Dreiste Busfahrer ...

vom 11.03.2008, 19:12 Uhr

Ich habe mal festgestellt das einige ältere Busfahrer so richtig dreist sind. Also einige Busfahrer geben richtig Gas, egal ob bei Glatteiß oder Schnee. Dazu glauben sie, dass sie sich alles erlauben können. Erst heute habe ich wieder sowas im Bus erlebt.

Also, der Busfahrer war zu nächst einmal sehr unfreundlich. Eine ältere Frau hat für den Bus bezahlt und er hat ihr zu wenig Geld wieder gegeben. Als sie aussteigen wollte, sprach sie ihn darauf an. Naja er hat alles geleugnet. Mag sein, dass sich die ältere Dame vertan hat, aber ich glaube eher der älteren Dame. Naja dann fuhren wir weiter.

Kurz vor meinem Dorf ist eine enge Straße. Dort fuhr ein Trecker, aber der Busfahrer überholte ihn mit Vollgas in einer Kurve. Noch dazu füllte er sich im rechte und hupte ein paar mal. Ich meine, was soll sowas? Der Busfahrer ist immerhin für die vielen Fahrgäste verantwortlich und auf der Straße fahren nuneinmal auch Trecker.

Ein anderer Busfahrer hatte etwas gegen mich. Ich fahre nun mehr als 4 Jahre lang mit der selben Linie. Den Busfahrer hatte ich ungefähr ein halbes Jahr lang immer nach der 6. Stunde gehabt. Da habe ich einmal die Busfahrkarte vergessen und hatte auch kein Geld. Naja ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, denn der Busfahrer lässt die Schüler auch durch, wenn sie Ihre Fahrkarte einmal vergessen haben. Zu mir meinte er dann: " Ich kenne dich nicht und habe dich noch nie hier im Bus gesehen. Du musst bezahlen oder aussteigen". Ja, dann hat er mich da stehen lassen. Nach 3 Stunden waren meine Eltern zu Hause und haben mich dann abgeholt. Am nächsten Tag hatte ich die Busfahrkarte mit und zeigte sie ihm. Er packte sie sich in die Hand und nuschelte: " Da stimmt doch etwas nicht..." Dann gab er sie mir wieder. In den nächsten Tagen waren wieder welche ohne Fahrkarte, alles was er gesagt hat, war: " OK, geh durch."

Letztens ist meinem Klassenkameraden das selbe passiert, jedoch bei einem anderen Busfahrer. Er hat die Fahrkarte vergessen und musste bezahlen. An der nächste Haltestelle kamen mehrere ohne Fahrkarte und wurden einfach so durchgelassen und mussten nichts bezahlen. Ich finde es ja ok, dass die Busfahrer Schüler ohne Fahrkarte bezahlen lassen, aber warum kassieren die von einem Geld und lassen den Rest einfach so durchgehen? Naja, nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre ja auch jeden morgen mit dem Bus zur Schule und einige Sachen sind bei mir genauso. Wir haben auch ein älteren Busfahrer, der denkt, ihm gehört die Straße alleine, das merkt man an solchen Sachen wie zum Beispiel einfach über den Zebrastreifen fahren, obwohl Kinder dort stehen und rüber wollen oder wie zum Beispiel heute. Auf dem Weg zu meiner Schule gibt es eine lange Grade. Und als wir dort gefahren sind, kam von hinten ein NEF mit Sonderrechten an. Hat meinem Busfahrer gar nicht gepasst, denn er musste ja zur Seite fahren. Als dann der Notarzt vorbei gefahren ist, hat er erst mal ein Hupkonzert veranstaltet und sich lauthals darüber aufgeregt dass die immer so Rasen. Nur der fährt selber nicht anders und mit dem Unterschied dass das NEF immerhin "rasen" darf.

Ich könnte jetzt sehr viele Geschichten über diesen Busfahrer, der mich immer morgens in die Schule fährt erzählen, aber ich habe keine Lust soviel zu schreiben. In fünf Jahren kommt da schon einiges zusammen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich fahre jetzt auch schon ein bisschen länger mit dem Bus zur Schule und ich habe da auch immer so Fälle. Einmal hat der Busfahrer sich verfahren und nicht an meiner Haltestelle gehalten. Ich musste dann irgendwo in der Pampa aussteigen um nicht all zu weit zur Schule laufen zu müssen. Oder einmal , da musste ich dann halt an meiner Haltestelle aussteigen und 5 Meter vor der Ampel bremst der voll Kanne ab. Ich bin halb durch den Bus geflogen. Da war auch kein Tier auf der Fahrbahn oder ein anderes Auto. Vor der Bushaltestelle hat der dann wieder so voll Kanne abgebremst. Ich glaube irgendwie der fand das lustig wie ich durch den Bus geflogen bin.

» thatSBig » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,54 »



Mittlerweile fahre ich glücklicherweise nicht mehr so oft Bus - mich nervt das einfach nur noch. Und die Uni ist recht nah, da geht das, dass man auch mal laufen kann.

Aber von früher her weiß ich noch genau wie das war. Vor allem in der Zeit wo ich noch zur Schule gegangen bin und quasi auf den Bus angewiesen war. Ihr habt da vollkommen recht, hauptsächlich waren es die älteren Busfahrer die recht dreist waren. Es kam häufiger mal vor, dass der Bus früher losfuhr, damit der Herr Busfahrer eine längere Mittagspause an der nächsten Haltestelle machen konnte. Oder aber er hat gesehen, dass man noch angerannt kam, und ist just in dem Moment losgefahren als man an der vordersten Tür stand. Man könnte ja denken, das war nicht absichtlich, wenn sie einen nicht so frech angrinsen würden. Und das wäre ja auch alles gar nicht o schlimm, wenn der Bus nicht bloß alle 30 Minuten käme! Null Menschlichkeit.

Bei uns die Straße hoch ist eine 30iger Zone gut, da halten sich nicht wirklich viele dran, die meisten fahren dann so um die 40. Aber die Busfahrer sind ja die Krönung. Die brausen da mit 50-60 den Berg hoch, da könnte einem glatt weg schlecht werden. Bei uns halten die auch teilweise so, dass kein Auto mehr vorbei kommt, obwohl es absolut kein Ding wäre ein Stückchen weiter nach rechts zu fahren. Das staut sich dann immer furchtbar, nur weil der Busfahrer so engstirnig ist. Rein nach dem Motto: wenn ich nicht weiterfahren kann, soll es keiner können.

Natürlich kann man nicht alle Busfahrer oder speziell ältere Busfahrer über einen Kamm scheren, aber ich habe manchmal wirklich die Vermutung, als denken die sich, je länger sie dabei sind, immer mehr Gemeinheiten aus, um ihren Job zu erheitern oder spannend zu machen. Ich muss aber noch sagen, dass es auch nette gibt, zum Glück. Wenn die auch leider viel zu selten sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen an einen unfreundlichen Vertreter der Spezies Busfahrer zu geraten der älter war als sagen wir mal 50.

Ich hatte eher mal Streß mit einem etwas jüngeren. Ich stand an der Bushaltestelle und wartete auf meinen Bus, dann endlich fuhren auch zwei Stück die Haltestelle an. Da ich auf den zweiten Bus wartete machte ich keine Anstalten mich zum ersten zu begeben. Soweit so gut, ich stieg also ein und wollte vorne beim Busfahrer meine Fahrkarte kaufen. Wie es sich gehört natürlich erstmal ein freundliches "Moin" aber anstatt irgendetwas freundliches zu erwiedern hat der mir ne volle verbale Breitseite verpasst, was mir den einfiele keine Handzeichen zu geben und das ich nochmal Glück habe das er mich heute mitnimmt aber wenn das nochmal vorkommt dann kann ich warten bis ich Schwarz werde usw.

Können sich die Busfahrer sowas überhaupt erlauben? Ich meine die müssen doch fahren und solange ich mich ruhig verhalte und einfach nur den Bus benutze können sie mir doch die Mitfahrt nicht verweigern oder? Der Angestellte in der Bank kann sich ja auch nicht aussuchen welchen Kunden er bedient und welchen nicht.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss noch dazu sagen, dass es bei uns morgens mit der Pünktlichkeit auch so eine Sache ist. Mal kommen die Busse viel zu spät, mal aber viel zu früh. Ich hatte in letzter Zeit so einen älteren Herren als Busfahrer, der jeden morgen zu spät ankam, also an dem Ziel.

Nun ja schreibe öfters Arbeiten in den ersten beiden Stunden und bin wegen dem Herrn auch einige Male zu spät gekommen. Oder einige Busfahrer koimmen viel zu früh, so nach dem Motto: " Wer jetzt schon da ist fährt mit, der Rest hat Pech gehabt".

Auch wegen sowas habe ich den Bus einige Male verpasst. Naja, dann kommt hinzu, das der Bus nur alle 2 Stunden fährt. Soll heißen, wenn man den ersten Bus verpasst kommt man erst zur 3. Stunde an. Auch da kommt der Bus 10 Minuten nach Beginn der 3. Stunde an.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich den Busfahrer schon verstehen kann, der von dir verlangte, dass du bezahlen musst, weil du deine Karte vergessen hattest. Ich meine, du solltest halt auch immer beachten, dass es seine AUFGABE ist, Leute nicht reinzulassen, die keine Fahrkarte haben ,deshalb verstehe ich nicht so ganz, wie du ihm das zum Vorwurf machen kannst. Erwartest du denn von jedem, dass er dich ausgewöhnlich behandelt? Erwartest du, dass du kostenlos Bus fahren darfst? Ich finde deine Einstellung da schon ein bisschen dreist. Der Busfahrer hat ja nur seine Arbeit gemacht.

Na und allgemein wollt ich eben mal sagen, hab ich echt Respekt vor Busfahrern , die ständig Schüler morgens und mittags transportieren müssen. Da würde mir echt teilweise der Kragen platzen und deshalb finde ich das echt krass, dass solche Leute das 20 Jahre und länger machen. UND: Dabei verdienen sie meistens nur zwischen 800 und 1100 Euro netto im Monat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht liest du dir den letzten Teil meines Beitrages ja nochmal durch. Ich finde es ja auch in Ordnung, wenn die Busfahrer die Schüler bezahlen lassen. Aber es ist nicht OK, einen Schüler ohne Fahrkarte stehen zu lassen und den Rest ohne Fahrkarte mitzunehmen.

Du musst auch bedenken, dass die Stadt dem Busunternehmen das Geld gibt. Sie bezahlt die Fahrkarten für das ganze Jahr und meine Eltern zahlen das der Stadt mit den Steuern zurück. Wenn der Busfahrer jetzt einen Schüler bezahlen lässt, obwohl er eigentlich eine Fahrkarte besitzt, dann bezahlt der Schüler quasi 2 Mal für eine Fahrt.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab ich. Aber du hast dich ja darüber aufgeregt, dass der Busfahrer vorgegeben hat, dich nicht zu kennen. Ich würde deine Aufregung verstehen, wenn er gesagt hätte, er würde dich gar nicht mitnehmen - egal, ob du nun zahlst oder nicht. Aber er hat ja nur gesagt, dass du eine Fahrkarte brauchst. Und da ist ja egal, ob er das bei 15 anderen und auch tut oder nicht: Es ist sein gutes Recht.

Es ist doch deine SCHULD, dass du deine Fahrkarte nicht dabei hattest. Ich kann doch nicht in einen Bus einsteigen und sagen: Also eigentlich hab ich eine Fahrkarte, ich hab sie aber gerade nicht dabei, will aber trotzdem nicht bezahlen.

Was ist das denn für eine Einstellung? DU kannst ja wohl nicht ernsthaft erwarten, dass der Busfahrer sich dein Gesicht merkt und immer zuordnen kann, welcher seiner Fahrgäste nun welche Monatskarte hat?

Ich denke, das Problem ist einfach, dass du dich darüber ärgerst, dass du deine Karte vergessen hat und nicht mehr und nicht weniger. Und dazu kannst keiner was, außer du selbst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist eben nicht OK einige bezahlen zu lassen und einige nicht. Nun heute ärger ich mich nicht mehr da drüber, ich kann da drüber nur lachen. Ich hätte außerdem auch bezahlt, wenn ich Geld mitgehabt hätte. Aber ich habe an diesem Tag mein Portmonee samt Fahrkarte und Geld zu Hause liegen lassen. Wenn er mein Gesicht nicht kennen würde, hätte er sich am nächsten Tag auch nicht die Fahrkarte genau angeguggt. Er wusste genau, was er am Vortag mit mir gemacht hat.

Nun ja, jeder kann sich darüber ein eigenes Bild machen und ich möchte auch niemanden beleidigen oder ähnliches, weil er anderer Meinung ist als ich.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^