Gibt es Dinge, über die ihr nicht mit eurem Partner redet?

vom 28.03.2012, 18:19 Uhr

Viele Leute sind ja der Meinung, man müsse mit dem Partner über alles reden. Einige gehen sogar so weit, dass sie vor ihrem Partner keine Geheimnisse haben wollen und er dementsprechend auch nicht vor ihnen. Aber redet ihr mit eurem Partner wirklich über alles? Sagt ihr in seiner oder ihrer Gegenwart immer alles frei heraus, was euch so durch den Kopf schießt? Ich denke, dass es durchaus Tabuthemen gibt, auch in einer Partnerschaft. Zum Beispiel kenne ich es von einigen Freunden, dass sie es ganz furchtbar finden, wenn der Partner von irgendwelchen Exfreunden/-innen zu erzählen beginnt. Das wollen sie dann meist gar nicht wissen. Ich selber habe überhaupt kein Problem damit, etwas über das ehemalige Liebesleben meines Freundes zu erfahren. Im Gegenteil, ich habe ihn zu Beginn der Beziehung sogar ziemlich ausgequetscht in dieser Hinsicht. Allerdings kann ich es ganz gut nachvollziehen, dass andere nicht so ticken wie ich und lieber nichts über die Verflossenen des Anderen hören wollen.

Wenn es ein Thema gibt, über das mein Liebster nicht mit mir reden will, dann ist es meine Periode. Aus irgendeinem Grund widert ihn die Vorstellung, dass Frauen ihre Tage haben, extrem an. Er will nichts darüber hören und wenn ich über Unterleibschmerzen klage, findet er es auch schon nicht so toll. Na gut, die Periode ist ja kein Thema, über das man sich großartig unterhalten kann, von daher ist mir das auch egal. Themen, über die ich nicht mit ihm reden würde, sind Dinge, die im Allgemeinen als eklig empfunden werden. Ich würde ihm zum Beispiel nie erzählen, wenn ich mal Verdauungsbeschwerden habe. Das hielt ich bisher auch für selbstverständlich, bis eine Freundin mir kürzlich steckte, dass sie und ihr Freund auch mal über den eigenen Stuhlgang diskutieren. :uebel:

So, nun will ich aber hören, was es in eurer Partnerschaft für Tabu-Themen gibt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eine schwierige Frage. Hierbei ist sicherlich die Länge und Intensität der Beziehung von großer Bedeutung. Denn am Anfang ist es klar, dass man sich nicht alles erzählt. Ich selbst bin dafür, so viel wie möglich zu erzählen. Die Periode finde ich nicht schlimm. Ich bin ja auch eine Frau und meine Exfreundin, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, fand das auch nicht schlimm. So eine gleichgeschlechtliche Beziehung hat halt auch seine Vorteile. Ich konnte mit ihr anfangs überhaupt nicht über mein Studium sprechen. Immer nur oberflächlich sprach ich darüber bis ich letztens nicht mehr konnte und ihr mitteilte, dass ich mit dem Gedanken spiele, mein Studium abzubrechen. Solche Dinge sollte der Partner/die Partnerin natürlich wissen. Diese Gedanken müssen geteilt werden. Die Gefahr beim Schweigen sehe ich darin, dass man sich anders verhält und unnötigerweise einen Streit provoziert oder Missverständnisse entstehen.

Über Darmprobleme und über das Pupsen sollte offen gesprochen werde. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg in meinen Augen. Über Exfreundinnen mochte ich am Anfang überhaupt nicht sprechen. Mittlerweile sehe ich das ähnlich entspannt. Es gehört dazu, zu jedem Partner und wenn man die Vergangenheit des Partners kennen lernen möchte, dann gehören auch die ehemaligen Liebschaften dazu. Sogar über die sexuellen Phantasien spreche ich offen, was ich aber wichtig finde. Menschen, die zu verklemmt sind, um darüber zu reden, stellen meiner Meinung nach eine Gefahr für die Beziehung dar, sofern die Sexualität nicht erfüllt genug ist.

Es gibt eigentlich nichts, worüber ich nicht spreche. Wenn es etwas gibt, dann Sachen, mit denen ich selbst ein Problem habe es mir einzugestehen oder ähnliches oder in einer Depression stecke. Darüber spreche ich sehr ungern.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Moment würde mir eher kein Thema einfallen, was ich absichtlich vor meinem Freund nicht anspreche, beziehungsweise auch kein Detail von mir, welches ich nun als Geheimnis bezeichnen würde. Dennoch rede ich nicht über alles mit meinem Freund was mir grade so durch den Kopf geht. Wobei ihm vieles über das ich mir Gedanke machen oder was mir Sorge bereitet bekannt ist; ich rede nur nicht ständig darüber.

Das Thema Periode ist bei uns nun kein ständiges Thema am Esstisch; aber wenn ich da mal wieder meine Probleme habe sage ich das schon; ins Detail gehe ich nicht. Verdauungsbeschwerden sind bei uns eigentlich auch kein Tabuthema; natürlich wird auch darüber nicht ausführlich diskutiert, aber Probleme haben wir damit nicht dem anderen zu sagen dass man unter Durchfall leidet oder so. Da mein Freund und ich auch dazu neigen, gerne mal albern zu werden kann es auch schon mal vorkommen, dass wir uns - vollkommen aus Spaß! - über unseren Stuhlgang "unterhalten". Meistens kommt dann einfach von einem ein doofer Spruch, wenn der andere lange im Bad verschwunden war.

Das Thema Exfreundinnen ist schwierig; das ein oder andere habe ich ihn auch darüber gefragt, aber er hat sehr verhalten geantwortet und alles möchte ich auch gar nicht wissen. Einmal habe ich etwas bestimmtes bezüglich seiner Ex gefragt, er hat mir ehrlich geantwortet und danach war ich irgendwie doch etwas schlecht drauf. Auch wenn es einem eigentlich nichts ausmachen sollte, was vor einem war, aber das sind dann doch Dinge die ich nicht unbedingt wissen muss. Genauso erzähle ich auch nicht ungefragt irgendetwas aus meinen früheren Beziehungen. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass wir schon über recht viel sprechen und es keine richtigen Geheimnisse oder Tabuthemen gibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:So, nun will ich aber hören, was es in eurer Partnerschaft für Tabu-Themen gibt.

Mein Partner und ich haben eigentlich keine wirklichen Tabu Themen, denn wir führen eine Beziehung, wo wir offen und ehrlich über alles reden können und auch dann, wenn es mal nicht so positiv ist. Grade wenn es um die Kritik an dem anderen geht, können wir sehr gut darüber reden, denn wir beide sind der Meinung, das man auch die nicht so tollen Sachen bereden sollte, denn sonst weiß der Partner ja gar nicht, was nicht so toll ist. Allerdings würde ich glaub ich auch nicht so gern mit meinem Partner über unsere Stuhlgänge oder so reden, denn das wäre für mich nur ein Thema, wenn es irgendwie gesundheitlich bedingt wäre, da ich ja gelernte Arzthelferin bin. Aber ansonsten eher nicht und auch das leidige Thema Expartner/in ist ein Thema, worüber bei uns hin und wieder, je nach Situation, wohl mal drüber geredet wird, aber es wird nie wirklich richtig vertieft.

Ich denke, es gibt sicherlich auch Themen, die bei uns stillschweigend hingenommen werden, aber mir fällt so spontan nichts ein, also kann es auch nichts weltbewegendes sein, denn über wichtige Dinge reden wir auf jeden Fall. Ich denke eher, das es sich bei uns dann um Themen handelt, die eh nicht so wichtig sind, das man sie als Thema auffasst, wie z.B. das mit dem Stuhlgang oder so.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch jemand, der mit seinem Partner so ziemlich alles bespricht. Auch Ex Partner gehören dazu und sind gerade am Anfang oder eher noch vor der Beziehung mein Lieblingsthema, denn ich möchte auch wissen, wie sich mein Partner in den Beziehungen davor verhalten hat und wo eventuelle Probleme lagen, damit ich das dann besser einschätzen kann.

Eklige Themen müssen allerdings nicht sein, wenn ich da beispielsweise mal an Verdauungsprobleme denke, die hier ja auch schon angesprochen wurden. So etwas finde ich ziemlich unnötig und damit braucht mein Partner mich nicht behelligen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass mein Partner nicht alles wissen muss und auch nicht alles mit mir besprechen muss. Manche Themen muss ich mit mir selbst ausmachen, da ich an sich ein Einzelgänger bin und da ist es mir ganz Recht, wenn ich mir allein meine Gedanken machen kann. Es ist jetzt nicht so, dass ich absichtlich etwas verschweige, aber wenn es darum geht, mit etwas klarzukommen, dann versuche ich es eben mit mir auszumachen und da eine Lösung zu finden. Manchmal sind es völlig banale Dinge, manchmal sind es wichtigere Dinge, die mich beschäftigen und da kann ich auch nicht immer drüber reden.

Im Großen und Ganzen bekommt mein Partner früher oder später mit, was mit mir los ist, das ist schon der Fall, aber ich muss es eben nicht sofort auf der Stelle ansprechen. So etwas habe ich mal in einer früheren Beziehung getan, die dann auch gescheitert ist, allerdings an anderen Gründen. Lebenswichtige Dinge oder Dinge, von denen ich denke, dass mein Partner sie wissen sollte, teile ich ihm aber schon mit und ich erwarte auch manchmal eine ehrliche Meinung dazu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also mir fallen überhaupt keine Themen ein, die ich mit meinem Partner nicht besprechen kann, will oder sollte. Wir haben bisher über alles gesprochen, auch über unsere Expartner, über Frauenthemen sogar und auch über Dinge, die uns peinlich sind oder waren. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, miteinander so offen umzugehen und reden deshalb wirklich über alles miteinander. Wenn wir das mal nicht tun, dann ist das nicht absichtlich so, sondern eher weil wir vergessen einander etwas zu erzählen.

Mein Mann hat natürlich auch keinen großen Drang danach, mit mir über meine Periode oder sonstige Frauenthemen zu sprechen, aber wenn es einen Anlass gibt, dann macht er das auch mal. Ich vermeide das auch nicht, wenn es sein muss, zumeist jedoch rede ich über Frauenthemen dann doch mit meiner Freundin. Jedoch ist es dennoch zwischen meinem Partner und mir kein Tabuthema, da er mir dennoch zuhört und gegebenenfalls auch eine Meinung dazu hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt sicherlich auch bei mir ein paar wenige Bereiche, die ich nicht wirklich besprechenswert finde, und das gilt nicht zwingend und ausschließlich nur für meinen Partner, sondern es handelt sich dabei eher um Bereiche, über die ich generell mit niemandem spreche. Schwierig finde ich es wohl generell, über Themen zu sprechen, die hauptsächlich emotional sind, denn ich tue mich nicht immer leicht damit, emotionale Sachverhalte wirklich gut zu erklären, so, dass sie ein Außenstehender, der eben nicht fühlt und tickt wie ich, auch entsprechend nachvollziehen und bestenfalls nachempfinden kann.

Jetzt zu behaupten, dass es Bereiche oder Themen in meinem Leben gibt, über die ich mit explizit meinem Partner auf gar keinen Fall sprechen will, wäre allerdings aber auch wieder nicht ganz richtig. Korrekt wäre eher, zu sagen, dass es eben Themen gibt, über die ich generell nicht unbedingt gerne spreche, die ich aber vor allem nicht meinerseits anspreche. Würde mein Partner mich wiederum seinerseits darauf ansprechen, so würde ich über die entsprechenden Themen mit ihm sicherlich auch reden, wenngleich es aber sein könnte, dass ich mir irgendwann ein Ende des Gesprächs erbitten würde, weil mir das Gespräch vielleicht doch ein Stück zu weit geht – das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Eine solche Situation gab es bei mir noch nicht, bisher wurde ich nicht auf Themen angesprochen, über die ich nicht reden will. Mir ist allerdings aber doch aufgefallen, dass ich bei jedem meiner bisherigen Partner ganz unterschiedliche Hemmschwellen hatte und nicht mit jedem über die jeweils selben Themen nicht sprechen wollte. Es scheint also auch wirklich häufiger mal eine Frage des Vertrauens oder der genauen Bindung an die jeweilige Person zu sein, die in meinem Fall entscheidend dafür ist, ob ich spreche oder eben lieber nicht. Grundsätzliche Tabuthemen würde ich also nicht wirklich nennen können, weil sich bei mir wohl eher auf Grundlage verschiedener Gegebenheiten entscheidet, ob ich über ein bestimmtes Thema, das aufkommt, mit der jeweils anderen Person reden möchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nur ein einziges Geheimnis, und wenn es sich einmal anbieten würde, mit meinem Freund darüber zu reden und er mich fragen würde, was denn mit mir los ist, dann würde ich ihm davon auch erzählen. Aber so ist es eigentlich an sich nichts, was wirklich wichtig wäre für ihn und deswegen sehe ich keine Notwendigkeit, ihm davon zu erzählen. Das ist auch eine Sache, die in meiner Kindheit passiert ist und da kannten wir uns ja noch überhaupt nicht und es geht ihn streng genommen auch gar nichts an.

Ansonsten rede ich aber über absolut alles mit meinem Freund. Für mich ist er eine Vertrauensperson und es gibt nichts, wobei ich mir denke, dass ich nicht darüber mit ihm reden könnte. Absolut rein gar nichts. Und ich denke, dass das auch gut ist so. Ich hätte gar kein Problem damit, mit ihm über meine Verdauungsbeschwerden zu reden oder ihm zu sagen, wann ich meine Tage habe und ja, auch über solche Dinge haben wir uns schon unterhalten. Was soll das denn auch, wenn ich Durchfall habe und ständig auf die Toilette gehe und dort etwas länger bleibe als gewöhnlich, dann kann ich ihm doch auch gleich sagen was ich für ein Problem habe und wie es mir damit geht. Sonst denkt er sich noch seinen Teil und der muss ja auch nicht unbedingt immer richtig sein.

Mir ist vor meinem Freund auch ganz einfach nichts peinlich. Und er redet auch mit mir über Themen, über die er mit anderen vermutlich nicht sprechen würde. Wenn er mit mir telefoniert nimmt er auch einfach das Telefon mit in das Badezimmer, was ich am Anfang doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht unbedingt schön fand, aber nun gut, Probleme habe ich damit auch nicht. Generell sind wir in allen Bereichen sehr offen zueinander.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, dass man in einer Beziehung offen und ehrlich ist und eigentlich über alles miteinander reden kann. Trotzdem finde ich, dass es auch Themen gibt, über die man nicht unbedingt mit dem Partner reden muss. Immerhin möchte ich manche Dinge auch gar nicht von meinem Partner wissen und ich möchte auch nicht, wenn mein Partner diese Sachen von mir erfährt. Immerhin wäre es mir einfach unangenehm und zudem würde das ja auch dazu führen, dass ich irgendwelche Bilder im Kopf hätte, die ich nicht unbedingt haben wollen würde.

Wenn es nicht unbedingt nötig wäre, würde ich mit meinem Partner nicht über meine Verdauung sprechen. Das ist etwas, was ich für mich behalte und wenn es nicht sein muss, dann möchte ich auch nicht darüber sprechen. Immerhin interessiert mich die Verdauung meines Freundes auch nicht und ich möchte nicht, dass er so etwas über mich weiß. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen und wen es so wäre, dass ich so schlimmen Durchfall hätte, dass ich einige Tage fast ausschließlich auf der Toilette verbringen müsste, dann würde das mein Partner das ja zwangsläufig erfahren, wenn wir uns gerade sehen würden. Das war aber glücklicherweise noch nie der Fall und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Über frühere Beziehungen spreche ich ehrlich gesagt für mein Leben gerne und ich finde es wahnsinnig spannend, meinen Freund darüber auszufragen, auch wenn er dieses Thema nicht sonderlich mag. Und auch ansonsten fällt mir spontan nichts ein, worüber ich nicht mit ihm reden würde, wobei ich solche Themen wie Pickel doch lieber mit meiner Freundin bespreche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^