Tochter dazu bringen sich öfter die Haare zu waschen

vom 20.12.2011, 01:50 Uhr

*steph* hat geschrieben:Wie oft geht Deine Tochter denn duschen und warum wäscht sie die Haare nicht gleich unter der Dusche? Es klingt ja fast schon so, als wasche sich die Tochter die Haare separat. Und ich denke, daran könnte man doch anknüpfen, oder? So schwierig dürfte es dann nicht sein, weil man quasi alles in einem Abwasch wäscht und somit sind die Haare dann auch gewaschen.

Ich halte nichts davon, dass Kinder ihre Haare täglich waschen sollten. Meistens ist es doch so, dass die Haare dann wirklich schneller nachfetten und so wird es immer schlimmer werden. Aber ich denke, dass nach zwei bis drei Tagen eine Haarwäsche schon durchgeführt werden sollte, am besten dann, wenn es kurz vor dem Abendessen ist. Dann sollten kurze und mittellange Haare schon relativ getrocknet sein.

Du solltest Deine Tochter auch am Abend daran erinnern, dass sie noch die Haare waschen wollte und da auch konsequent sein. Ansonsten solltest Du sie vielleicht wirklich mal mit fettigen Haaren aus dem Haus lassen und sehen, wie andere auf sie reagieren.

Sie duscht eigentlich jeden Tag oder auch mal alle zwei Tage. Das ist schon in Ordnung so. Manchmal wäscht sie ihre Haare dann ja auch gleich mit. Es geht darum das sie ihre Haare, meiner Meinung nach, zu wenig wäscht. Sie soll sie ja auch nicht jeden Tag waschen. Alle zwei Tage genügen. Es geht darum das sie ein wenig mehr auf ihre Haare achtet und sie dann auch von alleine wäscht.

Darum habe ich auch gedacht, wenn sie Nachmittags weg will und abends zu müde ist soll sie ihre Haare gleich nach der Schule waschen. Dann hat sie abends auch mehr Zeit. Aber ich weiß nicht ob das ein guter Zeitpunkt ist am Nachmittag. Leider weiß ich auch niemanden die ihre Kinder nach der Schule ihre Haare waschen lassen. Ob sie gut damit zurechtkommen. Vielleicht ist das ja bei euch der Fall und jemand kann mir ihre Erfahrung damit berichten.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »



Generell lässt sich ja nun nichts dagegen sagen, dass sie sich die Haare nicht so oft wäscht. Vielleicht könnt ihr ja einfach mal auf ein anderes Shampoo umsteigen, dass ihr Haare nicht mehr so schnell nachfetten? Dann gibt es auch kein Problem, dass du sie dazu "zwingen" musst, dass sie sich die Haare öfters wäscht.

Ansonsten solltest du es vielleicht wirklich mal mit Trockenshampoo versuchen, was sie dann eben in der Zwischenzeit benutzen kann, wenn sie mal wieder fettige Haare bekommt, aber noch kein "Waschtag" ist. Vielleicht hilft das ja und ihre Haare werden dadurch schöner und dir bleibt die Diskussion erspart.

Ich würde auch gar nicht mit ihr diskutieren. Wenn sie meinte, dass sie sich die Haare nicht waschen will, dann ist das ihr Problem. Irgendwann wird sie schon merken, dass sie mit ekligen Haaren auch auf Ablehnung stößt und wenn sie nicht auf dich hören will, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass sie selber diese Erfahrung macht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich mich heute mit meinen Eltern über einige meiner Eigenheiten als Kind und auch noch als Teenager unterhalte, dann höre ich oft Dinge, die ich inzwischen unglaublich finde. Meine Eltern haben es aber ganz schnell aufgegeben, mich da irgendwo zu gängeln. Sie haben mich einfach machen lassen, bis ich irgendwann von selbst auf den Trichter gekommen bin, dass die Vorschläge meiner Eltern wohl doch die Sinnvollsten sind. Das dauert unter Umständen, aber da muss man dann eben Geduld haben. Vielleicht kannst Du das Ganze beschleunigen, wenn Du Deiner Tochter wirklich zeigst, wie ihre Haare von hinten aussehen.

Was ich aber auch nicht verstehe, dass Deine Tochter damit durchkommt, sie sei zu müde. Mein Sohn hatte in der letzten Zeit auch ab und an mal die Meinung, Zähne putzen ginge nicht mehr, dazu sei er zu müde. Also musste er dann eben eher Zähne putzen, durfte danach dann aber nur noch Wasser trinken und weder etwas Obst essen noch Tee trinken. Zwei Tage haben gereicht und er war dann nicht mehr zu müde, um Zähne zu putzen. Ähnlich war es im Sommer um das Thema Duschen bei der Großen bestellt: war sie um eine bestimmte Zeit zu müde dazu, wurde eben in den nächsten Tagen konsequent eher geduscht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich: Ich denke, dass kommt noch früh genug, dass sie von sich aus mehr auf ihr Aussehen achtet. Zwei Mal die Woche ist nicht häufig, aber wie Du schon sagst, sie ist 11 Jahre alt. Trockenshampoo würde ich nicht anwenden, schon gar nicht bei fettigem Haar. Das Zeug, welches ich mal benutzt habe, hatte einen total widerlichen Geruch. Dazu kam dann, dass die Haare zwar bis etwa 11.00 Uhr ordentlich aussahen, danach aber total fettig aussahen, und wesentlich schlimmer, als hätte ich mir die Haare zuvor nicht gewaschen.

Wenn Sie allerdings eh duscht, wäre es ja auch nicht das Problem, einfach noch einmal mehr in der Woche auch die Haare zu waschen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde da wohl ehrlich gesagt gar nicht soviel rumreden, denn anscheinend bringt das ja bei deiner Tochter eh nichts. Was willst du auch großartig machen? Du kannst sie ja schlecht ins Badezimmer schleifen und ihr selbst die Haare waschen. Wenn sie eh jeden oder alle 2 Tage duschen geht, wäre es ja auch eigentlich kein Problem die Haare gleich mitzuwaschen, wenn es ihr aber im Moment so egal ist, dann musst du sie wohl oder übel auch so rauslassen, wenn sie sich so sträubt.

Ich denke, dass einzige was du machen kannst ist etwas gegen das schnell fettende Haar zu besorgen; da gibt es doch allerhand Shampoos, Spülungen oder auch Hausmittelchen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf youtube und ähnlichen Videoportalen findet sich doch bestimmt irgend ein Video worin ekelhaft Jugendliche andere Jugendlich erniedrigen indem sie über die fettigen Haare einer anderen jugendlichen Person lästern? Oder in irgendwelchen Jugendforen könnte man dazu Hetztexte finden, wenn man Suchmaschinen mit den entsprechenden Begriffen füttert. Wenn man als Mutter mit solchen zeitgemäßen Beweisen sein Kind konfrontiert, wie andere fettige Haare einschätzen könnte das die Wirkung einer Schocktherapie haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind angesichts solcher Dokumente moderner Rücksichtslosigkeit unter Jugendlichen riskieren möchte auch so ein Opfer zu werden. Allerdings ist das wirklich eine heftige Methode die ich nur dosiert einsetzen würde, wenn alles andere versagt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zweimal in der Woche finde ich jetzt auch etwas wenig. Wie oft in der Woche duscht sie den? Es ist doch am einfachsten beim Duschen die Haare gleich mit zu waschen. Ich denke nicht, dass ihre Freundinnen etwas sagen würden. Also bei uns im Freundeskreis, war in dem Alter immer eine die extrem gerochen hat, aber wir haben nie etwas gesagt. So Taktvoll sind Freundinnen dann meistens auch. Wenn dann würden wahrscheinlich Kinder die sie nicht mag was sagen, was vielleicht auch mehr Erfolg hat, aber will man das seinem Kind wirklich antun?

Wenn das Problem wirklich nur fettige Haare und nicht wuschelige Haare sind, dann würden sie am nächsten Tag auch nicht schlecht ausschauen, wenn sie sie nach der Schule wäscht. Trockenshampoo sollte das Haare waschen allerdings nicht ersetzen. Ich finde aus Hygienischen Gründen, sollte sie sie wirklich jeden 2 Tag waschen. Schließlich erleben so Haare den ganzen Tag mit, und es kommt viel dran. Und abends liegen sie dann auf dem Kopfkissen, auf dem dann auch das Gesicht liegt. Versucht doch einfach einmal einzuführen, dass sie ihre Haare immer beim Duschen wäscht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



milli23 hat geschrieben:Zweimal in der Woche finde ich jetzt auch etwas wenig. Wie oft in der Woche duscht sie den? Es ist doch am einfachsten beim Duschen die Haare gleich mit zu waschen. Ich denke nicht, dass ihre Freundinnen etwas sagen würden. Also bei uns im Freundeskreis, war in dem Alter immer eine die extrem gerochen hat, aber wir haben nie etwas gesagt. So Taktvoll sind Freundinnen dann meistens auch. Wenn dann würden wahrscheinlich Kinder die sie nicht mag was sagen, was vielleicht auch mehr Erfolg hat, aber will man das seinem Kind wirklich antun?

Wenn das Problem wirklich nur fettige Haare und nicht wuschelige Haare sind, dann würden sie am nächsten Tag auch nicht schlecht ausschauen, wenn sie sie nach der Schule wäscht. Trockenshampoo sollte das Haare waschen allerdings nicht ersetzen. Ich finde aus Hygienischen Gründen, sollte sie sie wirklich jeden 2 Tag waschen. Schließlich erleben so Haare den ganzen Tag mit, und es kommt viel dran. Und abends liegen sie dann auf dem Kopfkissen, auf dem dann auch das Gesicht liegt. Versucht doch einfach einmal einzuführen, dass sie ihre Haare immer beim Duschen wäscht.

Sie duscht so 5-6 mal die Woche. Klar ist es praktischer wenn sie ihre Haare dann mitwäscht. Aber ich muss sie erst davon überzeugen. Sie duscht abends. Daher habe ich mir überlegt ihr anzubieten Ihre Haare nach der Schule zu waschen. Dann brauch sie es abends nicht mehr zu machen.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Und warum geht schickst du sie dann nicht einfach 10 Minuten früher duschen und sie föhnt ihre Haare danach? Ich bin zwar der Meinung mit elf kann man selbst entscheiden wann man duschen geht, aber wenn sie nicht ausreichend oft die Haare wäscht, muss man sie vielleicht dazu zwingen. Sie muss es ja lernen, dass es wichtig ist das ihre Haare sauber sind. Weil wie schaut es den aus wen sie später mal mit fettigen Haaren zur Arbeit geht. Möchte sie ihre Haare nach der Schule nicht waschen, oder wo liegt da das Problem.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


milli23 hat geschrieben:Und warum geht schickst du sie dann nicht einfach 10 Minuten früher duschen und sie föhnt ihre Haare danach? Ich bin zwar der Meinung mit elf kann man selbst entscheiden wann man duschen geht, aber wenn sie nicht ausreichend oft die Haare wäscht, muss man sie vielleicht dazu zwingen. Sie muss es ja lernen, dass es wichtig ist das ihre Haare sauber sind. Weil wie schaut es den aus wen sie später mal mit fettigen Haaren zur Arbeit geht. Möchte sie ihre Haare nach der Schule nicht waschen, oder wo liegt da das Problem.

Das mit dem duschen ist schon in Ordnung. Sie wäscht sich halt ihre Haare dann nicht immer mit. Aber wie soll ich sie dazu zwingen ihre Haare zu waschen? Egal ob sie nun duschen will oder nicht. Die Sache das sie ihre Haare nach der Schule waschen kann habe ich ihr noch nicht vorgeschlagen. Das werde ich ihr morgen vorschlagen.

» snox » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^