Wie viele Fernseher habt ihr in eurer Wohnung?

vom 19.02.2012, 22:43 Uhr

In dieser Wohnung hier gibt es zwar zwei Fernsehgeräte, von denen ist aber nur ein Gerät angeschlossen und das andere steht mehr oder weniger herum, wird aber auf jeden Fall nicht genutzt. Es handelt sich bei diesem ungenutzten Fernsehgerät um den alten Fernseher meines verstorbenen Opas, den ich aus sentimentalen Gründen aufbewahrt habe und auch nicht weggeben will. Ob dieses Gerät funktioniert oder nicht, ist mir allerdings dabei vollkommen egal, denn es geht mir eher darum, dass ich weiß, dass mein Opa diesen Fernseher bis zuletzt genutzt hat und insofern verbindet mich dieses Gerät mit ihm, unabhängig allerdings von der Funktionstüchtigkeit des Gerätes.

Ansonsten steht noch ein Fernseher im Wohnzimmer, der regelmäßig von meinem Ex-Partner, mit dem ich noch in einer Art Wohngemeinschaft zusammenwohne, genutzt wird und den auch ich hin und wieder, aber deutlich seltener als mein Ex-Partner nutze. Ich selbst besitze keinen weiteren Fernseher und habe dementsprechend auch kein solches Gerät in meinem Zimmer stehen, das ich in dieser Wohnung allein bewohne. Ehrlich gesagt brauche ich auch gar nicht wirklich einen Fernseher, jedenfalls nicht zwingend. Zwar sehe ich mir hin und wieder auch ganz gerne mal eine Serie oder einen Film an, aber wirklich vieles kann man mittlerweile über Livestream oder die verschiedenen Mediatheken der einzelnen Sender online ansehen, wofür ich also mein Notebook nutzen kann.

Wenn ich nun in eine eigene Wohnung ziehe, wird mein Ex-Partner den ursprünglich gemeinsamen Fernseher mitnehmen, den ich ihm gern überlasse. Ich werde mir auch sicherlich irgendwann ein eigenes, neues Gerät anschaffen, aber damit habe ich es nun ehrlich gesagt nicht sonderlich eilig, weil ich wirklich deutlich weniger fernsehe als er und nicht täglich vor der Kiste sitze. Einen eigenen Fernseher möchte ich also grundsätzlich schon ganz gerne haben, aber das muss nicht sofort sein und ich werde auch ziemlich sicher nicht mehr als ein Fernsehgerät in meiner eigenen Wohnung aufstellen. Möglicherweise ändert sich diese Sichtweise irgendwann, denn in meiner zukünftigen Wohnung wird es im Wohnzimmer ein Sofa mit großzügiger Schlafmöglichkeit geben und ich denke mir, dass ich dann dort auch Gäste übernachten lassen werde, denen ich mein Fernsehgerät generell gerne zur Verfügung stellen werde. Möglicherweise schaffe ich dann mal ein kleines Zweitgerät für mein Schlafzimmer an, aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik und alles andere als geplant, sondern eher als Möglichkeit in Betracht gezogen, die aber noch eher in den Sternen steht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine recht kleine Wohnung und da ist der Wohnbereich und mein Schlafbereich, daher habe ich nur einen großen Fernseher mit dem ich aber auch sehr gut auskomme und auch sehr zufrieden bin.Sollte ich eine größere Wohnung haben, dann hätte ich auch nur einen Fernseher und dieser würde dann im Wohnzimmer stehen, denn in den anderen Räumen brauche ich keinen.

Meine Eltern haben zum Beispiel ein Gästezimmer und da haben sie auch noch einen kleinen Fernseher stehen und den großen dann im Wohnzimmer und das ist ja auch vollkommen ausreichend, finde ich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gar keinen Fernseher. Ich verplempere meine Zeit schon anderweitig und da kann ich auf so etwas gut verzichten zumal oft eh nur Schrott läuft. Wenn, dann würde ich mir aber auch nur einen einzigen zulegen. Einmal weil man ja meistens auch nur einen Anschluss dafür in der Wohnung hat (und extra einen zweiten legen lassen ist ja auch teuer) und außerdem kann man ja auch nur an einem Ort gucken (deswegen finde ich die Wohnungen, die mehr Fernseher als Bewohner haben, schon etwas merkwürdig). Und in mein Schlafzimmer würde ich mir nie so eine Flimmerkiste stellen, denn da will ich schließlich schlafen und der Schlaf ist ja erwiesenermaßen besser, wenn man weder während noch kurz vor dem Schlafen das Geflimmere ertragen muss. Ich brauche nicht überall einen Fernseher - brauchen tut man eigentlich gar keinen, aber wenn, dann "braucht" man wohl am Ehesten im Wohnzimmer einen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir gehören dann wohl auch zu den Exoten, in der die gesamte Familie sich einen Fernsehapparat teilt. Und das klappt bisher auch sehr gut so. Klar gibt es auch einmal Diskussionen um das Fernsehprogramm, aber es ist doch auch ganz sinnvoll, wenn man so schon übt Kompromisse zu finden. Sicher ist es auch manchmal nicht ganz so toll zum gefühlten Eintausendsten Mal eine Kinder- oder Jugendserie zu schauen. Andererseits finde ich es auch sehr angenehm zu wissen, was meine Kinder schauen und im Zweifelsfall eingreifen zu können.

Wir hatten übrigens schon mehrfach das Angebot einen zweiten Fernsehapparat kostenlos zu bekommen, das habe ich bisher aber immer abgelehnt, da ich denke, dass einer bis auf weiteres ausreicht. Denn dann kann man sich wirklich auf das Fernsehen konzentrieren. An weiteren Orten empfinde ich das nur als unnötige Berieselung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben in der gesamten Wohnung, die doch einige Zimmer umfasst, genau zwei Fernseher stehen. Einer dieser Fernseher befindet sich im Schlafzimmer meiner Lebensgefährtin und mir und der andere Fernseher befindet sich im Wohnzimmer. Unsere beiden Kinder haben jeweils keinen Fernseher in ihren eigenen Zimmern, da wir der Meinung sind, dass sie dazu noch zu jung sind. Wir kontrollieren ihren Fernsehkonsum, bzw. die Stunden, die sie vor dem Fernseher am Tag verbringen, auch nach wie vor, da wir der Meinung sind, dass sie wirklich Besseres mit ihrer Zeit anfangen können, als den ganzen Tag vor der Mattscheibe zu sitzen.

Der Fernseher im Wohnzimmer gehört natürlich zum Standard, dieser Meinung sind wir auch durchaus. Es ist halt doch schön, mal einen gemütlichen Fernsehabend mit der Familie machen zu können mit den Kindern zusammen. Gleichermaßen ist es auch für meine Lebensgefährtin und mich angenehm, dass wir nicht immer gleich ins Bett müssen, wenn wir noch ein wenig Fernsehen wollen - obwohl wir eigentlich öfters zu Büchern als zur Fernbedienung greifen.

Im Schlafzimmer haben wir deshalb auch einen Fernseher stehen, weil es manchmal doch ganz bequem sein kann, nicht auf dem Sofa liegen oder sitzen zu müssen, wenn man spät in der Nacht noch einen Film anschauen möchte. Das hat durchaus seine Vorteile und ist letztendlich einfach viel bequemer. Auch die Tatsache, dass durch die Lage der Zimmer die Kinder dann den Fernseher im Schlafzimmer nicht mehr hören, wenn sie in ihren eigenen Betten sind und schlafen, ist ein gewisser Vorteil. Mehr Fernseher benötigen wir aber definitiv nicht, da sind wir uns alle einig. Im Bad, in der Küche oder dergleichen verspüre ich nun wirklich nicht den Drang, zu fernsehen, weil ich dort meist mit anderen Dingen beschäftigt bin.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es zwei Fernseher, allerdings beide ohne Fernsehanschluss und nur mit DVD-Spieler. Einer steht im Wohnzimmer, der zweite im Zimmer eines Mitbewohners. Anfangs fand ich es noch unnötig, zwei Geräte zu haben. Ich bin in einem sechsköpfigen Haus mit nur einem Gerät aufgewachsen und habe die Hysterie, dass jeder seinen eigenen Fernseher bräuchte, nie verstanden. Jetzt bin ich aber froh, dass wir uns nicht einen teilen müssen. Oft freut man sich ja schon auf den Feierabend um sich genau "diesen einen Film" ansehen zu können. Blöd nur, wenn ein anderer das gleiche denkt oder Besuch im Haus ist.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »


Wir haben nur einen Fernseher und der steht bei uns im Wohnzimmer. Mehr brauchen wir auch ehrlich gesagt nicht, wozu auch? Wir schauen eigentlich kaum fern und über den Tag schon gar nicht und wenn dann abends mal einen Spielfilm und das wars auch schon. Wäre bei uns eine sinnlos Anschaffung uns für jedes Zimmer einen zu kaufen. Wir sehen ihn als gemeinschafts Fernseher und das ist auch gut so. Allerdings kenne ich einige Leute die wirklich in jedem Zimmer außer im Badezimmer einen stehen haben. Wieso frage ich mich heute noch. Anscheinend können sie nicht anders als den ganzen Tag nebenbei den Fernseher laufen zu lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir sind nun nicht die großen Fernsehschauer, deshalb haben wir auch nur zwei Fernsehgeräte in unserer Wohnung stehen. Im Wohnzimmer steht natürlich so ein schön großer Kasten, das ist sicherlich klar. Dazu steht noch ein Fernseher im Computerzimmer den ich als Reserve aufgestellt habe. Beim arbeiten am Computer ist er nicht an, aber falls ich mal etwas spezielles schauen will und meine Frau den Film absolut nicht mag dann geht sie hoch und legt dort eine DVD ein oder zappt durch die Kanäle. Hier handelt es sich auch nur um einen ziemlich alten Fernseher, noch in Mono und mit kleiner Bildröhre und einem Scartstecker.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nur einen einzigen Fernseher in meiner Wohnung. Da ich nur eine recht kleine Wohnung habe und mein Wohnbereich auch gleichzeitig mein Schlafbereich ist, reicht da ein Fernseher natürlich vollkommen aus, denn ich habe ein Sofa, was dann am Abend zum Bett umgeklappt wird und so sehe ich immer von der gleichen Stelle aus fern. Wenn ich eine größere Wohnung hätte, so würde aber auch nur ein Fernseher im Wohnzimmer stehen und falls vorhanden noch ein kleinerer im Gästezimmer, denn das finde ich voll und ganz ausreichend.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe genau einen Fernseher und das ist auch vollkommen ausreichend. Der steht im Wohnzimmer und wird auch fast täglich genutzt. In der Küche oder im Schlafzimmer würde ich gar keinen Fernseher haben wollen, warum auch? Wenn ich etwas im Fernsehen anschauen möchte, kann ich doch auch ins Wohnzimmer gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^