Würstchen zum Frühstück?

vom 04.03.2012, 15:20 Uhr

Also ich habe das noch nie gesehen, außer bei einem Frühstücksbuffet. Aber da hat es sich dann auch um irgendwelche kleinen Würstchen mit Speck und Ei gehandelt, da fand ich das nicht so schlimm. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, so etwas zum Frühstück zu essen, obwohl ich an manchen Tagen auch Pizza "frühstücke", wenn ich erst spät aufstehe. Aber bei Würstchen könnte ich mir das trotzdem nicht vorstellen, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich diese einfach nicht so gerne mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich vor dem Mittag eigentlich nicht so gerne Fleisch esse. So zum Beispiel könnte auch ich keine Weißwürste zum Frühstück runterkriegen, weil ich um die Zeit, zu der es bei mir in der Familie Frühstück gibt, meistens auch noch nicht so richtig wach bin, wenn ich nicht sogar noch ganz in meinem Bett liege.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso manche Leute zum Frühstück schon andere Wurst oder Käsesorten essen können. Ich kann zum Frühstück allgemein noch nichts kräftiges essen und esse, wenn überhaupt, nur süße Sachen wie zum Beispiel Cornflakes oder Nutella.

Ich denke, dass es aber auch ein bisschen davon abhängt, wie man aufgewachsen ist Wenn man aus einer Arbeiterfamilie kommt oder generell aus einer Familie, wo es Gang und Gebe ist, dass man zum Frühstück schon etwas sehr deftiges isst, dann denke ich, dass diese Leute diese Angewohnheit später auch beibehalten werden. Leute, die so was aber nicht gewöhnt sind, wie ich zum Beispiel, können damit dann nichts anfangen und ekeln sich sogar ein wenig davor.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch in Bayern isst man nicht ganz früh am Morgen Weißwürste. Manchmal macht man ein sogenanntes Weißwurstfrühstück mit Weißwürsten, süßem Senf und Brezen, das ist aber meistens ein zweites Frühstück am späten Vormittag zu besonderen Gelegenheiten, man trinkt dann auch Weißbier dazu.

Ich selber esse je nach Appetit manchmal ein süßes Frühstück mit Toastbrot und Marmelade, oder es kommt auch vor, dass ich schon morgens Appetit auf ein Leberwurst- oder anderes Wurstbrot habe, dann esse ich so etwas. Aber auf warme Würstchen hätte ich morgens auch keinen Appetit.

In den Hotels bekommt man ja internationale Frühstücke und da gehören eben in manchen Ländern auch Eier, Speck, Bohnen und kleine Würstchen dazu. Ein deftiges, fettes Frühstück ist übrigens besser als ein süßes, wenn man abnehmen möchte. Man hat in einer Untersuchung festgestellt, dass ein englisches Frühstück mit Ei, Bacon und Bohnen viel länger sättigt und man dadurch über den Tag verteilt weniger Kalorien zu sich nimmt, als wenn man den Tag mit einem süßen Müsli beginnt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass es nicht unbedingt nur in Deutschland so ist, dass man gern Würstchen zum Frühstück isst. Meine Eltern kommen aus Polen und mögen es auch, Würstchen zum Frühstück zu Essen. Ich selbst halte von so viel Fleisch an Morgen sehr wenig, deshalb esse ich persönlich morgens keine Würstchen, dies hat aber auch den Grund, weil mir oft davon schlecht wird und ich den ganzen Tag Bauchschmerzen habe.

Meine Eltern aber, die essen gerne früh Morgens Krakauer oder Sonstiges. Aus welchen Grund, kann ich natürlich nicht sagen, denen schmeckt es einfach. Aber somit ist das Würstchen Essen nicht "typisch Deutsch", sondern gibt es in anderen Gesellschaften auch.

Ich selbst bin aber auch lieber der Typ, der sich entweder ein Brot früh Morgens schmiert, Cornflakes isst oder sich gerne Rühreier mit etwas Speck und Zwiebel macht. Davon werde ich immer am meisten satt und verursacht bei mir keine Bauchschmerzen den ganzen Tag über. Esse ich aber Morgens oder Abends Würstchen wird der Tag bzw. die Nacht zur Qual für mich.

Ich kenne auch keinen in meinem Freundeskreis, der wirklich oft Würstchen zum Frühstück isst. Ich weiß nicht, ob dass so hier im Ruhrpott normal ist, dass man nie Würstchen ist. Würstchen gehören für uns meistens nur auf den Grill und gegrillt wird meistens Nachmittags. Ich frage aber mal meine Freunde, ob diese oft Würstchen zum Frühstück essen, würde mich auch gern mal interessieren.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst könnte niemals Würstchen zum Frühstück essen. Bei dem bloßen Gedanken wird mir schon übel. Ich frühstücke gerne Obst, Brötchen und anderes Gebäck. Ab und zu darf es auch mal ein Ei, oder Cornflakes sein. Außerdem esse ich ziemlich gerne Toast. Mit so richtig deftigen Sachen könnte ich allerdings nichts anfangen.

Immer wenn ich im Urlaub bin und sehe, wie Leute genüsslich ein englisches Frühstück verspeisen, dreht sich mir fast der Magen um. Die Würstchen sind sogar richtig fettig und werden am besten noch in Kombination mit Speck und Bohnen gegessen. Furchtbar!

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich mag das "normale" Frühstück, also Marmeladen- oder Honigbrötchen, Müsli und solchen Süßkram morgens überhaupt nicht. Da hab ich um die Uhrzeit einfach keinen Appetit darauf.

Wenn ich morgens aufwache, dann habe ich Hunger und brauche was deftiges. Würstchen, Rühr- oder Spiegelei oder auch mal eine Gemüsesuppe finde ich da lecker. So ein Frühstück macht mich dann auch bis weit in den Nachmittag hinein satt. Bei einem Marmeladenbrötchen habe ich schon nach zwei Stunden wieder Hunger.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wohl einfach eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks, ob jemand zum Frühstück schon Würstchen essen kann und will. Mancherorts ist das sicherlich eine Art Tradition, denn ansonsten würde man kaum bei jedem größeren Frühstücksbuffet auf gebratene Würstchen mit Rührei und Speck stoßen. Freunde von mir servieren zu besonderen Feiertagen auch gerne gekochte Würstchen zusätzlich zu einem Ei, wenn morgens zusammen gefrühstückt wird.

Lecker schmecken diese Speisen zweifellos, und zum Mittag- oder Abendessen würde ich da auch gerne und ordentlich zugreifen. Zum Frühstück hingegen sagt mir doch eher ein herzhaftes Wurst- oder Käsebrot zu, vielleicht auch mal eine süße Variante wie ein Croissant mit Nutella oder ein Toast mit Honig. Warm frühstücke ich selten und nicht so besonders gerne, von einem gekochten oder gebratenen Ei und gelegentlich einem Pfannkuchen als Brötchenersatz mal abgesehen.

Heiße Komponenten passen für mich dann schon eher zum Abendbrot, auch wenn ich dieses ebenfalls kalt bevorzuge. Alles, was schwerer im Magen liegt, nehme ich lieber um die Mittagszeit zu mir, da mir dann genug Zeit zum Verdauen bleibt und ich mittags sowieso tendenziell die meiste Energie und die größten Portionen brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, also für mich muss das auch nicht sein. Weißwürste schon mal garnicht, und auch andere gehen für mich zwar gerne zum Mittagessen oder Abendessen, aber früh morgens? Das wäre dann für mich eher das Gegenteil von appetitanregend.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mittlerweile kommt es bei mir auch manchmal vor, dass ich zum Frühstück nach etwas Deftigem verlange. Dann brate oder koche ich mir durchaus auch mal den ein oder anderen Wiener auf oder brate ihn in einem Rührei als Zugabe einfach mit. Das kommt nicht immer vor und zum Glück auch nicht allzu oft, aber es kommt schon mal vor, dass ich zum Frühstück einen Geflügelwiener verzehre.

Mein Körper kann das in dem Augenblick auch ganz gut ab und ich vertrage es dann auch. Aber das ist bei mir wirklich eine Sache der Lust und Laune, immer würde ich Würstchen zum Frühstück nicht mehr vertragen. Ich konnte auch mal kalte Pizza oder Bratwurst zum Frühstück verzehren, aber diese Zeiten sind bei mir mittlerweile vorbei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir wohnen nun auch schon einige Jahre in Bayern und bei uns gibt es durchaus auch mal Weißwürste zum Frühstück, auch nicht jeden Tag, aber ab und zu schon. Auch Wiener Würstchen gibt es ab und zu mal, wenn mein Sohn gerade Mal Lust darauf hat. Ich finde es auch nicht weiter verwerflich, immerhin kann doch jeder das essen, worauf er Lust hat und auch wie er es gewöhnt ist. Es ist ja auch eine Sache der Gewöhnung und warm zu essen am Morgen finde ich beispielsweise gar nicht mal so schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^