Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe

vom 11.03.2008, 23:02 Uhr

Wie steht ihr zur Todesstrafe?

dafür
41
34%
dagegen
80
66%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Äh ja stimmt schon Diktatoren haben ja eh schon die Macht, die können alles ändern, aber ich meinte das ehr so, dass man auf dem Weg dort hin nicht die Todesstrafe benutzen kann um politische Gegner auszuschalten, wenn du verstehst wie ich das meine :)

Die Todesstrafe von Regimen und Pseudo Rechtssystemen wie der USA unterscheiden sich trotzdem, denn einerseits will man damit Oppositionelle eliminieren, andererseits sieht man dies als vernünftige Strafe für Schwerstverbrecher an motiviert durch verdrehte christliche Vorstellungen, aber die USA sind ja auf vielen Ebenen nicht gerade auf dem neuesten Stand.


Ja das muss ich wohl ein wenig zu gleich dargestellt haben :oops:

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin zwar definitiv nicht für die Todesstrafe, weil ich es nicht gerechtfertigt finde jemanden zu töten weil er jemand anderes getötet hat. Trotzdem finde ich, dass jemand der ein Kind vergewaltigt, quält und dann qualvoll tötet sein Recht auf Leben verwirkt hat. Nur leider ist es immer noch so, dass es immer wieder vorkommt, dass Unschuldige im Todestrakt auf die Hinrichtung warten. Deshalb bin ich gegen die Todesstrafe.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


nicbeh hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass jemand der ein Kind vergewaltigt, quält und dann qualvoll tötet sein Recht auf Leben verwirkt hat.

Ein Mensch verwirkt niemals sein Recht auf Leben - das ist eine rein faschistoide Meinung! Und wenn man schon auf maximale Strafe aus ist sollte man mal den Kopf einschalten und sich fragen was schlimmer ist - ein schneller und schmerzloser Tod oder bis ans Lebensende hinter Gittern zu sitzen und den meisten anderen Häftlingen dabei zusehen wie sie ihre Freiheit wiedererlangen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin natürlich auch strikt gegen die Todesstrafe, zum Glück ist diese in Deutschland abgeschafft. An der Todesstrafe kann ich wirklich nichts Gutes finden. Allein schon der Gedanke, dass die Todesstrafe abschreckend auf zukünftige Täter wirken soll ist banal. Es gibt keine Studie die beweist, dass ein Mörder vor seiner Tat an die Todesstrafe denkt und ihn dies von seiner Tat abhält. Außerdem liegt eine Abschreckung nicht an erster Stelle der Justiz, sondern die Gerechtigkeit der Gerichtsurteile.

Die Art wie die Menschen umgebracht werden finde ich inhuman und bestialisch. Der sicher Alltag in der Gesellschaft wird nicht dadurch gewahrt, dass Mörder exekutiert werden. Die Tötungen dürfen nicht ein Mittel zur Bewahrung der Sicherheit missbraucht werden. Außerdem kann sich kein Mensch anmaßen, über Leben und Tod zu entscheiden. Denn ein Menschenleben ist auf keinen Fall mehr wert als das andere, Unrecht darf nicht mit Unrecht vergolten werden. Das Recht auf Leben ist das oberste Bestreben eines Rechtsstaats. Durch Tötungen würden andere Straftäter nur noch verrohne, aus Wut über die Todesstrafe.

Zudem müssen die ungeheuren Qualen in dem Todestrakt beachtet werden. Es gibt nichts schlimmeres als mitzubekommen, dass schon wieder ein Häftling entlassen wurde. Für den Staat ist die Tötung übrigens keinesfalls billiger, denn die ganzen Gerichtsverhandlungen im Zeitraum in dem der Verurteilte im Todestrakt einsitzt kosten immens viel Geld.

» Jungle-Man » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »



Hallo!!

Ich finde schon das man die Todesstrafe in Deutschland einführen solllte, aber ich bin mir unschlüssig wann ich sie anwenden würde.

Es ist ja immer schwer über ein Urteil zu entscheiden und wennn die Todesstrafe wieder eingeführt wird, wird es noch schwerer sein für den Richter. Immerhin entscheidet er bei einem Mordfall über Leben und Tot. Auf jeden fall finde ich das die Todesstrafe nicht bei jedem Mord zum Einsatz kommen sollte, da ja erstens manche Morde Unfälle sind oder zweitens aus psychischen Gründen begangen werden. Die Todesstrafe sollte nur im schlimmsten Fall angewannt werden, denn wenn jemand ernsthaft psychisch krank ist kann er ja mehr oder weniger nichts dafür.

Anders ist es bei den Mördern die aus Jucks und Tollerei töten. Diese Menschen haben nichts anderes verdient, nachdem was sie dem Getöteten geschweige denn vielleicht der Familie des Getöteten angetan haben.

Ein Beispiel für einen vorsätzlichen Mord, bei dem dei Todessrafe aktiv werden sollte, ist zum Beispiel diese Situation, die vor nicht all zu langer Zeit so geschah: Ich meine das mit den zwei Jungs die auf einem Bahnsteig einfach so den alten Mann angegriffen haben. Wenn der Mann dabei gestorben wäre, hätten die Jungs meiner Meinung nach beide die Todesstrafe verdient. Das war zu grausam um nur miz lebenslänglicher Haft bestraft zu werden. Da wird mir glaube ich jeder zustimmen der das Video der Überwachungskammera in den Nachrichten gesehen hat.

Wie auch immer, es gibt viele Argumente dafür und es gibt viele Argumente dagegen. Ich denke jedoch das ich für die Todesstrafe bin da Menschen die so grausam sind es einfach nicht verdient haben zu leben...

» Fabian2408 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,78 »


Fabian, gerade Serientäter, oder diese aus "Lust und Laune" Mörder sind geistig krank und dürften somit nicht hingerichtet werden, nach deiner Aussage. Bei jedem Mörder kann ein psychisches Problem fest gestellt werde, somit widerlegt sich deine Aussage schon fast wieder von selbst. Klar es gibt die berühmt berüchtigten Killer, auf die würde dann vielleicht ein Todesurteil zukommen, aber vielleicht auch nicht, denn auch diese haben ein psychisches Problem, sonst könnten sie nicht so ohne weiteres töten.

Ein Beispiel für einen vorsätzlichen Mord, bei dem dei Todessrafe aktiv werden sollte, ist zum Beispiel diese Situation, die vor nicht all zu langer Zeit so geschah:
Ich meine das mit den zwei Jungs die auf einem Bahnsteig einfach so den alten Mann angegriffen haben.
Wenn der Mann dabei gestorben wäre, hätten die Jungs meiner Meinung nach beide die Todesstrafe verdient. Das war zu grausam um nur miz lebenslänglicher Haft bestraft zu werden. Da wird mir glaube ich jeder zustimmen der das Video der Überwachungskammera in den Nachrichten gesehen hat.


Dir ist hoffentlich klar, dass diese Jugendlichen jetzt in psychiatrischer Behandlung sind, denn auch sie haben Probleme und ich nehme schwer an, dass diese Aggressionen nicht von sonst wo kommen und so eben abgebaut werden mussten. Klar es gibt andere Wege das zu tun, aber die haben sie nicht gekannt und diese müssen ihnen erst gezeigt werden und diese Chance sollen sie nicht bekommen?

Wie auch immer, es gibt viele Argumente dafür und es gibt viele Argumente dagegen. Ich denke jedoch das ich für die Todesstrafe bin da Menschen die so grausam sind es einfach nicht verdient haben zu leben...


Und wieder verweise ich auf das erste Zitat, denn ich glaube nicht, dass Menschen einfach grausam geboren werden. Der Charakter eines Kindes entwickelt sich in den ersten beiden Lebensjahren, das habe ich irgendwo mal gelesen, kann sogar sein, dass es hier auf Talkteria war. Und wenn ihnen da etwas widerfährt, was zu psychischen Problemen führen kann, werden sie meist grausam. Viele von ihnen begehen dann Straftaten aus Rache, weil sie damals ihren Kopf hinhalten mussten und ihr Leben dann den Bach runter ging oder so. Also wären wir wieder bei den psychischen Problemen und somit dürften diese auch nicht nach deiner Theorie umgebracht werden.

Aber auch später können Menschen noch grausam werden, aber dafür muss etwas schlimmes passieren und deswegen kann man sie dann wieder nach dem ersten Zitat nicht zum Tode verurteilen, weil sie dann ja auch geistig verwirrt sind und nicht ganz zurechnungsfähig!

Was ich so furchtbar finde ist, dass die Gesellschaft eigentlich schuld ist, wenn ein Mord passiert, oder wenn jemand ein Kind vergewaltigt und dann umbringt, denn oftmals wurden diesen Vergewaltigern oder Mördern schlimme Dinge angetan und viele sehen so die einzige Möglichkeit diese schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten. Das ist grausam und deswegen sollte ein Mörder oder ein Vergewaltiger nicht einfach umgebracht werden sondern diesem sollte geholfen werden. Gut ich meine es gibt auch Vergewaltigungen von Jugendlichen, die andere Hintergründe haben, aber selbst diese sollten nicht umgebracht werden sonder ins Gefängnis wandern.

Mir wurde auch einmal bei so einer Diskussion gesagt, dass ich das ja gar nicht beurteilen könnte, da von meiner Familie noch niemand umgebracht wurde oder vergewaltigt und ich konnte nur darauf antworten, dass ich persönlich es besser finde, wenn derjenige hinter Schloss und Riegel kommt, denn dann weiß ich, dass er noch länger quasi zu leiden hat. Ist er Tod geht das ja heute kurz und Schmerzlos und er kann sich dadurch jeglicher Verantwortung entziehen, hinter Schloss und Riegel geht das nicht!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um es kurz zu machen: Ich bin absoulut gegen die Todesstrafe. Zum einen, weil die Gefahr jemanden, der unschuldig ist, zu töten einfach nicht da sein darf. Zum anderen, weil der Tod für jemanden, der durch eine schlimme Tat (Mord) sein Leben lang nicht mehr glücklich werden kann, wahrscheinlich noch das angenehmste wäre. Dagegen erfährt man durch lebenslänglich Haft täglich, was man eigentlich schlimmes getan hat. Zumindest stelle ich mir das so vor.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kein Mensch hat das Recht zu bestimmten wann einem Menschen das Leben genommen wird, oder wann ein Mensch nicht mehr zu leben hat. Klar haben auch Täter nicht das Recht andere Menschen um zu bringen. Meiner Meinung nach, stellen sich die Menschen und Richter die die Todes Strafe befürworten, auf die gleiche Stufe von Straftäter oder besser gesagt Mördern !

Ich finds nicht gut und bin froh das sie zumindest hier abgeschafft ist.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ZappHamZ sagt es. Ich bin auch der Meinung, dass keiner das Recht hat, einem anderen das Leben zu nehmen.
Wenn der dann tot ist, ist das im Grunde keine Strafe mehr für ihn, ich kann mir da schlimmere Strafen vorstellen, und vor allem wirkungsvollere.
Die Person, die dem Straftäter dann die Todesstrafe anhängt, ist ja dann schlussendlich auch nicht wirklich besser, und demnach sollte das eigentlich nicht weiter geführt werden.

Klar, für das Opfer wärs vielleicht am besten, aber es gibt schlimmere Strafen als den Tod. Der Betroffene wird das wahrscheinlich aus anderer Sicht sehen, aber wenn er tot ist, ist er nun mal tot und "braucht" so zu sagen nichts anderes mehr erleiden. Da könnte man zum Beispiel eher psychische Gewalt anweden, kann unter Umständen auch sehr hart sein, und über einen längeren Zeitraum würde sich die Person dann vielleicht den Tod wünschen, um erlöst zu werden, und so hat man prinzipiell eine wirkungsvollere Strafe (ist jetzt etwas blöd erklärt, hoffe man weiß was ich damit sagen will)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin klar gegen die Todesstrafe, weil ich der Meinung bin, dass sich niemand das Recht herausnehmen darf, über das Leben eines Menschen zu entscheiden, egal was für eine grausame Tat er vielleicht begangen hat.

Auf der einen Seite kann man natürlich anbringen, dass es Straftäter, welche in einem besonders schweren Maß kriminell geworden sind, nicht verdienen, weiterzuleben und dass man für immer dafür sorgen müsste, dass sie niemandem mehr etwas tun können. Ich kann Menschen verstehen, welche vielleicht einen geliebten Menschen durch einen solchen Kriminellen verloren haben. Ich kann mir vorstellen, wie es Eltern zumute sein muss zu wissen, dass der Mann, der ihre kleine Tocher vergewaltigt hat nach ein paar Jahren Gefängnis wieder auf freien Fuß kommt. Ich kann diese Leute gut verstehen, wenn sie sagen, "denen gehört der Kopf ab" und "die sollten nie wieder das Tagelicht sehen". Aber darf man wirklich über das Leben eines Menschen entscheiden und es willkürlich beenden?

Meiner Meinung nach: Nein! Jeder Mensch hat ein Recht zu leben und keiner ist perfekt. Ich will keinen Straftäter in Schutz nehmen und es gibt oft keine Entschuldigung für das, was sie getan haben, aber ein Leben zu beenden, indem man einen Menschen durch eine Giftspritze oder den elektrischen Stuhl tötet, ist nicht besser als die Taten jener Kriminellen, welche eine schwere Straftat begangen haben. Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten- auch nicht einen, welcher sich dieses Recht herausgenommen hat, man darf sich mit diesen Menschen nicht auf eine Stufe stellen, sonst ist man genau so schlecht wie sie!

Aber natürlich bin ich nicht der Meinung, dass Mörder oder Kindesvergewaltiger keine Strafe erhalten sollten. Nein! Ich bin sogar sehr dafür, denn jeder muss für seine Fehler einstehen und Reue zeigen. Jeder sollte aber auch eine zweite Chance bekommen, seine Taten wieder gut zu machen und sich zu bessern und wieder in die Gesellschaft einzugliedern.
Bei manchen Menschen funktioniert dies, bei manchen aber leider auch nicht. Deshalb finde ich es auch richtig, bei Straftätern, welche keinerlei Reue und Schuldgefühle innerhalb ihrer Haftstrafe entwickeln und bei denen offensichtlich ist, dass sie die Tag jederzeit wiederholen würden, eine lebenslange Haftstrafe zu verhängen. Man muss die Gesellschaft vor einigen Menschen schützen, da sie ihnen nur Schaden zufügen können. Aber trotzdem darf man sie nicht töten, denn so nimmt man ihnen jegliche Chance auf Wiedergutmachung.

Alles in allem möchte ich also sagen, dass ich die Taten, zu welchen einige Menschen fähig sind, auf gar keinen Fall gutheiße und ich bin völlig dafür, diese Leute wegzusperren, um die normalen Menschen vor ihnen zu schützen, aber kein Mensch sollte vom Staat legitimiert sein, einen anderen Menschen zu töten, dafür gibt es schon genug Kriminelle, welche leider nie aussterben werden! :shock:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^