ketchup ist immer mit Zucker etc.

Ich nehme immer Tomatenmark zum Kochen, oder passierte Tomaten. manchmal nehme ich auch ganze Toamaten, koche diese und püriere sie selber - das ist sicher das gesündeste.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist nicht nur gesünder, passierte Tomaten oder Tomaten aus der Dose zu nehmen als Tomatenketchup, es schmeckt auch besser und ich nehme auch schon lange kein Tomatenmark mehr, weil mir das einfach zu intensiv schmeckt und ich es auch zu teuer finde.

Passierte Tomaten oder Tomatenstücke sind günstiger und schmecken. Wenn frische Tomaten günstig sind, dann werden sie enthäutet und passiert und dann mache ich daraus Soße oder Suppen.

Tomatenketchup beinhaltet Aromen und viel Zucker und deswegen wird es den bei uns kaum geben. Selbst Ketchup kann man mit passierten Tomaten selber machen oder eben mit Tomatenmark.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^