Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe

vom 11.03.2008, 23:02 Uhr

Wie steht ihr zur Todesstrafe?

dafür
41
34%
dagegen
80
66%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Hallo,

Also das Thema hatten wir gerade in Religion und da kam auch die Frage vor. Meine Meinung zu der Todesstrafe ist, das es eher keine Todesstrafen geben sollte. Denn es ist eine Qual für die Leute die das Todesurteil vollstrecken müssen also den Hebel umlegen müssen das erst der Strom durch den Elektrostuhl fliest. Für die meisten dieser Leute die das tun müssen ist es eine große Qual das Gefühl zu haben ein Mörder zu sein. Ausserdem sind Straftäter gute Arbeiter und dadurch würde der Staat viel Geld sparen da die Straftäter im Gefängnis ja nur einen minimalen Lohn brauchen. Die Straftäter können daduch auch wenigstens ihr Leben in "Ruhe" zu ende leben obwohl sie etwas grauenvolles geatn haben müssen wenn sie schon das Todesurteil bekommen.

Ausserdem finde ich es unmenschlich Menschen töten zu lassen nur weil sie eine schwere Straftat begangen haben. Da reicht doch eine lebenslange Freiheitsstrafe und eine harte Arbeit im Gefängnis. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe sind Straftäter gute Arbeiter und dadurch würde der Staat Geld sparen.

Ich hoffe einige denken da genauso drüber wie ich den das Todesurteil zu bekommen ist etwas grauenvolles.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



chriss13 hat geschrieben:Denn es ist eine Qual für die Leute die das Todesurteil vollstrecken müssen also den Hebel umlegen müssen das erst der Strom durch den Elektrostuhl fliest. Für die meisten dieser Leute die das tun müssen ist es eine große Qual das Gefühl zu haben ein Mörder zu sein. Ausserdem sind Straftäter gute Arbeiter und dadurch würde der Staat viel Geld sparen da die Straftäter im Gefängnis ja nur einen minimalen Lohn brauchen.

So ein hahnebücherner Unsinn! Der elektrische Stuhl (und nicht Elektrostuhl!) findet ausschließlich in den USA Anwendung - üblicher ist in der Regel (in anderen Ländern) eine andere Hinrichtungsart. Zudem leiden die Henker weniger als angenommen - eine Qual ist es sicherlich nicht, denn auch in den USA besteht freie Berufswahl.

Und Straftäter sind auch keine guten Arbeiter, was sich schon aus der Logik heraus ergibt, dass man sie nur sehr begrenzt einsetzen kann - sowohl räumlich als auch in der Art ihrer Arbeit. Straftäter verrichten meist nur subventionierte BIlligarbeit und diese dient mehr zur Motivation als dass damit wirtschaftliche Erfolge generiert werden sollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe dagegen gestimmt, denn ich bin für eine weltweite Abschaffung der Todesstrafe, sie ist inhuman, grausam und ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Natürlich haben wir in den meisten Fällen Mitleid mit den Opfern, dennoch geht es ja nicht darum, Rachebedürfnisse zu befriedigen, sondern um Gerechtigkeit. Und gerecht kann eine Todesstrafe niemals sein.
Auch glaube ich, dass die Todesstrafe eher eine verrohende, denn abschreckende Wirkung hat, denn wenn der Staat das Töten verbietet, kann er nicht das Recht haben es zu tun und somit Signale senden, es sei in manchen Fällen gerechtfertigt.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, die Scheiterhaufen sind abgeschafft nun sollten wir es uns endlich zur Aufgabe machen, Leben zu bewahren und nicht an Bedingungen zu knüpfen.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich muss mich in allen Punkten Subbotnik anschließen! Es ist schlimm einen Gewaltverbrecher etc. nur z.b. 10 Jahre einzusperren, anstatt lebenslänglich. Wenn er tot ist ist es ja auch egal, und die 10min bis eine Stunde Qual kann man auch noch ertragen (auch wenns nich schön ist aber das kann dir dann auch egal sein). Außerdem ist die Todesstrafe natürlich unhuman. Und vorallem einen Unschuldigen umzubringen!

lg
Sebie

» Sebie552 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »



Ich finde es auch erschreckend, wie viele sich FÜR die Todesstrafe aussprechen. Bei mir hat es nicht nur Gewissens-, sondern auch religiöse Gründe. Wenn jemand zum Tode verurteilt wird, gehen die Richter davon aus, dass er einem anderen Menschen das Leben genommen hat. Dazu hat er allerdings nicht das Recht! Niemand hat es. Deshalb finde ich es falsch, wenn sich der Staat das Recht NIMMT und das gleiche macht.

Meiner Meinung nach hat NIEMAND das Recht, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Dadurch ist der Staat auch nicht besser als der Mörder, weil er einfach über ein fremdes Leben entscheidet. Das ist meine persönliche Meinung.

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo Julia,

ich bin definitiv gegen die Todesstrafe, meine Gründe hierfür wurden allesamt schon von meinen Vorrednern genannt. Der Hauptgrund ist für mich die Erkenntnis, dass einige in der Vergangenheit Menschen unschuldig verurteilt wurden. Wenn ich mir vorstelle, dass unschuldig jemand wegen der Verbrechen eines anderen zur Todesstrafe verurteilt wird, wird mir ganz anders.

Ein anderer Grund, der auch schon hier genannt wurde ist, dass ich der Meinung bin, dass niemand Leben töten darf und niemand das Recht hat, über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. So also auch nicht derjenige, der die Todesstrafe über einen anderen Menschen verhängt, egal wie schwer die Beweise für die Schuld des Verurteilten sprechen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kennen diese Diskussionen schon aus anderen Foren, daher sag ich mal kurz und knapp, dass ich gegen die Todesstrafe bin. Denn diese Art der Strafe schreckt nicht ab, daher nutzt sie nichts. Sie ist im Endeffekt teurer, als wenn man diejenigen lebenslang in der Zelle verrotten lässt, was einige eher verdient haben. Zudem weiß man auch nie, ob derjenige, der seine Unschuld beteuert, nicht wirklich unschuldig ist und dann unschuldig getötet wird. Grauenvoll in meinen Augen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ich habe für die Todesstrafe geklickt. Zu meiner Begründung, das deutsche Gesetz ist wirklich sehr mild. Wenn ich dagegen manche Bundesstaaten in den USA sehe, da gibt es täglich dann die Todesstrafe. In den Gebieten mit der Todesstarfe sind weniger kriminelle Handlungen als in denen wo es keine gibt. Natürlich muss man immer bedenken, was genau die kriminelle Handlung war. Für einen Diebstahl vom Auto als Beispiel müsste es keine Todesstrafe geben, aber für Vergewaltigung von Minderjährigen oder für Mord, da würde ich die Todesstrafe für richtig halten.

Mfg
paidteufel24

» paidteufel24 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,34 »


Die Todesstrafe ist abzulehnen ! Wie bei jeder Tötung menschlichen Lebens nimmt sich hier der Mensch das Recht heraus, leben zu nehmen. Das Recht, Leben zu geben und zu nehmen steht jedoch allein GOTT dem Schöpfer zu.

Ein Staat als von Menschen ausgestaltetes rechtliches und gesellschaftliches Gebilde unterliegt diesem göttlichen Grundsatz ebenso wie jeder einzelne Mensch. Strafe hat ihre Rechtfertigung allein in der Motivation, den Betreffenden zurechtzuweisen und zur inneren Umkehr zur göttlichen Ordnung zu bewegen. Allein aus diesem Motiv heraus weist GOTT, dem allein das Recht zu richten zusteht, Menschen zurecht. Daher darf der Mensch - wenn er schon selbst richtet - keine andere Motivation haben.

Todesstrafe schließt jedoch diese Möglichkeit von vornherein aus und zielt allein darauf, dem Racheverlangen der Angehörigen des Opfers bzw. der Gesellschft nachzukommen. Dadurch wird dem Geist und der Seele der betroffenen Delinquenten die Möglichkeit genommen, noch innerhalb von deren Irdischer Existenz zur Umkehr zu kommen. Die Bewertung des Umstandes, dass die betreffenden Delinquent dies ja ebenfalls anderen Menschen durch deren Tötung angetan haben, steht jeweils allein GOTT zu.

» Sachwat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,25 »


Zunächst erstmal meine Hauptaussage: Wer die Todesstrafe ausführt macht sich zum Mörder und müsste selbst durch die Todesstrafe hingerichtet werden.

Ich denke die obige Aussage zeigt deutlich, dass ich gegen die Todesstrafe bin. Argumente die zeigen, dass ein Häftling mehr kostet als die Todesstrafe auszuführen sind oft falsch, da auch eine Giftspritze, ein elektrischer Stuhl und was es sonst noch so für grausame Methoden gibt Geld kosten (Beschaffung, Instandhaltung). Ich möchte nicht wissen, was die Amerikaner dafür im Jahr bezahlen.

Auch finde ich die Todesstrafe menschenverachtend. Jeder hat das Recht zu leben, auch wenn er einen anderen Menschen umgebracht hat. Oft sind diese Menschen krank und können nichts wirklich für ihre Tat. Leute die nicht krank sind, sollte man nicht hinrichten, sondern ein Leben lang einsperren und nicht nur bloß bis zu 30 Jahre. Eingesperrt sein bis zum Ende seines Lebens ist viel deprimierender als die Todesstrafe. Der Täter muss sich die ganze Zeit hinter Gittern wieder finden und wird sich Gedanken machen müssen, warum er eingesperrt ist.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^