Dreiste Busfahrer ...

vom 11.03.2008, 19:12 Uhr

Also, was ich sagen muss, ist etwas anders, denn die Busfahrer sind nicht nur in der Hinsicht auf den Verkehr dreist. Ich fahre täglich mit einem Berliner BVG Bus - vielleicht habt ihr was von den Streiks im Fernsehen gehört - zur Schule. Morgens gehe ich auch früh genug raus um gleich den ersten Bus zu bekommen. Aber nach der Schule, wenn ich mit Freunden auf dem Weg zur Bushaltestelle sind und sehen, dass ein Bus kommt, dann rennen wir auch hin um den zu kriegen. Aber das krasse ist ja, dass der sieht, dass wir rennen, um den Bus zu kriegen und fährt aber einfach weiter. Und so ist das fast mit jedem BVG-Fahrer in Berlin. Es gibt auch Ausnahmen, aber die halten sich dann eher in Grenzen.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Busfahrer in Österreich sind da auch nicht besser. Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber einige sind so dreist, dass sie einem direkt vor der Nase wegfährt. Denn die Busse stehen manchmal da, als würde der Busfahrer darauf warten, dass du noch einsteigst. Dann wenn man kurz davor ist, den Knopf zu drücken, fährt er los. So was sehe ich fast jeden Tag.

Natürlich kann der Busfahrer nicht ewig in der Haltestelle stehen, damit auch die langsameren einsteigen können. In der Stadt fahren sie oft viel zu schnell als nötig, was oft in einer Notbremsung endet. Besonderes erschreckend ist, wenn ältere Menschen einsteigen. Noch bevor sie sich anhalten können oder ein Plätzchen aufgefunden haben, brettert der Busfahrer los. Von mir aus können diese Verkehrsrowdies machen was sie wollen, aber wenn sie schon zu schnell fahren, dann sollen sie nicht immer zu spät kommen!

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass manche Busfahrer ihren Beruf hassen. Sie rasen, um ihren Frust los zu werden. Und wenn dann noch Schüler ihre Busfahrkarte vergessen haben, rächen sie sich. Ich habe so etwas auch schon einmal mit einer Busfahrerin erlebt und ihr danach so etwas von meine Meinung gesagt, dass sie mich dann kleinlaut reingelassen hat.

Ich weiß, dass es viele Schwarzfahrer gibt und die Busfahrer sich auch darüber aufregen, weil sich das vielleicht auf ihre Gehälter auswirkt, aber das gibt ihnen lange nicht das Recht von jedem Schüler Geld einzustecken, wenn er mal einmal seine Busfahrkarte vergessen hat. Ich fahre jetzt schon 5 Jahre mit dem Bus und habe auch schon oft meine Karte vergessen, aber bezahlt habe ich noch nie.

Ich kann dir noch einen Tipp geben, wenn der Busfahrer dir in Zukunft nicht glaubt, dass du eine Karte hast, lass ihn bei der Busstation anrufen und sag ihm deinen Namen, am besten zeigst du ihm dein Schülerausweis. Die Station kann jederzeit am Computer überprüfen, ob du wirklich eine Karte hast.

Wenn er das allerdings nicht will, dann setze dich einfach in den Bus und warte darauf, dass der Busfahrer die Polizei ruft, welche dir dann letztendlich Recht geben wird, weil du ja eine Karte besitzt und nicht Schwarz fährst. Im Notfall kannst du immer noch mit der Polizei nach Hause fahren und ihnen deine Karte zeigen. Wenn du so handelst, kannst du es dem Busfahrer richtig zeigen und ihn mal als Idioten hinstellen, wie er es bei dir getan hat.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann euch nur bestätigen, dass manche Busfahrer nicht die Allernettesten sind. Mir ist es schon öfters passiert, dass der Bus gerade abfahren will, ich aber noch um die Ecke gespurtet komme und der Busfahrer nur noch 10 Sekunden warten müsste. Doch ich wurde nur hämisch angegrinst und mir wurden die Türen vor der Nase zugemacht.

Es gibt jedoch auch nette Busfahrer, obwohl das meistens die Jüngeren sind. Diese warten kurz und begrüßen einen recht nett.

Die meisten Busfahrer kann ich auch verstehen. Ich nehme an, dass sie diesen Beruf gar nicht möchten, sondern einfach nur an der nächsten Haltestelle ankommen wollen. Ich wäre auch nicht sonderlich froh, wenn ich so viele Leute in der Gegend herumfahren müsste.

Das einzige was gegen genervte Busfahrer hilft, ist einfach nett zu ihnen zu sein und sich nicht über ihr Verhalten aufzuregen, weil so etwas sie nur noch unkonzentrierter machen würde.

» Lion » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,08 »



Ich bin 16 Jahre und Schüler an einer staatlichen Realschule. Weil wir mit dem Bus zur Schule fahren, müssen wir uns auch öfters mal mit unfreundlichen Busfahrern herumquälen. Gerade wenn man seine Fahrkarte nicht dabei hat, schimpft er einen und fordert einen auf sich in die erste Reihe zu setzen. Natürlich fahren wir jeden Tag mit dem gleichen Busfahrer und der Busfahrer kennt uns natürlich und weiß, dass wir eine Karte besitzen. Oft hat er Schüler schon angedroht sie nicht mitfahren zu lassen.

Aber auch so muss absolute Stille um Bus herrschen, weil sonst wieder ins Mikrofon geschrien wird und um Ruhe gebeten wird. Auch macht der Busfahrer, bevor nicht alle ordentlich in einer Reihe stehen die Tür nicht auf und droht uns, die Polizei zu rufen. Wir haben natürliche auch nette Busfahrer. Ein russischer Busfahrer, den das Busunternehmen angestellt hat legt uns am Morgen sogar immer unsere WunschCDs auf, wenn wir welche mitnehmen. Doch meistens fahren wie gesagt sehr eingebildete Busfahrer und ich stelle mir den Beruf auch irgendwie stressig vor.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn er Schüler mitnimmt, die keine Fahrkarte dabei haben und auch kein Ticket bezahlen, dann ist das nicht sein gutes Recht. Damit betrügt er sozusagen seinen Arbeitgeber, den Busunternehmer. Denn der sagt ja, dass nur Leute befördert werden dürfen, die einen gültigen Fahrausweis bei sich tragen, und in dem Moment, in dem der Busfahrer irgendwen mitfahren lässt ohne dass er bezahlt, macht er sich Arbeitsrechtlich gesehen strafbar. Zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Aber zum Thema: Busfahrer sind im generellen so. So gut wie alle glauben sie dürfen sich auf der Straße alles erlauben. Oder Rasen wie verrückt, egal ob im Dorf, auf der Landstraße, auf der Autobahn oder in der Stadt. Hab da auch schon so einiges erlebe, was ich hier jetzt aber nicht ausführen will.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde es auch recht dreist, wie einige Busfahrer in manchen Situationen reagieren. Bin bis jetzt jeden Morgen mit dem Bus zur Schule gefahren und habe daher einige Erfahrungen mit den Busfahrern gesammelt. Oft ist es einfach so, dass vor allem ältere Busfahrer den Chef heraushängen lassen müssen und sich über die Fahrgäste erheben müssen.

Es gibt wirklich so einige Situationen, die mich schon zur Weißglut gebracht haben. Deswegen finde ich Busfahrer auch nicht unbedingt sympathisch.

Einmal kam ich von der Stadt und habe gesehen, dass mein Bus bereits am angegebenen Bussteig hielt. Ich bin auf ihn zugelaufen und der Busfahrer hat gesehen, dass ich einsteigen wollte. Aber anstatt die Türen noch einmal zu öffnen, ist er einfach dreist losgefahren und hat mich auch noch schief an geguckt. Natürlich kann ich es ja verstehen, dass Busfahrer unter Zeitdruck arbeiten müssen, aber es wäre doch bestimmt nicht zu viel gewesen, die Tür noch einmal für mich zu öffnen, oder?

Die recht rüde Fahrweise von Busfahrern wurde ja bereits schon des Öfteren angesprochen und dem kann ich auch zustimmen. Es ist wirklich kaum zu fassen, wie einige Busfahrer scharfe Kurven nehmen, ohne auf ihre Fahrgäste zu achten. Sie sind zwar auch nur Menschen, aber etwas Toleranz gehört auch dazu.

Zum Glück sind nicht alle Busfahrer so dreist, denn meist stellen sie die Ausnahmen dar.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also unsere Busfahrer hier bringen mich auch regelmässig auf die Palme. Heute erst wieder, dachte ich, ich müsste explodieren. Ich stehe mit 2 Kleinen Kindern im Bus. Der Busfahrer telefoniert und merkt zu spät, dass ich gedrückt habe, wegen Aussteigen. Dann ging er voll in die Klötzer und ich hatte Mühe, mich und die Kinder zu halten, damit wir nicht durch den Bus fliegen. Dann kam nicht mal eine Entschuldigung oder so was.

Manchmal kommen sie auch schon mal 5 Minuten früher und man sieht sie dann noch abfahren, wenn man an die Haltestelle kommt. Oder sie kommen gar nicht. Verfahren hat sich auch schon einer. Dem mussten dann wir Fahrgäste den Weg zeigen. Manche sind aber auch wirklich total nette, das entschädigt dann immer wieder ein bisschen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, zum Thema schlechte, unfreundliche, verantwortungslose Busfahrer kann ich auch ein bisschen etwas beitragen.

Ich fahre ebenfalls eigentlich jeden Mittag von der Schule in den Nachbarort, in dem ich wohne. Ein erster Kritikpunkt ist, dass wir mehrere Busfahrer haben, die einfach kein gutes Deutsch sprechen. Als Busfahrer muss man einfach auch als Informationsquelle dienen können und wenn man dann nur eine Antwort auf schlechtem Deutsch bekommt ist das ja eher weniger hilfreich. Ich habe nichts gegen Ausländer o.ä., doch als Busfahrer, der jeden Tag mit anderen Menschen zu tun hat, sollte man schon an seinen Deutsch Kenntnissen feilen.

Außerdem sind auch unsere Busfahrer zum Teil extrem verantwortungslos. Da die Linie mit der ich fahre ein sehr schlechtes und zeitaufwendiges Fahrkartensystem hat, das fast jeder benutzt (ich übrigens nicht) sind die Busfahrer meistens nicht immer ganz in ihrem Zeitplan drin. Dann wird man zum Teil erst mal angeschrien, dass man sich beeilen soll und dann fährt der Busfahrer auch noch recht schnell, nur um pünktlich zu sein. Als sich ein Busfahrer mal verfahren hat ist er mit einem beträchtlichen Tempo durch die Innenstadt gefahren ohne groß auf sicheres Fahren zu achten. Das viele unserer Busfahrer über roten Ampel etc. fahren, auch um nicht all zu spät zu sein ist ebenfalls keine Seltenheit. Eigentlich ist es schon ein bisschen auffällig, dass trotzdem (zum Glück) eigentlich noch kein mir bekannter Unfall mit einem Bus mit dem ich fahre passiert ist.

Allgemein sind manche Busfahrer von uns aber auch sehr unfreundlich. Der unfreundlichste Busfahrer, den wir einmal hatten, hatten wir ca. in der 5. Klasse. Zu der Zeit hat man sich gegen unfreundliche Anmerkungen etc. ja auch noch nicht wirklich währen können. Die Mutter eines Freundes hat dann aber mal dem Typen ihre Meinung gesagt. Heute fährt der Busfahrer meines Wissens nach nicht mehr, jedenfalls nicht mehr mit der Linie, mit der ich auch fahre.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun denn will ich auch mal meine Meinung zu "dreisten" Busfahrern sagen. Und das aus zwei Perspektiven. Zum einen fahre ich häufig noch mit dem Bus zur Schule, (weil es billiger ist als mit dem Auto) und zum anderen bin ich aber auch öfter mit dem Auto unterwegs und natürlich fahren mit dann auch mal Busse über den weg.

Nun ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass einige Busfahrer tatsächlich meinen, sie könnten sich alles erlauben, nur weil sie einen großen Bus fahren. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, es gibt, genau wie bei Autofahrern auch, solche und solche. Aber in der letzten Zeit ist es mir häufig bei Busfahren aufgefallen, dass diese sich einfach nicht an Verkehrsregeln halten.

Das passiert meistens bei Vorfahrt-Angelegenheiten. Mir hat schon häufiger ein Bus die Vorfahrt genommen, das zum Teil noch mit Hupen und wildem Gestikulieren durchgesetzt, als ich mich erdreistet habe, fahren zu wollen. Hauptsächlich kam es bei engeren Stellen vor, bei denen ja normalerweise, wenn nicht anders geregelt, derjenige anhalten muss, auf dessen Seite das Hindernis ist. Hier - Fehlanzeige. Des öfteren, und das sehe ich ja auch, wenn ich selbst im Bus drinsitze, fahren Busfahrer einfach durch und halten nicht an, obwohl ein anderes Auto Vorfahrt gehabt hätte. Dass es da noch nie gekracht hat, ist das reinste Wunder.

Zum anderen finde ich es auch ziemlich dreist, das bei uns der Bus häufig zu früh kommt. Das mag daran liegen, dass es erst die zweite Haltestelle ist, nachdem der Bus eingesetzt wird. Trotzdem finde ich, kann es nicht sein, dass der Bus zum Teil 3 bis 4 Minuten vor der Fahrplanzeit schon fährt und wenn der Busfahrer sieht, dass man angelaufen kommt, er trotzdem die Türen zumacht und losfährt.

Naja, wie schon gesagt, das kann und will ich nicht pauschalisieren. Ich hatte auch schon einige nette Busfahrer, die extra noch gewartet haben. Nur gibt es leider, wie überall, einige schwarze Schafe.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^