Kuvertüre schmelzen - wie richtig?

vom 15.12.2011, 20:43 Uhr

Die bereits beschriebene Methode mit dem Wasserbad ist richtig. Ich schmelze aber ab und an die Schokolade oder Kuvertüre in der Mikrowelle bei niedriger Leistung. Dabei muss man nicht unbedingt die Kuchenglasur im Beutel kaufen, sondern kann diese auch in eine Tasse füllen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das Wasser in der Kuvertüre die Glasur klumpig macht und man zum Verdünnen höchstens Sahne oder Kokosfett mit einmischen sollte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



SybeX hat geschrieben:Mein Freund hat vorhin versucht Kuvertüre am Stück zum schmelzen zu bringen. Jedoch gab es dabei einige Probleme, u.a. das sie angebrannt ist. Er hat auch ein wenig Wasser hinein gegeben, sodass sie nicht anbrennen kann "eigentlich". Letztendlich hat er es doch irgendwie hin gebracht.

Nach dieser Theorie könnte Reis ja niemals anbrennen, weil er in Wasser gekocht wird. Oder Suppe. Oder Götterspeise. Oder alle anderen Dinge, zu denen man Wasser hinzu gibt. Aber das stimmt so natürlich nicht, Wasser hindert Sachen nicht einfach am Anbrennen nur weil es da ist.

Wie hier schon erwähnt wurde wird Kuvertüre am besten im Wasserbad geschmolzen. Dazu braucht man nicht unbedingt extra Schmelztiegel oder andere teure Sachen, aber wenn man stattdessen das von MeL.G beschriebene Verfahren mit großem und kleinem Kochtopf benutzt, hat man dabei einen ziemlich hohen Energieverlust, zumindest wenn man weniger als 5 Packungen einschmelzen will. Meistens braucht man ja nicht mehr als eine Packung, und da reicht definitiv ein kleiner Kochtopf mit Wasser und dazu eine hitzebeständige Schale, zum Beispiel aus Edelstahl. Wenn diese Schale dann noch möglichst gut in den Kochtopf hinein passt, also zwar Spielraum außenrum ist, aber es nicht die kleinste Schale ist, die man auftreiben konnte, und man zusätzlich die Kuvertüre-Blöcke noch klein hackt, spart man noch mehr Zeit und damit auch Energie beim Einschmelzen und dann dauert der Vorgang tatsächlich auf einmal gar nicht mehr so lange.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass man Kuvertüre und Schokolade eben nicht direkt auf der Flamme (dem Herd) erhitzt, da es dort schnell zu heiß werden kann. Man nimmt dafür eigentlich immer ein Wasserbad: Man füllt in einen großen Topf eine Menge Wasser, sodass dieser etwa bis zur guten Hälfte gefüllt ist.

So kann die Schokolade nicht wärmer als 100 Grad werden und brennt so nicht an. Schließlich verdampft Wasser dann ja und kann den Topf und somit die Schokolade nicht länger bzw. zumindest nicht mehr stark erhitzen. Gestern erst mussten wir 800g Kuvertüte erhitzen, um leckere Schokoladen-Mandel-Crossies herzustellen. Einfach die Kuvertüre in einen Topf und ins Wasserbad.

Das Wasser sollte mindestens bis zum Boden und ca 2-3 cm höher sein, um die Schokolade optimal zu erhitzen. Steht das Wasser höher, könnte das Wasser überkochen. Hat man nicht zu viel Wasser im Topf, kann man die Schokolade auch gut 20 Minuten unbeaufsichtigt lassen - das Wasser sollte aber nicht kochen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:So kann die Schokolade nicht wärmer als 100 Grad werden und brennt so nicht an.


Wenn du Schokolade auf 100° Celsius erhitzen würdest, könntest du sie auch ohne Energieverlust direkt in den Mülleimer schmeißen, dass wäre mit Sicherheit kostengünstiger. :lol: Nimm mal 40° Celsius als Höchsttemperatur, damit bist du auf der sicheren Seite. Dank der Umwelteinflüsse wirst du Schokolade über Wasserdampf auch nie auf deinen 100° Celsius bringen. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:
delpiero224 hat geschrieben:So kann die Schokolade nicht wärmer als 100 Grad werden und brennt so nicht an.


Wenn du Schokolade auf 100° Celsius erhitzen würdest, könntest du sie auch ohne Energieverlust direkt in den Mülleimer schmeißen, dass wäre mit Sicherheit kostengünstiger. :lol: Nimm mal 40° Celsius als Höchsttemperatur, damit bist du auf der sicheren Seite. Dank der Umwelteinflüsse wirst du Schokolade über Wasserdampf auch nie auf deinen 100° Celsius bringen. :wink:


Also 60 Grad hatte unsere Kuvertüre gestern sicherlich. Und bei der Herstellung in der Conchiermaschine erreicht die Schokoladenmasse laut Wikipedia auch gerne mal knapp 80 Grad. Wieso sollte ich sie dann gleich entsorgen können? Sicherlich sind Temperaturen um die 50 - 60 Grad aber besser.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mache immer einen großen Topf mit Wasser voll und stelle dann einen kleineren Topf dort rein oder je nachdem auch eine Tasse. Und da gebe ich dann die Kuvertüre hinein und schmelze das darin. Wasser habe ich da noch nie dazu gegeben und auch Sahne nicht. Und angebrannt ist mir da auch noch nie etwas. Ich rühre dann immer relativ oft und da brennt mir das auch nicht an. Ich lasse die Kuvertüre aber auch ehrlich gesagt nicht sonderlich lange im Wasserbad, wenn sie dann einigermaßen geschmolzen ist wird durch das Umrühren noch nachgeholfen und sie ist ganz flüssig ohne dabei zu heiß zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich schmelze es immer im Wasserbad. Einen Topf mit Wasser füllen, diesen auf den Herd und dann die Schokolade in einer Plastikschüssel und diese ins Wasser stellen. Die ganze Zeit brav dabei rühren und aufpassen, dass kein Wasser in die Schokolade kommt und schon kann eigentlich nichts schief gehen. Außer man nimmt zum Beispiel eine Plastikschüssel die die Temperatur nicht aushält, aber ich denke die meisten können dies einschätzen. Wie hat den dein Freund es genau gemacht, dass er es geschafft hat sie anzubrennen? Hat er sie direkt im Topf erhitzt? Also ich würde sie nie direkt im Topf erhitzen, da man dann sehr vorsichtig sein muss, dass sie nicht anbrennt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^