Beim Einkauf handeln

vom 20.03.2008, 01:01 Uhr

Hallo Laufmasche!

Ich habe bis jetzt auch kaum Handelserfahrung gesammelt. Gerade im Lebensmittelbereich macht es wenig Sinn für 5 oder 10 Cent ein Handlungsgespräch in die Wege zu leiten. Wie du selbst sagst, ist es an der Kasse voll unpraktisch und unsinnig, weil man den ganzen Bezahlungsverkehr aufhält und sich nur böse Kommentare einhandelt.

Meine Oma geht regelmäßig zum Markt. Sie guckt dort zwar nach Angeboten, aber richtig handeln tut sie auch nicht.

Ich kenne das Handeln eigentlich nur in Urlaubsorten, wenn Touristen mit Einheimischen über diverse Uhren-Plagiate handeln. Da wird wild und eifrig gehandelt und am Preis gefeilscht. Da gehört es einfach zur Sitte dazu, um ein Produkt des Begehrs zu handeln.

Wir Deutschen sind halt nicht so gut im Handeln und entscheiden uns eher für den Preis, der vom Verkäufer vorgeschlagen wird. Auch, wenn hier Einige geschrieben haben, dass sie doch schon mal ab und zu handeln, würde ich trotzdem sagen, das der Großteil von uns eher tiefer in die Tasche greift, als über ein Produkt zu verhandeln.

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also hier in Deutschland hab ich noch nie gehandelt, mein Mann wollte es mal versuchen. Und zwar waren wir in einem Bekleidungsladen und da wollte ich mir einen Rock kaufen, der hat nur 5 Euro gekostet. Jedenfalls hat mein Mann bemerkt das da am Reißverschluss etwas kaputt gegangen ist. Als wir dann zur Kasse sind, frage er ob man nicht vielleicht noch 1 bis 2 Euro runter gehen könnte. Die Verkäuferin meinte nur, dass das nicht ginge, entweder wir würden den Rock kaufen oder irgendjemand anderes wird sich dafür finden. :lol: Soviel dazu :oops:.

Wenn wir in der Türkei sind dann handle ich schon gerne, je nachdem wie das meine Sprachkenntnisse erlauben. Meistens ist das sowieso schon so das die Verkäufer immer einen etwas höheren Preis angeben, da sie genau wissen das die Leute noch nachverhandeln. Jedoch sobald sie sehen das man aus dem Ausland kommt, gehen sie nicht sehr viel runter mit dem Preis. Deswegen nehme ich mir immer die Tante meines Mannes mit, sie lebt dort, und verhandelt so knallhart, das man wirklich noch so einiges bei ihr lernen könnte. :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Moin,

in den noralen Lebensmittelläden Handel ich nicht. Da kaufe ich einfach so normal ein und gut ist es da. Aber Wochenmarkt und Gemüsemann ja. Da Handelt man und denke das die das auch kennen. Mit Erfolg immer und freu mich auch wenn es nur eine kleinigkeit mehr ist die man bekommt.

Ansonsten bei großen Sachen. Fahrrad ja da habe ich gehandelt. War ein Ausstellungsstück und sollte 80 Euro kosten. Habe dann noch einen Helm, Schloß und Korb mit Gratis dazu bekommen. Oft haben die Händler einen Spielraum und wollen ja auch die Kunden nicht verlieren. Man muss nur Freundlich bleiben und nicht zögerlich sein. Bei Klamoten geht es auch, wenn ein Stück ein kleinen Fehler hat oder Dreckig ist. Oft sind dann so 1-5 Euro drinnen und das finde ich eine Menge.

Aber Direkt suchen nach solchen Klamotten tue ich nicht, das finde ich nicht ok und mag das auch nicht. Und auf dem Flohmarkt kann man sehr gut Handeln und es bringt Spaß. Schnäppchen machen und Handeln das ist da ein muss.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schenkt man unseren auslädischen Mitbürgern Glauben, dann sind wir Deutschen überhaupt kein Volk, das viel handelt, um es billiger zu bekommen. Durch meine zahlreichen Flohmarktbesuche sagt man mir schon eine Mentalität zum Handeln nach, von der ich in Supermärkten jedoch keinen Gebrauch mache.

In Möbelgeschäften oder Elektronikfachmärkten hingegen erkundige ich mich schon, ob man bei Artikeln, die im hohen dreistelligen Bereich liegen oder sogar noch teurer sind, nicht etwas beim Preis machen kann. Dazu bietet es sich auch an, auf ähnliche Angebote der Konkurrenz hinzuweisen und damit zu signalisieren, dass man nicht ausschließlich auf dieses Geschäft angewiesen ist. Dadurch habe ich beispielsweise zu meinem Laptop noch eine Tasche und eine Maus von LogiTech kostenlos dazu bekommen. Bei H & M habe ich auch schon Kleidungsstücke wesentlich billiger bekommen, weil sie leicht beschädigt waren (zum Beispiel hat mal bei einem Jackett ein Knopf gefehlt), aber sich für die Disco oder Kneipe noch super geeignet haben.

Meiner Meinung nach sollte man in den richtigen Situationen keine Angst vor dem Handel haben, denn aus finanzieller Sicht lohnt es sich manchmall wirklich.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Waren, die höher im Preis liegen, habe ich überhaupt keine Hemmungen zu handeln, um einen Preisnachlass, oder eine Gratis Zugabe herauszuschlagen. Es ist doch z.B. völlig normal, wenn man ein Auto kaufen geht, dass man da versucht, am Preis noch was zu machen.

Ich habe das allerdings auch schon gemacht, bevor es das entsprechende Gesetz in Deutschland gab. Wenn man höflich ist, aber auch bestimmt und selbstbewusst auftritt, ist diese Methode meist auch sehr erfolgreich. Ausserdem habe ich festgestellt, das es nicht gut ankommt, wenn man eben, in Malerklamotten Möbel kauft und versucht zu handeln. Dann lieber ab unter die Dusche und vernünftig anziehen, das ist wesentlich erfolgreicher. In manchen Situationen machen Kleider eben doch Leute.

Allerdings würde mir nie einfallen, im Supermarkt beim normalen Einkauf zu handeln, das wäre auch sinnlos, die Kassiererin ist mit Sicherheit nicht berechtigt, am Preis was zu machen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^