Geschenkpapier wiederverwenden?

vom 18.12.2011, 17:31 Uhr

Ich packe meine Geschenke in der Regel immer so vorsichtig aus, so dass ich sie noch mal verwenden kann und die Kärtchen, die an den Weihnachtsgeschenken waren, wurden wieder eingesammelt und wenn die noch okay sind können auch diese nochmal gebraucht werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von meinen Großeltern und Eltern auch noch so, dass man Geschenkspapier immer wieder verwendet, oft sogar öfters als zweimal! Ich besitze jetzt noch in einer Kiste altes Geschenkspapier aus meiner Kindheit! Finde ich sogar schon fast nostalgisch. :D Ich habe also auch jahrelang Geschenkspapier immer wieder verwendet.

Und bei uns ging es sogar noch einen Tick weiter: Wir mussten beim Auspacken nicht nur aufpassen, dass wir mit dem Tixo möglichst wenig kaputt machen, nein, wir durften beim Einpacken auch noch darauf achten, dass wir große Geschenkspapierreste möglichst nicht zerschneiden, damit sie eben nicht immer kleiner werden. Ja, ich hatte wirklich zwei Sparefroh-Eltern aber das finde ich sehr gut so, weil dadurch habe ich auch viel gelernt!

Dann kam bei uns auch irgendwann einmal der Trend auf, die Geschenke in Zeitungspapier einzupacken. Das haben wir ein paar Jahre lang besonders originell und toll gefunden. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen eben auch der Umwelt zuliebe.

Vor allem seitdem ich selber ein Kind habe, mache ich das alles aber nicht mehr. Ich verwende Geschenkspapier nicht noch einmal und ich packe die Sachen aber trotzdem in Geschenkspapier und nicht in Zeitungspapier ein. Mein Sohn muss mit seinen drei Jahren auch nicht aufpassen beim Auspacken, er darf es gerne aufreißen, wie er es möchte, auch wenn er das lustiger Weise gar nicht so macht.

Erst dieses Jahr nach Weihnachten habe ich über dieses Thema nachgedacht. Bei uns gab es nach Weihnachten eben immer die große Trennungsaktion. Jedes Papier wurde sorgfältig zusammen gelegt und auch jede Karte wurde aufgehoben, weil der Name ändert sich bis zum nächsten Jahr ja nicht. :D Selbst meine Mama hat heuer zum ersten Mal gemeint, dass sie das Papier nicht aufheben wird. Also selbst bei ihr hat ein Umdenken statt gefunden.

Ob dieses Umdenken aber wirklich so toll ist, bin ich mir nicht sicher. Eigentlich ja schade, dass man so denkt und ist wohl ein eindeutiges Zeichen für ein Verhalten unserer derzeitigen Wegwerfgesellschaft. Man kann Geschenkspapier heutzutage wirklich sehr günstig bekommen. Teilweise regelrecht nachgeschleudert. Ich bekomme oft eine ganze Rolle Geschenkspapier um nur 20 bis 50 Cent, eben weil sie gerade im Abverkauf ist. Regulär ist Geschenkspapier zwar weiterhin nicht gerade billig, aber wer eben auf das Geld schauen möchte oder muss findet relativ problemlos nettes Geschenkspapier zu Schleuderpreisen.

Das wird sicher auch ein Grund dafür sein, dass man das Geschenkspapier nicht mehr so wertschätzt und damit anders umgeht. Eigentlich schade, alleine wenn man da an die Umwelt denkt! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Tonnen von Geschenkspapier in den letzten Wochen weggeworfen wurden! Und oft sind diese Papiere ja auch noch beschichtet, also nicht besonders umweltfreundlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^