Tochter dazu bringen sich öfter die Haare zu waschen

vom 20.12.2011, 01:50 Uhr

Ich persönlich finde es auch sehr wenig, wenn sich jemand nur zweimal pro Woche die Haare wäscht. Ich wasche meine Haare alle ein bis zwei Tage, obwohl ich keine fettigen Haare habe. Ich mag einfach lieber frisch gewaschene Haare, gerade auch weil ich Haargel und andere Produkte dieser Art verwende. Bei einem Kind, das sich vielleicht auch nicht unbedingt jeden Tag irgendwelche Styling-Produkte in die Haare schmiert, ist eine tägliche Haarwäsche sicher nicht notwendig. Dennoch könnte es nicht schaden, wenn sich das Kind die Haare noch ein- oder zweimal mehr wäscht als bisher. Vielleicht würde es auch helfen, ein anderes Shampoo zu verwenden, das speziell für schnell fettendes Haar geeignet ist.

Diese Aussage, dass deine Tochter zu müde ist, um sich die Haare zu waschen, finde ich ein bisschen unglücklich. Ich wundere mich darüber, dass das Kind damit bei dir offensichtlich durchkommt. Ich frage mich auch, wie du selbst es handhabst. Vielleicht fehlt deiner Tochter einfach eine Art Vorbild, also jemand, der ihr zeigt, dass es ganz normal ist, sich die Haare häufiger zu waschen - zum Beispiel, wenn man ohnehin schon unter der Dusche steht. Das ist wirklich eine Sache von zwei Minuten und sollte auch für deine Tochter möglich sein.

Ich kann grundsätzlich auch verstehen, dass es dich stört, dass deine Tochter sich die Haare nicht so gerne wäscht. Das sieht ja auch alles andere als gut, oder eben sogar schlampig aus, wenn jemand mit fettigen Haaren herumläuft. Allerdings ist das im Grunde genommen nicht dein Problem, sondern das Problem deiner Tochter. Sie muss sich selbst gefallen und so langsam kommt sie in ein Alter, in dem sie sich selbst pflegen muss, ohne dass ihr immer die Mutti im Nacken sitzt und ihr sagt, wann sie sich wie oft waschen sollte. Lass sie doch einfach mal eine Woche mit den fettigen Haaren rausgehen. Vielleicht sagen ihre Mitschüler oder Freunde etwas, so dass sie selbst auch merkt, dass sie nicht so gut aussieht mit ihren fettigen Haaren. Du kannst dir den Mund fusselig reden, es wird nichts bringen. Die Situation ändert sich nur, wenn deine Tochter selbst erkennt, dass sie ungepflegt aussieht. Dafür muss sie vielleicht erst einmal auf die Nase fallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Cologneboy2009: Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag. Egal ob beim duschen oder auch mal so über der Wanne. Sie weiß das auch. Aber vielleicht ist es besser wenn sie ihre eigenen Erfahrung macht. Gern lasse ich sie nicht so laufen. Ich weiß das es nicht richtig ist sie durchkommen zu lassen wenn sie sagt das sie müde ist. Das gibt immer ein Geschrei. Aber ich hoffe ja auch immer das ihr das zu viel wird und sie ihre Haare dann doch noch bzw, öfter wäscht

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ihre Haare fetten recht schnell. Daher will ich das sie sie öfter wäscht. Sie meint dann immer das sie noch gut aussehen und sagt mach ich heute Abend. Meistens dann doch nicht. Ihre Freundinnen haben noch nichts gesagt, aber ich lasse sie so auch nicht aus dem Haus gehen.


Vielleicht findet sie ihre Haare noch ok, während Du das schon als „fettig“ bezeichnest. Ist es denn wirklich so schlimm oder schaust Du eventuell auch etwas zu kritisch auf ihre Haare?

Die Haare zweimal pro Woche zu waschen, ist eigentlich sehr vernünftig, denn wenn man sie öfter wäscht, fetten sie auch schneller nach. Das Fett ist ja gewissermaßen ein Schutz für die Haare und wenn der schneller wieder weg ist, produzieren die Talgdrüsen noch mehr und man hat dann schon nach einem Tag oder wenigen Stunden wieder fettige Haare.

Außerdem kann ich schon nachvollziehen, dass ein Mädchen mit langen Haaren keine Lust hat, immer so lange warten zu müssen, bis die Haare wieder trocken sind. Das ist manchmal durchaus nervig und als Kind ging es mir ähnlich.

Es gibt ja auch ein Trockenshampoo für die Haare, welches einfach nur aufgesprüht wird. Das geht viel schneller, als die Haare zu waschen und für zwischendurch ist es ganz okay, auch wenn es eine Haarwäsche natürlich nicht ersetzen kann.


Trockenshampoos sind eine gute Idee, aber leider ist da viel Chemie drin und es kann auch allergische Reaktionen geben. Eine natürlich Alternative dazu ist Mehl – das hatte ich mal gelesen und konnte es kaum glauben, funktioniert aber bestens. Etwas Mehl in die Haare, leicht massieren und dann ausrubbeln oder auskämmen. Danach sind die Haare nicht mehr fettig und man sieht auch vom dem Mehl – außer bei schwarzen Haaren – nachher nichts mehr. Ich mache das auch ab und an, wenn ich keine Lust mehr habe, mir etwa früh noch die Haare zu waschen und finde den Effekt super, dauert keine 2 Minuten und man hat Haare, die aussehen, wie gerade gewaschen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich stimme zu: Wieso möchtest du denn, dass deine Tochter sich öfter die Haare wäscht? Aus Prinzip und weil andere Leute das auch machen? Oder weil die Haare fettig sind? Nur wenn es der letzte Grund ist, ist es nachvollziehbar und dann hättest du vielleicht auch ein gutes Argument.

Sag deiner Tochter doch einfach, dass sie sich die Haare öfters waschen sollte, weil es ungepflegt aussieht, wenn die Haare so fettig sind und wenn sie dann damit nach draußen geht. Du kannst ihr ja ruhig sagen, dass du denkst, dass die anderen Leute über die reden werden. Es gibt nämlich durchaus Leute, die dann über das Kind lästern, weil es ungepflegt aussieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Ich stimme zu: Wieso möchtest du denn, dass deine Tochter sich öfter die Haare wäscht? Aus Prinzip und weil andere Leute das auch machen? Oder weil die Haare fettig sind? Nur wenn es der letzte Grund ist, ist es nachvollziehbar und dann hättest du vielleicht auch ein gutes Argument.

Sag deiner Tochter doch einfach, dass sie sich die Haare öfters waschen sollte, weil es ungepflegt aussieht, wenn die Haare so fettig sind und wenn sie dann damit nach draußen geht. Du kannst ihr ja ruhig sagen, dass du denkst, dass die anderen Leute über die reden werden. Es gibt nämlich durchaus Leute, die dann über das Kind lästern, weil es ungepflegt aussieht.

Sie soll ihre Haare waschen weil sie fettig sind. Aber sie ist da stur und ich rede immer nur auf sie ein. Ähnlich wie damals mit dem Zimmer aufräumen. Ich habe ihr auch vorgeschlagen, dass sie ihre Haare auch direkt nach der Schule waschen kann, damit sie abends weniger Druck hat bzw es auch mal mit Trockenshampoo zu versuchen. Offenbar war sie davon angetan, Zumindest will sie es sich überlegen.

Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit nicht soviel auf sie einzureden. Vielmehr lasse ich sie auch mal mit fettigen Haaren rausgehen. Ich denke wenn jemand sie darauf anspricht wird sie ihre Gewohnheiten ändern.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ich denke, dass da nur ein ernsthaftes Gespräch von Mutter zu Tochter helfen wird. Es bringt rein gar nichts, wenn Du sie so nicht aus dem Haus gehen lässt. So sieht sie nicht, warum und so weiter. Als erstes ist hier die Frage, wie schnell ihre Haare nach fetten. Denn wenn sie schnell fetten, fetten sie noch schneller, wenn sie sich täglich die Haare wäscht. Am besten solltest Du ihr erklären, dass es ungepflegt ist, wenn man fettigen Haaren aus dem Haus geht. Da denken die Mitmenschen dann schnell, dass sie nicht so viel von Körperhygiene hält. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit dem Shampoo, sodass ihre Kopfhaut Probleme macht. Da hilft es dann vielleicht, auf Naturkosmetik zurück zu greifen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na, am Besten gar nicht! In dem Alter ist 2 mal in der Woche absolut ausreichend - den ungesunden Waschrhythmus gewöhnt sie sich noch früh genug an, da muss man nicht schon im Kindesalter hinterher sein. Davon abgesehen würde öfter Waschen ihr Problem mit den fettigen Haaren nicht lösen, sondern eher noch verschlimmern! Sie sollte vielleicht eher die Haare seltener Waschen, dass die Haare sich daran gewöhnen, weniger zu fetten. Gerade jetzt im Winter kann sie doch einfach eine Mütze aufsetzen und dann sieht keiner die fettigen Haare.

Ich würde eher vorschlagen, dass du ihr mal ein Trockenshampoo kaufst und ihr das einfach dazu nutzt, dass die Tage zwischen den Haarwäschen überbrückt werden. Du kannst ihr auch ihre Haare einfach mit einem Handtuch durch rubbeln und das Handtuch saugt dann etwas Fett auf und die Haare sehen dann besser aus. Auch ein Shampoowechsel oder ein kritischer Blick auf die Inhaltsstoffe des momentanen Shampoos kann schon etwas helfen, aber sie dazu zwingen, dass sie sich ein ungesundes Haar-Wasch-Verhalten angewöhnt, das halte ich für den falschen Weg. Falls du es dennoch versuchen willst, versuch es doch mit Belohnungen, wenn sie die Haare gewaschen hat (Spielzeug, neue Kleidung, Geld, besonderes Essen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Sache es mit einer Belohnung zu versuchen halte ich nicht für eine gute Idee. Das würde sie noch zusätzlich unter Druck setzen. Ich habe sie die letzten Tage gar nicht Mehr darauf angesprochen. Ich habe ihr auch ein Trockenshampoo besorgt damit sie es Mal ausprobieren kann. Ich habe sie auch darauf hingewiesen das es aber besser ist sich die Haare zu waschen. Ich werde mich Mal in den nächsten Tagen über ein neues Shampoo beraten lassen. Sie benutzt dasselbe wie ich. Bei mir gibt es da keine Probleme. Aber vielleicht braucht sie wirklich ein anderes.

In der Sache mit dem Zimmer aufräumen hat sich die Sache mit einer Belohnung bewährt. Zwar habe ich einige Bedingungen gestellt aber es hat funktioniert.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^