Southpark - Top oder Flop?

vom 19.03.2008, 11:07 Uhr

Ich habe nun sämtliche Folgen auf MTV gesehen von Southpark. Ich kannte nur ein paar Folgen von damals, da fand ich es nicht so gut. Nun habe ich es mir zu Gemüte geführt und finde es schneidet sich die Meinung von Folge zu Folge.

Als positives Beispiel nehme ich die World of Warcraft Folge, die Original "Make Love not Warcraft" heißt. Die Serie war wirklich witzig und hatte tolle Seitenhiebe. Ich habe auch gelesen, dass Blizzard selbst hier mitgewirkt hat um denen Exclusiv Content von WoW bereit zu stellen. Nachdem nun die Serie auch ausgezeichnet wurde, spiegelt es meine Meinung wieder.

Allerdings gibt es nun auch viele Negativen Folgen. Zum Beispiel wo Kenny an Krebs stirbt und hier stehts mit der Stammzellenforschung in ekelhaftigkeit hantiert wird. Oder eine Folge, wo Cartman Sperma im Aquarium schmeißt. Auch die extrem vulgären Dialoge finde ich schon manchmal eher geschmacklos als witzig.

Wie seht ihr das? Ist diese Serie Top oder bei uns ein Flop und die Amis haben halt keinen Geschmack in Sachen Humor? Immerhin gibt es die Serie schon sehr lange.

Den Film möchte ich gar nicht erwähnen, den haben wir damals in der Schule gesehen. Ich fand den wirklich schlecht, vulgär und das laufende singen hat genervt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schwanke meist auch zwischen einem breiten Grinsen und Ekel, wenn ich diese Serie sehe. Manche Folgen sind in meinen Augen jedoch schlicht geschmacklos. Ich erinnere mich z.B. an eine Folge, wo ein halbverhungertes Kind aus einem fiktiven afrikan. Wüstenstaat bei Cartman zu Besuch ist. Man kann zwar sagen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, aber manche Folgen gehen so dermaßen unter die Gürtellinie, dass ich sie nicht mehr lustig finde. Denn irgendwo muss man Grenzen ziehen. Bei Krebs und Hunger hört sich zumindest bei mir der Spaß auf. Die sexuellen Vulgaritäten finde ich hingegen weniger schlimm, aber wenn es parodiert wird, dass Menschen sterben, sei es nun an Krebs oder Hunger, das finde ich abstoßend.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, der Southpark Humor ist halt grenzwertig, aber genau das macht die Serie ja nunmal aus. Anfangs fand ich Southpark als ziemlich dumm, vulgär und eklig. Aber nachdem ich dann ein paar Mal zufällig reingezappt hatte, erwischte ich mich öfters dabei, dass ich lachte.

Die Serie trifft einfach zu oft den Punkt. Da verschmerze ich auch gerne den manchmal über die Strenge gehenden Humor.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »



Ja ich stimme meinem Vorredner da an, manche Sendungen sind echt geschmacklos und auch angreifend gegenüber anderer Manschen. Was ich richtig hasse ist, wenn Cartman seinen Freund immer einen "scheiß" Juden nennt. Dass sowas überhaupt im TV erlaubt ist ? Für mich gilt sowas schon als Rassistisch. Andere Folgen finde ich hingegen wieder Richtig lustig.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Ich finde Southpark einfach genial, trotz der vulgären Ausdrucksweise etc. Finde bei manchen Sachen trifft es genau den Punkt, wie ein Vorredner bereits erwähnte. Die "Make love not warcraft" Folge ist einfach nur genial, vor allem, dass da Blizzard selbst mitgewirkt hat, obwohl die ganze Zeit über WoW hergezogen wird.

Naja wie bereits erwähnt, finde ich das Southpark eine der besten Serien ist die es gibt.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


pussy98 hat geschrieben:Ja ich stimme meinem Vorredner da an, manche Sendungen sind echt geschmacklos und auch angreifend gegenüber anderer Manschen. Was ich richtig hasse ist, wenn Cartman seinen Freund immer einen "scheiß" Juden nennt. Dass sowas überhaupt im TV erlaubt ist ? Für mich gilt sowas schon als Rassistisch.

Ganz ehrlich - wer über sowas nicht lachen kann, der hat den Humor von Southpark bzw. die Absicht dahinter nicht verstanden und sollte sich darin üben zwischen den Zeilen zu lesen.

Denn South Park ist eben bitterböse und ist für mich im Grunde keine Cartoonserie sondern sollte als Satire mit Bildern eingestuft werden. Soviele Seitenhiebe, sehr politische Witze und Karikaturen bringt kaum eine andere Sendung auf und ich glaube es gibt kaum eine satirische Sendung in den USA die den Alltag so stark kritisiert und hinterfragt.

SouthPark finde ich einfach perfekt, die Idee wie man das ganze transportiert und stets auf des Messers Scheide tanzt ist einfach genial.

P.S. Warum Blizzard trotzdem mit South Park zusammenarbeitete? Weil es eine prima Werbung zur damaligen Zeit war und sich perfekt an das Zielpublikum richtete. Denn die Fans und Zuschauer bei South Park bestehen aus m. E. 2 Lagern die die über vulgäre Witze lachen und "abgefahrene Sachen" und den Sinn dahinter nicht verstehen (meist jüngere und Blizzards Zielgruppe) und aus denen, die die Sendung wegen ihrer kritischen, zynischen und parodistischen Elemente lieben (meist ältere) und Zielpublikum von South Park sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verfolge Southpark begeistert auf MTV, eine der wenigen Gründe warum ich MTV überhaupt einschalte. Der Humor ist einfach nur genial, finde es auch gut das der "Oh mein Gott, ihr habt Kenny getötet!" Gag nicht mehr wirklich gebracht wird. Mittlerweile überlebt der doch durchgehen alle Folgen, oder irre ich mich da gerade?

Den bitterbösen Humor der Serie muss man halt natürlich mögen, manche Gags sind auch hart an der Grenze, aber ich fande trotzdem das bis jetzt nix über die Stränge hinaus geschlagen sind. Freue mich auf morgen abend wenn die dritte Folge der "Kyle sucks Cartmans Balls" Trilogie kommt.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich bin ich sehr humorvoll udn auch sarkastisch, aber über Southpark kann ich wirklcih nicht lachen, diese Art von "Humor" finde ich einfach nur flach. Auch finde ich viele brutale Szenen einfach nur überflüssig.

Naja ich kann da auch nicht wirklich was zu sagen, da ich immer gleich wegschalte wenn ich das mal durch Zufall sehe, die paar Einblicke haben mir gereicht und wennich halt beim ersten Mal einschalten gleich eine Szene erwische wo sich irgendwer Gliedmaßen entfernt oder der gleicher dann ist das denke ich nachvollziehbar.

Vielleicht ist es so, dass dahinter mehr steckt, aber ich persönlich will das gar nicht herausfinden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde Southpark nicht komisch. Irgendwie ist diese Serien sehr erfolgreich, aber ich verstehe das definitiv nicht. Ich kann mit dieser Art Leute zum Lachen zu bringen nichts anfangen. Kenny stirbt in jeder Folge und irgendwie ist da für mich kein Sinn und besonders keine Intelligenz.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, dazu kann ich nur sagen entweder man liebt South Park oder man hasst es. Aber bevor man es gleich hasst sollte man sich erstmal damit auseinandersetzten und wenigstens auf wikipedia nachlesen wie die Figuren zustande kamen. Die Macher haben die Figuren und ihre Handlung ja nicht einfach aus Lust und Laune erfunden. 3 der Hauptfiguren stellen ja auch die Macher da.

Ich persönlich finde South Park richtig gut. In manchen Folgen wird das gezeigt wovor viele Leute Angst haben drüber zu reden.

» Speaker18 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^