Präsentkörbe - selbst zusammenstellen besser?

vom 13.12.2011, 08:50 Uhr

Für Anlässe jeglicher Art werden gern mal Präsentkörbe verschenkt. Dabei gibt es von einigen Supermärkten und Läden, einen Präsentkorb bereits fertig gepackt zu kaufen, aber man kann natürlich auch einen eigenen Präsentkorb zusammenstellen lassen, den man kauft. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen solchen Präsentkorb selbst zu Hause zusammen zu stellen und diese dann der Person so zu überraschen. Der Vorteil ist hier, dass man nicht eben mal Werbung für den Laden mitmacht, sondern darauf verzichten kann, auch, wenn es mehr Mühe macht.

Habt Ihr selbst schon einmal einen Präsentkorb erhalten? Was war da drin und habt Ihr erkennen können, ob der Schenker diesen selbst zusammengestellt hatte? Habt Ihr die Produkte auch alle aufgebraucht, die vorhanden waren oder war etwas dabei, was Ihr gar nicht mochtet oder vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen gar nicht hättet essen/ verwenden können?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe bisher noch keinen Präsentkorb geschenkt bekommen. Aber ich würde mich durchaus darüber freuen, wenn er eben die richtigen Dinge für mich enthält. Wenn es passt, dann würde ich auch einen fertiggestellten Korb kaufen. Ansonsten ist es natürlich schöner bzw. persönlicher, wenn man sich den Korb selbst zusammenstellt. So, kann man dann genau die Dinge aussuchen, die der Beschenkte gerne mag und es ist eben nicht einfach fertig und wahr los gekauft, sondern es wurde sich etwas dabei gedacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Präsentkorb bekommen und bin da an sich auch froh drum. Körbe habe ich reichlich, da brauche ich nicht noch einen. Und der Inhalt ist immer Thema für sich. Gerade die fertig zusammen gestellten, irgendwie sind da immer ein paar Sachen drin die ich gut finde und mit dem Rest wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte.

Ich verschenke an sich auch keine Präsentkörbe in dem Sinne, weil ich es eben so kenne, dass viele nicht wissen wohin mit dem Korb. Fertige Präsentkörbe würde ich an sich auch nicht kaufen, da da immer Sachen drin sind, die scheinbar kein Mensch isst. Allerdings habe ich meinem Bruder dieses Jahr zum Geburtstag Sachen geschenkt, die zu einem Präsentkorb gepasst hätten. Stand unter dem Motto: Alles was man sich selbst nicht gönnt. Und da waren halt so Sachen wie besondere Schokolade, besonderer Senf. besondere Tees und so weiter drin.

Vor Jahren hatte ich ihm schon mal was ähnliches geschenkt. Das stand aber unter dem Motto: Fixprodukte und ich war dafür extra im Maggi Shop in Frankfurt. Damals war das mit den Fixprodukten noch ein wenig anders als heute. Die hatte ich dann aber auch alle in einen Korb gemacht und noch andere Sachen dazu gepackt. Nach dem er den Korb ausgepackt hatte meinte ich nur, ich nehme den Korb auch wieder mit, wenn du den nicht gebrauchen kannst. Da war er froh drum.

Präsentkörbe würde ich nur selber machen. Allerdings habe ich das halt auch gelernt. Die würde ich dann aber auch mit passenden Sachen füllen. Wobei die Körbe halt preislich auch nicht ohne sind und ich nur Präsentkörbe mit Korb verschenken würde, wenn ich weiß, der Beschenkte kann damit auch was anfangen. Ansonsten würde ich eine andere Variante wählen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hab bisher erst einen Präsentkorb geschenkt bekommen. Das war anlässlich meines 25. Geburtstag. Zwei sehr gute Freundinnen von mir hatten ihn selbst zusammen gestellt und ich hatte mich wirklich sehr darüber gefreut, muss ich sagen. Ich bin ein absoluter Schokoladen-Fan, mag aber auch Beauty-Produkte sehr gerne. Das haben die beiden dann miteinander verbunden, was ich wirklich total originell fand. In dem Präsentkorb gab es dann verschiedene Schokotäfelchen, dann noch einige Pralinen, aber auch Beuty-Produkte zum Thema Schokolade. So habe ich auch einen Badezusatz und eine Bodylotion mit Schokoduft bekommen. Ein besonderes Highlight waren dann Badebomben, die die Form von Schokoladen-Pralinen hatten. War echt genial.

Ich habe natürlich auch alle Präsente, die in dem Korb enthalten waren, aufgebraucht. Sie haben eben genau meinen Geschmack getroffen und an dieses Geschenk denke ich auch gerne zurück, weil es eben mal was ganz anderes war. Ich selbst wäre nie auf eine solche Idee bekommen. Ich habe selbst auch noch keinen Präsentkorb verschenkt, muss ich sagen. Bei manchen Leuten wüsste ich auch gar nicht so wirklich, was ich da rein tun sollte. Wenn ich aber einen verschenken würde, dann würde ich ihn schon selbst zusammenstellen. So kann man einfach viel besser auf die Vorlieben der beschenkten Person eingehen und die Produkte auch besser auswählen. So bekommt der Präsentkorb eben auch eine ganze persönliche Note. Die fertigen Präsentkörbe, die man in den Geschäften so findet, sagen mit eigentlich nie zu, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es besser wenn man den Korb selbst zusammen stellt und auch selbst verpackt. Die Körbe dafür bekommt man zum Beispiel bei Nanu Nana recht günstig und Geschenkfolie bekommt man fast überall. Wenn man nur auf ein Geschäft eingeschränkt ist dann ist das nicht ganz so optimal beim selbst gestalten kann man aus verschiedenen Geschäften etwas zusammenstellen. Außerdem kann man auf die Mindesthaltbarkeitsdaten achten was bei fertigen Körben ja schwer ist und da kann man auch mal Pech haben da bestimmte Lebendmittel bald ablaufen und der Beschenkte es alles gar nicht so schnell aufbrauchen kann.

Ich habe schon mehrfach Geschenkkörbe selbst gestaltet und verschenkt und auch schon welche bekommen. Zum 30. Geburtstag habe ich einen Korb mit kleinen Gemeinheiten bekommen und zu Weihnachten gab es schon einen tollen Korb mit Leckereien die auf mich zugeschnitten waren. Daher habe ich auch alles aus dem Korb gegessen bzw. verbraucht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon einmal einen solchen Korb bekommen, allerdings war der auch selbst zusammen gestellt, daher mochte ich auch alles. Drin waren einige Süßigkeiten, eine Flasche Kleiner Feigling, ein Hello Kitty Kugelschreiber, eine Handytasche und noch mehrere Berentzen Minis. Das hat mir ziemlich gut gefallen und das war alles noch sehr schön hergerichtet, so dass das wirklich ein gutes Geschenk war.

Wir haben mit der Klasse mal einen Präsentkorb an unsere Lehrerin verschenkt. Dort waren glaube ich zwei Flaschen Wein drin, eine Tafel hochwertigere Schokolade, eine Packung Tee, mehrere Obstsorten und noch eine Kleinigkeit, an die ich mich nicht mehr erinnere. Unsere Lehrerin meinte auch, dass sie die Idee wirklich toll fand, aber die Schokolade konnte sie wohl nicht essen, da sie dagegen allergisch sei. Das war etwas schade, aber ein nicht passendes Teil ist nun nicht so wichtig.

Ich finde Präsentkörbe, die gekauft sind, eine gute Idee, wenn man die Person nicht so gut kennt. Meistens gibt es da für jedermann etwas und da kann man sich dann etwas aussuchen von dem man denkt, dass es passt.
An sich finde ich aber selbst gestaltete Körbe besser. Da kann man viel besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Person eingehen, wenn man sie gut kennt und dann einen wahren Luxuskorb zusammen stellen. Außerdem ist es bei uns beispielsweise fast immer günstiger, wenn man sich die Sachen so zusammen stellt, anstatt einen fertigen Korb zu kaufen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher noch keinen Präsentkorb erhalten, aber einen solchen verschenkt, nämlich einen aus einer Metzgerei, in der eine Freundin von mir arbeitet. Ich habe ihm einen solchen Korb übrigens auch einmal selbst zusammengestellt und dabei fiel mir auf, dass das ganz schön kompliziert ist, denn ich tue mich mit der Auswahl deutlich schwerer, wahrscheinlich wohl, weil ich denjenigen, dem dieser Präsentkorb zukommen soll, kenne und mich eben immer wieder frage, ob meine Auswahl denn auch gefallen wird.

In diesem Fall des Metzgerei-Präsentkorbes verhält sich die Sache allerdings ganz anders. Thematisch ist klar, was in diesen Präsentkorb hineinkommt, und ich bitte meine Freundin einfach unter Nennung eines bestimmten Betrages, etwas Schönes zusammenzustellen, was sie dann auch jedes Mal wirklich sehr kompetent und kreativ erledigt. Diese Präsentkörbe sehen auch bei kleineren Kaufbeträgen sehr hübsch und gut gefüllt aus, ganz anders, als wenn ich selbst losziehe und verschiedene Produkte kaufe, die ich für geeignet und gemocht halte.

Der Präsentkorb aus der Metzgerei hat bei meinem Schwager in spe auch wirklich Anklang gefunden und ihm ganz offenbar sehr gefallen. Von meiner Schwester weiß ich, dass er sich noch am späten Weihnachtsabend darüber hergemacht hat und der Korb am zweiten Weihnachtsfeiertag schon geplündert war, ich denke also, dass man diese Geschenkidee als vollen Erfolg betrachten kann. Aus diesem Grund schenke ich ihm auch dieses Jahr wieder einen solchen Korb, denn wenn er sich darüber freut, spricht nicht wirklich etwas dagegen, meine ich. Ob mein selbst zusammengestellter Präsentkorb ähnlich reißenden Absatz gefunden hat, weiß ich hingegen ehrlich gesagt nicht, weil mir darüber kein wirkliches Feedback zugegangen ist. Ich denke aber, dass allein diese Tatsache eher aussagt, dass ich nicht so glücklich ausgewählt habe, weshalb ich die Zusammenstellung dann doch lieber der Fachfrau überlasse.

Übrigens finde ich nicht, dass das Zusammenstellenlassen etwas mit mangelnder Lust des Schenkers zu tun hat. Es ist vielmehr so, dass ich als der Auftraggeber eines solchen Präsentkorbes viel zu wenig Kenntnis von dieser Materie habe, um wirklich eine gute Auswahl treffen zu können. Ich weiß nicht, was wie schmeckt, weil ich zu wenig Wurst- und Fleischwaren esse, ich weiß auch nicht, was sich inwiefern gut verarbeiten oder einfach so zwischendurch essen lässt. Auch habe ich keine Ahnung in Bezug auf die Haltbarkeit oder Exklusivität mancher Wurstwaren, und ich denke, dass ich auch in Bezug auf gesundheitliche Aspekte wirklich lieber jemanden einen solchen Präsentkorb zusammenstellen lasse, der genau weiß, was sich hinter welcher Wurst verbirgt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher noch keinen solchen Präsent-Korb bekommen, aber im Job stelle ich ab und an schon einmal Präsentkörbe zusammen gestellt und auch gepackt. Meistens ist es bei uns so, dass der Kunde vorher die Produkte quasi bemustert und so entscheidet, was denn in den Präsentkorb kommen soll. Gerade, wenn es sich um einen einzigen Präsentkorb handelt, dann ist es natürlich recht einfach das zu finden, was dem Beschenkten auch gefällt.

Wenn ich mal einen Präsentkorb kaufen würde, dann würde ich auch ein Geschäft auswählen, bei dem es möglich ist, den Inhalt des Korbes selbst zusammen zu stellen. Denn so ein Präsentkorb soll ja dem Empfänger eine Freude bereiten und da würde ich dann schon die Vorlieben dieser Person berücksichtigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde fertige Präsentkörbe sind kein schönes Geschenk weil man damit deutlich macht dass man zu faul war sich selber Gedanken zu machen und auch den Aufwand scheute alles schön selbst zu verpacken. Über den Inhalt der Körbe lässt sich streiten, ich weiß aber nicht ob es möglich ist auch eigene Wünsche zu äußern die dann komplett abgearbeitet werden.

Die Präsentkörbe die meistens in den Supermärkten schon fertig da stehen sind doch oft recht eigenwillig befüllt. Sicherlich müssen sie den Massengeschmack treffen, aber den hat nicht jeder. Unsere Oma hätte sicherlich keine Freude an Chips und Nüssen, unser Sohn könnte mit Sekt und Kaffee nichts anfangen. Im Prinzip ist immer viel dabei wo man genau weiß dass es keine Freude machen wird. Wenn es schon ein Präsentkorb sein soll dann hilft es nichts, man muss sich selber Gedanken machen und dann alles so einkaufen wie die Vorlieben sind. Das ist viel vernünftiger und kommt im Endeffekt sicherlich auch billiger.

Wir selber verschenken öfters zu den Geburtstagen oder zu Weihnachten kleine Präsentkörbe, ich bekomme auch von meiner Frau immer einen zu Weihnachten. Wir haben inzwischen auch mehrere leere Körbe zur Auswahl so dass wir sie nicht kaufen müssen. Nach der Geschenkübergabe kommen die Körbe auch wieder zu uns zurück wo sie bis zum nächsten Gebrauch wieder eingelagert werden. Beim Inhalt kaufen wir nur das wo wir genau wissen dass der Beschenkte seine Freude daran hat und das sind Dinge die man sich meistens nicht selber kauft. Ich denke da an guten Tee oder Kaffee, Käse oder einen ordentlichen Whisky.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mal zum Geburtstag von einer guten Freundin einen kleinen Präsentkorb erhalten. Ich fand die Idee mit dem Präsentkorb eigentlich relativ gut, da viele Sachen beziehungsweise Gegenstände enthalten sind, die relativ nützlich sind. Mein Präsentkorb enthielt ein leckeren Rotwein und einen leckeren Weißwein. Bei dem Rotwein handelte es sich um einen "Châteauneuf-du-Pâpe". Dieser war nicht nur geschmacklich sehr gut, sondern die Flasche sah auch relativ beeindruckend aus. Auch meine Freundin empfand den Wein als sehr gut, sodass wir uns eine paar Flaschen von einem Weingut bestellt haben, die diesem Wein am nächsten kamen.

Bei dem Weißwein handelte es sich um einen "Grünen Veltliner", der ebenfalls sehr lecker war, jedoch im Vergleich mit dem Châteauneuf-du-Pâpe nicht an seinem köstlichem Geschmack herankam. Außerdem waren verschiedene Pastasorten in dem kleinen Präsentkorb enthalten, die gut aussahen und auch relativ gut schmeckten. Es waren so kleine Pasta, die zu einem kleinen Nest zusammengerollt wurden. Das sah optisch sehr gut aus, geschmacklich war es eben ganz gut, optisch war es aber besser. Wir haben mal meine gute Freundin gefragt, wo sie das denn herbekommen hatte. Sie sagte uns, dass sie diesen Präsentkorb in einem Spezialitäten - Markt zusammengestellt hatte, in einem Spezialitäten - Markt, der hauptsächlich italienische Köstlichkeiten verkaufte.

Insgesamt fand ich die Idee, mit dem Präsentkorb sehr gut, da man eigentlich nicht so viel falsch machen kann. Deswegen verschenke ich, wenn ich mich bei einer Person zum Beispiel bedanken möchte, mit so einem kleinem Präsentkorb, der eigentlich bis jetzt immer gut ankam. Deswegen werde ich weiter Leute beschenken, die bis jetzt noch kein Körbchen mit kleinen Leckereien und Köstlichkeiten gekriegt habe.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^