Kuvertüre schmelzen - wie richtig?

vom 15.12.2011, 20:43 Uhr

Mein Freund hat vorhin versucht Kuvertüre am Stück zum schmelzen zu bringen. Jedoch gab es dabei einige Probleme, u.a. das sie angebrannt ist. Er hat auch ein wenig Wasser hinein gegeben, sodass sie nicht anbrennen kann "eigentlich". Letztendlich hat er es doch irgendwie hin gebracht.

Da ich immer Kuvertüre im Beutel nehme, die man nur in die Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzen muss, hatte ich solche Probleme noch nie. Mein Sohn meinte dann zu ihm: Papa, wir im Hort geben zu der Schokolade immer Wasser in den Topf dazu, damit sie nicht anbrennt! Doch irgendwie hat er es doch geschafft, sie zum anbrennen zu bekommen.

Wie funktioniert es also richtig, die Kuvertüre zum schmelzen zu bringen ohne das sie anbrennt und klumpig wird?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinem ersten Versuch, Kuvertüre zu schmelzen, habe ich mich auch so ungeschickt angestellt. Mittlerweile habe ich dieses Problem überhaupt nicht mehr. Am besten nimmt man einen kleinen Topf, den man mit etwas Wasser füllt. In den Topf stelle ich eine kleine Keramikschale hinein, die die Hitze gut aushält. Diese Schale sollte in dem Wasser schwimmen, also nicht unten auf dem Topfboden aufliegen. Am besten ist es, wenn sie wirklich keinen Bodenkontakt hat oder nur mit einer Ecke gegen den Topfboden kommt. Wichtig ist dabei auch, dass das Wasser aus dem Topf auf keinen Fall in die Keramikschale laufen kann. Dann legt man die Kuvertüre einfach in die Keramikschale und erhitzt das Wasser im Topf auf dem Ofen. Durch das warme Wasser wird die Schale ebenfalls warm und die Schokolade im Inneren fängt dann auch an zu schmelzen.

Auf keinen Fall würde ich Kuvertüre oder normale Schokolade direkt in den Topf geben. Die Gefahr, dass sie anbrennt, ist sehr groß. Auch Wasser darf auf keinen Fall hineingelangen, weil es sonst Klumpen gibt, die nicht mehr weggehen. Falls die Kuvertüre zu dickflüssig ist, kann man sie mit Sahne strecken, aber auf keinen Fall mit Wasser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Prozess wie er von Cologneboy2009 beschrieben wird ist vollkommen korrekt, allerdings empfehle ich eine Schlagschale, also einen Schüssel aus Edelstahl. welche insgesamt größer als der Topf ist, so dass die Schale nur durch den aufsteigenden Wasserdampf erhitzt wird. Natürlich ist die Methode für die Praxis viel zu langsam und behäbig, das muss man schön größere Geschütze auffahren.

Bei der Expressmethode kommt die Schokolade in eine Schlagschale und die Schlagschale direkt über die Gasflamme des Küchenherdes. Unbedingt einen Schuss Sahne hinzufügen und rühren was das Zeug hält. Keine Minute später ist die Schokolade auf Körpertemperatur und kann weiter verarbeitet werden. Alternativ halten wir Schokolade im Bain Marie warm, allerdings auch nur wenn kein Betrieb in der Küche herrscht. :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ohjee, ohjee. Zu Kuvertüre oder Schokolade sollte man eigentlich kein Wasser dazugeben. Am einfachsten klappt es, wenn man die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lässt. Dafür gibt es extra Schmelztiegel, die man in einen Topf einhängen kann, aber notwendig ist so etwas nicht. Man kann auch ein anderes Gefäß nehmen.

Man nimmt also einen Topf und füllt diesen mit Wasser. In diesen Topf bzw. darüber (je nach Größe) stellt man eine andere Schüssel, in die man nur die Kuvertüre gibt. Durch den heißen Wasserdampf schmilzt dann die Kuvertüre und man kann sie weiter verwenden, eigentlich ganz einfach.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Scheinbar hat Dein Freund die Kuvertüre direkt in einem Topf geschmolzen, der auf der Kochplatte stand. Julix hat es ja schon gut gesagt - Du bräuchtest im Grunde zwei Edelstahltöpfe oder einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist und einen etwas größeren Topf oder eine Schüssel aus Edelstahl, die Du ins Wasserbad stellst. Die Temperatur darf nicht zu heiß sein, das Wasser im Wasserbad nicht kochen. Es dauert zwar auch immer eine Weile, aber die Dauer kann man durch das Zerkleinern der Kuvertüre dann verkürzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte noch nie Probleme damit, Kuvertüre oder andere Schokolade zu schmelzen. Allerdings mache ich es auch immer in einem Wasserbad, wie hier schon beschrieben wurde. Ich gebe dann etwas Wasser in einen Topf und breche die Kuvertüre in kleine Stücke und gebe sie dann in ein Plastikschüssel oder solche Silikonschüsseln. Diese lasse ich dann auf dem Wasser schwimmen und bringe das Wasser zum kochen oder erwärme es zumindest, so dass die Schokolade dann in ihrem Boot anfängt zu schmelzen. Dabei brennt dann auch nichts an oder kocht über. Es dauert natürlich eine Weile bis die Schokolade dann geschmolzen ist, aber die Zeit dafür plane ich dann immer mit ein.

Ich habe noch nie Kuvertüre direkt im Topf auf dem Herd geschmolzen und kann mir gut vorstellen, dass diese dann schnell anbrennt und es eine richtige Sauerei im Kochtopf gibt. Ich kenne nur die Variante mit dem Wasserbad und bin damit immer gut gefahren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe erst vor zwei Tagen Kuvertüre geschmolzen, allerdings eben auch im Wasserbad. Dazu habe ich eine Metallschüssel auf den Topf mit dem Wasser gestellt und dies auf Stufe 1 beim Elektroherd warm werden lassen. Selbst da schmilzt die Schokolade sehr schnell und man kann sie weiter verarbeiten. Selbst wenn man sie als ganzes Stück zum schmelzen bringt.

Das Wasser, wenn überhaupt, hätte dein Freund dann erst unterrühren dürfen, wenn die Schokolade geschmolzen ist. Allerdings bringt dies den Nachteil, das die Schokolade nach der Verarbeitung sehr schlecht wieder aushärtet. Also sollte man dies unbedingt vermeiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich schmelze Kuvertüre immer im Wasserbad, bei allen anderen Varianten wäre mir das zu gefährlich, dass sie eben anbrennt. Früher habe ich einfach Wasser erhitzt und dann eine kleine Schüssel auf das Wasser gesetzt, in die ich dann die Kuvertüre gelegt habe. Irgendwann ist sie geschmolzen, das dauert aber eben seine Zeit. Seit einiger Zeit habe ich aber so eine kleine Schmelzschale aus Edelstahl, die man gerade auf den Topf hängt. Sie hält sehr gut und man muss sich nicht weiter darum kümmern. Zudem hat diese Schale eine Ausgießvorrichtung, damit man die geschmolzene Kuvertüre besser umfüllen kann. Ich habe diese Schale mal bei Tchibo gekauft, irgendwann die Tage habe ich gesehen, dass sie das wieder im Angebot haben. Ich finde das super praktisch, denn die Kuvertüre schmilzt ohne Probleme und man hat weniger Ärger damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Richtigerweise lässt man Kouverture im Wasserbad schmelzen. Dann macht man einen Topf voll mit Wasser. In das Wasser legt man eine kleinere Schüssel mit der Schokolade. Wenn sich das Wasser erwärmt und zum Kochen gebracht wird, schmilzt auch die Schokolade. Auf keinen Fall Wasser zu der Schokolade geben. Am Anfang muss man sich ein bisschen gedulden, aber sobald das Wasser warm wird, schmilzt die Schokolade sehr schnell. Auch das Erwärmen in der Mikrowelle kann ich nicht unbedingt empfehlen, geht aber im Zweifel auch, wenn man es eilig hat. Jedoch finde ich die Konsistenz bei Erwärmen in der Mikrowelle nicht so schön.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum die Kuvertüre angebrannt und nicht nur geschmolzen ist, denn meiner Schwester ist das auch schon mal passiert. sie wollte einen Kuchen backen und ich bin vorbei gekommen, als die Kuvertüre schon angebrannt war. Sie hatte diese auch direkt im Topf schmelzen wollen und das klappt natürlich nicht. Das kann eigentlich nur schief gehen. Ich frage mich gerade, ob auf der Packung nicht genau angegeben ist, wie man das Ganze machen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, steht doch drauf, dass man die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen sollte, und das heißt eben nicht, dass man einfach Wasser dazu gibt.

Ich nehme immer meinen größten und meinen kleinsten Topf. Den größten fülle ich dann zur Hälfte mit Wasser und stelle den kleinen Topf hinein. Dann drehe ich den Herdplatte auf die mittlere Stufe und warte, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Zwischendurch rühre ich natürlich auch immer wieder mal um. Es dauert wirklich eine Weile, bis die Kuvertüre geschmolzen ist, also braucht man ein wenig Geduld. Bricht man die Kuvertüre in Stücke, geht es aber deutlich schneller. Also ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Schmelzen der Kuvertüre und mir ist auch noch nie etwas angebrannt. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer. Es gibt zwar auch ein spezielles Gefäß für das Schmelzen der Kuvertüre, aber das finde ich ehrlich gesagt unnötig, weil es mit normalen Töpfen einfach genauso gut geht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^