Würstchen zum Frühstück?

vom 04.03.2012, 15:20 Uhr

Also hier in Bayern ist es tatsächlich so, dass es zum Frühstück Weißwürste gibt. Allerdings nicht jeden Tag und auch nicht bei jeder bayerischen Familie. Und dennoch ist es ein sehr beliebtes Frühstück, zu dem man dann süßen Senf und Brezen serviert.

Der Brauch, dass man die Weißwurst vor dem Mittag (12Uhr) essen muss kommt noch von früher. Da gab es ja keine richtigen Kühlmöglichkeiten und so prägte man den Spruch, dass die Weißwurst das Mittagsläuten nicht hören darf. Denn die Weißwurst wurde frisch zubereitet und dann erhitzt zum Essen. Mittlerweile ist das aber überholt, denn heutzutage hat ja jeder einen Kühlschrank und so gibt es auch zu späteren Uhrzeiten am Tag die Weißwurst. Wobei sie hier in Bayern eigentlich als Brotzeit gilt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weißwürste mag ich ganz und gar nicht und das ergeht auch sämtlichen anderen Mitgliedern unserer Familie so. Deswegen würde es wohl auch nicht vorkommen, dass man bei uns auf dem Tisch Weißwürste gibt. Auch nicht zum Frühstück. Mit anderen Würstchen sieht das aber ein bisschen anders aus.

Würstchen essen wir alle sehr gerne, am liebsten Meica ungleiche Längen. Davon haben wir eigentlich immer ein Paar eingefroren auf Vorrat. Und wenn jemand auf diese Würstchen Appetit hat, dann wärmt er sich einfach welche auf. Und das kann zu jeder Tages und Nacht Zeit sein und das heißt natürlich auch, dass durchaus auch Würstchen zum Frühstück gegessen werden bei uns. Ein Brauch ist das aber nicht bei uns zu hause.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass das Frühstück wohl auf die eigenen Gewohnheiten ankommt. Ich esse auch lieber deftiger und das auch gern zum Frühstück. Natürlich mag ich auch mal ein Marmeladenbrot oder etwas Obst, aber ich esse genauso gerne mal Würstchen, Schinken oder so etwas zum Frühstück. Ungewöhnlich finde ich das nicht, ich finde es eher ungewöhnlich, wenn jemand glaubt, dass Essgewohnheiten ungewöhnlich sein könnten. Immerhin muss doch jeder selbst wissen, was er gerne isst und was er mag und wenn das eben deftigeres Essen ist, dann ist das nun einmal so und keineswegs ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe es jetzt zum ersten Mal gelesen, dass zum Frühstück schon Weißwürste gegessen werden oder Frankfurter. Morgens zum Frühstück mag ich noch keine Würste, das heißt jedoch, dass ich überhaupt keine Wurst esse. Zum Frühstück gibt es bei uns Brot, Toastbrot oder Bötchen mit Quark, Marmelade, Honig oder Nutella. Aber es gibt auch Müsli mit Obst oder wenn jemand ein gekochtes Ei oder Rührei möchte, gibt es das ebenso. Dazu kommt dann noch Käse und Butter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dass es in Bayern zum Frühstück Weißwürste gibt, das durfte ich vor drei Jahren bei einer feuchtfröhlichen bayrisch-zünftigen Hochzeit auch miterleben. Es ist dort einfach Tradition und ich werde von meinen bayrischen Freunden regelrecht gelyncht, wenn ich schreibe, dass ich mir abends Weißwürste mache. Von Hotels kenne ich es jedoch auch, dass dort schon frühmorgens diese kleinen Nürnberger Bratwürste serviert werde. Aber auch Baked Beans gehören dort dazu. Mich persönlich stört es nicht, ich muss es ja nicht unbedingt essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne eigentlich Weißwürste nur aus Bayern, dass sie dort gern mal als Brotzeit am Vormittag serviert werden. Aber aus meiner Region und auch dort, wo ich aufgewachsen bin, habe ich morgens keine Würstchen zum Frühstück gesehen. Auch, als ich ein paar Mal in Bayern war, entweder im Urlaub oder zu Besuch, so gab es keine Weißwürste oder dergleichen zu essen. Wir hatten jedoch in dem Sinne kein Buffet gehabt, ich gehe aber davon aus, dass es bei Buffets überall eben auch mal Weißwürste zum Essen gibt.

Weißwürste habe ich auch nie gegessen und kann daher nicht sagen, ob ich sie mag. Wiener Würstchen und solche Arten mag ich auch nicht so wirklich, und so gibt es so etwas definitiv nicht bei mir. Weder zum Frühstück noch woanders. Auch mein Partner, der diese Art von Wurst ganz gern mal isst, isst sie nicht direkt als Frühstück. Es ist also nicht überall in Deutschland Gang und Gebe, direkt so herzhaft zum Frühstück zu essen, wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die lieber ein Mettbrötchen als ein Marmeladenbrötchen zum Frühstück zu sich nehmen, was auch schon mal von einer weiblichen Verwandten mit den Worten "Zum Frühstück isst man etwas Süßes" kommentiert wurde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es in Deutschland allgemein üblich ist, Weißwurst zum Frühstück zu essen. Diese spezielle Wurst kenne ich wirklich nur aus Bayern. Allerdings weiß ich nicht, ob die Bayern häufiger Weißwurst zum Frühstück essen, oder ob diese Spezialität im allgemeinen eher mittags oder abends verzehrt wird. Ich kenne niemanden, der gerne morgens Weißwürste isst, und mir sind bei anderen Leuten auch noch nie welche angeboten worden - vor allem nicht zum Frühstück. 

Da ich Vegetarier bin, esse ich natürlich überhaupt keine Wurst. Allerdings finde ich es nicht besonders ungewöhnlich, wenn Leute zum Frühstück Wurst oder andere herzhafte Sachen essen. Ob man nun Mortadella isst oder Frankfurter Würstchen, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Ich esse selbst auch gerne mal herzhafte Speisen zum Frühstück, wenn ich überhaupt frühstück. Ich habe auch schon kalte Pizza oder Nudeln zum Frühstück gegessen. Da ich im Allgemeinen nicht besonders gerne frühstücke, sondern lieber zu Mittag esse, habe ich auch nicht so viel übrig für so ein typisches süßes Frühstück. 

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht richtig, wenn man dann aus falsch verstandener Höflichkeit etwas isst, was man eigentlich nicht mag oder vor dem man sich regelrecht ekelt. Ich persönlich käme nicht auf die Idee, nun plötzlich Fleisch oder andere Dinge, die ich nicht mag, aus reiner Höflichkeit zu essen. Ich würde auch als Gastgeber niemals von jemandem verlangen, dass er etwas isst, dass er nicht mag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte persönlich nichts gegen Würstchen zum Frühstück weil ich gerne auch deftig esse und mir die Tageszeit dann eigentlich auch fast egal ist, Frauen scheinen damit aber anscheinend öfters Probleme zu haben. Ein Kollege von mir hatte einmal als Geburtstagsfrühstück zur Freude aller Männer Bock- und Wiener Würstchen ausgegeben, die Frauen zogen aber alle lange Gesichter. Ich denke diese Hemmschwelle bei den Frauen hängt damit zusammen dass sie mehr Wert auf eine ausgewogene Ernährung legen und auch immer irgendwelche Diäten zu laufen haben.

Wobei ich sogar finde dass Weißwürstchen zum Frühstück noch bekömmlicher sind als die Bockwürstchen oder die gebratenen Nürnberger. Es ist aber inzwischen überholt zu sagen dass man die Weißwürste vor dem Mittagsschlag essen soll, das kommt noch aus der Zeit wo man keine Möglichkeiten zur Kühlung hatte. International ist es aber durchaus üblich schon warm und besonders auch Würstchen zum Frühstück zu essen und deshalb gibt es diese Speisen auch in fast jedem Hotel, auch in Deutschland.

In Schottland und England fehlt das Würstchen auf keinem Frühstückstisch, dazu werden sogar noch viele weitere in ausreichend Fett schwimmende Dinge serviert. In den Hotels esse ich auch gerne mal Würstchen zum Frühstück weil sie mich gut über den Tag bringen, aber wenn sie zu fettig sind dann lehne ich auch ab. Das ging mir in Schottland fast immer so. Es kommt für mich immer auf das richtige Maß an. Ich rechne immer so dass es doch völlig egal ist wann der Körper welche Speise zu sich nimmt, Hauptsache die gesamte Energiezufuhr passt am Ende des Tages.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist halt jeder anders, der eine bekommt morgens bereits solche Gerichte runter, der andere mag lieber etwas süßes und der nächste frühstückt gar nicht. Das ganze ist regional doch sehr unterschiedlich, und in Bayern ist es halt so üblich morgens zum Frühstück eine Weißwurst mit Senf und Brezel zu essen. Warum auch nicht, wenn man es denn mag. Ich selbst stamme ebenfalls aus Bayern, oder besser gesagt Franken, und auch bei uns gab es häufiger bereits zum Frühstück die Weißwurst, Wiener Würstchen, Frankfurter oder Fleischwurst mit Senf. Ich selbst bin dabei auch nicht unbedingt ein großer Fleischesser, doch esse ich das hin und wieder auch sehr gerne.

Nun lebe ich in Hessen, und hier habe ich auch schon sehr oft gesehen das in verschiedenen Bäckerein, Cafés und Hotels Würstchen zum Frühstück angeboten werden. Dabei allerdings nur ganz selten die Weißwürste, sondern eher die Frankfurter, Wiener oder auch Fleischwurst. Meistens bekommt man das ganze mit Senf und Brötchen serviert aber das ganze habe ich auch schon in der Kombination mit Rührei gesehen.

Schaut man einmal in die anderen Länder, dann wirst du feststellen das es einige Länder gibt bei denen es morgens bereits solche herzhaften Gerichte gibt. Bacon und Ei hast du mit Sicherheit auch schon einmal zum Frühstück gegessen. In Schottland habe ich auch schon zum Frühstück Würstchen, Rührei und süße Bohnen (mit einer Art Honigsauce) bekommen und ich fand es wirklich lecker!

Wie hier schon jemand gesagt hat, andere Länder andere Sitten und das gilt auch innerhalb von Deutschland selbst. Meistens freuen sich doch mehr die Männer über ein solch deftiges Frühstück da viele Frauen am morgen doch eher die "süßen" sind und lieber Marmelade, Nutella und Honig auf ihr Brötchen genießen. Natürlich habe ich mich als Frau auch nicht immer bzw. nur selten gefreut wenn es immer nur Würstchen zum gemeinsamen Vereinsfrühstück gegeben hat aber ich habe mir das ganze dann auch nicht rein gezwungen nur um jemand anderen nicht zu verärgern. Leider hat es damals auch nie eine Alternative zu den Würstchen gegeben, dass ich am Ende oftmals ein trockenes Brot oder nichts gegessen habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass es nicht nur auf die Region ankommt sondern großteils auch einfach eine Geschmacksfrage ist. Das sieht man ja auch an den Antworten. Wie so viele hier bin ich auch aus NRW. Meine Großeltern haben im tiefsten Pott gelebt. Bei meinem Opa war es völlig normal, dass er schön deftig gefrühstückt hat. Am liebsten die Wurst, die schön in Öl gebraten wurde und nur so vor Fett getrieft hat. Ob Cabanossi oder andere dicke Bratwürste war dabei völlig egal. Es musste nur mächtig sein. Dazu gab es dann natürlich auch Rühr-, Spiegel- oder einfach gekochte Eier. Süßes Zeug hat er nie auf seinen Brötchen oder Broten gegessen. Und auch dünn aufgeschnittene Wurst war nichts für ihn. Es musste schon der Dick geschnittene Speck, dicke Scheiben von so einer Ringelsalami und ähnlichen Wurstwaren sein. Diese wurden dann aber so nebenbei und nicht auf Brot gegessen. Auf Brot wurde wenn überhaupt nur daumendick Leberwurst drauf geschmiert.

So ein Frühstück bei meinen Großeltern war für mich immer schlimm. Für uns gab es zwar auch Alternativen aber allein bei dem Geruch und dem Anblick hing einem schon der Magen bis zu den Kniekehlen. So früh morgens würde ich so etwas mächtiges gar nicht essen können. Meine Eltern haben das alles glücklicherweise nicht 1:1 übernommen. Mein Vater war ähnlich wie mein Opa auch ein Kerl, der es am liebsten immer herzhaft und deftig hatte. Welch ein Glück, dass er es nicht ganz so "übertrieben" hat. Bei uns (NRW) gab es oft auch warme Bockwürste, armen Ritter mit und ohne etwas drauf und auch Rühr- sowie Spiegeleier. Hin und wieder gab es, wohl auch weil mein Bruder so ein herzhafter Typ gewesen ist, aber auch gebratenen Leberkäs im Brötchen oder mit Ketchup/Senf. Daneben aber immer auch das für uns normale Frühstück mit Wurstwaren, Käse und Marmelade.

Ich finde, dass es nichts mit Anstand oder Höflichkeit zu tun hat wenn man alles was man angeboten bekommt isst. Ich hätte nie etwas gegessen was ich nicht mag. Und wenn man sich davor sogar ekelt finde ich es besonders schräg. Eher ist es doch unhöflich, wenn man seinen Gästen keine Alternativen zu dem fettigen Zeug anbietet. Selbst wenn ich Würstchen essen würde, hätte ich mich wohl nicht durchringen können so eine Weißwurst zu essen. Keine Ahnung woraus der Inhalt alles bestehe aber allein der Naturdarm hätte mich vor dem Probieren abgehalten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^