Ketchup zum Kochen? Oder besser Tomatenmark?

vom 21.03.2008, 13:21 Uhr

Ketchup oder andere "Grill" Saucen nehme ich nur dann zum kochen, wenn ich meine, dass sie schon etwas zu lang auf sind und ich sie verbrauchen müsste. Der Geschmack erinnert mich, mit dem Konservierungsmittel immer an die früheren Zigeunerschnitzel und da schwelge ich dann beim Essen in einer Geschmackserinnerung. Sonst passierte Tomaten oder Tomatenmark aus der Tube mit Gemüse gewürzt, das reine Tomatenmark ist mir persönlich zu bitter.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schließe mich Entertainment und Steph an: Ketchup geht mal gar nicht außer da, wo er wirklich als Ketchup dazugereicht wird. Aber in einer Tomatensoße hat er nix zu suchen - die schmeckt sonst viel zu süß und bekommt damit auch den typischen Ketchup-Geschmack. Deshalb nehme ich für eine Tomatensoße immer Dosentomaten und eine sparsame Dosis Tomatenmark, um den Tomatengeschmack etwas zu intensivieren. Bei einer Soße aus frischen Tomaten würde ich allerdings auch kein Tomatenmark hinein tun, weil ich finde das würde den frischen Geschmack zunichte machen.

Wer am Samstag Jamie at Home gesehen hat, wird allerdings noch eine neue Verwendung für Ketchup entdeckt haben. Jamie Oliver hat da nämlich eine Barbecuesoße mit Ketchup angerührt. War ihm auch fast peinlich, aber er meinte dass Ketchup einfach die perfekte klebrige Konsistenz hat, damit die Soße besser am Fleisch haftet. Fand ich lustig, vor allem den Hinweis dass man natürlich Bio-Ketchup nehmen sollte. ;)

Ach ja, ich kenne noch ein Rezept für einen leckeren Tortellinisalat, dessen Soße wird aus Ketchup mit Mayonnaise gemacht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es drauf an, was für eine Soße ich machen möchte. Ich nutze auch mal Curry-Ketchup, wenn ich einen bestimmten Geschmack in die Soße bringen möchte.

Zudem experimentiere ich auch mal gerne, so dass ich mit Tomatenmark, Tomaten aus der Dose, Tomaten püriert, Ketchup, Curry-Ketchup und was ich sonst noch in der Küche finde, entweder was zusammen mische, oder eine neue Note reinbringe, damit nicht alles immer gleich schmeckt.

Gesund soll aber beides sein, wobei im Ketchup natürlich mehr Zucker drin ist. Kinder sollten aber, besonders, wenn sie kaum Obst und Gemüse mögen, dann auch mal Ketchup mit bei ihrem Essen zu sich nehmen, wenn sie es mögen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Ketchup als Zutat zum Kochen - wohl kaum, außer ich möchte mir den Geschmack versauen. Da kann mir auch keiner damit kommen, dass das schmecken könnte, denn das tut es nicht. Ich wette bzw. ich weiß, man kann das was man meint durch den Ketchup zu erzielen locker auch mit Tomatenmark oder passierten Tomaten in Kombination mit den richtigen Gewürzen erreichen (und übertreffen).

Von daher ist Ketchup zum Kochen für mich ein absolutes No Go!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liebe Tomatenmark, nicht nur zum kochen, auch auf dem Brot schmeckt es mir sehr gut. Darum benutze ich auch meistens Tomatenmark zum kochen und nur ganz selten nehme ich mal Ketchup, zum Beispiel wenn ich Lasagne mache, kommt ein Spritzer Ketchup mit in die Sauce. Aber mir persönlich ist Ketchup meistens viel zu süß und ungesund durch den ganzen Zucker, der da mit drin ist. Da schmeckt Tomatenmark viel natürlicher und man kann danach noch besser würzen, weil eben nicht so viel Zucker drin ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tomatenketchup benutzt ich da, wo es passt. Also wenn ich zum Beispiel Currywurst - Soße selbermache. Ansonsten nehme ich Tomatenmark oder Tomaten aus der Dose.

Ketchup verleiht allem einen süßlichen Geschmack. Ich habe mal in einen Topf Gulasch, weil ich gerade nichts anderes da hatte, normales Ketchup reingemacht. Tja, den süßlichen Geschmack hab ich nicht mehr wegbekommen, fand das nicht so toll und hab es nie wieder gemacht. Wo ich wirklich Ketchup nehme, ist ein Hackfleisch- Porree Topf, dessen Soße aus süßer Sahne, Schmelzkäse und Ketchup besteht. Das finde ich voll lecker. Wird dann noch mit Käse "überbacken".

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich benutze eigentlich lieber das Tomatenmark, das schmeckt irgendwie besser als Ketchup. Allerdings benutz ich den Ketchup manchmal, wenn mir grad das Tomatenmark ausgegangen ist und ich in der Schnelle nicht einkaufen kann. Dann muss der Ketchup auch mal herhalten. :lol:

Mein Vater hat aber manchmal einen extra scharfen Ketchup für die Tomatensoße benutzt, das hat aber gar nicht so schlecht geschmeckt. Die Soße hatte das gewisse Extra. Wir hatten immer darüber gelacht, aber heute machen wir das selbst auch so. Zwar nicht immer ,aber ab und an mal.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze nur Tomatenmark, aber nicht den gekauften sondern selbst gemacht. Wir bekommen den immer von der Tante meines Mannes aus der Türkei, die macht immer rießige Botiche voll damit und gibt sie dann uns. Finde das Tomatenmark viel besser schmeckt, man merkt auch richtig den Geschmack wenn man das in Speißen macht.

Tomatensoße mach ich auch nur noch selber, einfach paar Tomaten klein schneiden, anbraten, etwas Tomatenmark rein und fertig. Ketchup kommt nur auf die Pommes, aber nicht der normale sondern es darf nur CurryKetchup sein. Als Kind war mein Lieblingsessen Käsebrot mit Ketchup, fand ich damals einfach super lecker, doch jetzt könnte ich das, glaube ich, gar nicht mehr essen, ohne das mir gleich schlecht wird. :D Also ich bin ein 100%iger Tomatenmark-Benutzer :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.10.2016, 00:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich benutze für Tomatensauce beides, ich brate Zwiebeln und Hack mit Tomatenmark an bis es alles gar ist. Fülle mit Wasser auf und würze das ganze dann mit den Normalen Gewürzen was man so benutzt. Und dann Ketchup rein bei es schon süßlich aber noch etwas nach Kräutern schmeckt. Ich finde Tomatenmark alleine schmeckt ziemlich bitter und deswegen mache ich noch Ketchup dazu.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ketchup nehme ich wirklich nur für Pommes oder zu einem Grillwürstchen, ansonsten greife ich beim Kochen auch lieber auf Tomatenmark oder passierte Tomaten zurück. Mich würde der doch ziemlich süßliche Geschmack von Ketchup nur stören, außerdem finde ich Tomatenmark vom Geschmack her viel intensiver.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^