Geschenkpapier wiederverwenden?

vom 18.12.2011, 17:31 Uhr

Ich finde es kommt ganz darauf an, was für ein Geschenkpapier es ist. Wenn es empfindliches Geschenkpapier ist, würde ich nicht unbedingt dasselbe noch einmal verwenden, es sieht dann bestimmt nicht mehr schön aus. Wenn man dann jemanden etwas schenkt, dass dann in zerknittertem Geschenkpapier eingepackt ist, kommt das glaube ich nicht so an.

Außerdem kommt es, finde ich, auch noch darauf an, für welchen Anlass das Geschenk sein soll. Ist es für eine größere Feier (z.B. Hochzeit) würde ich unbedingt neues kaufen! Dort würde ich niemals gebrauchtes Papier benutzen, die paar Cent für das Papier muss einem eine große Feier dann doch wert sein. Aber wenn man gut erhaltenes Geschenkpapier für private Geschenke oder Ähnliches benutzt, finde ich es gut (unter anderem ja auch für die Umwelt), da man somit auch noch Kosten spart.

» kimmi77 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,37 »



Ich kenne es von meiner Oma und meinen Eltern, also eher meinem Vater, dass dort die Geschenke auch immer vorsichtig ausgepackt wurden, damit man dieses noch einmal wieder verwenden konnte. Aber meistens sieht man eben doch, dass das Papier gebraucht ist und es sieht dann nicht mehr schön aus, wenn man ein anderes Geschenk darin verpackt. Ich würde nur Papier aufheben, wenn es wirklich noch sehr gut aussieht und man keine Klebereste dran sind. Ganz schlimm finde ich, wenn man dann noch genau sehen kann, wo die Klebestreifen saßen, weil dort eben die Farbe des Papiers abgeschürft ist. Das würde ich dann nicht mehr verwenden oder auch wenn das Papier sehr zerknittert ist.

Meistens wird das Papier bei uns aber entsorgt und beim nächsten Mal eben neues Geschenkpapier genommen. Das Papier aus der Papiertonne wird doch auch recycelt oder nicht? Ich mache aber oft die Schleifen ab, die auf den Geschenken angebracht sind, wenn sie sehr schön und aufwendig gemacht wurden. Diese verwende ich dann durch aus noch mal. Ich freue mich auch, wenn jemand meine Schleifen aufhebt, die ich selbst gemacht und auf das Geschenk geklebt habe. Auch Geschenktüten lege ich mir in den Schrank, wenn sie noch gut aussehen und verwende sie dann wieder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja das kenne ich auch. Meine Oma hat es früher immer gesagt, was ich nicht so toll fand. Ich hab es als Kind geliebt, die Geschenke einfach aufzureißen, schließlich ist da die Vorfreude ja kaum zu bändigen. Daher gab es dann Weihnachten auch schon einmal Streit, wenn meine Schwestern und ich es vergessen hatten. Ich finde es nicht schlimm, wenn es Leute sammeln und wieder verwenden. Aber ich persönlich reiß einfach nach wie vor gerne Geschenke auf.

Außerdem schenke ich eh nicht so oft etwas her, dass ich so viel Geschenkpapier brauchen würde. Und so eine Rolle hält ja doch relativ lange. Mich würde es auch stören, wenn ich überall Kisten mit Geschenkpapier habe, und dann wenn ich etwas her schenken möchte, alles durch suchen, um ein Papier mit dem passenden Motiv und der passenden Größe zu finden. Aber jedem wie er es gerne mag, solange ich meine Geschenke aufreißen darf.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals Geschenkpapier wieder verwerten! Es gibt zwar wirklich einie Sorten Seindegeschenkpapier, die ziemlich teuer sind und die man auch kleben kann ohne dass das Papier zerreißt, aber wenn der Beschenkte schon extra aufpassen muss, um nichts zu zerreißen, ist der Sinn meiner Meinung nach eigentlich schon vertan. Geschenke auspacken, sollte Spaß machen.

Bei besagtem Seidenpapier wäre es allerdings denkbar, es wieder zu verwenden. Ich würde aber auch hier niemals das Geschenkpapier von dem Beschenkten zurückverlangen, sondern es ihm selbst überlassen, ob er es wiederverwenden möchte oder eben nicht. Bei dem ganz normalen Geschenkpapier, dass man für ein paar Euro in jedem Supermarkt und Schreibwarengeschäft bekommt, würde ich sowas aber definitiv nicht in Betracht ziehen.

Zum einen sind die Gebrauchsspuren definitiv zu sehen und zum anderen lässt sich Tesa hier auch nicht mehr rückstandslos entfernen. Das ist nichts, was man wiederverwenden sollte, zumindest meiner Meinung nach. Den Gedanken ans sparen sollte man wenigstens beim Schenken beiseite schieben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also für die Umwelt mag es ja ganz gut sein, aber ich würde das Geschenkpapier nicht zweimal verwenden. Wie bereits erwähnt wurde, reißen vor allem kleine Kinder ihre Geschenke ja oft einfach wahllos auf und dann geht das meiste schon kaputt. Und selbst wenn man versucht das Klebeband sauber abzutrennen, geht meistens ein Teil davon mit weg und man sieht weiße Stellen. Wenn das Geschenk im nächsten Jahr dann größer ist, habe ich ein zusätzliches Problem, weil das Geschenkpapier nicht ausreicht. Da lieber immer ein Stück frisches Geschenkpapier nehmen und dafür sieht es auch anständig aus.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende das Papier nie wieder. Meist ist es dann eh kaputt. Ich habe auch keine lust das Geschenk so sorgfältig auszupacken, dass alles ganz bleibt. Das Papier kostet ja auch nicht wirklich soviel. Man bekommt es doch schon für einen Euro und das ist wenigstens ganz. Meine Oma sagt aber auch immer zu mir, ja mach doch nicht alles kaputt, dass kann man doch nochmal verwenden. Muss jeder selber wissen :).

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich packe Geschenke zwar grundsätzlich vorsichtig aus und bemühe mich dabei auch, das Geschenkpapier nicht zu beschädigen, aber das hat bei mir ehrlich gesagt eher den Grund, dass ich es nicht sonderlich mag, das Geschenkpapier einfach so aufzureißen als gäbe es kein morgen. Das ist einfach eine Vorgehensweise, die mir widerstrebt, ohne, dass das bedeuten soll, dass ich das Geschenkpapier wieder benutzen will. Heutzutage, wo ich hauptsächlich sehr günstiges Geschenkpapier verwende, muss ich außerdem immer wieder feststellen, dass es sich dabei tatsächlich um eher minderwertiges Einmalpapier handelt. Auch ich kenne den Effekt, das man die oberste Schicht durch das Entfernen des Tesafilms mit entfernt, aber das liegt offenbar wirklich am günstigen Papier – bei teurerem Papier hatte ich diesen Effekt bisher noch gar nicht, denn dieses ist wohl generell anders beschaffen und auch in der Regel deutlich dicker als das günstige Geschenkpapier.

Wenn man also ein Geschenkpapier weiterverwenden kann, nachdem es einmal benutzt worden ist, dann gilt diese Regel tatsächlich vor allem für dickeres Papier. Mir ist auch schon einige Male aufgefallen, dass dieses selbst dann, wenn es im Rahmen des Einpackens geknickt wurde, häufig an den entsprechenden Falzen wieder ziemlich schnell entknittert, sobald man das jeweilige Geschenk ausgepackt hat und das Geschenkpapier entfernt wurde. Ein solches Papier nachträglich zu glätten, ist also nicht wirklich schwierig und hässlich aussehen tut es ebenfalls nicht oft.

In meiner Kindheit habe ich auf diese Weise Geschenkpapier, das mir besonders gut gefallen hat, sehr gerne aufbewahrt und bei der nächsten Gelegenheit, zu der ein Geschenk überreicht wurde, wiederverwendet. Manchmal habe ich damit, je nachdem, wie viel mir von diesem Papier zur Verfügung bestand, auch Schuhkartons beklebt und somit meinem Empfinden nach etwas aufgehübscht. Heutzutage ist allerdings das meiste Geschenkpapier für solche Zwecke eher ungeeignet, eben, weil es sich dabei nicht mehr sonderlich häufig um ein entsprechend dickes und strapazierfähiges Papier handelt. Aus diesem Grund werfe ich das Geschenkpapier nun in der Regel auch tatsächlich weg und denke nur kurz über ein Aufbewahren nach, wenn ich beim Auspacken fühle, dass es sich um ein hochwertigeres Papier handelt, bei dem ein Aufbewahren und Wiederverwenden möglich wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nie davon gehört, dass jemand Geschenkpapier wiederverwertet. Ich bin zwar ein sehr ordentlicher Geschenkeauspacker, aber selbst bei mir reist manchmal eine Ecke ein, spätestens beim Klebeband abkleben, nimmt das Klebeband Teile des Geschenkpapiers mit. Bei besonders gutgelungenen Schleifen könnte ich diese Vorgehensweise noch verstehen (manchmal werden ja auch Schleifen für solche Geschenke gekauft).

Ich finde es aber nicht verwerflich wenn sich jemand die Mühe macht das Geschenkpapier zu glätten und wiederzuverwenden. Wenn es derjenigen Person gelingt, das Papier in einem ordentlichen Zustand zu bringen, dann hat sich die Person mindestens so viel Gedanken über ein Geschenk gemacht als so manch anderer. Dennoch werde ich mit der Wiederverwertung des Geschenkpapiers aus folgenden Gründen nicht anfangen: Für meine Familie und Freunde, will ich nur das Beste! Dafür gehört es sich dazu ordentliches Papier zum Verpacken zu benutzen.

Der Gedanke dahinter ist, sich für den Beschenkten Mühe zu machen, deswegen wird die Verpackung von mir angefertigt auch wenn ich die Möglichkeit hätte, von den Unternehmen bei denen ich kaufe das Geschenk verpacken zu lassen. Ich habe aber nichts dagegen, wenn es Leute gibt, die sich mit der Wiederverwertung von Geschenkpapier Mühe geben können. Das wichtigste ist sich Mühe zu geben. In diesem Fall finde ich gekaufte Verpackungen manchmal schlimmer als das Wiederverwerten des Geschenkpapiers.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »


Also ich mache das nicht und ich finde das auch ehrlich gesagt etwas blöd. Meine Tante macht das immer und ich finde das ziemlich schrecklich. So teuer ist nun Geschenkpapier meistens auch nichts. Natürlich sollte man sparen, wo man kann, aber das finde ich trotzdem daneben. Vor allem wenn ich ihr etwas schenke und sie mir dann das nächste Jahr oder ein paar Monate später zum Geburtstag oder zu Weihnachten dasselbe Geschenkpapier zurück schenkt. Das muss meiner Meinung nach echt nicht sein.

Und egal wie vorsichtig ich immer die Geschenke öffne, da ich ja das Papier bei meiner Tante abgeben "muss", man sieht doch irgendwie immer, dass es schon benutzt ist. Und das finde ich dann auch blöd. Wir kaufen jedes Jahr für fünf Euro neues Geschenkpapier und das brauchen wir oft nicht mal alles, meistens reicht das noch länger. Daher finde ich das echt irgendwie unnötig und mir selber wäre das zu blöd, wenn ich dann das Papier vom letzten Anlass wieder verwenden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich, und auch kein anderer aus unserem Umfeld verwendet Geschenkpapier ein zweites mal. Sicherlich ist es etwas verschwenderisch, aber alles Geschenkpapier landet bei uns nach dem Auspacken im Papiermüll, welcher dann sehr gerne mal überquillt. Aber in den Weihnachtsfeiertagen gibt es größere Probleme, als zu viel Geschenkpapier im Müll. :D


Ich würde es auch ziemlich komisch sehen, wenn ich ein Geschenk mit gebrauchten Geschenkpapier erhalten würde. Ich glaube kaum, dass irgendein Geschenkpapier nach dem Auspacken noch so gut aussieht, dass man es ohne optische Mängel wiederverwenden kann. Zumindest packe ich die Geschenke immer nicht sehr sorgfältig aus. Wenn man alle Klebestreifen fein säuberlich mit einem Messer durchtrennt, sieht dies eventuell anders aus.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^