Southpark - Top oder Flop?

vom 19.03.2008, 11:07 Uhr

Also ich finde Southpark sowohl als Serie als auch als Film einfach top. Natürlich gibt es stärkere und schwächere Folgen, aber insgesamt würde ich die ganze Serie als gut bezeichnen.

Was ich mich beim Themenersteller ernsthaft frage: Du mochtest den Film nicht weil er vulgär war? Du mochtest Folgen nicht weil sie tabulos mit schlimmen Themen umgegangen sind? Sorry aber dann ist South Park echt garnichts für dich würde ich sagen.

South Park lebt seit jeher von Tabubrüchen, Schimpfwörtern und Ekelhaftigkeiten. Das war von Anfang an so und ist in meinen Augen auch der Grund warum die Serie so erfolgreich geworden ist. In dieser krassen Form gab es so was vorher einfach noch nicht.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



South Park ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, wobei der Humor wirklich Geschmackssache ist. Ich kann mich bei fast jeder Folge fast tot lachen und finde neben der World of Warcraft. Folge auch die gut, in der Cartman streikt mit Scott Tenorman hat :lol: Toll finde ich vor allem, wie Amerika und der Rest der Welt in der Serie auf die Schippe genommen wird.

Ich kann es kaum erwarten, dass neue Folgen in Deutschland gesendet werden.

» Isabella128 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,49 »


Ich bin wirklich ein großer Southpark-Fan. Aber manchmal nervt der Fekalhumor schon ziemlich. Aber wenn er gut inszeniert wird ist er ganz passabel. Vor allem die ersten Folgen sind gut. Ca Staffel 1-7. Danach wird ziemlich abgedroschen. Jedoch muss man alle Folgen mal auf englisch gesehen haben um wirklich hinter den Humor zu kommen. Wenn man englische Witze übersetzt verlieren sie ihre Wirkung. Oder besser gesagt, sind sie dann schlecht.

Ich glaube, Southpark hat bis jetzt so ziemlich alles auf die Schippe genommen. Jegliche Religion, jegliche Völker und Eigenschaften.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bin ein großer Fan von Southpark. Denn es steckt oft vielmehr dahinter, als das was einem durch die teilweise sehr direkte und vulgäre Komik ins Gesicht springt. Ist Euch beispielsweise schonmal aufgefallen, dass in wirklich jeder Folge eine gesellschaftskritische Botschaft steckt, beziehungsweise eine Moral direkt oder indirekt geäußert wird? Ich finde das durchaus interessant. Vorallem weil mir manche Probleme in der Gesellschaft (viele lassen sich auch auf Deutschland analogisieren) erst durch ihre Überspitzung ins Absurde deutlich werden.

Natürlich spielt die Unterhaltung in der Serie die größere Rolle und manchmal muss man wirklich schlucken. Man muss es auch so sehen, dass Southpark keine Sendung für Kinder ist. Leute die mit dieser Art Humor umgehen können, schauen es und andere lassen es bleiben.

Besonders häufig, ist mir aufgefallen, werden in der Sendung Scheinheiligkeit und offensichtliche Widersprüche in der Gesellschaft kritisiert. Die Seiten werden teilweise umgedreht und mit teilweise mit einer Selbstverständlichkeit werden die realen Bösen als die Guten dargestellt. Es ist alles eine Sache der Inszenierung. Natürlich kann man mit solchen Argumenten die Kritiker nicht überzeugen, das will ich auch gar nicht. Es ist eben Geschmackssache. Manche mögen schwarzen Humor, andere finden es abstoßend. Das war schon immer so und wird in Zukunft auch so bleiben.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein riesiger Fan von South Park und habe bisher die Staffeln 1 bis 7 in meinem DVD-Regal stehen. Die anderen Staffeln habe ich bisher nur teilweise im Fernsehen gesehen und fand, dass auch da einige Highlights darunter sind, wie beispielweise "Make Love, not Warcraft".

South Park ist totale Geschmackssache, doch ich finde, dass es eine der besten Sendungen überhaupt ist, da man sich darüber schlapp lachen kann, die Sendung aber auch stark zum Nachdenken anregt. Ich hoffe, dass sie uns noch lange Freude bereiten wird.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Thema Southpark bin ich auch eher geteilter Meinung. Einige der Folgen fande ich richtig gut und konnte auch sehr darüber lachen. Andere waren wieder total schwachsinnig und einfach nur übertrieben und zum Teil auch widerlich. Ich finde den Humor der Amis nicht sonderlich großartig, obwohl hier und da auch ein paar gute Ideen ans Tageslicht kommen, aber in den meisten Fällen kann man nur darüber den Kopf schütteln und verzweifelt versuchen, den Sinn hinter dem vermeintlichen Witz zu entdecken.

Was ich gut an der Serie finde ist, dass sie häufig aktuelle Themen aufgreift und versucht ( mehr oder weniger erfolgreich) Probleme der Gesellschaft zu verarbeiten. Man muss aber zugeben, dass abgesehen von einigen Ausnahmen dies meistens auf eine sehr fragwürdige Art und Weise geschieht, was diesen Aspekt also auch nicht allzu bedeutend erscheinen lässt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab South Park nur einige Male gesehen, aber das reicht mir. Ich finde es ziemlich geschmacklos und langweilig auch ehrlich gesagt. Okay in den Sendungen sind manchmal "außergewöhnliche" Ideen, aber ich fand's nicht so spaßig, mir es anzusehen.

Also mit den Figuren auseinandergesetzt habe ich mich nicht, aber ich glaube meine Meinung würde sich dadurch auch nicht ändern. Ich denke mal, ich bin eine von den wenigen, die die Sendung nicht als Top sieht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Cookie: Jetzt wo du so darüber sprichst fällt mir ein, dass ich früher South Park auch nicht interessant fand. Ich hab es mir nicht wirklich angeschaut und fand es relativ langweilig.

Nachdem ich aber den Film gesehen habe (den ich übrigens sehr unterhaltsam fand), habe ich mich mehr mit der Serie beschäftigt. Und wenn man die Verbindungen und Rollen der Charaktere verstanden hat ist es auch ganz lustig. Z.B. finde ich die Konflikte zwischen Cartman und Kyle wirklich klasse. Ich finde es auch nicht bedenklich, dass es dort Minderheitenwitze gibt. Das Problem sind die Leute die sie ernst nehmen.

Meistens ist es Cartman, der gegen Minderheiten vorgeht. Das wird aber in der Serie so dargestellt, das Cartmans verhalten klar als das Falsche zu erkennen ist.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


lundner hat geschrieben:Nachdem ich aber den Film gesehen habe (den ich übrigens sehr unterhaltsam fand),...


Ich würde mal behaupten das du da einer der wenigen bist, der den Film wirklich gut fand. Ok. Er war jetzt nicht grottenschlecht, aber er kann mit einigen Teilen der Serie einfach nicht mithalten. Wahrscheinlich habe ich auch diese Einstellung weil mir das ständige Gesinge(wie bei Disney Filmen) derbe auf den Geist ging. Aber allein schon von den vielen "kranken" Ideen, die schon in vielen Folgen vorgekommen sind, würde ich sagen das der Film eher ein Flop(für mich) war. Bei den Simpsons ist es andersherum. Die Folgen werden immer langweiliger und der Film war nochmal richtig spitze.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^