Geschenkpapier wiederverwenden?

vom 18.12.2011, 17:31 Uhr

Die Idee an sich ist gar nicht mal so schlecht, und ich habe auch schonmal dran gedacht, aber irgendwie hatte ich da Hemmungen und ich kann es nicht abwarten, die Geschenke auszupacken. Wie sieht das denn bitte auch aus den beschenkten darum zu bitten das Papier vorsichtig zu behandeln oder darauf zu achten, wie man es auspackt um es ja wieder verwenden zu können.

An sowas sollte man nicht sparen finde ich, es gibt genug Möglichkeiten Papier und die Umwelt zu schonen, man könnte sonst denken, was ist derjenige für ein Geizkragen ist oder was für ein Messie. Die Grußkarten sammel ich manchmal oder wenn die Schleifen schön sind die man wieder verwenden kann, alles andere landet bei mir in den Müll.

» Aloiso » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,63 »



Ich verwende Geschenkspapier auch kein zweites Mal. Ich sehe das auch nicht als Verschwendung und wenn das Geschenk noch so sorgfältig verpackt und wieder geöffnet wurde, kommt bei mir das Papier dann in den Ofen. Mittlerweile ist das Papier ja oft so günstig, dass es sich wirklich nicht auszahlt, das Papier aufzuheben. Da ist es ja oft mehr Platzverschwendung und Aufwand, die gesammelten Geschenkspapiere zu lagern, als dann um 0.90€ eine neue Rolle zu kaufen.

Ich finde, man kann und soll genug sparen und nicht unnütz wegwerfen und wieder kaufen, aber bei dieser Angelegenheit bin ich anderer Meinung. Zumal man das Papier ja verbrennen kann und keine Mülltonne voll Mist entstehen muss ;)

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende Geschenkpapier kein zweites Mal. Allerdings kaufe ich auch immer nur sehr Günstiges für 0,49€, so dass es dann auch nicht so dramatisches ist, wenn es weggeworfen wird, nachdem es seinen Soll erüllt hat. Es gibt ja auch Rollen für 2,99€ und mehr. Mal davon abgesehen, dass ich nicht soviel Geld dafür ausgeben würde, würde ich da vielleicht schon mal gucken, ob man noch etwas wieder verwenden kann. Oft behalte ich aber das Geschenkband und verwende es wieder. So muss ich selbst immer nur wenige Farben kaufen und habe immer noch Reste in vielen Farben zum "aufpeppen". :D

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nie Geschenkpapier wiederverwendet. Natürlich ist das Papier oft sehr schön, nicht gerade billig und nach einmaligem Gebrauch auch meistens nicht besonders stark verknickt. Wenn ich Geschenkpapier kaufe, bevorzuge ich auch die einzelnen Bögen, die man in guten Schreibwarengeschäften bekommt und nicht die billigen Rollen, die es in allen möglichen Läden gibt. Das Papier ist dann durchaus auch fest genug, um es noch einmal zu verwenden. Dennoch habe ich bisher von keinem Bekannten gehört, dass er das Geschenkpapier noch ein zweites Mal zum verpacken von Geschenken benutzt hat. Ich selbst habe das auch noch nicht getan.

Es gibt sicher Situationen, in denen man so etwas machen kann. Allerdings muss man dann sehr vorsichtig beim Auspacken sein und das Geschenk, das man später verpacken möchte, sollte kleiner sein als das, das man bekommen hat. Die Ränder muss man vermutlich abschneiden, da diese ja normalerweise eingeschlagen werden. Auch die Reste vom Tesafilm kleben dann noch an den Seiten. Sollte man das Geschenkpapier wiederverwenden wollen, sollte man auch darauf achten, dass es wirklich keine Knicke hat. Diese lassen sich aber beim einpacken nicht immer vermeiden und als Schenkender achte ich eigentlich auch nicht darauf, das Papier möglichst knitterfrei zu verwenden, weil ich nicht davon ausgehe, dass der Beschenkte es aufheben möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn man diese Art des Recyclings eigentlich schätzen müsste, so sehe ich sie dennoch als lächerlich an. Wenn man etwas verschenkt, dann sollte man es auch in Kauf nehmen, dass das Geschenkpapier aufgerissen und das Geschenk in Empfang genommen wird. Sollte man der Umwelt zuliebe das Geschenk hingegen nicht mit Papier einwickeln möchte, welches später im Müll landet, so gibt es doch genügend Alternativen dieses in Einkaufsbeutel, Stoffe oder Zeitungen einzuwickeln, die man eh jede Woche erhält und anschließend im Altpapier entsorgt. Zudem spart man durch die Verwendung einer Zeitung als Geschenkpapier Geld.

Natürlich kann man Geschenkpapier öfter verwenden, allerdings leidet das Material beim ersten einwickeln, was zur Folge hat, das es knittert und der Zweitbeschenkte die zweite Verwendung mit größter Sicherheit mitbekommt, wodurch derjenige als geizig oder eigenartig abgestempelt werden könnte. Ich für meinen Teil würde Geschenkpapier auf keinen Fall zweimal verwenden.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Familie ist es selbstverständlich, dass an Geburtstagen, Weihnachten und Ostern beim Auspacken der Geschenke darauf geachtet wird, dass das Geschenkpapier nicht allzu sehr beschädigt beziehungsweise zerrissen wird. Der Grund dafür ist keinesfalls die Verringerung des Spaßes beim Auspacken, sondern der sparsame Blick nach vorne: Es wäre meiner Meinung nach absolute Geschenkpapier- und somit Geldverschwendung, das Papier nach nur einer Verwendung wegzuwerfen. Aus diesem Grund gehört es für uns jedes Jahr an diversen Feiertagen einfach dazu, sorgfältig unsere Geschenke auszupacken und anschließend das Geschenkpapier zu sammeln und gegebenfalls zu bügeln, um es erneut verwenden zu können. Das hat absolut nichts mit Geiz zu tun, es wäre einfach nur schade um das häufig teure Papier, wenn man es wegwerfen würde.

Natürlich muss bereits beim Einpacken der Geschenke darauf geachtet werden, dass so wenig Klebestreifen wie möglich zum Verpacken benutzt werden. Mir persönlich kommt es nämlich so vor, als würden die Hersteller von Geschenkpapier absichtlich dünnes Papier, dessen Aufdruck sich schnell ablöst, einsetzen, um somit die Verkaufszahlen ihres Produkts zu steigern.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre ehrlich gesagt auch eher zu den Personen, die ein Geschenk vorsichtig öffnen, damit das Geschenkpapier nicht beschädigt wird und man dieses dann noch einmal wiederverwendet werden kann. Das finde ich auch gar nicht so dramatisch und bin ich von klein auf eigentlich auch so gewohnt.

Allerdings mache ich dann schon einen Unterschied, wenn ich eher offiziell etwas verschenke, sprich also an Kollegen oder Personen, die ich nicht so gut kenne und nicht weiß, wie sie reagieren würden, wenn man dem Papier ansieht, dass es schon einmal gebraucht wurde. Da nehme ich dann schon neues Geschenkpapier. Innerhalb der Familie nehme ich aber auch mal schon Gebrauchtes und da ich die Geschenke erst am Samstag einpacke, wenn ich bei meinen Eltern bin, wird es wohl auch so dieses Jahr wieder sein, denke ich mal.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre zu den sparsameren Leuten hier, denn ich verwende Geschenkpapier solange es noch gut aussieht auch ein zweites, drittes oder weiteres Mal. In der Familie zu Weihnachten schaut keiner auf das Papier. Wir sind es außerdem gewohnt, wenn es nicht ganz geglättet ist, da meine Mutter das Geschenkpapier auch öfters verwendet. Zudem kann man die meisten Geschenke sowieso nicht knitterfrei einpacken, so dass man oftmals gar keinen Unterschied zwischen neuem oder gebrauchten Papier erkennen kann.

Ich verwende Geschenkpapier eigentlich deshalb wieder, weil ich mir so einen Vorrat von verschiedensten Papieren zuhause zugelegt habe und für einen Anlass immer das richtige Papier zuhause habe, ohne dass ich stapelweise Rollen horten muss. Zudem habe ich mir die Kosten für die Rollen gespart.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in letzter Zeit auch öfters Geschenke achtlos aufreiße, wo man dann das Geschenkpapier nicht noch einmal verwenden kann. Das liegt vor allem daran, weil wir, seitdem wir umgezogen sind, nun einen dm-Markt in unmittelbarer Nachbarschaft haben und es dort kostenlose Geschenkpapierrollen gibt, die immer mindestens eine sehr schöne Geschenkpapiersorte auf der Rolle haben. Dort reiße ich mir hin und wieder einmal ein Stück ab und habe so nun auch neues Geschenkpapier zuhause. Zum anderen liegt das auch daran, dass mein Vorrat etwas schrumpft, weil mein kleiner Sohn Geschenke natürlich auch nicht fein säuberlich aufpackt, sondern weil er sie mit beiden Händen aufreißt um möglichst schnell an seine Geschenke zu kommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nie machen, weil ich das einfach peinlich finde. wieso sollte man Geschenkpapier weiterverwenden? Das ist fast so, als ob man sagen würde, dass man die Getränkebecher von Burger King behält, weil man sagt, dass man da ja noch ein paar mal ein Getränk rein füllen kann. Das wäre doch auch peinlich und das würde niemand machen, oder?

Ich zerfetze das Geschenkpapier beim Auspacken auch immer förmlich. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht gut darin bin, wenn es darum geht, dass man ein Geschenk ganz vorsichtig auspackt. Ich möchte dann, wie sehr viele Menschen, auch immer ganz schnell wissen, was in dem Päckchen ist. Aber das ist, denke ich, die normale Neugier, die man als Mensch empfindet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Geschenkpapier und Geschenkband kann ganz schön teuer sein, wenn man es nicht gerade im Discounter kauft. Ich fände es also nicht schlimm, wenn jemand das Geschenkpapier wiederverwenden würde oder das Band abmachen würde, um es wieder zu verwenden. Ich selbst mache das allerdings nicht, weil ich es bisher noch nie geschafft habe, Geschenkpapier unbeschadet vom Geschenk zu entfernen. Meistens zerreißt es an den Stellen, wo es mit Tesafilm geklebt wurde oder aber es ist einfach zu verknittert oder hat anderweitige Schäden. Deshalb lohnt es sich für mich nicht und ich kaufe im nächsten Jahr neues Papier, um die Geschenke einzupacken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^