Was tun, wenn man auf langweiligen Geburtstagspartys ist?

vom 27.12.2011, 17:59 Uhr

Ich muss die Tage zu einem Verwandten auf eine Geburtstag. Da diese immer ziemlich langweilig sind, versuche ich mich immer davor zu drücken. Dies gelingt,aber nie :D . Vielleicht macht es den anderen dort Spaß, wenn sie da irgendwas zusammen machen, aber ist halt nicht mein Niveau. Wenn man bedenkt, dass die Person 12 Jahre alt wird, und die anderen auch so ungefähr dieses Alter haben, wird es da schnell langweilig. Meistens habe ich mich dort mit Fernsehen gucken abgelenkt, doch soll ich jedes Jahr das gleiche machen?

Kennt ihr das auch? Könnt ihr mir Tipps geben was ich dort machen soll bzw. wie ich mich davor drücken könnte? Seid/Wart ihr auch schonmal in der Situation?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Wie alt bist Du denn und wieso bist Du der oder die Einzige, der/ die dann etwas älter ist? Ich würde eben sagen, dass man mit den zwölfjährigen Kindern nichts mehr anfangen kann und man sich fehl am Platz fühlt. Sollte das nichts bringen, würde ich mir einfach etwas zum Lesen und Schreiben mitnehmen, das Handy oder einen Notebook, sofern vorhanden. Dennoch würde ich versuchen, mich in irgendeiner Art und Weise zu integrieren, aber wenn es nichts bringt oder man damit nichts anfangen kann, muss man eben nach alternativen Beschäftigungen suchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wieso musst du denn auf diesen Geburtstag? Und gehst du dort nur zum Kaffee trinken hin oder sollst du quasi die "Geburtstagsparty" mit deinem 12jährigen Verwandten und dessen 12jährigen Freunden besuchen und mit denen - übertrieben gesagt - Topfschlagen und Blinde Kuh spielen? Aus dem Alter bist du ja vermutlich raus. Ich würde es noch in Ordnung finden, für ein Stündchen zum Kaffee hinzugehen, zu gratulieren, ein Geschenk überreichen und mich dann ziemlich schnell aus dem Staub machen. Denn die ganzen 12jährigen Kinder haben vermutlich auch keine Lust, dich die ganze Zeit dabei zu haben. Wobei ich jetzt ja auch nicht weiß, wie alt du bist. Ist es denn nicht möglich, dass du mal dort vorbeischaust und dann wieder gehst? Oder musst du etwa die ganze Zeit dort bleiben? Das wäre ziemlich ärgerlich und ich würde das auch nicht wollen und mich vermutlich weigern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erstmal muss ich grade mal ganz ehrlich sagen, dass der Unterschied zwischen 12 und 14 Jährigen jetzt nicht unbedingt groß ist. Ich ging jetzt erst davon aus, du wärst deutlich älter und dann hätte ich verstehen können, dass du mit denen vielleicht nicht arg viel anfangen kannst; aber nun gut. Ich kenne es auch, dass man zu Geburtstagen eingeladen wird, die eigentlich für Jüngere gedacht sind; dort habe ich mich dann aber immer mit den "Erwachsenen" unterhalten und so wurde es nicht langweilig. Da dir die 12 Jährigen aber anscheinend zu albern sind und du vielleicht noch zu jung bist, dich den Älteren anzuschließen, kann ich verstehen dass du dich dort langweilst.

Hast du denn einfach mal versuchst deinen Eltern zu erklären, dass du dich dort langweilist und weder mit den Jüngeren, noch den Älteren was anfangen kannst? Also so ganz ohne rausreden. Ansonsten wird dich nicht viel übrig bleiben und du musst versuchen, die Zeit irgendwie rumzukriegen. Ich fände es nun auch nicht gut, wenn sich da jemand mit einem Buch oder seinem Telefon in die Ecke setzt und sich komplett von der restlichen Feiergesellschaft abkapselt. Die letzte Möglichkeit wäre sonst wohl nur, dass du vorspielst krank zu sein, damit du zu Hause bleiben kannst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nun nicht, wie meine Vorposterin darauf kommt, dass du 14 Jahre alt bist, vielleicht habe ich ja einen entsprechenden Hinweis überlesen. Bei diesem geringen Altersunterschied sehe ich eigentlich auch nicht so ein großes Problem, da du dann ja gerade einmal zwei Jahre älter wärst als der Gastgeber. Vielleicht hat er ja auch Freunde eingeladen, die vielleicht sogar schon ein Jahr älter sind als er, so dass der Altersunterschied dann noch einmal zusammenschrumpft. Falls du also zur Geburtstagsfeier gehen solltest, würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen, mit dem du dich ganz gut unterhalten kannst und dann eben den größten Teil der Zeit mit dieser Person verbringen. Es werden sicher auch noch ältere Personen anwesend sein, aber für die bist du vermutlich noch zu jung, oder?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht vor den Fernseher setzen oder mit Computer, Handy oder sonstigen Spielereien herumspielen. So etwas fände ich wirklich sehr unhöflich oder gar unverschämt. Falls du keine Lust auf diese Feier hast, wird es sicher andere Möglichkeiten geben. Ich finde es jedenfalls absolut widerlich, wenn sich Leute einfach vor die Glotze setzen, wenn sie irgendwo zu Besuch sind (oder selbst Besuch haben), das ist nicht nur respektlos, sondern auch Niveaulos.

Ich persönlich gehe nur zu den Feiern, auf die ich auch Lust habe, gerade wenn es sich um Partys im privaten Rahmen handelt. Wenn mich eine Party nicht interessiert, ich nicht viel mit dem Gastgeber anfangen kann oder die dort anwesenden übrigen Personen nicht mag, besuche ich die Feier gar nicht erst. Warum willst du denn hingehen, wenn du eigentlich gar keine Lust dazu hast? Aus reiner Höflichkeit sollte man das nicht machen, das ist nicht fair sich selbst gegenüber und auch nicht dem Gastgeber gegenüber, selbst wenn dieser davon nichts erfährt. Falls du hingehst, solltest du dich auch vernünftig verhalten und dich dort nicht stumpf vor die Flimmerkiste hocken. Ansonsten überlege dir einfach noch einmal, ob du nicht vielleicht grundsätzlich zu hause bleiben willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du wirst doch wohl kaum der einzige ältere Gast auf dieser Feier sein oder? Zunächst einmal würde ich da einfach etwas mehr Toleranz zeigen. Derjenige der Geburtstag hat ist eben noch etwas jung und dass da keine große Party geschmissen wird ist doch klar. Warum willst du dich davor drücken? Gibt es auf der Feier keinen einzigen Menschen aus deiner Verwandtschaft, mit dem du dich nett unterhalten kannst? Ich kenne eigentlich aus der Familie nur Feiern, bei denen man wenigstens eine Person hat, mit der man sich gut unterhalten kann. Auch wenn es langweilig ist, finde ich immer jemanden, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann. Und wenn es keine Erwachsenen sind, dann sind es Kinder, mit denen ich mich beschäftigen kann.

Du hast doch auch einen Sohn, kannst du dann nicht zu den Kindern auf der Feier irgendwie Zugang finden und dich mit ihnen beschäftigen? Meistens werden doch Spiele gemacht auf Geburtstagsfeiern, vielleicht kannst du dich daran beteiligen. Ich finde es ehrlich gesagt unhöflich, wenn man eingeladen ist und dann Fernsehen schaut. Das kannst du in deiner privaten Zeit zu Hause doch auch machen, wenn du eingeladen bist, sollte das aber nicht Sinn und Zweck sein.

Wenn du nun gar nicht dort hin willst, weil du dich so furchtbar langweilst, dann solltest du einfach absagen. Wer verpflichtet dich denn dorthin zu gehen? Du kannst ja ehrlich sein und dann schauen wie die anderen Familienmitglieder reagieren. Die werden das bestimmt nicht toll finden, aber wenn du schon so offen zeigst, dass dir langweilig ist (indem du fernsiehst), dann kannst du es auch direkt sagen und einfach zu Hause bleiben. Ich weiß gar nicht, warum du überhaupt noch überlegst, wie du dich davor drücken kannst, wenn du doch ohnehin schon gezeigt hast, dass es dir nicht gefällt dort zu sein.

Wenn ich auf eine Feier eingeladen bin, auf die ich aber keine Lust habe, dann gehe ich nicht hin. Auch wenn man eingeladen ist, ist man ja nicht verpflichtet, überall auch zu zu sagen. Es gibt auch in meiner Familie Leute, zu denen ich nicht so gerne gehe und dann mache ich das auch nicht. Ich sehe da gar kein Problem. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, solltest du schon älter sein, denn irgendwo hattest du mal von einem Sohn gesprochen. Als Erwachsener Mensch solltest du dazu in der Lage sein, eine Einladung abzulehnen oder dir eben eine Ausrede einfallen zu lassen, wenn du es nicht ablehnen kannst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, ich drücke mich regelmäßig vor Geburtstagen und Partys. Ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, einfach abzusagen, wenn ich keine Lust auf sowas habe. Ich habe da einige Person in meinem Bekanntenkreis, die mich regelmäßig einladen, obwohl ich das nicht will, seien es Gleichaltrige, die mich für eine Freundin halten oder die Eltern eines kleinen Mädchens, auf das ich früher einmal aufgepasst habe, ehemalige Nachhilfeschüler und Nachbarn, alle möglichen Menschen eben, auch wenn ich gar keine Lust auf diese habe. Ich langweile mich eigentlich auf den meisten Geburtstagen, weil ich kein geselliger Mensch bin und auch keinen Spaß an Smalltalk und dergleichen habe.

Meistens sage ich daher einfach direkt ab, nachdem man mich fragt oder ich die Einladung bekomme. Anstandshalber ein kurzer Blick auf Datum und Uhrzeit und schon fällt mir eine wichtige Orchesterprobe ein oder etwas anderes, was ich an diesem Tag unbedingt noch erledigen muss, ich kann also leider nicht und gut ist. Das finde ich um einiges besser, als die ganze Prozedur hinzuziehen und erst zu sagen, dass man nachschauen muss, ob man Zeit hat und so weiter. Lieber sofort absagen, dann habe ich es aus dem Kopf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In dieser Altersgruppe fand ich Geburtstagsfeiern noch alles andere als langweilig, das wurden sie in der Regel erst deutlich später, aber wiederum auch nicht in jedem Fall. Wenn es Dir auf dieser nahenden Geburtstagsfeier voraussichtlich langweilig sein wird, dann würde ich mir, wenn ich denn betroffen wäre, vermutlich zunächst mal die Frage stellen, weshalb ich überhaupt an dieser Geburtstagsfeier teilnehmen sollte, denn ich denke, dass niemand wirklich etwas davon haben wird, wenn mitzubekommen ist, dass einer sich langweilt. Und meiner Erfahrung nach merkt man das vor allem als Gastgeber doch ziemlich schnell, auch, wenn man noch ein Kind ist.

Fernsehschauen würde ich ehrlich gesagt als Gast einer Geburtstagsfeier niemals in Betracht ziehen, weil ich diese Einzelbeschäftigung als recht unhöflich empfinden würde und niemandem diese Unhöflichkeit antun wollen würde. Vermutlich würde ich versuchen, mich vernünftig zu integrieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dieser Geburtstagsfeier so gar nichts geplant ist, was getan oder unternommen werden soll und ich denke, dass man sich dem doch einfach anschließen kann, auch, wenn es einem selbst vielleicht nicht wirklich viel Freude bringt.

Auf Geburtstagsfeiern, die mir eher langweilig vorkommen, versuche ich allerdings noch am ehesten, mich an irgendjemanden zu halten, der mir sympathisch ist und mich mit demjenigen zu unterhalten. In meinem Alter geht das ganz gut, weil die Geburtstagsfeiern nichts anderes mehr sind als ein Kaffeetrinken oder ein gemeinsames Essen unter Freunden, die sich teilweise untereinander nicht oder nicht gut kennen. Wirkliche Beschäftigungen gibt es auf den Geburtstagsfeiern, die ich besuche, nicht, und es wird da auch kein wirklicher Ablauf geplant oder irgendetwas in dieser Richtung. Die beste Möglichkeit, an einem vermeintlich oder tatsächlich langweiligen Geburtstag doch noch ein bisschen Spaß zu haben, ist meiner Erfahrung nach jedenfalls die Unterhaltung mit netten bzw. sympathischen anderen Gästen, vielleicht gelingt Dir das ja.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache das immer so, dass ich versuche mit den Jüngeren zu spielen. Dann kann man mal den kleinen Jungen wieder raus lassen. Zum Beispiel kannst du mit 12 Jährigen sehr gut toben, falls du das magst. Oder du machst ein Indoor-Fußballspiel, indem du dann der Beste bist. Hebt auch ein bisschen das Ego an. Oder du spielst Monopoly mit ihnen, mir persönlich macht Monopoly Spaß und 12 Jährige verstehen das ja schon.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das durchaus. Ich versuche dann immer Brettspiele zu spielen oder eben so eine sinnvolle Beschäftigung mit den Kindern zu finden. Das sind dann eben mal ein paar Stunden im Jahr, das geht schon. Ansonsten wenn ich wirklich absagen will, weil ich keine Lust habe schiebe ich eben vor, dass es nicht passt oder ich krank bin. Jedes Jahr würde ich das auch nicht machen und eben nur das eine Mal, wenn ich mal wirklich nicht will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^