Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe

vom 11.03.2008, 23:02 Uhr

Wie steht ihr zur Todesstrafe?

dafür
41
34%
dagegen
80
66%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Ich vielen Ländern gibt es die Todesstrafe ja noch und mich würde mal interessieren,ob ihr es gut findet. Ich fidne es persönlich nicht gut. Unser deutsches Recht ist zwar viel zu milde und müsste viel härter sein. Ich finde nicht,dass es normal ist einen Kinderschänder nur 9 Jahre einzusperren. Der Tod ist wie ich finde aber auch keine richtige Strafe. Man sollte ihn lebenslänglich einsperren und dabei mein ich nicht 25 Jahre. Ich bin mal gespannt wie ihr zu diesem doch heiklen Thema steht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



julia08 hat geschrieben:Unser deutsches Recht ist zwar viel zu milde und müsste viel härter sein.

Das kannst weder Du noch andere Rechtslaien im Ansatz bewerten - einfach weil jede Vorstellung von Straftheorie fehlt. Meinungen wie ". Das deutsche Rechtssystem ist zu lasch" sind typische Meinungen des Pöbels ohne Sinn und Verstand - wenn man sich bei Leuten die davon mehr verstehen lächerlich machen will, gerne!

Die Todesstrafe ist die dümmste aller Strafen da:
- sie Vertuschungstaten provoziert
- keine Einsicht vom Delinquenten fordert
- keine Revision möglich ist
- barbarisch ist
- gegen das Grundgesetz verstößt und die Menschenrechte
Nur um mal die wichtigsten Gründe anzuführen!

Da muss man auch nicht mit so Blödsinn ankommen wie den Kinderschändervergleichen - ein ziemlich armseliger Versuch für härtere Strafen Stimmung zu machen. Mal abgesehen dass das zusätzlich bekräftigt, kein Gramm Ahnung zu haben!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 11.03.2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo,
also die Todesstrafe finde ich absolut zurecht abgeschafft. So etwas hat in unserer Welt nichts zu suchen. Man kann doch nicht einfach einem Menschen das Leben nehmen, auch wenn dieser viel schlimmes gemacht hat. Da ist eine lebenslängliche Haft deutlich besser geeignet!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist wirklich ein heikles Thema, und ich weiss nicht recht auf welche Seite ich mich stellen soll, weil ich da immer etwas "schwanke". Bekomme ich durch die Medien Informationen über eine Straftat die meinen Weltlichen Werten entgegenläuft denke ich immer recht schnell das man diesen Täter mit der "Ultimativstrafe" unschädlich machen sollte.

Dagegen spricht aber wiederum das ich einige Tage später meistens ganz anders über diese Sache denke (ich halte die Straftat nicht für richtig aber es hilft wenn man ein wenig Abstand genommen hat). Und wenn ich mir dann vorstelle das ein Richter möglicherweise genauso "schwankt" weiss ich nicht ob es unbedingt von Vorteil ist wenn das Deutsche Recht diese Strafe einführt.

Das einzige Verbrechen was vielleicht die Todesstrafe verdient (so denke ich) ist Terrorismus mit dem Ziel möglichst viele Leben zu beenden.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,
erstmal muss ich dir zustimmen, ich bin auch der Meinung dass das deutsche Recht etwas milde ist. Und wenn man einen Kinderschänder und Mörder für 10 Jahre einsperrt ist das unter Umständen nicht sehr wirkungsvoll, denn ich weiß nicht ob das sehr sinnvoll ist und sie vielleicht noch schlimmer werden im Gefängnis, da diese Verbrecher natürlich nicht den aller besten Umgang für einen Straftäter sind.

Natürlich unterstütze ich die Todesstrafe in keiner Weise. Natürlich spart sich der Staat dadurch Geld, aber das ist auch schon der einzige positive Lichtblick. Ich finde die Strafe einfach nur schrecklich und grausam. Sowas hat kein Mensch verdient, auch wenn er noch so grausame Strafen begangen hat. Grausam ist auch schon der Ablauf der Todesstrafe wie zum Beispiel in Amerika mit der Giftspritze, diese wird von einer Maschine bedient und wenn die Spritze nicht trifft wird so oft gestochen bis es passt oder was wenn man auf dem elektrischen Stuhl sitzt und der dann nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin aber auch ein Gegner der Todesstrafe, denn es gibt einfach so viele Nachteile und einfach keine Vorteile bei dieser Art der Strafe. Wir hatten auch schon des öfteren Diskussionen in der Schule über diese Art von Strafe und es ist aber erschreckend, wie viele eigentlich die Todesstrafe gut finden. Man kann es schon ganz simpel widerlegen, denn jeder Mensch hat das Recht zu leben, egal was er getan hat und deswegen ist die Todesstrafe schon mal falsch. Außerdem wurde bis her die Todesstrafe immer benutzt um politische Gegner aus zu schalten, oder allgemein irgendwelche Gegner aus der Bahn zu räumen, denn sind sie einmal tot geht nichts mehr. Dann werden viel zu viele Fehlurteile verhängt, die den Tod des angeklagten zur Folge haben, es gab da mal eine Studie über die USA und es war erschreckend, wie viele Menschen dort unschuldig hingerichtet wurden.

Und es wurde diese Strafe außerdem von jeder schlechten Regierung benutzt, wie im zweiten Weltkrieg um andere aus dem Weg zu räumen, dann in China, das gleiche Prozedere, dann in Russland und so weiter, gibt genug Staaten, in denen diese Strafe einfach nur zur Absicherung der Macht benutzt wird und deswegen allein gehört sie schon verboten.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

auch wenn es sich krass anhört, aber ich bin in einigen Fällen klar dafür. Das Jusitzsystem in den USA ist ja mehr als reformbedürftig, dennoch glaube ich, dass in gewissen Fällen die Todesstrafe einfach gerechtfertig ist. Wenn man beispielsweise Terroranschläge verübt hat, an denen viele Menschen gestorben sind. Ich denke hier zum Beispiel an Timothey McVeigh, den Oklahoma City-Attentäter oder an Saddam Hussein.

Wir in Bayern haben ja noch offiziell die Todesstrafe, aber sie wird nicht mehr ausgesprochen. Sicher kann man argumentieren, dass man Kinderschänder oder Mörder lebenslänglich wegsperren kann, aber lebenlänglich ist ja auch nur 30 Jahre glaube ich...die haben dann ihre Existenz verloren und denen ist dann eventuell alles egal. Ich denke mir halt einfach, wenn ich für einen Tod eines Menschen verantwortlich bin(also mit Vorsatz, sprich Mord), dann habe ich auch das gleiche irgendwo verdient...man muss sich halt sicher und die Schuld erwiesen sein.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Das bezeichne ich als die komplett falsche Einstellung. Denn gleiches mit gleichem zu vergelten ist erstens einfach nur furchtbar und einfach nicht mehr das Niveau, was die Menschheit mittlerweile haben sollte. Genauso wie hier immer noch die Gefahr von Missbrauch besteht und da helfen Reformen notfalls auch nicht, denn ist die Todesstrafe da, kann sie auch ein Diktator nutzen in seinem Sine, denn man kann dadurch so viel manipulieren und dieses Risiko muss man abschaffen und deswegen darf es einfach keine Todesstrafe mehr geben.

Auch würde sich der Staat ja dann zum Mörder machen und wenn Mörder dann nach dem Gesetzt getötet werden müssen, müsste dafür doch auch irgendeiner sterben, denn sonst wären wir wieder bei einem Status, bei dem der Staat alles darf und alles legitim ist und genau so soll es ja nun nicht mehr sein.

Kinderschänder kommen ja nicht einfach wieder frei nach den 30 Jahren, sondern da gibt es wahnsinnig viele psychologische Untersuchungen und notfalls auch Sicherheitsverwahrung nach diesen 30 Jahren!

Wenn du nur manches mit der Todesstrafe vergelten willst, wo willst du dann anfangen, schon bei Morddrohungen, denn das gehört da ja auch irgendwie dazu, nur wenn jemand jetzt Menschen umbringt oder einen Vergewaltiger. Manche Menschen, so krass das auch immer klingen mag, können gar nichts dafür, dass sie so etwas tun und diese gehören nicht einfach umgebracht, sondern diesen gehört geholfen und das kann gemacht werden. Ein Kinderschänder hat meist schreckliche Dinge erlebt und kann diese eben nicht anders verarbeiten. Was passiert wenn jemand jemanden aus Versehen umbringt (wenn man das so sagen kann)? Das ist einfach zu schwammig und es gibt da viel zu viele Lücken und da helfen auch keine Reformen sondern einfach nur noch das Verbot der Todesstrafe!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


RavenThunder hat geschrieben:Und wenn ich mir dann vorstelle das ein Richter möglicherweise genauso "schwankt" weiss ich nicht ob es unbedingt von Vorteil ist wenn das Deutsche Recht diese Strafe einführt.

Das einzige Verbrechen was vielleicht die Todesstrafe verdient (so denke ich) ist Terrorismus mit dem Ziel möglichst viele Leben zu beenden.

Richter wird man nicht einfach und zu einem Teil der Ausbildung gehört möglichst objektiv zu sein - denn wenn ein Richter schwankt und das Recht nach seinem Dünkel auslegt wird das Urteil fast immer in der nächsten Instanz aufgehogen / korrigiert.

Und auch Terrorismus hat nicht die Todesstrafe verdient - mit welchem Grund? Es gibt keinen nachvollziehbaren, denn sonst könnte man, z. B. aus dem genannten, dutzend andere Möglichkeiten ableiten wann eine Todesstrafe "gerechtfertigt" ist, denn auch Terrorismus "besteht aus mehreren Straftaten" bzw. gibt es hier verschiedene Grade der Strafbemessung.
PPLus hat geschrieben:erstmal muss ich dir zustimmen, ich bin auch der Meinung dass das deutsche Recht etwas milde ist.

Ich fass mich kurz:
Subbotnik hat geschrieben:Das kannst weder Du noch andere Rechtslaien im Ansatz bewerten - einfach weil jede Vorstellung von Straftheorie fehlt. Meinungen wie ". Das deutsche Rechtssystem ist zu lasch" sind typische Meinungen des Pöbels ohne Sinn und Verstand - wenn man sich bei Leuten die davon mehr verstehen lächerlich machen will, gerne!

weeedy hat geschrieben:es ist aber erschreckend, wie viele eigentlich die Todesstrafe gut finden.

Die Mehrheit ist auch, siehe oben, so gut gebildet und in Rechtsdingen bewandert wie mein Ofen! Klar sagt man, wenn man mit Dummheit geschlagen ist, soetwas - man hat halt keine Ahnung. Die meisten meinen auch hier und da mitreden zu können und andere mit ihrer Dämlichkeit in den Wahnsinn zu treiben (ohne bereit zu sein Wissen anzunehmen). Dies macht sich schon an Aussagen fest, warum man die Todesstrafe fordert oder härtere Strafen, die völlig frei von jeglichem Strafverständnis sind.

Ich hab ja schon ein paarmal vorgeschlagen, so ein Musterexemplar ins Seminar zu bitten um ihm seine Vorstellungen und Meinung im Disput mal zu zerhacken und das ganze auf YouTube zu veröffentlichen - dummerweise hat jeder nur die große Klappe aber keiner ist bereit sich einigen (angehenden) Juristen gegenüberzustellen um seine Meinung mal diksutieren zu lassen und zu verteidigen. Irgendwo gibt`s wohl doch noch sowas wie Einsicht, dass man selbst und seine Aussagen dämlich ist und man keine plausiblen Argumente vorbringen kann.

@weeedy
Die Todesstrafe von Regimen und Pseudo Rechtssystemen wie der USA unterscheiden sich trotzdem, denn einerseits will man damit Oppositionelle eliminieren, andererseits sieht man dies als vernünftige Strafe für Schwerstverbrecher an motiviert durch verdrehte christliche Vorstellungen, aber die USA sind ja auf vielen Ebenen nicht gerade auf dem neuesten Stand.

Übrigens: In der USA war die Mehrheit der bisher Hingerichteten unschuldig - nur als Hinweis für die Fans von Todesstrafe und Barbarei. Das ist doch ein Klasse Vorbild, nur wer meint damit ankommen zu müssen!

VivaBavaria hat geschrieben:Wir in Bayern haben ja noch offiziell die Todesstrafe, aber sie wird nicht mehr ausgesprochen.

Glatt gelogen - die Todesstrafe wurde in Bayern 1998 per Volksentscheid abgeschafft, außerdem bricht Bundesrecht Landesrecht! Daher ist es auch egal, dass es sie formal nur noch im Saarland gibt.
VivaBavaria hat geschrieben:ebenlänglich ist ja auch nur 30 Jahre glaube ich..

Lebenslänglich endet nicht bei 30 Jahren - wie kommt man eigentlich immer auf solchen Blödsinn? Lebenslänglich heißt lebenslänglich - da gibt es keine Beschränkung auf soundsoviel Jahre!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Genauso wie hier immer noch die Gefahr von Missbrauch besteht und da helfen Reformen notfalls auch nicht, denn ist die Todesstrafe da, kann sie auch ein Diktator nutzen in seinem Sine, denn man kann dadurch so viel manipulieren und dieses Risiko muss man abschaffen und deswegen darf es einfach keine Todesstrafe mehr geben.

Du weißt schon was Diktator bedeutet? Da nützt eine Abschaffung gar nichts, denn wenn er will kann er sie einfach wieder einführen. Ansonsten kann ich mich Subbotnik nur anschließen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^