Tochter dazu bringen sich öfter die Haare zu waschen

vom 20.12.2011, 01:50 Uhr

Wie bringe ich meiner Tochter (11) bei sich öfter die Haare zu waschen. Sie wäscht sie sich 2 mal in Woche. Morgens krieg ich sie kaum aus dem Bett. Da bleibt keine Zeit mehr. Abends ist sie dann müde. Manchmal will ich sie gar nicht aus dem Haus lassen wenn sie Nachmittags mal eine Freundin besuchen will.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »



Was hast Du denn für ein Problem mit den Haaren Deiner Tochter? Sind sie Dir zu schnell zu fettig? Soll sie sich aus Prinzip die Haare häufiger waschen? Welchen Grund gibt es? Ohne einen nachvollziehbaren Grund nennen zu können, wirst Du auch Deine Tochter nicht überzeugen können, sich die Haare häufiger zu waschen.

Meine Größe wäscht sich die Haare auch nur zwei- bis dreimal in der Woche und das ist in Ordnung. Die Haare sind weder fettig noch zu sehr mit Stylingprodukten belastet, also reicht das. Zwischenzeitlich werden sie ordentlich gekämmt und sehen entsprechend ordentlich aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hat deine Tochter denn schnell fettendes Haar? Oder warum möchtest du, dass sie sich häufiger die Haare wäscht? Bei einer Freundin und deren Tochter war es auch so. Die Tochter lief öfter mal mit sehr fettigen Haaren herum, was schon wirklich schlimm aussah. Als meine Freundin dann heiratetet, waren sie bei einem Frisör um sich dort die Haare machen zu lassen. Ihre Tochter hatte da auch wieder so fettiges Haar und der Frisörin war es unangenehm und sie ekelte sich, dass sie dem Mädchen auch die Haare machen sollte. Das war dem Mädchen wohl sehr peinlich und ab dem Zeitpunkt fing sie an, sich häufiger die Haare zu waschen.

Vielleicht braucht deine Tochter ebenfalls so ein Erlebnis, damit sie eben wach wird und eher auf ihre Pflege achtet. Sagen denn ihre Freundinnen nichts dazu? Ist es ihr selbst nicht peinlich, wenn sie mit so ungepflegten Haaren herum läuft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ihre Haare fetten recht schnell. Daher will ich das sie sie öfter wäscht. Sie meint dann immer das sie noch gut aussehen und sagt mach ich heute Abend. Meistens dann doch nicht. Ihre Freundinnen haben noch nichts gesagt, aber ich lasse sie so auch nicht aus dem Haus gehen.

Aber vielleicht sollte ich sie mal so rausgehen lassen damit sie sieht wie es ist wenn man drauf angesprochen wird. Gerne mach ichs ja nicht.

Ich wollt ihr ja mal vorschlagen das sie ihre Haare wäscht wenn sie von der Schule kommt. Dann sind sie trocken bis nach den Hausaufgaben und kann dann raus. Aber ist das sinnvoll. Ich denke dann sehen die morgens wohl wieder unmöglich aus.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »



Ich kenne das Problem von der Tochter einer Freundin. Sie hat auch sehr schnell nachfettende Haare und das sieht auch einfach schlimm aus. Allerdings bringt es leider gar nichts, die Haare dann täglich zu waschen, weil sie dann einfach noch fettiger werden. Da muss man also ein gutes Mittelmaß finden. Sie wäscht sie sich jetzt alle zwei Tage und dann sehen sie wieder gut aus. Es gibt ja auch ein Trockenshampoo für die Haare, welches einfach nur aufgesprüht wird. Das geht viel schneller, als die Haare zu waschen und für zwischendurch ist es ganz okay, auch wenn es eine Haarwäsche natürlich nicht ersetzen kann. Allerdings hilft es im Notfall und vielleicht mag deine Tochter diese Variante ja lieber.

Wie alt ist denn deine Tochter, wenn ich fragen darf? Also ich würde einfach sagen, dass ihr da einen Kompromiss finden müsst. Wenn sie wirklich so fettige Haare hat, dann wundere ich mich schon ein wenig, dass sie noch nicht darauf angesprochen worden ist, denn Kinder können manchmal ganz schön fies sein. Die Idee, die Haare einfach nach der Schule zu waschen, finde ich aber ganz gut, denn so muss sie morgens nicht früher aufstehen und vergisst es dann abends auch nicht mehr absichtlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann am nächsten Morgen schon wieder unmöglich aussehen. Zu oft sollte man die Haare wie gesagt auch nicht waschen, denn dann wird das Problem noch schlimmer. Ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet, denn sonderlich schön sehen fettige Haare natürlich nicht aus!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sie ist 11. Jeden Tag soll sie ihre Haare ja auch nicht waschen. Jeden zweiten Tag genügt. Mache ich auch so. Mit ihren Freundinnen kann ich nicht so genau sagen. Bisher habe ich nichts mitbekommen. Aber ich denke wenn jemand sie drauf angesprochen hätte würde sie bestimmt anders damit umgehen und sie öfter waschen.

Die Idee mit dem Trockenshampoo ist gut. Jedenfalls werde ich sie mal drauf ansprechen das wir es mal versuchen.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Vielleicht ist deine Tochter mit 11 noch nicht so in dem Alter, wo sie auf ihr Äußeres achtet. Ich denke, dass sich das Problem dann legen wird, wenn sie sich mehr für Mode und Kosmetik interessiert und sich anfängt zu schminken und die Haare zu machen. Sie sieht dann ja auch bei ihren Freundinnen, dass sich diese pflegen und auf so was achten.

Ich denke einfach, dass deine Tochter sich noch nicht so sehr für Aussehen interessiert. Ich bin früher immer extra eher aufgestanden, um mich noch duschen oder eben die Haare waschen zu können. Ich denke, dass das bei deiner Tochter auch noch passieren wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie oft geht Deine Tochter denn duschen und warum wäscht sie die Haare nicht gleich unter der Dusche? Es klingt ja fast schon so, als wasche sich die Tochter die Haare separat. Und ich denke, daran könnte man doch anknüpfen, oder? So schwierig dürfte es dann nicht sein, weil man quasi alles in einem Abwasch wäscht und somit sind die Haare dann auch gewaschen.

Ich halte nichts davon, dass Kinder ihre Haare täglich waschen sollten. Meistens ist es doch so, dass die Haare dann wirklich schneller nachfetten und so wird es immer schlimmer werden. Aber ich denke, dass nach zwei bis drei Tagen eine Haarwäsche schon durchgeführt werden sollte, am besten dann, wenn es kurz vor dem Abendessen ist. Dann sollten kurze und mittellange Haare schon relativ getrocknet sein.

Du solltest Deine Tochter auch am Abend daran erinnern, dass sie noch die Haare waschen wollte und da auch konsequent sein. Ansonsten solltest Du sie vielleicht wirklich mal mit fettigen Haaren aus dem Haus lassen und sehen, wie andere auf sie reagieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


snox hat geschrieben:Ich wollt ihr ja mal vorschlagen das sie ihre Haare wäscht wenn sie von der Schule kommt. Dann sind sie trocken bis nach den Hausaufgaben und kann dann raus. Aber ist das sinnvoll. Ich denke dann sehen die morgens wohl wieder unmöglich aus.


Das wäre doch schon mal ein guter Ansatz, versuch es doch erstmal damit. Wenn sie nicht raus darf mit ungewaschenen Haaren, dann wird sie sich das sicherlich auch noch mal überlegen, ob sie sich ihre Haare nicht doch mal häufiger wäscht. Auf der anderen Seite kannst es auch ihr überlassen, irgendwann ändert sie ihre Meinung vielleicht noch, wenn sie tatsächlich merkt, dass andere komisch schauen. Aber wenn das noch niemand gemacht hat, dann sieht es vielleicht gar nicht so schlimm aus und es kommt nur dir so vor.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie schon die Vorschreiber sagten: Zu häufiges Haare waschen kann in der Pubertät das schnelle Nachfetten sogar noch verstärken. Das basiert auf einem ganz einfachen Schutzmechanismus der Haut. Wenn die Sensoren in der Haut melden, dass die Haut fettarm ist, wird Fett nach produziert. Der Kopfhaut ist es dabei ziemlich egal, ob der Mensch da dran schön aussieht oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass man besonders in dem Alter passende und zugleich besonders milde Haarwaschprodukte verwendet.

Zum Einen ist es wichtig, dass die waschaktiven Substanzen, also das was im Shampoo schäumt, so wählt, dass die Kopfhaut nicht zu sehr ausgetrocknet wird und die Haare trotzdem sauber werden. Am Besten gibt man das Shampoo bei einer Seite wie codecheck ein und lässt die Inhaltsstofe einschätzen. Wenn das gewählte Shampoo noch nicht in dieser Datenbank ist, kann man die Datenbank auch mit dem Produkt füttern und eine Einschätzung bekommen. Die waschaktive Substanz Natrium Lauryl Sulfat ist nämlich oft in Shampoos enthalten und diese kann empfindliche Haut total aus dem Gleichgewicht bringen. Wenn du jetzt denkst, dass man mit speziellen Babyshampoos oder Kindershampoos nichts falsch machen kann, muss ich dich enttäuschen, weil diese Waschaktive Substanz auch teilweise in als extra mild gepriesenen Shampoos enthalten ist. Es hilft also wirklich nur ein kritischer Blick auf die einzelnen Inhaltsstoffe.

Zum Anderen sollte man, gerade wenn man zu fettigen Haaren neigt, mit Haarspülungen, Haarkuren und solchen two in one Shampoos bei denen die Spülung schon im Shampoo integriert ist vorsichtig sein. Diese hinterlassen leicht zu viel Pflegestoffe im Haar, was das Haar schnell überfettet aussehen lässt. Auch Shampoos, die man wegen des Geruchs kauft, die aber eher reichhaltig sind, zum Beispiel direkt für coloriertes oder trockenes Haar können schon zu viel des Guten sein. Eine andere Stellschraube ist, kein Shampoo mit Silikon zu verwenden. Silikon überzieht die Haare mit einer undurchlässigen Schicht, so dass der Talg, der auf der Kopfhaut produziert wird nicht in die Haare einziehen kann. Der Talg lagert sich dann auf den Haaren ab und lässt die Haare strähnig wirken.

Wenn man ein optimales Shampoo gefunden hat, dann muss man seinem Kind nicht ganz so schlimm mit häufigem Haare waschen nerven, weil das Nachfetten nicht so ins Gewicht fällt. Aus hygienischer Sicht ist es nämlich durchaus ausreichend, sich zwei Mal pro Woche die Haare zu waschen.

Um deiner Tochter deine Meinung über ihr Äußeres zu verdeutlichen hiflt vielleicht ein Foto von hinten. Vielleicht sieht sie aus ihrer Perspektive im Spiegel einfach nicht so deutlich die Fettsträhnen wie du sie in der Rundumsicht sehen kannst. Das objektiviert das ganze und nimmt da vielleicht das Streitpotential heraus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^