Präsentkörbe - selbst zusammenstellen besser?
Selbst habe ich noch keinen Präsentkorb erhalten, jedoch haben wir aus dem Urlaub meinen Großeltern mal einen Präsentkorb mitgebracht als kleines Dankeschön, dass sie während der Woche die Blumen gegossen und sich um unsere Wohnung gekümmert haben. Wir waren damals in den bayerischen Alpen in der Nähe der Grenze zu Österreich. Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals verschiedene Käse- und Wurstsorten und eine Flasche Wein in den Korb gesteckt haben. Der Käse war frisch aus dem Dorfladen und wurde dort direkt auf der Alm aus frischer Kuhmilch hergestellt. Dazu kamen noch ein paar Gläser von Streichwurst, Blutwurst und Pressack, die man ja auch bereits beim Metzger in solchen Gläsern kaufen kann. Dazu noch eine Flasche Rotwein und dann war eigentlich auch schon der Präsentkorb voll.
Wir haben ihn damals nicht schon fertig gekauft, ich finde es viel schöner, wenn man selbst zusammen stellen kann, was man alles schenken möchte. Lieber kauft man jeden Artikel einzeln und gibt vielleicht ein bisschen mehr Geld aus, kann aber dafür seine eigene Variation zusammenstellen. Wenn die Person, der man den Korb schenken möchte, z. B. keinen Käse mag, dann ist es unsinnig einen Korb mit Käse und Wurst zu kaufen, nur weil seine Lieblingswurst darin enthalten ist. So hat man den Vorteil, dass man den Präsentkorb individuell nach dem Geschmack des Beschenkten zusammenstellen kann.
Ich habe auch noch keinen Präsentkorb bekommen, aber als meine Eltern einen Runden Geburtstag groß feierten, bekamen sie zwei geschenkt. Der eine war gefüllt mit lauter Dingen, die die Familie aus dem Urlaub in Ostfriesland mitgebracht hatte (Tee, Kandiszucker, Marmelade, usw.). Der zweite war mit normalen Sachen gefüllt, aber auch nach dem Geschmack meiner Eltern zusammengestellt.
Ich finde Präsentkörbe eine gute Sache zum Verschenken. Die meisten Leute haben ja doch alles, was sie brauchen. Da freut man sich doch über so ein praktisches Geschenk. Allerdings sollten die Körbe schon nach dem persönlichen Geschmack des zu Beschenkenden gefüllt sein und nicht fertig im Supermarkt gekauft sein. Das zeigt dann auch, dass man sich damit beschäftigt hat, was am Besten passt.
Ich habe dieses Jahr geheiratet und auch einige Präsentkörbe bekommen. Ich denke, dass man mit einem Präsentkorb eigentlich keinen großen Fehler machen kann. Das was in einen Korb drin ist, braucht der Beschenkte immer. Meist sind in den Präsentkörben Lebensmittel drin, die man sich nicht unbedingt alle Tag selber kauft. Einige Delikatesse sind vorhanden, aber auch verschiedene noch nicht ausprobierte Lebensmittel.
In meinen einem Präsentkorb waren viele Eigenmarken von Rewe drin, also gehe ich davon aus, dass er schon fertig gekauft wurde. Eine Flasche Sekt, ein Kasten Pralinen, eine Kürbissuppe, eine Fischdose, Snacks, Kaffee, Cappuccino, Honig, eine Flasche Wein , eine Creme mit Marzipannote und noch ein paar kleinere Dinge. Bei den zweiten hat man gemerkt, dass er voller war und quer zusammen gestellt. Unterschiedliche Marken und Eigenmarken waren dabei. Daran habe ich gemerkt, dass sich derjenige, der uns das geschenkt hat, mehr Gedanken gemacht hat. Alles aufgegessen oder getrunken haben wir noch nicht, weil nicht unbedingt alle Dinge wir mochten.
Diese Präsentkörbe ohne Inhalt heb ich auf, weil ich sie dann wieder befüllen kann und zu bestimmten Anlässen verschenken kann. Meine Mutti hat im Januar 60. Geburtstag. Was will man schon großartiges schenken? Also habe ich angefangen den Präsentkorb selber zu füllen, mir Dingen die sie gerne isst und trinkt. Er wird auch schön prall gefüllt werden. Meine Mutti hat die letzten Jahre sehr viel durch seelischen Stress abgenommen und könnte wieder mal etwas mehr auf den Rippen vertragen. Sie ist eine kleine Naschkatze und daher werd ich viel Süßes hinein packen. Bis jetzt habe ich schon drin Kaffe, eine Flasche Eierlikör, Mon Cherie, einen Kasten Pralinen, eine kleine Flasche Sekt. Der Rest wird mit kleinen Dingen noch ausgefüllt. Ich denke auch, dass selbst zusammen gestellte Präsentkörbe individueller und auch preisgünstiger sind.
Bei Präsentkörben kann man meiner Meinung nach einiges falsch machen. Dies habe ich vorletztes Weihnachten gesehen, als alle Kinder den Großeltern meines Freundes einen Präsentkorb geschenkt haben im Wert von mehreren hundert Euros und die Großeltern damit nicht wirklich etwas anfangen konnten. Dieser enthielt vielerlei Lebensmittel, die die Großeltern gar nicht essen oder nutzen, sodass die Großeltern vieles wieder weiter verschenkt haben, damit es nicht kaputt geht oder abläuft. Sie haben den Präsentkorb wohl schon so gekauft. Alle Lebensmittel waren in einer großen Truhe aus Korbgeflecht. Es sah zwar wirklich super schön aus, jedoch hätte ich vieles davon auch nicht gegessen und das ist letzendlich doch schade.
Am besten ist es immer noch, wenn man einen Präsentkorb selbst zusammen stellt und diesen dann schön dekorativ verschenkt. So weiß man, das der Beschenkte diese Lebensmittel auch nutzen kann und nicht weiter verschenken muss und man ihm damit eine Freude machen kann. Im o.g. Fall sollten die Kinder eigentlich wissen, was ihre Eltern gerne essen und was nicht, aber irgendwie ging das voll in die Hose meiner Meinung nach.
Bisher habe ich noch keinen Präsentkorb geschenkt bekommen und ich denke auch, dass ich einfach noch nicht in dem Alter bin, wo mir so etwas geschenkt würde. Ich kenne das eigentlich eher so, dass man zum Beispiel zu einem fünfzigsten Geburtstag mal einen Präsentkorb verschenkt. Außerdem denke ich, dass Präsentkörbe gar nicht mehr so in Mode sind wie vielleicht noch in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Verschenkt habe ich bereits ein paar Präsentkörbe. Wenn ich mich nun recht entsinne hat mein Vater zum 50. Geburtstag einen solchen bekommen und auch meine Mutter. Eventuell auch mal meine Tante oder mein Onkel zu einem runden Geburtstag, aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Diese verschenkten Präsentkörber haben wir dann immer selber zusammengestellt, da wir so dann auch entscheiden konnten, was wir hineintun und was nicht. Dann kann man nämlich auch die Lieblingsprodukte des/der Beschenkten mit hineinpacken und läuft nicht Gefahr, dass einige Produkte nicht den Geschmack des/der Beschenkten treffen. Günstiger kommt man bei einem selber zusammengestellten Präsentkorb auf jeden Fall auch weg, denke ich mal.
Einige Geschäfte bieten ja auch an, dass man Präsentkörbe dort fertig kaufen oder sogar nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen kann. Für Leute, die keine Zeit haben, selber die Produkte zu kaufen und schön zu verpacken, sicherlich eine gute Idee, aber auch ziemlich sicher teurer als der reine Materialwert des Inhalts. Die größte Schwierigkeit allerdings sehe ich darin, dass man einen passenden Korb findet, wenn man einen Präsentkorb selber zusammenstellt.
Ich finde die gekauften nicht so schön. Meist ist noch Werbung drauf und alles ist so unpersönlich. Die selbstgemachten finde ich viel schöner und man kann selbst aussuchen was dort rein gehört. Man sollte natürlich auf die Geschmäcker des zu Beschenkenden Rücksicht nehmen. Selbstgemacht ist in dem Falle auf jeden Fall eine bessere und schöner Variante, solange man auch etwas kreativ ist.
Bisher habe ich diese Präsentkörbe nur in der Schweiz entdecken können. Dort hatten sie beim dortigen Coop im Eingangsbereich ein paar Körbe aufgestellt. Da dachte ich mir gleich, was für ein Unsinn das doch sei. Schließlich kostete das eine ordentliche Stange an Geld, wobei die Körbe aber nicht sonderlich groß aussahen. Außerdem war der genaue Inhalt aufgedruckt. Spaßeshalber habe ich einfach mal alle Produkte aus dem Korb erst im Coop und dann später in Deutschland auch mal im Penny aufgesucht. Das Ergebnis : Alle Produkte aus dem Korb kosteten mit dem Präsentkorb selbst 120 Schweizer Franken, im Laden kosteten sie noch 70 Franken und bei uns nur knapp 20 Euro.
Natürlich muss man sich den Korb noch besorgen und das Geld dann noch dazu rechnen. Aber das würde ich selbst übernehmen, wenn ich so viel Geld sparen könnte. Man merkt das außerdem meines Erachtens nach sofort, wenn der Präsentkorb gekauft ist. Meistens stehen die Artikel alle so schön geordnet da und irgendwo findet sich sicherlich noch ein Hinweis, dass der Präsentkorb gekauft worden ist, also ein Hinweis vom Hersteller oder Ähnliches. Das kommt dann meiner Meinung nach überhaupt nicht gut an. Da kauft man sich lieber selbst einen Korb und füllt diesen mit einer Flasche Wein oder beispielsweise jetzt zu Ostern mit ein paar selbst gemachten Ostereiern. Das kommt dann auch viel besser ein als ein teurer, unpersönlicher, gekaufter Präsentkorb.
Ich selbst habe noch keinen erhalten, finde es aber eine schöne Idee. Wenn ich eine Person genauer kenne, dann lass ich diesen Präsentkorb mit meinen Wünschen erstellen. In den meisten Fällen weiß man ja dann was die betreffende Person mag und was nicht. Wenn ich diese Person nicht so gut kenne, dann würde ich einen fertigen nehmen. Diese sind in den meisten Fällen ja sowieso mit Sachen aus allen Bereichen gefüllt bzw. Thematisiert.
Ich selbst habe noch nie einen gefüllten Korb zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommen und ich habe auch noch nie einen verschenkt. Immerhin bin ich dafür noch etwas jung und ich kenne auch niemanden, der sich über einen Korb mit Lebensmitteln auch freuen würde. Von daher musste ich mich noch nie mit dem Gedanken befassen, wobei ich jedoch öfters solche gefüllten Körbe sehe, wenn ich in den Supermarkt gehe. Diese kann man dann auch gleich fertig kaufen, wobei sie meistens doch extrem teuer sind.
Wenn ich jemandem einen gefüllten Korb schenken würde, dann würde ich niemals einen bereits fertigen Korb kaufen, sondern diesen immer selbst füllen. Fertige Körbe haben mir einfach viel zu viele Nachteile. So ist es ja meistens so, dass nur die besonders teuren Produkte verwendet werden, was den ganzen Korb natürlich auch gleich um einiges teurer werden lässt, als wenn man günstigere Alternativen aussuchen und auf Angebote achten würde. Außerdem ist es ja auch so, dass ein fertiger Korb doch auch niemals genau den Geschmack desjenigen treffen kann, der beschenkt werden soll. Die Leute vom Supermarkt wissen ja gar nicht, um was für eine Person es sich handelt. Stattdessen versuchen sie, Sachen zu finden, die viele Menschen mögen könnten, wobei da immer etwas dabei sein wird, was der andere nicht so gerne mag.
Füllt man einen Korb selbst, dann muss man nicht die teuersten Produkte auswählen, sondern kann auch auf Angebote achten. Außerdem kann man dann auch genau auf den Geschmack der anderen Person achten und auch nur die Produkte kaufen, die die andere Person sicher mag. Außerdem kann man sich dann auch selbst aussuchen, wie viel Geld man überhaupt ausgeben möchte und man kann die Größe des Korbes selbst auswählen, was bei den fertigen Modellen jedoch nicht der Fall ist.
Oftmals sieht man durch die Folie, in die der Korb eingepackt ist, gar nicht einmal alle Produkte und muss somit quasi die Katze im Sack kaufen. Da ist die Gefahr dann jedoch sehr groß, dass einige völlig unpassende Sachen dabei sind und das wäre mir dann auch unangenehm. Von daher würde ich einfach selbst einen Korb füllen, was ja auch schnell geht, wenn man nur Produkte aus dem Supermarkt nimmt. Mir würde das außerdem auch sehr viel Spaß machen, da ich so etwas generell sehr gerne machen und ich würde mich freuen, wenn ich dann im Endeffekt auch noch Geld gespart hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176648-10.html