Dreiste Busfahrer ...

vom 11.03.2008, 19:12 Uhr

Ganz klar: Wer keinen Fahrschein hat, der muss bezahlen, auch wenn dieser zu Hause liegt! Anders ist es, wenn man von einem Kontrolleur geschnappt wird und der einen aufschreibt und man den Fahrschein später zeigen kann, wenn man sich an das Unternehmen wendet.

Aus Zeitgründen kann man teilweise nicht alle kontrollieren. In einigen Städten ist einsteigen nur vorne gestattet. Ist der Busbahnsteig aber voll, dann ist es den Busfahrern egal, da gehen alle Türen auf und rein mit allen. Ab und an wird ja auch noch kontrolliert, wodurch dann wieder Geld reinkommt für die, die wirklich nie zahlen.

Das einer zahlen muss und andere später so fahren dürfen, da muss man dabei sein, um das erklären zu können:
1. Haben die nie eine Fahrkarte?
2. Haben die ihre Fahrkarte auch vergessen und der Busfahrer kennt die?
3. Sind es zu viele und der Busfahrer kann nicht alle kontrollieren, da er sonst unter Zeitdruck gerät?

Ihr dürft auch nicht verdenken, dass die ihre Pläne einhalten müssen. Warten die jedesmal an jeder Haltestelle, kommen am Ende 15 Minuten Verspätung raus und keiner ist zufrieden! Wer in der Branche mal tätig war, egal ob Bus oder Bahn, weiß, was ich meine. Klaro, an Tagen, wo nichts los ist, da hält auch mal ein Busfahrer länger, weil er WEISS, dass er das aufholen kann. Ansonsten Türen dicht, damit nicht noch mehr ankommen und er dann statt vor grün wieder vor rot sitzt.

Zudem darf er eigentlich auch nicht mehr anhalten und die Türen aufmachen, sobald er losgefahren ist. Macht er es trotzdem und es passiert was, ist er schuld. Also egal, ob er an einer roten Ampel steht oder nicht. Kein Bahnsteig mehr, kein Einstieg mehr, so einfach ist das!

Die älteren Busfahrer wissen teilweise, was sie machen. Und bei etlichen Fahrgästen verüble ich keinem, dass die auch stinkiger sind, als die Jüngeren, die das Geschäft erst erlernen müssen. Bei uns in Köln gibt es teilweise Straßen, da fahren die auch wie der letzte Henker, auch wenn da kaum was zwischen passt. Machen die aber auch nur, weil sie es können. Und unseren KVB-Fahrern (Kölner Verkerhsbetriebe) traue ich einiges zu.

Wer das alles nicht verstehen kann, der sollte sich die BOKraft (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr) lesen und schauen, was man alles beachten muss. Ich kenne sie, da ich bei der Bahn meine Ausbildung gemacht habe und wir mit zwei Azubis von Busunternehmen zusammen in der Berufsschulklasse waren.

Klar, einige sind wirkliche Ar....öcher aber das ist eher der geringere Teil. Der Rest macht Dienst nach Vorschrift, mehr nicht. Wenn einer meint, es ist ihm Unrecht getan, soll er sich an das Unternehmen wenden und sich beschweren. Wobei er dann immer jemanden als Zeugen dabei haben sollte! Sonst steht Aussage gegen Aussage! Und passiert das immer wieder, direkt bei der Stadt beschweren, dass das Unternehmen so und so arbeitet und so weiter, bis sich vielleicht mal was tut. Und je höher, desto mehr Leute sollte man haben, die sich beschweren!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben einen Busfahrer von der Schule nach Hause der unfreundlich ist. Mit dem Bus fahren sehr viele Schüler. Da jeder einen Sitzplatz will stehen sie immer an einer bestimmten Stelle.

Normal fahren die Busfahrer immer dorthin. Dieser fährt egal wo wir stehen immer woanders hin. Wenn man dann vor der Tür steht macht er sie gar nicht oder erst nach ein paar Minuten auf. Wenn er sie gar nicht aufmacht macht er die hintere Tür auf. Dabei lacht er dann immer dumm. Wenn er vorne die Tür aufmacht beschimpft er uns als "H****sohn" oder als W******. Dann lässt er manchmal ein paar Haltestellen aus oder schmeißt die Leute früher raus. Dann haben wir noch einen Busfahrer der zwar nie gut drauf ist aber sonst ist er ok.

» BabaSaad » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Es gibt solche und solche Busfahrer. Aber algemein beobachte ich immer, das wenn ich Bus fahre die Busfahrer irgendwie immer total schlechte laune haben und sich auch nicht sorecht dafr interessieren was gerade passiert. Man merkt es schon wenn man Morgensfrüh in den Bus reingeht und der Bus fahrer guckt einen an, als hätte er die letzten 7 Tage nicht geschlafen und dabei noch Stress mit seiner Frau. Keine Ahnung. So in der Art.

Machen jedenfalls zu 90% immer nen Schlechtgelaunten eindruck und winken dann einen durch bevor man schon seine Karte rausholen kann zum zeigen. Als ob es ihnen lästig sei mal eben auf nen Stück Papier zugucken. Und an vielen Bussen steht auch noch, das man vorne einsteigen soll mit Gültigen Fahrausweis bzw. man solle ihn Vorzeigen (was nun nicht dran steht).

Ich zeig eigentlich immer meine Karte, weil ich einmal erlebt habe, das ich hinten eingestiegen bin weil es ziemlich voll war und vorne mindestens 10 Leute einsteigen wollen. Hab mich dann jedenfalls ganz hinten hingesetzt und meine Musik angemacht und die augen zugemacht. Hatte lange Vorlesung und war einfach müde und da die Fahrt eh 30min beträgt dachte ich mir "Hey wieso nicht.."

Naja bis mich dann einer Anstuptze und meinte der Busfahrer will ich sehe. Da ist er einfach nicht losgefahren und hat dann durch die Lautsprecheransage mich nach vorne Zitiert nur um meinem Fahrausweis sehen zukönnen und von allen anderen die auch Hinten eingestiegen sind.

Ok ist nen korrektes verhalten. Spricht auch nix dagegen, aber dafür gibts auch leute die sowas Kontrollieren. Ende vom Lied der Bus hatte dann auch noch paar Minuten verspätung. Was solls.

» phreeak » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,44 »



Ich hatte bisher keine Probleme mit Busfahrern. Aber eine damalige Freundin von mir, die hatte so einen älteren Busfahrer, der immer so anzügliche Bemerkungen von sich gegeben hat. Da gibt es einen Ort namens "Frickenhausen", wo der Bus hinfährt, und er fand das witzig, des Öfteren zu fragen, ob sie da hin fährt und das "r" wegzulassen. Kam sich wohl besonders lustig dabei vor.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Manche Busfahrer sind wirklich dreist, und dabei geht es nicht nur um die Insassen, die kurzfristig kontrolliert oder angeschaut werden sondern auch um deren Fahrverhalten auf den Strassen. Klar gibt es einige Busspuren und dort regen sie sich schon auf, wenn man mal zu weit drauf steht wenn man gerade aus einer Ausfahrt heraus will. Damit man beide Seiten komplett überblicken kann, muss man manchmal halt 20 cm auf der Busspur stehen auch dort hat einmal einer angehalten und mich gefragt ob ich noch "ganz sauber" bin, mit einem PKW auf einer Busspur zu stehen.

Ob ich nicht den Unterschied zwischen PKW und Bus kenne. Dabei wollt ich nur von der Tankstelle zurück auf die Strasse fahren, und dazwischen ist nun mal eine Busspur. Durch die Bäume am Straßenrand (Allee) sieht man auch nicht sehr gut, ob die Strecke frei ist oder doch nicht deswegen muss man sich an dieser Stelle immer etwas weiter vorne hinstellen und blockiert die "wichtige Busspur".

Auch wenn ein Rettungswagen mit Blaulicht kommt, vergesst es Busfahrer machen aus Prinzip keinen Platz ! Die fahren stur ihre Linie weiter und halten nicht an, sondern es geht mit gleichem Tempo weiter. Auch die Reisebusse auf den Autobahnen, die ziehen manchmal schlimmer raus wie die LKW Fahrer. Direkt vor einem, ohne Blinker und zu schauen. Erst letztens haben wir mit dem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug wieder auf der Strasse gehalten, da der Notfall direkt auf dem Bordstein war.

Kommt da nicht ein Busfahrer an, schreit rum "Sie können doch nicht die Strasse komplett blockieren", klar können wir, immerhin möchte dieser Busfahrer auch nicht, dass wir erst einen Parkplatz suchen und ein Parkticket ziehen wenn er uns braucht. Null Verständnis für unsere Arbeit gezeigt, aber sich richtig aufgeregt. Danach kam er weiterhin an, ob nicht jemand die beiden Fahrzeuge umparken kann, was definitiv nicht ging da wir alle Hände voll zu tun hatten an unserem schwer verletzten Patienten der übrigens vorher von einem Bus überfahren worden war.

Auch dieser Busfahrer hat sich zu den Gaffern gesellt, und uns mit tollen Sprüchen "so geht das nicht" genervt, und statt seinen Rand zu halten, auch noch dem anderen Busfahrer recht gegeben, wir sollen die Fahrzeuge umparken damit der seine Linie halten kann. Dabei wäre keine 20 Meter vorher eine Querstraße gewesen, und einen Rückwärtsgang haben auch Busse!

Das umfahren der kleinen Stelle wären in Summe nicht mal 300 Meter gewesen, da auch gleich hinter den Fahrzeugen wieder eine Querstraße verlief und diese parallele Strasse extra für LKWs gebaut wurde da diese zum Teil nicht durch das kleine Tor passen. Wir konnten uns halt nicht anders hinstellen, da es eine 1-spurige Strasse war mitten in der Altstadt, wo es eh schon recht eng war. Früher sind dort Pferdekutschen gefahren, keine 4,5 t Rettungswagen!

Sollte ich aber jemals dienstlich zu diesem Busfahrer oder aus seiner Familie kommen, werde ich mich erstmal umdrehen und das Fahrzeug richtig in die Parkbucht parken und einen Parkschein ziehen, damit seine Busfahrer-Kollegen keine Probleme haben ihre Linien zu fahren und wegen seiner "Lappalie" behindert werden. Gesichter kann ich mir sehr gut merken, und welche von Leuten die mir so blöd gekommen sind erst recht. Das hab ich ihm auch gesagt, und ich denke das hat gesessen, denn danach war er und der Bus auf einmal weg sind doch 20 Meter zurück gefahren und haben die Strecke mit dem Tor umfahren.

War auch sehr unverschämt vom Busfahrer unseren Patienten als Simulanten mit "Lappalien" Verletzungen hinzustellen! Dabei war die große Blutlache am Boden nicht zu übersehen, und bevor der Kopf verbunden wurde konnte man dort bis auf den Knochen vom Schädel runterschauen. Zudem haben wir den Patienten mit dem Rettungshubschrauber in ein Haus der maximal Versorgung bringen lassen, was ich bestimmt nicht mit einem Simulanten machen werde aufgrund der Kosten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja es gibt sehr viele dreiste Busfahrer. Wobei es zum Beispiel bei Schulbussen echt nicht schlecht wäre, wenn man sich brav in einer Reihe anstellen würde, wobei ich ehrlich sein muss, manchmal vermisse ich das drängeln, nach so einem anstrengenden Schultag, ist es manchmal echt erholend, so ein bisschen zu drängeln, finde ich. Jetzt, wo ich nun aber in der Oberstufe bin, muss man ja eine Vorbildfunktion übernehmen, daher lasse ich das auch langsam.

Jedoch sind Busfahrer auch manchmal in bedrohlichen Lagen. Ich war einmal im Bus, da wurde der Busfahrer attackiert, weil er jemanden nicht mehr mitbefördern wollte, wobei der Bus überfüllt war und das in dem Falle meiner Meinung nach echt verständlich war.

Aber immerhin kenne ich zwei Busfahrer die sehr freundlich sind, die einen immer grüßen und tolerant sind.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich scheine wohl in einer Parallelwelt zu leben. Hier gibt es keine unfreundlichen Busfahrer. Wenn ein Busfahrer sieht, dass jemand noch mitmöchte, wird gewartet, wenn ersichtlich ist, dass er wirklich mitfahren möchte. Hier bei uns muss man sein Ticket zeigen beim Einsteigen und dementsprechend vorn rein. Wenn jemand doch mal hinten einsteigen sollte, was meist Schüler oder ältere Leute mit Einkaufsrollern sind, werden diese freundlich nach vorn gebeten, um das Ticket zu zeigen. Viele zeigen das Ticket aber auch schon von außen, so dass der Fahrer es beim Anfahren an die Haltestelle sehen kann und steigen dann hinten ein. Alles kein Problem.

Wir haben hier diese Niederflurbusse, die auf einer Seite abgesenkt werden können. Die Fahrer fahren immer so nah an den Bordstein, wie es möglich ist und die Busse werden in 80% der Fälle abgesenkt, so dass Kinderwagen und ältere Leute bequem ein- und aussteigen können, ohne sich den Hals zu brechen.

Wenn man nicht genau weiß, wo man hin muss, wird einem geholfen. Zur Not wird sogar die Zentrale angefunkt, wenn der Fahrer es auch nicht genau weiß.

Letzens musste ich mit meinen beiden Kindern in einen anderen Verband fahren (von VRR nach VRS). Da gibt es sogenannte Übergangstarife. Der Fahrer wusste nicht, welchen Tarif er nehmen sollte. Zum Glück hatte ich mir das vorher ausgedruckt und konnte ihm das zeigen. Dass er mir nicht um den Hals gefallen ist vor Dankbarkeit hätte da echt noch gefehlt.

Wenn hier ältere Menschen einsteigen, oder Gehandicapte (egal ob "richtig" behindert oder nur kurzzeitig auf Krücken unterwegs oder so), oder auch nur welche mit vielen Taschen, die sich nicht richtig festhalten können. Es wird mit dem Losfahren gewartet, bis jeder einen Sitzplatz hat, oder vernünftig steht und sich dann festhalten kann. Da ist es egal, wenn der Bus dadurch ein paar Minuten Verspätung hat. Es beschwert sich keiner. Lieber zwei Minuten Verspätung durch ein kurzes Warten an der Haltestelle, als ne halbe Stunde Verspätung weil einer im Bus hingeflogen ist und ein Krankenwagen gerufen werden muss.

Wir wohnen eine Haltestelle vor der Endhaltestelle der Linie. Noch zwei Haltestellen vor unserer ist eine Grundschule. Ist aber alles in einer Straße, da die recht lang ist. Wie oft habe ich es mittags schon mitbekommen, dass Schüler an der Haltestelle gewartet haben, um mitfahren zu können, obwohl sie kein Ticket haben. Wenn es nicht allzu viele sind und sie auch freundlich fragen, werden sie auch ohne Bezahlen mitgenommen, da evt. Kontrolleure zwei Haltestellen davor aussteigen, da sich dort drei Buslinien kreuzen.

Und sollte es mal zu einer unvorhergesehen Verzögerung wegen einem Unfall oder Stau kommen, wird das über die Lautsprecher gesagt, so dass man weiß, wo man dran ist.

Alles in allem kann ich nur eine Lanze für unsere Busfahrer brechen. Wer ihnen freundlich entgegen tritt und sich auch an die "Regeln" im gegenseitigen Benehmen hält, hat mit den Fahrern absolut keine Probleme.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Vor zwei Wochen bin ich mit ein paar Freunden mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Mein Kumpel und ich stellten uns mit unserem Gepäck hin, da wir natürlich nicht wollten, das die Trollis durch den Bus rutschen. Der damalige Busfahrer bzw. Rennfahrer, letzteres hätte eindeutig besser zu ihm gepasst, fuhr wie gestört! 30er Zonen wurden locker mit 60 Km/h durchfahren und vor scharfen Kurven gab er extra nochmal Gas um 5 Meter später noch heftiger in die Bremse treten zu können! Ich habe selten so eine Horrorfahrt erlebt! In dem Bus war auch ein Kinderwagen mit einem kleinen Kind drin abgestellt und die Mutter hatte gut zu kämpfen, damit der Kinderwagen auch nicht davon flog! Ich finde so etwas in höchstem Maße unverantwortlich!

Die kompletten 20 Minuten zum Flughafen änderte der Busfahrer seinen Fahrstil nicht und ich habe selten so starke Bremsmanöver gesehen. Man könnte jetzt vielleicht meinen, das der Bus derartige Verspätung hatte! Am Ende waren wir sagenhafte vier Minuten vor der planmässigen Ankunft am Flughafen angelangt. Sicher hatte der Busfahrer danach Pause oder Feierabend, anders kann man sich das nicht erklären.

Du meiner Schulzeit musste ich auch ab der 5. Klasse mit dem Bus zur Schule fahren und damals waren unsere ganzen Busfahrer mehr als Okay! Bei uns gab es damals beim Einstieg keine Fahrkartenkontrollen. In Berlin habe ich das vorkurzem anders erlebt. Da musste man grundsätzlich immer vorne beim Busfahrer einsteigen und einen gültigen Fahrausweis vorzeigen.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne einen richtigen dreisten Busfahrer er sorgt sich nich im geringsten um die Fahrgäste und fährt meist sehr aggressiv und rücksichtslos und das bei jedem Wetter ob es nun draußen schneit oder regnet er gibt immer ziemlich Gas.

Einmal ist er von seiner Route abgekommen und um diese wieder zu erreichen ist er über einen Feldweg gefahren. Aus spass hat er mich als es regnete an der Bushaltestelle stehen lassen und hat nicht gehalten. Ich wäre froh wenn bei uns auch mal ein anderer Busfahrer fahren würde der vielleicht nicht so dreist ist und das Leben seiner Fahrgäste gefährdet.

» Mr. Apfelsoße » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe auch schon so einiges mit Busfahrern erlebt. An einem Tag im Winter gab es einen Wintereinbruch mit Schnee und Eis, ganz plötzlich, und ich war auf dem Weg nach Hause von der Arbeit an einem Sonntag. Dazu sei erwähnt dass bei uns die Busse sonntags einmal in der Stunde fahren.

Nachdem ich nun über eine halbe Stunde in der Kälte stand noch dazu mit den völlig falschen Schuhen an den Füßen und es offentsichtlich wurde, dass die Busse sich aufgrund des Wetter verspäten - was nun natürlich nicht Schuld des Busfahrers war - habe ich mich aufgemacht einige Haltestellen voraus zu laufen um nicht an der Haltestelle zu "erfrieren". Ich habe ständig auf den Bus geachtet und mich von Haltestelle zu Haltestelle bewegt.

Als ich nun an der für mich letzmöglichen Haltestelle stand und auf den Bus gewartet habe, kam er auch endlich und fuhr einfach vorbei! Die Kälte in den Knochen und die Wut im Bauch und noch ein weiteres Stück nach Hause zu FUSS!

Ich habe schon einige Busfahrer beobachtet die einfach weiterfahren wenn ältere Leutchen mit Müh und Not im Eiltempo versuchen den Bus noch zu erreichen. Aber wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch die "Guten" die total hilfsbereit und zuvorkommend sind. hängt wohl immer auch von der Tageslaune ab.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^